Neue Arbeit, Kind krank - wie regelt ihr Betreuung?

Hallo,

ich bin gerade auf Arbeitssuche. Junior geht ab Februar in die Krippe und ich hoffe das ich bis dahin etwas finde.

Nun beschäftigt mich aber folgendes Problem: Man hört ja immer wieder, dass die Kleinen da oft Krankheiten anschleppen. Bei uns dürfen kranke Kinder nicht in die Krippe. Was ich einerseits natürlich verstehe und auch begrüße, stellt für mich andererseits irgendwie ein Problem dar. Denn ich weiß gar nicht, was ich mit ihm machen soll, wenn er wirklich oft krank sein sollte.

Ich weiß, man hat Kind-Krank-Tage, aber das kommt bei einem neuen AG doch bestimmt nicht sooo gut an. Und selbst wenn doch, was ist, wenn die aufgebraucht sind? Klar mein Mann hat auch noch welche, aber wenn die dann auch weg sind? Sowohl Familie, als auch Freunde müssen alle arbeiten, also von dieser Seite sieht's schlecht aus.

Oh Mann, morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch und der fragt mich sicher, ob die Betreuung gesichert ist. Ich kann da jetzt grad gar nicht guten Gewissens ja sagen. Dabei hätte ich die Stelle wirklich gern (jetzt erstmal nach der Anzeige zu urteilen)

Wie habt ihr das geregelt? Gibt es sowas wie Notfall-Betreuung für kranke Kinder berufstätiger Eltern? Beim Jugendamt hab ich noch niemand erreicht.

Würd mich über (zahlreiche) Antworten freuen

1

Upps, vor lauter Aufregung vergessen #hicks:

Danke Euch schonmal im Voraus
Lg
Lejana mit Junior 10,5 Monate

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Danke für Deine Antwort.

Nehmen TM denn kranke Kinder? Und dann noch "nur" im Notfall? Das wär ja super.

Mit Babysitter weiß ich nicht, für einen 1-jährigen? Aber ne Idee auf jeden Fall.

Wie gesagt, Hausfrauen hab ich leider keine im Bekanntenkreis. Sonst wär das natürlich auch was

4

hallo

mein tipp such dir 2 babysitter die im notfall können...

diese kannst du ja auch ein mal pro woche für ein paar stunden beschäftigen, so das dein kind im notfall sie kennt.

habe damals selbst als 16 jähriges mädchen oft auf kranke kids aufgepasst, das funktioniert ganz gut .

7

Ist ne gute Idee.

Nur wo find ich da vertrauenswürdige Personen? Hier im Ort kenn ich niemanden der Infrage käme.

Ach Menno. Normal plane ich echt ALLES. Und ausgerechnet das ist mit durch die Lappen gegangen. Hab bis vor 1,5 Stunden den Anruf zur Vorstellung kam da gar nicht drüber nachgedacht #klatsch

9

Jugendliche gehen aber in der Regel zur Schule oder gehen einer Ausbildung nach! Also zu 100% verfügbar ist ein Babysitter ja meist auch nicht.

5

Hallo!

Mein Mann und ich arbeiten seit kurzem beide, ich Vollzeit und er Teilzeit. Wir haben zwei Kinder (4 und 1).

Unsere Kleine ist gerade in die Krippe gekommen und sowieso schon ewig krank.

Wir haben folgende Möglichkeiten:

1. Kindkranktage:

Die nutzen wir, schließlcih steht es uns zu! Bei Jahresurlaub fragt doch auch keiner, ob man den wirklich nehmen kann #kratz Natürlich versuchen wir, sie soweit es geht mit den dienstlichen Erfordernissen abzustimmen. Aktuell habe ich z.B. extrem viele wichtige Termine bei der Arbeit und komme schlecht weg, unsere Tochter ist aber schon seit einer Woche krank. Daher nutzt mein Mann gerade seine restlichen Kindkranktage, denn er hat im Moment nicht soviel.

2. versetztes Arbeiten:

Eine weitere Möglichkeit ist, dass beide Elternteile einen halben Tag machen. Einer fährt z.B. morgens um 6 Uhr zur Arbeit und kommt mittags wieder, der andere arbeitet dann von mittags bis (spät) abends. Geht halt nur, wenn man halbwegs flexibel mit den Arbeitszeiten ist.

3. normalen Urlaub nehmen, wenn es keine Kinderpflegetage mehr gibt

4. Oma-Dienst:

Wir sind Mitglied in einem Oma-Babysitter-Verein, der in Notsituationen einen Rentner vermittelt, wenn das Kind krank ist und die Pflegetage aufgebraucht. Da wir einen von denen schon gelegentlich als normalen Babysitter hatten, kennen unsere Kinder den auch schon.

5. Mein Papa:

Ganz zur Not ist mein Papa Rentner und würde sicherlich auch vorbeikommen um die Kinder zu betreuen. Er muss halt 150 km fahren und ist nicht mal so eben da bzw. müsste dann gleich bei uns einziehen. Aber er würde es bestimmt machen.

Überlege Dir einfach ein solches Netzwerk. Vielleicht kann in der ersten Zeit bei Krankheiten Dein Mann seine 10 Tage nehmen, damit Du nicht gleich durch Abwesenheit auffällst. Aber abgesehen davon solltest Du Dich davon frei machen, bei Dingen auf die Du einen Rechtsanspruch hast, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Kinder werden nun mal krank, Kinder sind was Normales - und wenn Du selbst krank wirst sagt ja auch keiner was.

