Er achtet null auf seine Gesundheit....was tun???

Hallo und guten Morgen,

mein Mann lebt ziemlich ungesund-er war zwar früher schon kein Gesundheitsapostel :-p ,aber es kommt immer mehr dazu... #schwitz
Wir haben schon zigmal darüber geredet,aber er ändert einfach nichts.
Er raucht weiter, trinkt fast nur Cola und benutzt sein "Schlafapnoe-Schnarch-Gerät" nicht-das ist ja auch ziemlich gefährlich.Seine Ausrede ist-er schlafe immer vorher ein #zitter
Klar,er ist erwachsenen,aber wir haben ja auch 2 kleine Kinder und da hat er ja auch Verantwortung!
Durch z.B.seinen Schlaf- und Sauerstoffmangel ist er auch ständig müde und schläft am Wochenende dauernd tagsüber ein (im Sitzen sogar!!).
Aber er siehts einfach nicht ein,bzw. ändert nichts..
Gegen seinen Bluthochdruck werden dann nur Tabletten genommen und gut ist,statt abzunehmen oder Sport zu machen,noch ein Beispiel.
Was würdet Ihr tun?
Wie bringe ich ihn zur Vernunft?

Danke und vlG!

2

Schönes Thema.... Ironie off...

Mein Kollege (39) ist letzte Woche gestorben.

Ist im Waschraum zusammengebrochen.

Ein anderer Kollege konnte ihn noch reanimieren.

Er fiel ins Koma.

Am nächsten Tag ist er verstorben.

Schlaganfall!!! Mit 39!!!!

Seine Frau tut mir leid.

Die Beiden haben erstvor Kurzem geheiratet.

Er war ebenfalls übergewichtig, Raucher, möchte gern mal was trinken und Sport war ein Fremdwort.

Hört sich vielleicht nicht nett an, aber mit guten Worten wirst Du Deinen Mann nicht überzeugen können.

Eher mit dem Gegenteil.

Bestehe mehrmals täglich darauf, dass er eine hohe Lebensversicherung abschließt.

Immer schön daran erinnern, dass du täglich damit rechnest die Kinder allein durchbringen zu müssen.

4

Großartige Idee mit der hohen Lebensversicherung.#pro
Die Idee, daß sie TÄGLICH damit rechnet, die Kinder ALLEIN großzuziehen.#pro

Einzigartig! Vielleicht ist DAS die einzigste Möglichkeit Männern was zu vermitteln.#freu
Es ist wirklich so, daß Männer nicht auf gutes Zureden reagieren.

Bei meinem Vater war es letztes Jahr so, daß er mit akutem Blutabgang im Darm auf die Intensiv gebracht wurde (er fuhr auf der Autobahn heim, war gerade im Baustellenbereich und hatte es mit Ach und Krach auf einen Parkplatz geschafft). Nachdem er sich einigermaßen erholt hatte und er endlich wieder duschen durfte, stahl er sich für einige Minuten von der Station um Rauchen zu gehen......#nanana
Er ist um's A....lecken NICHT gestorben, wurde gerade noch rechtzeitig aufgefunden und ist trotzdem nicht einsichtig geworden. Er sprach noch davon, daß die Cigarillos die ersten Wochen nach diesem Vorfall nicht geschmeckt hatten.......#heul aber aufgehört hat er trotzdem NICHT.#schock

Leider ist es manchmal so.
L.

1

GM, gar nichts kannst Du tun, wie Du schon bemerkt hast, er ist erwachsen, es ist sein Körper und sein Leben. Männer sind da eh schwierig, aber ich bin sicher, je mehr Du versuchst Druck auszuüben, desto mehr bewegt er sich in die falsche Richtung. Vielleicht braucht er erst einen Dämpfer vom Körper, dass er aufwacht, bis dahin abwarten - Tee trinken ;-)

3

Er raucht,macht kein Sport trinkt viel Cola und ist übergewichtig. Richtig?

Männer sind wie Kleinkinder da hilft kein reden.

