Schwiegereltern meinen, wir verwöhnen unseren 5 Wochen alten Sohn

Ich werde langsam verrückt:
meine Schwiegereltern meinen, dass wir unseren 5 Wochen alten Sohn verwöhnen, weil ich ihn im Tragetuch trage und wir ihn auf den Arm nehmen, wenn er weint!
Das fing schon zwei Tage nach der Geburt an! Der Kleine ist 6 Wochen zu früh gekommen und wir haben für uns beschlossen, dass er die ersten Tage nur bei uns auf den Arm darf. Meine Schwiegermutter hat beim Besuch im KH versucht meinem Mann den Kleinen vom Arm zu nehmen. Der hat sich dagegen gewehrt und ist mit dem Baby in den Stillraum gegangen. Meine Schwiegermutter hat sich unmittelbar nach der Situation zu mir ins Bett gelehnt und gesagt, dass wir ihn nicht so betüddeln sollen!
Die Situation steckt mir so sehr in den Knochen, dass ich keine Lust mehr habe, sie zu Besuch bei uns zu haben. Jedes Mal, wenn sie anrufen oder kommen, kriegen wir wieder die selben Vorwürfe. Das tut echt weh, vor allem, weil sie sich einfach nicht erklären lassen wollen, dass so kleine Babys ganz viel Nähe und Liebe benötigen und man sie noch gar nicht verwöhnen kann.
Zuletzt hat mein Mann gefragt, ob sie ihn auch abweisen würden, wenn er fragt, ob er in den Arm genommen werden kann. Darauf machten die beiden lange Gesichter...

Ich finde, einen Säugling zu haben ist doch so schon aufwühlend genug, warum müssen sich dann die "Älteren" so blöd einmischen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
4

Zunächst es ist euer Kind und ihr erzieht oder verzieht es!
Das ist allein eure Sache!

Dennoch halte ich es für übertrieben, dass die Grosseltern das Baby nicht mal kurz in den Arm nehmen sollen.
Wird euer Baby bei der Grossmutter für die Minuten keien Geborgenheit haben?

Tragt euer Kind und umsorgt es weiterhin so liebevoll.
Versucht dennoch den Grosseltern einen Platz in eurem Leben einzuräumen, auch wenn sie nicht immer eure Meinung vertreten. Letzlich entscheidet doch eh ihr was gemacht wird und was nicht.

Alles Gute für euch
Karna

26

Ja das dachte ich mir auch, klar ist es Ihr Kind aber docha uch Ihr Enkelkind. Ich denke Oma und Opa zu werden ist genauso aufregend und dann darf man nicht mal kurz das zwerglein halten.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich schließe mich scully an.

Mein Schwiegervater meint, Baby sind heute schon verwöhnt sobald sie den Bauch verlassen ... #klatsch

LG
Katie

3

nimm´s ihnen nicht übel, sie haben es so gelernt!

wichtig ist nur, dass "wir" das selbstbewusstsein haben unseren stil durchzuziehen. für unsere kinder. ist doch egal, was andere denken!

5

Ich glaub es geht da gar nicht darum dass das Kind zu viel auf dem Arm ist, sondern um das Rumgeglucke, dass die Oma das Enkelkind noch nicht auf den Arm nehmen darf.

Einerseits stellst du ja schon richtig fest, dass ein Baby viel Liebe und Naehe brauchst, aber gleichzeitig laesst du nicht zu, dass auch Oma mal kuscheln darf. Ich faend das als Oma auch echt doof und wuerde es "betueddeln" nennen.

42

nein, nein!
er darf immer auf omas arm, nur direkt nach der entbindung wollten wir das nicht.

6

Weißt Du was: Um so älter das Kind wird, umso mehr Sprüche kommen. :-p
Bei uns ist es momentan mal wieder das Thema Windel. Zum 4 Mal. Unser 4 Kind ist fast 3 Jahre und noch nicht ganz trocken. Meine Eltern haben einige Male angemerkt, dass es SO ETWAS früher nicht gegeben hat, da war man mit spätstens einem Jahr trocken.
Mein Tip: Ohren auf Durchzug schalten. #schein

LG

7

< dass so kleine Babys ganz viel Nähe und Liebe benötigen >

Und warum darf Euer Baby das nicht auch von seinen Großeltern haben?

LG

8

Wann durfte deine Mutter das Kind zum ersten Mal halten?

Ich wäre enttäuscht (und stinkig), wenn ich von meinem Enkelkind ferngehalten würde, nur weil die Eltern rumspinnen.
Liebe, Nähe, Geborgenheit.... alles wichtig, schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

56

Die TE hat schon geschrieben, dass es nur nach der Geburt so war. Das ist ein ganz normaler mütterlicher Beschützerinstinkt. Ich möchte das auch nicht. Gerade aus dem Bauch raus und schon Rumgereiche? Dabei hat sich das Baby nicht mal meinen Körpergeruch eingeprägt usw.

57

Das hat die TE aber erst sehr viel später geschrieben.

>>>Gerade aus dem Bauch raus und schon Rumgereiche?<<<

Das ist ja wohl übertrieben. Ich denke nicht, dass ein Neugeborenes Schaden davon trägt, wenn es mal für drei Minuten NICHT den Körpergeruch der Mutter in der Nase hat.

9

Hallo,

vielleicht werdet ihr auch einmal Schwiegereltern und euer Sohn gibt euch dann sein Baby nicht auf den Arm. Wie würde euch das gefallen.

Klar kann man Babys nicht genug Nähe und Geborgenheit geben, aber dem Baby schadet es auch nicht, wenn die Oma es mal auf den Arm nimmt.

Ich weiß nicht, aber bei manchen Eltern habe ich immer das Gefühl, dass sie meinen mit einem Baby seien sie über allen anderen erhaben.

Viele Grüße Leah, die sich freut, dass ihre Kinder ein super Verhältnis zu den Großeltern haben und nicht nur von den Eltern Liebe und Geborgenheit bekommen, sondern auch von den Großeltern.