Umfrage an !katholische! Eltern

Hallo, ich möchte diese Umfage meiner wissenschaftlichen hausarbeit zufügen, falls sie ergiebig genug sein sollte ;-)
Wenn ihr Lust habt mir folgenden Fragen zu beantworten, danke dafür !

LG samcat

1. Habt ihr euer Kind taufen lassen ?

2. Wenn ja, als Baby oder später und warum ?
3. Seid ihr selbst aktive Christen ? Wenn nein, warum habt ihr euer Kind taufen lassen ?

Wenn ihr euer Kind nicht getauft habt:

1. Warum nicht ?
2. Bringt ihr eurem Kind den christlichen Glauben dennoch nahe und wie ?
#danke

4

Hallo

ja - alle meine Kinder sind getauft - als Babies

aktive Christen auf jedenfall - Gott begleitet uns im Alltag, im Leben, meine Kinder wissen warum wir die Feste feiern, Beten vor dem Einschlafen, beten für Verstorbene
Kirchgänger - Nein

Wir brauchen keine Kirchgänger zu sein, um unsere Kinder christlich zu Erziehen

Grüße Silly

1

Hallo,

Frage 1. : Ja, unser Kind ist getauft

Frage 2: Sie wurde mit 5 Monaten getauft (war mir eigentlich zu "spät" ging aber nicht eher)

Frage 3 : Ja, sind wir, auch wenn wir momentan nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Ist mit Kleinkind halt nicht immer so einfach, dem Pfarrer macht´s nix wenn sie mal plappert, aber einige Gemeindemitglieder fühlen sich gestört davon. Drum wird bei uns momentan spontan entschieden ob Kind "brav" genug für den Kirchgang ist ;-)

Lg
Nina

2

Ich danke noch einmal an dieser Stelle allen für ihre Antworten!

3

Hallo!

Zu deinen Fragen:

1. ja

2. mit 2 Monaten. Weil ich es süßer finde ein Baby taufen zu lassen, als ein Kleinkind. Keine Ahnung, machen bei uns alle so.

3. Nein, sind wir nicht. Also gehen ganz selten mal in die Kirche, eben nur so Taufe, Hochzeiten usw., manchmal zu Weihnachten.
Taufen haben wir unser Kind lassen, 1. weil es selbst entscheiden soll, wie es dem Christentum mal gegenübersteht, 2. weil wir am Land leben und es da schon eher normal ist, 3. weil die Kinder in der Schule alle gerne zur Erstkommunion gehen und da möchte ich nicht das mein Kind ausgeschlossen ist.

Den Glauben bringe ich meinem Kind schon nahe, anhand von diversen Festen, Bräuchen und wir beten auch am Abend, aber dazu muss ich nicht regelmäßig in die Kirche.

glg Anna

5

Hallo,

1. ja

2. als Baby, weil es so üblich ist

3. ja (inklusive beten, Kirchgang, Glaubensweitergabe an die Kinder)

Liebe Grüße

Kroete24

6

Hallo,

Meine Kinder sind alle Drei getauft worden, mit 3 Monaten, 4 Monaten und 3 Monaten. Ich hätte es gerne noch ein kleines bißchen mehr hinaus geschoben. So zwischen 6 -8 Monaten. Damit sie etwas mehr mitkriegen. Mein Mann hätte es lieber noch eher gemacht, also ein Kompromiss.
Warum: Weil wir gläubige Katholiken sind. Wir glauben an Gott. Unsere Kinder wissen daß das Jesuskind an Weihnachten Geburtstag hat und in der Krippe liegt.
Mit drei so kleinen Kindern sind wir zwar momentan nicht in der Kirche aktiv (vor unserer Familiengründung war mein Mann sogar Kirchenchorleiter). Aber wir haben vor in ein paar Jahren wieder ab und zu mit den Kindern in die Kirche zu gehen. Und ein christliches Leben führen wir sowieso.

liebe Grüße
Gabi

7

Huhu:

Ja...alle unsere 4 Kinder sind getauft

- Nr. 1 mit 3 Monaten, Nr 2. mit 3 Monaten, Nr. 3 mit 14 Monaten (hatte unterschiedliche Gründe) und Nr. 4 mit 6 Monaten (eher ging nicht wegen Terminknappheit)

