Mutter-Kind-Kur Antritt Ja/nein?

Ich fahre mit meinen beiden Kindern am 25.01.2012 zur Mutter.Kind Kur.
Bei Beantragung der Kur habe ich angegeben das ich erneut schwanger bin.
Nun habe ich die Reservierungsbestätigung erhalten und im Informationsblatt steht:

"Sollte bei Ihnen eine Schwangerschaft bestehen, können wir Sie wegen der erhöhten Infektionsgefahr und der allgemeinen Risiken nur während der 13. bis 25 SSW aufnehmen. Voraussetzung dazu ist, dass Sie bereits eine Windpockeninfektion durchgemacht haben und den Nachweis darüber führen können. Ebenso miss eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Frauenarzt vorliegen..."

Bei Kurantritt wäre ich in der 26 SSW , soll ich nun fahren oder nicht?
Vorverlegen kann ich die Kur wegen wichtiger anderer Termine nicht.

Ich habe mich so auf die Kur mit den Kindern gefreut. Und ich brauche sie auch, aber was tun. Ich will ja auch nicht auf gut Glück fahren (wäre ja ne halbe Tagesreise) nur das ich nachher wieder auf Grund dessen nach Hause fahren muss.

Was soll ich tun, dort anrufen und fragen was ich machen soll?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kureinrichtung in Baabe auf Rügen?

LG Sandra

1

Hallo!

Ich denke du wirst die Kur absagen müssen. Ich war vor fast 2 Jahren in Glowe/Rügen und da werden gar keine Schwangeren aufgenommen. Wenn irgendwas in der SS ist, es dem Kind z.B. nicht gut geht usw. wird keiner die Verantwortung dafür übernehmen. Ebenso ist dann fraglich ob die KV in dem Fall du solltest doch fahren und es passiert was die Kosten dafür tragen würde. Ruf lieber in der Kureinrichtung an und besprich es mit denen, ebenso auch nochmal mit der Kasse. Bekommst du ein "go" lass es dir schriftlich geben.

Sei dir aber auch im klaren das du nicht sofort im Notfall richtige med. Betreuung erhalten kannst, dafür ist die Kurklinik nicht ausgestattet ebenso was eine evtl. Frühgeburt betreffen könnte.

LG Ida

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Dann wirst du einfach mal anrufen wüssen. Aber wahrscheinlich werden sie ablehnen.

Und ich würde sagen, "Auf gut Glück" fahren und nach Hause geschickt zu werden wäre dein geringstes Problem, falls die Kureinrichtung dann Gelder von dir will.

4

Da wirst du wohl absagen müssen, nur eines verstehe ich nicht, warum hast du da nicht vorher genau nachgefragt, ob sie ss aufnehmen???
Ausserdem schreibst du, das du die Kur unbedingt brauchst, ich denk weil du ferig bist, oder?
Und dann wird man ein 3. mal ss????
Sorry, aber manchmal versteh ich die Welt nicht.
Ich ging auch teilw. am Stock war ferig mit den Nerven und auch ss in Kur. Aber weisst du was ich alles betrieben habe um nicht wieder ss zu werden?
Das hätte ich nun gar nicht gebraucht.
Liebe Grüsse

5

Meine güte,ewig dieses drauf rum gehacke.Sie ist nun mal schwanger mit dem 3 Kind und fertig.Warum sie mit einem 3 Schwanger ist wissen wir doch hier alle nicht,aber mal eben wieder einen mit gegeben.Nicht jeder ist wie du.
Ich habe auch 3 Kinder und wusste vorher nicht,das mich das mehr belastet wie mit 2 Kindern.Klar können jetzt alle sagen das ist doch klar mit 3 Kindern,nein ist es nicht weil ich vorher nur 2 kinder hatte.

6

@ Luluhaben

Du hast ja so Recht! Auch ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr!!
So frage ich mich z.B. wer DIR das Recht gibt, zu entscheiden, wer 3 Kinder bekommen darf oder nicht, aus welchen Gründen auch immer!
Du warst selbst ss auf Kur? Weil du fertig mit den Nerven warst? Mit nur einem Kind? Ich fasse es nicht, versteh nicht wie man mit EINEM Kind am Stock geht (ironie off)

Und weißt du was, vielleicht wird die TE jetzt nach der Kur, nach ihrem 3. Kind auch alles machen um nicht mehr schwanger zu werden, aber das geht uns hier alle nichts an!

