Welches Gesellschaftsspiel für 10 und 13 Jährige???

Hallo!

Ich möchte zu Weihnachten ein Gesellschaftsspiel für eine 10 Jährige und einen 13 Jährigen
verschenken.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Kinder kaum kenne, ich weiß aber, das sie gerne Spiele spielen; auch viel mit Mama und Papa.

Über Spieleempfehlungen würde ich mich sehr freuen! :-D

LG, Steffi

1

Frag doch die Eltern, damit Du auf der sicheren Seite bist was sie schon haben und was nicht.

Siedler von Catan
Keltis
Risiko (da war ich mal süchtig nach! Gibts auch in der deluxe Version)

2

Hallo,

- Siedler von Catan (könnte aber gut sein, dass sie das schon haben)
- Wind und Wetter
- Anno domini
- Elfer raus
- Skip bo
- Lego Spiel

ich habe mal bei spiele-offensive.de geschaut. Dort habe ich Spiele gefunden, die es im Laden gibt und welche, von denen ich noch nie gehört habe.

3

- Master Mind
- Risiko
- Stone Age (nur davon gehört)
- Cluedo
- heimlich und Co
- das verrückte Labyrinth (gibt es auch für Ältere in zig Versionen)
- Monopoly
- Anti-Monopoly (nur davon gehört)
- Phase 10

ggf. vorher fragen, was sie schon haben oder sich wünschen. Wenn sie viel spielen, könnte es sein, dass sie einige davon schon haben ;-)

4

Vergiss bitte ganz schnell Monopoly und Risiko.

Ich spiele viel und gerne und auch im Verein.
Bei Spielen gibt es so viel Auswahl. Wenn man die erst mal kennt würde nie mehr jemand zu Monopoly greifen. Und Risiko ist meiner Erfahrung nach eher was für Jungs.

Und nicht alle Spiele des Jahres sind auch gut. Keltis gehört meiner Meinung nach nicht zu den Besten.

Ich gehe mal davon aus, dass Du was suchst, was sowohl zu Zweit gehen sollte, aber auch mit drei oder vier Spielern. Da scheidet dann auch Siedler von Catan aus, denn da sollte man mindestens zu Dritt sein.

Ich schreibe mal ein paar Spiele auf, die für 2-4 Personen sind, die nicht zu schwer sind, aber dennoch Wiederspielreiz besitzen und wo die Regel nicht ganz so schwer sind:

Billabong - erinnert ein wenig an Halma hat aber wesentlich mehr Spieltiefe
Blokus - ein Legespiel, bei dem man anderen Steine in den Weg legt
Can't Stop - ein Würfelspiel, bei dem man nicht mehr aufhören kann
Einfach genial - ein Legespiel mit besonderer Siegpunktzählung und Wiederspielreiz
Gambler - Ein Würfelspiel, bei dem man zur richtigen Zeit, das richtige würfeln sollte
Trans Europa oder Trans Amerika - Verbinden von Städten, bevor es der andere schafft...

Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf:

Alhambra (SdJ)
Thurn und Taxis (SdJ)
Zug um Zug (SdJ)
Stone Age - Würfel und Rohstoffsammel- und Bauspiel
Burgen von Burgund - ziemlich neu auf dem Markt, ein Würfel und Plättchenlegespiel, etwas anspruchsvoller, aber auch für Nichtspieler schnell zu erlernen

Pandemie - ein kooperatives Spiel, wo alle Spieler gegen das Spiel spielen. Der Schwierigkeitsgrad ist individuell einstellbar.

Spiele bestelle ich meistens bei Amazon, Bücher.de oder Spiele-Offensive. Bei der Spiele-Offensive werden auch manche Spiele per Video z.B. Trans Europa vorgestellt. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für Dich.

Ich würde die Eltern fragen, wie komplex die Spiele sind, die sie sonst so spielen. Wenns eher Mensch ärgere Dich sein sollte würde ich zu den einfacheren Spielen greifen, wenns eher Richtung Siedler von Catan geht, dann zu den anspruchsvolleren.

Viel Spaß beim Spiele-stöbern.

VG lachris

5

hallo,

ich finde wizard ganz toll!

lg marci

6

Wir (mit 14jährigem Jungen) sind süchtig nach:

Auf Achse
Siedler
Scotland Yard
Malefiz

Das sind zwar alles schon etwas ältere Spiele, aber sie machen einen Heidenspaß und wir spielen sie schon seit Jahren! Und je mehr Leute mitspielen, desto mehr Spaß machen sie!

7

wir lieben

dominion

gut zu zweit spielbar - aber auch für mehr spieler geeignet.

lg anunnaki
(meine tochter ist 11)

8

SPIEL DES LEBENS :-)

LG

9

Guten Abend!

Wow, sooo viele Spielevorschläge! :-D
DANKE an alle, die mir geantwortet haben! #danke

Ich werd mir die vorgeschlagenen Spiele nochmal bei Ama*** anschauen und mich dann entscheiden!

Aber nochmals DANKE! Ihr seid super! #winke

Steffi