Schwiegermutter und die Katzen

Hallo ihr lieben!
Eigentlich verstehe ich mich mit meiner Schwiegermutter richtig gut. Sie hilft mir gern und ich bin froh das sie in der Nähe ist (meine Eltern wohnen knapp 600 km weg).
Sie liebt es mit ihrem Enkel (3,5 Monate) spazieren zu gehen während ich Zeit für mich oder Haushalt hab.

Das einzige Problem was ich hab sind ihre zwei Katzen. Sie nimmt den Kleinen auch mal zu sich nach Hause. Und jedesmal wenn er wieder bei mir ist "stinkt" er regelrecht nach den Katzen und überall auf seinen Klamotten und der Spieldecke sind die Katzenhaare.
Da meine Schwiegermutter auch noch Vollzeit arbeitet, turnen die Katzen überall rum. In jedem (!!) Zimmer steht auch ein Katzenklo. Ich kenn mich mit Katzenhaltung nicht aus, kann sein dass man das so macht...
Und immer wenn wir zu ihr gehen ist es dort auch relativ warm und ich hab den Eindruck sie lüftet auch nicht jeden Tag (das riecht man ja wen jemand nicht täglich lüftet).
Meine Frage ist jetzt was ich tun kann. Katzenhaare sind für Babys ja nicht ungefährlich. Ich

bin eigentlich sehr tierlieb, nur ich finde grad mit Babys sollte man doch gewisse Sachen beachten.
Sie lässt ja die Katzen nicht auf die Spieldecke oder so aber da die auf dem Boden liegt kleben halt die Haare daran.

Würdet ihr was sagen und wenn ja, wie?
Oder soll lieber mein Mann mal mit ihr sprechen?
Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu sehr an...
Sorry das es länger geworden ist :-D
Ich freue mich auf eure Antworten #winke
Grüßle Flowergirlie

1

Also so lange dein Kind nicht ins Katzenklo greifen kann, finde ich das überhaupt nicht schlimm!

Wieviele Familien gibt es denn, die selber Katzen haben und dann Kinder bekommen? Glaubst du die geben die Tiere dann alle weg? Oder sie werden dauerhaft in nur einem Raum weit weg vom Kind gehalten?