Was ist die beste Antwort, wenn man gefragt wird, ob man wohl die Oma sei

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich beim (hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommenden) nächsten Mal reagieren kann, wenn ich schon wieder gefragt werde, ob ich etwa die Oma (meiner Kinder!) sei.

Ich habe erst mit 39 mein erstes Kind bekommen, das zweite mit 40. Mein Mann und ich haben uns halt erst spät kennengelernt, und da gab es somit keine "frühere Gelegenheit", und wir haben uns eben sehr die Kinder gewünscht.

Jetzt bin ich 46, und gestern auf dem Schulfest meines Großen wurde ich schon wieder angesprochen, ob ich heute mit meinen Enkelkindern hier sei, was mir wieder mal ziemlich zugesetzt hat. Ich weiß, dass es ja theoretisch möglich ist, in dem Alter durchaus Oma zu sein, aber ich empfinde diese Frage eigentlich immer als genauso unverschämt, als würde ich zu einer korpulenten Frau sagen, in welchem Monat sie denn wohl schwanger ist.

Ich finde, es gehört sich einfach nicht, wenn man sich nicht sicher ist, sowas zu fragen.

Aber egal.

Ich wollte nur wissen, ob jemand von Euch einen schlagfertigen Spruch weiß, was ich das nächste Mal antworten könnte, wenn denn wieder mal jemand fragt, ob ich die Oma bin. Ich will einfach nicht jedesmal mit herunterfliegender Kinnlade dastehen und dann peinlich-räuspernd erklären müssen: Nein, ich bin tatsächlich die Mutter, ich sehe bloß schon so alt aus...

Danke für Eure Ratschläge.

6

Hallo,

ich würde sagen "meine Kinder könnten schon älter sein, aber mein Mann war so schüchtern"!!

Gruß

Anne#herzlich

7

Ich schmeiß mich weg, das ist gut!!!! Danke

18

#verliebt Das ist so süß. #verliebt

weiteren Kommentar laden
1

Sag denen einfach das du rückwärts alterst und sie dein herzliches Beileid haben, das du der Protoyp bist.

2

Haha, cool, danke!

3

Hallo,

ich schreib dir aus der anderen Sicht OK?

Meine Mutter ist jetzt 51 und meine älteste Tochter ist 13. Sie wird immer gefragt ob das die jüngste Tochter wäre und genau so geht es ihr auch immer mit den anderen Enkelkindern die ja dann auch noch jünger sind. Sie stellt das halt dann klar das sie die Oma ist und gut.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand glaubt ich wär die Schwester meiner Mutter oder meine Tochter wäre meine Schwester. Ich weiß ja was richtig ist meine Kinder wissen was richtig ist. Und alle anderen können uns mal gerne haben...

Du sagst halt einfach das Prinz Charming länger gebraucht hat um dich zu finden und du deswegen halt erst später Mutter geworden bist.

Bei uns im Kiga ist auch eine Mama 42 und die andere ist sogar schon 49 die eine hat wie du spät angefangen und die andere hatte kurz den Schock ihres Lebens den ihr Sohn ist schon erwachsen.

Die Leute labern eh alle ob du dich drüber ärgerst oder nicht. Da hilft nur ein dickes Fell.
Ich durfte mir immer anhören das ich ja keine Erfahrung habe und ich wurde stellenweise als Mutter nicht ernstgenommen. Ich war gerade 19 beim ersten Kind und hab mich stellenweise auch geärgert. Aber so ein Pelz wirkt wahre Wunder. Beim einen Ohr rein und beim anderen wieder rauß.

LG
Corinna

4

Ich würde es nicht so zu Herzen nehmen, wie du weiter oben gelesen hast, kann es auch anders gehen.

Ich würde wohl sagen: "Die Kinder machen mich halt so fertig".;-)

5

Hi!

"Nö, der große Bruder!"

Gruß,

v.

8

Hallo,

lächle doch einfach und sag Du bist die jüngere Schwester ;-)

LG marada

9

Okay , ich gestehe: ich habe sowas auch schon mal gebracht!

Das war aber damals vor fast 10 Jahren in der Spielgruppe.
Ich muss dazu aber auch sagen: ich habe selber "erst" mit 31 mein 1. Kind bekommen, die anderen Mamas waren also deutl. jünger als ich und dann war da noch eben diese eine Mama von der ich am 1. Tag auch dachte es sei die "junge Oma".

Es war mir extrem peinlich!!!

ABER: diese Mama (welche damals 45 war) war äußrlich lider abr ein weniger "älter gestylt" - ich provozier vielleicht gerade etwas!!!

Sie hatte karierte Bundfaltenhosen an und einen schicken Strcikpulli und die Haare - naja - ...

ICH hatte damals einfach das optische Bild vor mir und dachte nicht daran, dass es eine Mama sein könnte.
Ich münze das jetzt nicht auf dich - ich kenne dich ja nicht!

Das war DAMALS die Situation!
Und wie gesagt: es war mir sooo peinlich! Ich habe mich entschuldigt!

10

An deiner Stelle würde ich sagen: "Nein, ich bin keine OMA, ich bin mit meinen KINDERN hier." und denjenigen herausfordernd anschauen.Wetten, da kommt kein Ton mehr ;-)!? Großartig erklären oder gar entschuldigen würde ich mich nicht. Wäre ja noch schöner #augen.

11

kommt auf die Situation an ... bei nem Schulfeste wohl sowas in der Art .... "ach dürfen heute nur Großeltern wie Sie kommen? dann muss ich rasch meine Mutter anrufen, dass sie sich um ihre Enkel kümmert!"

ich kann Dir verraten, es ist dem anderen durchaus peinlich in jeder Richtung. Ich hab auf Jamaika zu einer Frau Ende 20 mit Baby auf dem Arm gesagt - "Ihr Sohn" - ich wurde bitterböse angeschaut und darauf hingewiesen, dass das ihr Enkel sei! #schock

12

Ich weiß gar nicht ob man da wirklich so eine tolle passende Antwort braucht. Man kennt das doch, dass viele Menschen einfach drauf los plappern ohne mal für nen Cent nachzudenken!

Ich würde einfach sagen wie es ist und fertig! Macht ja keiner mit Absicht nur um den anderen zu ärgern! Ist einfach unbedarft dahergeredet und mehr nicht.

Mir persönlich wäre das relativ egal was andere denken!

Ich bin 35 und werde grundsätzlich nicht als erwachsener Mensch wahr genommen, weil ich viel jünger aussehe und mich auch nicht alt kleide. Aber wenn ich mich dauernd darüber aufregen würde, hätte ich nichts anderes mehr zu tun.

LG und einfach überhören