Frage an geschiedene Eltern!!

Meine Frage geht an geschiedene Eltern. Wie handhabt Ihr das an Weihnachten? Unser Sohn ist jetzt 6 und wir sind seit 2008 geschieden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass er Heiligabend morgen von seinem Vater abgeholt wird, die Bescherung mit allen bei meinen Ex-Schwiegereltern mitmacht und ich ihn nachmittags wieder abhole, bevor unsere Bescherung beginnt.
Bin jetzt einfach mal neugierig, wie das so bei Euch gemacht wird.

Danke im voraus für Eure Antworten

1

Immer jährlich im Wechsel Heiligabend bei Mama, 1+2 bei Papa, nächstes Jahr dann andersherum!

2

Ok, auch ne Möglichkeit.

3

Immer im Wechsel. Ein Jahr bei Mama über Weihnachten, ein Jahr bei Papa.

Wir sind noch nicht so weit, bzw weiss ich nicht ob wir jemals so weit sein werden, dass wir Weihnachten und ähnliche Festivitäten gemeinsam feiern können.

Für die Kinder wäre es natürlich wünschenswert!

LG Zitrone

9

Für die Kinder ist so ein vermeintliches "heiles" Weihnachtsfest nicht unbedingt wünschenswert.

Ich sehe das immer wieder bei der Tochter meines Lebensgefährten. Er und seine Ex sind seit 7 Jahren geschieden. Die Tochter ist inzwischen 11. An einigen Weihnachtsfesten, wenn die Ex gerade keinen Partner hatte, haben sie Heilig Abend zusammen gefeiert. Im letzten Jahr auch. Das Ergebnis war jedes Mal ein Kind, welches sich Hoffnungen machte, dass die Familie wieder zusammenfindet. Die Kleine hat sich auch 7 Jahre nach der Trennung ihrer Eltern noch nicht wirklich damit abgefunden. Bei solchen gemeinsamen Events werden dann Hoffnungen geschürt, die nicht erfüllt werden können und das Kind hat dann wieder wochenlang mit seiner Enttäuschung zu kämpfen.

4

Hallo!

Wir waren nicht verheiratet und haben nie zusammen gewohnt.
Er lebt 200 km von uns entfernt.
Meine Tochter ist jetzt 10 und sie war bis jetzt am 24./25. immer bei mir.
Er hat sie am 26. abgeholt und da bleibt sie dann bis Januar.
Das hat sich bis heute nicht geändert.

Lg paula

5

Hi,

bei uns war es bis jetzt jedes Jahr so:

Heiligabend bei uns
1. Weihnachtstag beim Papa und seiner Frau
da bleibt Sie dann meist bis zum 2. Weihnachtstag, wenn wir dann nicht noch zu meinem Vater fahren.

Hat sich irgendwie so eingespielt und alle sind zufrieden damit, vor allem die Kleine (5 1/2). ;-)

Lg

6

Hi!

Wir feiern Heilig Abend jedes Jahr zusammen. :-)
Insgesamt sind wir 9 Personen. Mein Mann, mein Exmann, seine Lebensgefährtin, die Kinder und ich.
Am Weihnachtsfeiertage sind dann mit Besuchen bei den Großeltern ausgefüllt.

Gruß,

v.

7

Laut Plan ist mein Stiefsohn jährlich im Wechsel bei uns bzw. bei seiner Mutter.
Wenn er andere Wünsche hat oder seine Mutter noch etwas mit ihren Eltern machen möchte und er dann mit zu Oma und Opa möchte, dann darf er das natürlich.

8

Ich bin jetzt seit 6 Jahren getrennt, und alles ist friedlich.

Deswegen hab ich letztes Jahr den Ex und die Schwiegerfamilie und den Exschwager zu Weihnachten eingeladen - und das war wirklich sehr angenehm. Deswegen machen wir das dieses Jahr wieder so.

25. und 26 sind die Kids dieses Jahr daheim, am 26. bin ich mit eingeladen zum Weihnachtsessen, und am 29 übernimmt der Ex die Kids, geht mit ihnen auf ein Konzert, und behält sie über Sylvester. Und Anfang Januar fahre ich dann mit dem Kids ins Musical/Theater.

Perfekt geregelt.

10

Huhu,

bei uns ist das gerichtlich geregelt, Heiligabend sowie 1 Feiertag ist mein Sohn bei mir und am 2. Feiertag ist mein Sohn bei seinem Vater.

Bei mir als Kind war es damals so, dass wir Heiligabend bei meinen Vater nachmittags waren, abends nach Hause gefahren sind und am 1. Feiertag sind wir zu meinen Großeltern gefahren.

Lg

11

Hallo,
als meine Kinder jünger waren verbrachten sie den Hl.Abend im Wechsel beim Vater oder mir.
Die vergangenen Jahre konnten sie selbst entscheiden und sind am 24. bei mir / uns.Vom ersten Feiertag bis zum Neujahrstag sind sie bei ihrem Vater.Das hat sich so eingespielt und alle sind zufrieden.

L.G.