Zur Erläuterung, bei uns in der Pfarre wird nur 1x im Monat getauft, bei unseren ersten beiden Kindern hatten wir Glück, Nr. 4 lag zeitlich ungünstig wegen Ferienzeit etc.. Bei Nr. 3 war es so, dass kurz nach der Geburt mein Onkel an Krebs erkrankte, es folgten Krankenhausaufenthalte und das Hoffen auf eine Besserung. Da es mein Patenonkel war, haben wir erst gedacht, wir warten mit der Taufe bis er soweit stabil ist, dass er die Tauffeier noch mitmachen kann. Leider kam es anders und er verstarb nur 9 Wochen nach Bekanntgabe der Diagnose. Neben der Trauer die man verarbeiten musste, musste auch seine Wohnung etc. aufgelöst werden (er war alleinstehend und so blieb die Sache an mir und meinen Eltern hängen). Durch diese Sache war die Taufe erstmal im Hintergrund, dann kam der Winter und sämtliche anderen Termine. Letztlich raste die Zeit dann dahin und die Taufe erfolgte erst mit 14 Monaten. Die Messe wurde dadurch sehr unruhig, weil unser Täufling in dem Alter schon sehr mobil war und die Kirche lieber erkunden wollte als in der Bank zu bleiben.

Zu Frage 3:
Ja, wir sind selber aktive Christen, was sich eher aufs christliche Miteinander bezieht als auf allsonntägliche Kirchbesuche. Wir gehen gerne zu Kleinkindergottesdiensten mit der gesamten Familie in die "normale" Messe eher nur mit den Großen.
Desweiteren besuchen unsere Kinder bewusst den kath. Kindergarten und die kath. Grundschule.
Die Kirchenfeste werden zu Hause gefeiert und erläutert, es wird Mittags ein Tischgebet gesprochen.
Die christlichen Grundsätze sind mir wichtig und die versuche ich auch meinen Kindern im Alltag zu vermitteln.

LG
Heike

8

Mur zur Info: ich bin katholisch getauft, aber nur noch "Mitglied" weil ich sonst nie in einem Krankenhaus arbeiten dürfte, also ich bin nicht gläubig!

Unsere Kinder sind nicht getauft, weil sie selbst entscheiden sollen ob und was und an wen sie glauben!

Wenn sie alt genug sind, werde ich mit ihnen über Glaube, Gott und die Bibel reden! Aber auch über andere Glauben, Sekten, Götter und aber auch über die Kirche, die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und neuste( ich nenne es mal) Untaten der Pfarrer, Päpste,.....

Unsere Kinder werden nicht christlich erzogen und beten nicht! Trotzdem feiern wir Weihnachten und Ostern, vielleicht etwas anders als andere!

22

Hallo Emilia ! Für meine Arbeit ist es wichtig alle! Gründe darzustellen, warum Eltern taufen lassen oder eben nicht taufen lassen. Daher vielen Dank für deinen Beitrag. LG

9

Wir sind evangelisch (Mutter) und katholisch (Vater).

1.
Unsere Kinder sind evangelisch getauft (mit 6 Monaten und mit 10 Monaten).

2.
Wir hätten (bei unserer Tochter) die Möglichkeit gehabt, in der Osternacht katholisch taufen zu lassen, weil eine andere Familie kurzfristig abgesprungen ist. Unsere Tochter wäre dann 4 Wochen alt gewesen. Wir haben uns bewußt DAGEGEN entschieden, weil 1. es war zu kurzfristig (eine Woche vor Termin) und 2. wir hatten uns noch keine Paten überlegt (war uns wichtig eine bewußte Entscheidung zu tun).

3.
Wir wollten (mit dem Pfarrer und der Taufe) die ganze Thematik bewußt, in einem eigenen Gottesdienst und selbst gestalten.

4.
Wir gehen mit unseren Kindern in die Krabbelgottesdienste. Die Großeltern beten mit den Kindern meistens.

5.
Wir möchten unseren Kindern die Chance geben, sich mit dem Glauben und der damit verbundenen "Wahlmöglichkeit" auseinander zu setzen.

Lg, emilyessi.