3 oder 4 Kinder (gerade oder ungerade Zahl)? Was findet ihr besser oder klappt besser?

Hallo,

wir haben 3 Kinder (knapp 7 Jahre Mä, 2 1/2 Jahre Mä und 10 Monate Ju). Manche Leute sagen, alle guten Dinge sind 3. Sprich, 3 Kinder sind perfekt. Andere Leute sagen, eine ungerade Kinderzahl ist immer schwierig. Also wenn dann jetzt 4 Kinder.

Was meint ihr? Momentan spielen alle recht gut zusammen. Vor allem die beiden Kleinsten. Das ist total süß. Wie wäre es wohl, wenn noch ein Kind dazu kommt? Und wie ist die Mehrbelastung? Die Umstellung von 2 auf 3 Kinder war schon heftig, was die Wäsche angeht und der kurze Altersunterschied ist auch nicht ohne vom Stress her.

Bin einfach mal auf eure Antworten gespannt #danke

LG

1

na, wenn ihr 4 kinderzimmer habt, warum nicht auch 4 kinder

2

Naja, Kinderzimmer haben wir nur zwei. Kind Nr. 3 war schon ungeplant. Wollt nur mal wissen, was andere so über die Anzahl der Kinder denkt.

Klar ist platzmäßig alles irgendwo machbar. Wie viele Kinder haben früher in einem Zimmer geschlafen???? Wir denken da heute irgendwie anders als früher. Für uns ist es heutzutage wichtig, dass jeder sein eigenes Zimmer hat. Aber früher gings ja auch...

5

früher ging so einiges was man heute nicht mehr macht, würdest du dein wäsche mit der hand waschen, ging ja früher auch!
ein kind sollte sein zimmer haben, schon wegen freunden, seine sachen, schule.....

weitere Kommentare laden
3

hallo

wir haben 3 kinder im ca. zwei jahres abstand und ich finde es toll so. wobei ich immer sagte, ja nicht ungrade kinderzahl, ich wäre sofort noch für ein viertes. meinen mann reichen die drei jungs.

wir waren zu dritt zu hause und ich war als älteste immer aussen vor, bin zwei und drei jahre älter als meine geschwister, und fand das immer doof. darum bin ich der meinung ja nicht ungerade kinderzahl aber eben, dazu braucht es immer zwei!

lg una

ps. haben nur zwei grosse kinderzimmer!

4

Wir haben auch nur zwei große Kinderzimmer (jeweils 15qm). Momentan schlafen die beiden Mädels in einem Zimmer im Doppelstockbett und der Kleine allein. Der ist nachts ja auch am Häufigsten wach. Die beiden Kleinen würden sich sonst gegenseitig wach machen.

22

Bei uns ist der Grosse alleine im Zimmer (auch Hochbett) und die Kleinen zusammen. Der Grosse muss morgen um sieben auf und so wecke ich die Kleinen nicht, die schlafen meistens so bis acht. Auch wenn einer der Kleinen in der Nacht weint, erwacht der Andere nicht. Die sind sich das so gewohnt und gottseidank gute schläfer!

lg una

ps. unsere Zimmer sind jeweils "nur" 13qm, geht aber auch super.

6

Ich fand unsere Familie nach 2 Kindern (Junge, 8, Mädchen 3) perfekt!!! Nun, dann schlich sich der kleinste ein (ist jetzt auch schon fast 2) und ich merke, daß die ungerade Zahl nicht so optimal ist (sagen auch Bekannte mit 3en). Ein Kind ist immer Außenseiter-glücklicherweise wechselt die Konstellation manchmal-trotzdem ist es traurig).
Jaaa, die Wäsche und überhaupt der Alltag mit 2 Kleinen und einem Schulkind ist nicht mit 2en zu vergleichen. Traurig empfinde ich im Moment, daß bei uns seit der Kleine da ist, sich auch Freundschaften zerschlagen und sich sogar Verwandte zurückziehen (sei es aus unserem Zeitmangel oder weil ich mit dem Rythmus der anderen gar nicht mehr mithalten kann...) Einladungen oder Spontanbesuche bei uns sind nicht mehr möglich, ich finde es sehr demütigend.

Aber alles in allem, da wir nu eh schon einen eigenen Kindergarten zuhause haben, hat sich bei mir der Wunsch nach einem 4. Kind auch schon geäußert. Das würde das "Kraut nicht mehr fett machen", abgestempelt sind wir eh jetzt, normale soziale Kontakte nicht oder kaum möglich...aber dennoch würde ich es mir gesundheitlich in den nächsten Jahren nicht zutrauen (seit der letzten Schwangerschaft bin ich sehr geschwächt). Und genügend Kinderzimmer haben wir auch noch nicht, aber wenn die Lage in 10 jahren besser wäre, wer weiß......

FAZIT: Wenn Geld und Platz da ist, (und körperliche Fittness) finde ich 4 ausgeglichener!!!

16

Ich finde es sehr traurig, dass Deine sozialen Kontakte wegen des erneuten Nachwuchses leiden. Das sollte so nicht sein. Tut mir leid für Dich.

Gruß
Heike

7

Das wichtigste ist, ob man das auch alles finanziell stemmen kann. 3 Kinder kosten schon eine Menge Geld. Ansonsten ist jede Familie anders, die Kinder sind anders, die Eltern und auch das Umfeld ist bei jedem verschieden. Also wirst du mit keiner Antwort was anfangen können.

8

Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Manche Geschwister vertragen sich super und spielen auch trotz größerer Altersunterschiede toll miteinander. Andere Geschwister haben eine geringen Altersunterschied und streiten ständig. Einige Geschwister spielen auch zu dritt schön, bei anderen kreist dann der Hammer.