Was du machen kannstist ,ihr habt Kinder, diese müssen auch viel raus also warum nicht einfach Sport mit den Kindern machen.Nicht stumpf vor sich hin rennen, Aber Ball /Tennis spielen, Fahrrad fahren,Inlinern, Schliten ziehen und Rodeln,Verstecken spielen Haschen spielen , lange Wanderungen machen, da gibt es so viel und man merkt gar nicht das man ja somit auch Sport macht.

Auserdem würde ich ganz langsam die Ernährung umstellen. und laß ihm seine Cola die kann man ja auch reduzieren indem du Einkaufen gehst und ab und zu Cola vergißt.

Wegen dem Schnach-Gerät würde ich ihn immer daran errinern, ihr geht doch bestimmt zusammen ins Bett und da kurz vorm einschalfen danach fragen,irgendwann wird er es leid.

Mein Mann war ähnlich, verfressen und gewöhnt so fettig wie möglich zu kochen und zu essen, Kettenraucher,Limo/Cola trinker und Sport nur vor dre Klotze.als ich ihn kennenlernte wog er um die 70 kg dann mit jeder Schwangerschaft aß er für 2 ! sein Höchstgewicht war 104kg nun wiegt er wieder 85 kg das laß ich mir gefallen zumal er groß und stämmig ist.

Da ich für meine komplette Familie koche (Eltern, Schwiegereltern und Oma)habe ich bei allen die Ernährumg umgestellt, erst noch wie gewohnt viel mit Sahen gekocht die fiel dann nach und nach weg, die Fleischportionen wurden weniger dafür das Gemüse und Salat mehr.
Erzählt habe ich immer ads beim Fleischer nur noch 700g Braten da war statt wie gewohnt 1kg

Knabberein habe ich oft vergessen mitzubringen sowie in der Wohnung ohne Kind durfte mein Mann überall rauchen mit der ersten Schwangerschaft durfte er dann nur noch in der Küché rauchen und jetzt im Haus ist absolutes Rauchverbot. Raucher müssen auf die Terasse. Mein Mann hat von täglich einer Schachtel auf 4 Zigaretten im Winter (nach jeder Mahlzeit und vorm Schlafen gehen) und im Sommer wenn er viel raucht 10 Zigaretten reduziert.

Wenn ihn aber mal einer sagt das er sich so zum positiven verändert hat dann heißt es nur" ich lebe wie immer!";-)Keiner hat mein tun bemerkt #rofl

VG 280869

6

find ich cool. vor allem, dass es schleichend ging udn keiner was bemerkt hat. das würde meiner schwiegerfamilie auch mal gut tun. meine schwiegermutter steht kurz vor der diabetisdiagnose und müsste abnehmen. schafft sie nicht. mein sv ist starker raucher, hat in den letzten 4 jahren 3 nötige op's gehabt udn vor der letzten hatte ich echt bange. aber aufhören udn vielleicht auch noch gesünder essen? keine chance.
mein mann war auch absolut mäkelig, als wir usn kennenlernten. ich glauibe bei denen gabs nur etwa 10 gerichte (weil der vater nur das aß) und auf die beschränkte sich das kulinarische wissen meines mannes. in meiner familie sah es ganz anders aus und so lernte er mehr udn mehr anderes kennen. und als wir zusammenzogen dann sowieso. heut isst er liebend gern salat und diverse gemüse. und vor allem vielfältig! so richtig bewusst ist ihm die veränderu g aber auch erst nach einer weile geworden.

lg

13

So ähnlich betreibe ich das bei uns Zuhause auch ;-)

Allerdings muss ich meinem Mann zugestehen, dass er nur mal auf Arbeit in der Pause oder auf einer Party raucht. Zuhause gar nicht.

Wir haben mehr das Ernährungsproblem.

LG
Katie

5

Vergiss es! Er ist ein erwachsener Mann! Ich würde mir eher eine gute Versicherung zulegen, das Du nicht in finanzielle Bedrängnis kommst wenn er dann ein Pflegefall ist.