Das schließt ja nicht aus, dass Du nicht stur auf die Tage pochst, sondern auch im Sinne des Betriebs im Akutfall Lösungen finden kannst. Wenn Du die Stelle bekommst (natürlich sagst Du, dass die Betreuung gesichert ist, Krankheiten sind höhere Gewalt), kannst Du ja zu gegebener Zeit dieses Thema mal grundsätzlich ansprechen... und fürs erste soll Dein Mann das meiste übernehmen.

LG, Nele

6

Notfallpläne sollte man natürlich schon haben...

ABER, oft schleppen sie ja nur nen Schnupfen mit nach Hause, zumindest war das bei uns so, damit muß man nicht zuhause bleiben!

LG

15

Hallo,

ein Baby mir Schnupfen kann alleine zuhause bleiben?

Bin ganz verwundert...

18

Nee, aber ein Baby mit Schnupfen kann in die KiTa

weitere Kommentare laden
8

Hi,

wir arbeiten beide, ich Vollzeit mein Mann teilzeit, beide im Vertrieb und sind manchmal mehrere 100 km entfernt vom Wohnort.

Da braucht man irgendeine Notlösung.

Wir haben dieses in Form der Großeltern und noch einer Freundin, die nicht arbeite und die kids holen kann, wenn sie früher abgeholt werden müssen wg Krankheit.

Ich denke ohne sicherheitsnetz wird es schwierig. Kind-Krankheitstage werden in der Regel nicht gerne gesehen. Ich nehme sie aber wenn ich keine andere Lösung habe oder ich nehme einfach einen tag frei. Bei Kindkrank kommt hinzu, dass du an dem Tag kein Geld vom AG bekommst sonderen einen Betrag von der Krankenkasse - das einreichen finde ich halt immer nervig.

Lg
lisboeta

10

Hallo,

mittlerweile sind unsere Töchter 8 und 6 und fallen selten mal krankheitstechnisch aus, aber früher blieb der zu Hause, bei dem es besser passte.
Wenn sie schon auf dem Weg der Besserung waren, sprangen auch mal meine Schwiegereltern oder mein Vater ein.
Da ich aber sehr flexible Arbeitszeiten habe und sowieso zum Teil im home office arbeite, konnte bzw. kann ich das so abdecken.
Ich habe insgesamt in den letzten 5 Jahren nicht mehr als 8 Kranheitstage gebraucht, mein Mann ungefähr auch so.
Ansonsten konnten wir es wie beschrieben regeln.

Sweety

11

HI,

tja, dann fange schon mal an verschiedene Tagesmütter anzusprechen, die evtl. bereit sind kranke Kinder zu betreuen.
Thema Babysitter.....wer kann denn Vormittags, wenn man arbeiten gehen muss? Schüler oder Studenten fallen aus, also irgendwelche Mütter, die bei der Betreuung helfen oder Oma, etc.

Mein Mann kann z.B. keine Krankentage nehmen (privat versichert), haben keine Verwandten, es gibt keine Tagesmutter die kranke Kinder aufnimmt und unser Babysitter kann tagsüber nicht.

Also habe ich einen Homeoffice Job genommen. Somit kann ich auch arbeiten, wenn die Kids krank sind.

Oder frag Deinen Arbeitgeber, wenn Du Z.B. nur 20 Std. arbeitest, Du auf 25 Std. gehst und diese dann in Krankheitsfällen und wenn der Kiga geschlossen ist, diese dann nehmen kannst. Ich schaue auch, das ich mindestens für 2 Wochen Überstunden habe, wenn wirklich was ansteht.
Unser Kiga ist 27 Werktage geschlossen, das kann ich mit Urlaub gar nicht ausgleichen.

Eine Freundin überbrückt somit die gesamten Ferienzeiten in der Schule.

Grüße
Lisa

20

Hallo Lisa,
dein Mann kann auch die Kind-krank-Tage nehmen - er bekommt sie nicht bezahlt. Das ist was anderes. Allerdings bieten doch Firmen schon häufiger für ihre höherbezahlten Angestellten, dass sie die Kind-krank-Tage weiterbezahlt werden.

23

Hi,

tja, wer kann denn schon heutzutag auf Gehalt verzichten #schwitz, mein Mann schaut, das er Homeoffice machen kann, wenn wirklich Not am Mann ist...in der Regel, wenn ich krank bin.#schein

Ist aber oftmals schwer, Vorstandssitzungen im Ausland abzusagen, weil das Kind krank ist....da hängen ja noch andere Personen dran, Anreisen....

#winke
Lisa

12

Hallo,

wenn unsere Kinder krank sind, dann bleiben mein Mann oder ich daheim.
Unsere gesamte Verwandschaft arbeitet und Freunde ebenfalls, desweiteren möchten kranke Kinder auch bei einem Elternteil sein.

Dieses jahr hatte ich den Hochgenuss an krankheiten und auch Unfällen.
Mein Grosser hatte 4 Wochen Liegegips und da sins 10 tage nichts.
Ich habe genug Überstunden und sonst gibt es eben unbezahlten Urlaub.

Gruß