@ TE

Klär das mit der Kureinrichtung und deiner Krankenkasse ab. Aber ganz ehrlich, ich würde nicht fahren, denn es wird durchaus einen Grund geben, warum denen das Risiko zu hoch ist, Schwangere aufzunehmen!

LG,

Samy

weitere Kommentare laden
12

So für alle die es interessiert, ich als Ausgangsposterin hab nun dort in der Klinik angerufen und meine Situation geschildert.

Deren Antwort: "es bestehen keinerlei Bedenken einer Aufnahme, da ich am Anfang der 25. SSW bin ich solle nur nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung meines Frauenarztes vergessen. Ich solle mir nur im Klaren sein, das um diese Jahreszeit in einer Einrichtung mit sovielen Menschen eine erhöhte Infektionsgefahr besteht"
Darüber bin ich mir durchaus bewusst, den ich lebe ja jetzt schon mit 2 Kindern (eins davon Schulkind) in der erhöhten Wahrscheinlichkeit.

Danke außerdem für eure Meinungen/Antworten.

Zu den Kritikern darunter: Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht das nicht meine Kinder das "Problem" sind warum ich zur Kur fahre? Ich glaube nicht. Meine Kinder zählen als "Begleitpersonen"ohne sie würde ich nicht fahren wollen, so sehr häng ich an ihnen!
Es gibt auch andere Gründe warum ich diese Kur antrete! Diese werd ich jetzt aber nicht HIER schildern!

Meine Jungs sind das beste was mir passieren konnte, deshalb ist auch ein 3 Kind bei uns herzlich willkommen. Wäre es nicht so , wäre es jetzt nicht dort wo es ist-nämlich in meinem Bauch!!!
Und macht euch über meine Mentalität und meine finanzielle Situation keine Sorgen, dazu besteht keine Veranlassung! Wir leben nicht vom Staat!

Ich weiß nicht warum viele noch solch Vorurteile gegen 3 oder mehr Kinder haben. Ich weiß es wird Höhen und Tiefen geben, aber die gibt es schon bei nur einem Kind.

So das wars von mir! LG

16

Hallo,

ich würde zuerst in der Kurklinik direkt anrufen und nachfragen. Sie sind direkt betroffen und wissen vielleicht was zu tun ist.

Dann je nachdem, was ihr besprochen habt, ggf. Unterlagen vom Arzt holen.

Das auf dem Papier ist auf jeden Fall eine Richtlinie. Wie ganz genau sie tatsächlich umgesetzt wird, können die dir in der Kur selbst besser sagen. Auch wie die Risiken sind usw.

Als ich zur Mutter-Kind-Kur gefahren mit Baby, wurde um den Impfstatus gebeten. Nicht dass er vollständig ist, sondern darum, dass die altersentprechenden Impfungen auf dem Stand sind usw.

Die Kur hat folgende Antwortmöglichkeiten
- Ja, kein Problem
- vielleicht wenn ärztliche Dokumente vorliegen
- die Richtlinien im Papier haben sich geändert und jetzt gelten folgende Regeln
- klares Nein
...

bei uns gingen Magen-Darm-Infekte rum. Nicht alle haben sie bekommen. Schwangere waren wohl auch schon in dem Kurhaus. Aber durften dann nicht alles mitmachen, wurde im Einzelfall mit den betroffenen besprochen und mit den Ärzten geklärt.

17

Hallo,

ich hatte auch schonmal das Problem. Kur war genehmigt für die Sommerferien 2010. Den Termin hatte ich schon mehr als ein halbes Jahr vorher festgemacht. Dann hat sich unser kleiner angekündigt. Dann wollte sie mich nicht mehr in der Kurklinik. Nur zu einem frühen Zeitpunkt der SS, das ging aber nicht, da unser Großer schulpflichtig ist u. ich ihn nicht herausnehmen wollte. Vom Wetter mal ganz abgesehen.

Habe die Kur dann nochmal komplett neu beantragt und bin in den Sommerferien in diesem Jahr gefahren, dann mit 3 Kids. War toll!!!!

Schwanger sind viele Anwendungen ja eh nicht möglich. Es gibt aber eine Kurklinik in der Nähe von Berlin, die sind auf Schwangere spezialisiert. Die erhöhten Kosten wollte meine Kasse aber nicht draufzahlen.

LG