Das hängt doch sehr von der Persönlichkeit ab.

11

Hi,

genau das habe ich mir auch schon mal überlegt. Wir haben drei Kinder, eigentlich finde ich 4 optimaler (runde Zahl, war selber auch eins von 4 Geschwistern).

Ich unternehme aber viel mit meinen dreien und wir haben auch so schon einen sooooo vollen Terminkalender, grade jetzt noch mit den ganzen Weihnachtsfeiern usw.

Meine Mutter meinte zu mir, beim 4. Kind damals "hatte sie einfach keinen Bock mehr" und ich kann voll und ganz verstehen was sie meint: kümmern, Hintern abwischen, Füttern, später bei den Hausaufgaben helfen usw. Und ich bin auch nicht der Typ der total glücklich ist wenn er ständig ein Kleinkind am Bein hat.

Deswegen: (sag niemals nie, aber so ist es gerade bei uns) Für mich lieber drei Kinder die ich über alles liebe, für die ich noch genügend Zeit, Kraft und Nerven habe als 4 Kinder und total überfordert und genervt zu sein.

LG

12

Neulich habe ich mich mit meinen Cousinen darüber unterhalten. Die eine hat drei Kinder (6, 3 und 2) die andere 4 (10, 8, 5 und 2) und klar, die Entscheidung bleibt jeder überlassen, aber im Grunde waren beide der Meinung, dass die Familienkosten am Anfang vor allem gleich bleiben mit 3 oder 4 Kinder. Sprich: Auto (braucht man bei 3 Kindern auch ein großes, und dort passen ja auch 4. Mit 2 Kindern reicht auch ein "normale" großes Auto), Urlaub kostet meistens fast gleich mit 3 oder 4 Kindern, da die meisten Pakete für 2 Kindern-Familien gemacht sind. Ein Haus mit 5 Schlafzimmern ist genauso schwer zu finden wie eine mit 4, falls jedes Kind sein eigenes Zimmer haben soll. (das ist ja eine andere Sache, ich persönlich bin der Meinung, dass es kein Kind schadet, sich ein Zimmer zuteilen -bei entsprechende Große usw-) Schulbücher, Spielzeug und Klamotten wird meistens weiter vererbt usw. Da bleiben "nur" noch die Individuelle Kosten: Geburtstagsfeier, Geschenke, Taschengeld, Ausgaben zum Thema Schule und Bildung, Klamotten, später Ausbildung/Studium. Tja, klar kosten 4 Kinder mehr als 3 Kinder, aber irgendwie denken alle Eltern von 3 und 4 Kindern, die ich kenne, dass wo 3 essen, auch 4 essen können ;-)

Ich persönlich finde gerade Zahlen schön, aber ehrlich gesagt in unsere Situation (beide bald vollzeit berufstätig, keine großeltern oder familie in der stadt, also typische "moderne" Situation) würde ich mich im Moment nicht mal einen 2. Kind zutrauen. Wir wollen evt. in der Stadt der Großeltern ziehen und dann schauen wir weiter #sex#schwanger. Ich glaube, wenn die Mutter Hausfrau ist oder wenn sie genug Unterstützung hat und die Familie entsprechende finanzielle Möglichkeiten, sieht die Entscheidung anders aus. Ich hatte eine Professorin mit 4 Kinder in Schulalter. Der Mann hatte auch einen sehr guten Job, da konnten sie sich Au-Pair leisten, hatten Großeltern in der Nähe und konnten nur aus diesen Gründen den Spagat zwischen Karriere und Kindern meistern. Sie hat mir einmal gesagt, dass es ohne Großeltern, Au Pair, Haushaltshilfe hätte sie es nicht geschafft, in ihren Fach so angesehen zu werden und überhaupt Professorin werden zu können

14

andere Leute sagen ........ ???

Ich bin wieder ein anderer und sage:

2 Kinder sind top - notfalls ist für jedes Kind ein Elternteil da.

Machst du dein Leben von anderen abhängig? Ich nicht und meine ehrliche Meinung ist eben 2 Kinder.

Gruß

18

Nee, so war das ja nicht gemeint. Ich mache mein Leben nicht von anderen abhängig. Mich interessiert eher, wie es anderen in dieser Situation geht und ob ich mir sowas dann auch für mich vorstellen könnte (z.B. doch noch ein weiteres Kind).

Wir wollten 2, wir bekamen 3. Ist nun Schluss oder geht noch eins und was ändert sich alles dadurch. Das beschäftigt mich.

LG

19

Hallo,

wir haben 3 Kinder ( Mädchen 6 Jahre, Junge fast 4 Jahre, Mädchen 7 Monate ) und für uns ist es perfekt.
Ich fand die UMstellung von zwei auf drei Kinder auch heftig, die erste Zeit hatte ich immer das Gefühl, dass mir eines immer entgleitet. Mittlerweile fühle ich mich sicher und kann es auch genießen, aber an ein viertes Kind hat hier noch keiner gedacht, vor dem dritten nicht und auch jetzt nicht.
Und ich glaube nicht, dass es " einfach so mitläuft ", ich finde es macht auf jeden Fall nochmal einen Unterschied in vielen Bereichen, Zeit, Geld, Auto, Wäsche, Urlaub...
Und was ich noch glaube, die Rechnung " Wenn es vier sind, gibt es dann immer zwei Pärchen und keiner ist allein " muß nicht zwangsläufig aufgehen, genauso wenig wie bei dreien automatisch immer einer außen vor bleibt bzw. dies automatisch als negativ ansieht.
Und wie es für Euch besser passt, kann Dir sowieso kein Außenstehender sagen, das müßt ihr schon selbst beurteilen.
Viele Grüße

Caro