Meiner ist genauso! Tierisches Übergewicht angefressen und dadurch schon gesundheitlich angeschlagen, aber auf Cola, Fleisch und Mayo verzichten??? Nein!

Jeder Schritt ist zuviel, dann lieber Auto fahren. (Aber sich ein 1000€ Fahrrad kaufen und einmal benutzen. Das habe ich jetzt in den Keller getan, weil es schon rostete)

10

Schenk es meinem Mann, der flucht immer über sein doofes Fahrrad :-)

7

hallo,

hmm, schwieriger fall.

du kannst einerseits die schleichende methode machen wie jemand über mir schrieb. oder du setzt ihm die pistole auf die brust, wie andere meinen.
oder du kombinierst.
z.b. kannst du eure ernährung generell langsam zum besseren umstellen. nur 3mal die woche fleisch, 1mal fisch. gibt zig leckere gerichte die man da kochen kann. und vor allem natürlich nicht so fettig kochen.
wichtig finde ich als eltern immer, dass man ja auch eine vorbildfunktion hat. wenn dein mann immer cola trinkt, dann wird es nicht lange dauern udn eure kindern werden dies über kurz oder lang auch einfordern und dan auch durchsetzen. denn wenn der papa das darf. er raucht, die kinder sind gefährdeter auch damit anzufangen.

mein mann isst sehr viel besser als noch zu der zeit, als wir uns kennenlernten. damals gar kein salat und gemüse, was ist das? er liebt jetzt salat und gemüse isst er, wenn auch nicht immer sehr gern. aber wir haben die regel: jeder erwachsene isst von jedem gemüse, dass es gibt min. einen esslöffel voll. eben vorbild sein. kinder müssen kosten und entscheiden dann. kosten aber bitte jedesmal udn nicht nur einmal udn dann für immer ihh.
und das funktioniert super bei uns. vor allem habe ich festgestellt, dass einiges gemüsesorten, die mein mann früher rein gar nicht mochte, mittlerweile ok für ihn sind oder ihm gar schmecken. einfach weil er iés ja immer wieder mal isst. er hat sich dran gewöhnt. mein sohn braucht manchmal für etwas ein wenig mehr anlauf. s z.b. bei der dillsauce. nie gemocht, aber immer gekostet. und seit ein paar monaten isst er sie serh sehr gerne! das wäre vielleicht auch was für euch.

dann kannst du eure familienaktivitäten doch so gestalten, dass mehr sportliches dabei ist. wander gehen, inddo spielplatz, radfahren, schwimmen... da muss der papa immer mit ran.

tja, und wenn alles nicht hilft, schlepp ihn zum arzt, der soll mal die blutfettwerte und alle anderen testen und ihm das dann knallhart vorlegen. daraufhin könntest du um abschluss einer guten lebensverischerung bitten. immer wieder. damit deinem mann klar wird, wie ernst die lage ist.

klar, wärt ihr allein ohne kinder, wär das alles zwar immer noch doof, abrr mehr oder wneiger seine sache. nun hat er sehr viel verantwortung und hat sorge für sich zu tragen. punkt.

lg

8

Du kannst gar nichts tun.
Entweder er will selber oder nicht, aber jemanden zur Gesundheit zwingen geht nicht.
Mein Mann ist dürr, aber er ( und ich ) rauchen, er trinkt nur Kaffee, Red Bull und Cola, er isst nicht ubedingt gesund wenn er in der Arbeit ist, er macht keinen Sport....
Gut er hat niedrigen Blutdruck, muss aber aufs Cholesterin achten weil sein Vater damit schon früh Probleme hatte.
Oft sage ich ihm er solle etwas gesünder essen, ein bissl Sport machen denn immerhin wollte er die Reckstange und die Hantel, aber er will nicht.
Seine Sache denn nur weil man Kinder hat heißt dass nicht dass man zum Gesundheitsapostel wird.

9

Vielleicht mal zum Check-up schicken?

Vielleicht hat der Arzt mehr Einfluss auf ihn. Mein Mann hat vor einiger Zeit mal einen erhöhten Colesterin-Wert bescheinigt bekommen. Nicht viel aber immerhin.

Seitdem, und das ist schon so lange her, isst er nur noch ganz wenig tierische Fette, trinkt selten Alkohol usw.

Wir waren schon immer sehr aktiv und gesund aber seitdem achtet er noch mehr darauf. Schon alleine weil er seine Familie über alles liebt und er sich auch besser fühlt wenn er sich gesund ernährt und viel bewegt.

Und die ganze Familie steht dahinter! Wir gehen viel raus, es gibt wenig TV, wir kochen täglich frisch und versuchen wo es geht uns zu bewegen.

Es hilft nichts, wenn Du ihm sagst was er machen soll. Du musst auch mit gutem Beispiel vorangehen! Werde aktiv! Kaufe gesunde Sachen und never Coca Cola! (Und wenn, dann die Diet Coke!, merkt man doch eh keinen Unterschied!).

Der wird gar keinen Bock haben faul rumzuhängen wenn Du am wirbeln bist! ;-)

lg

11

Moin!

Also im Prinzip weißt Du sicher selbst, dass man Menschen leider nicht zu ihrem Glück zwingen kann. Ich versteh Dich aber gut, ich würde auch auf Kohlen sitzen und könnte nicht gelassen abwarten, wie ein geliebter Mensch sich ruiniert :-(

Ich würde es mal mit der schleichenden Methode versuchen, die 27896 (oder wie war der Nick? #kratz) empfohlen hat. Dann fühlt er sich nicht gegängelt, aber Du unterstützt ihn auch nicht bei seinem Lebenswandel bzw. machst es ihm etwas schwerer. Vll ändert er sich aus Faulheit und kommt dann auf den Geschmack.

Mein Mann ist übrigens ein Saison-Gesundheitsmensch. Mal geht er regelmäßig joggen, isst Gemüse, raucht nicht und pflegt seine Hobbys statt vor der Glotze zu sitzen.
Dann gibts wieder Phasen, in denen der Sport mal 3 Monate ausfällt, er an liebsten nur fettiges, paniertes Zeug essen will und ab und zu auch mal raucht (eigentlich sind wir beide seit den Kindern Nichtraucher, aber jeder hat so seine gelegentlichen Rückfälle #schein). Im Moment ist z.B. gerade die Gesundheitsschlampenphase. Er hat eine OP abgesagt, die eigentlich wichtig wäre, "vergisst" immer die Vorsorge beim Zahnarzt und isst morgens nur noch Toastbrot und abends haut er sich den Wanst voll mit Süßigkeiten.

Zum Glück weiß ich, dass das jeweils nur Phasen sind und er spätestens Mitte Januar wieder genug davon hat und umschwenkt. Ich kann es manchmal trotzdem nicht lassen, ihn missionieren zu wollen.

Was Süßigkeiten betrifft, bin ich allerdings gerade auch nicht besser #schwitz Aber meine Schwankungen sind nicht so ausgeprägt...

LG, Nele

12

Da hab ich auch so ein Exemplar. Sein Schlafgerät nimmt er allerdings, er weiss nämlich ganz genau, dass ich ansonsten nur im Wohnzimmer schlafen würde.
Er trinkt auch fast nur Cola und jede Menge Kaffee. Er raucht ziemlich viel und trinkt leider auch sehr viel Bier. Tabletten für seinen Blutdruck muss er auch nehmen. Macht er auch nur sehr ungerne.

Wir haben auch einen kleinen Sohn. Ich versuch ihm das auch immer klar zu machen, dass er sich beim Arzt mal durchchecken lassen sollte. Aber nein, es könnte ja was gefunden werden, darum geht Mann erst gar nicht hin. Ich werd auch manchmal regelrecht wahnsinnig, aber meiner ist da auch total uneinsichtig.