7-jährige morgens allein zu Hause

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf Jobsuche und habe etwas sehr Interessantes und Lukratives für mich gefunden.
Es muss allerdings in "Schichten" gearbeitet werden, d.h. eine Woche von 06:30 - 09:30 Uhr, die nächste dann von 16:30 - 19:30 Uhr und jeden zweiten Samstag voll.
Die Spätschicht und die Samstage sind kein Problem, Kopfzerbrechen macht mir die frühe Schicht.
Mein Mann verlässt spätestens um 07:00 Uhr das Haus, kann in seinen Bereitschaftswochen aber u.U. auch viel eher sein.
Ich müßte gegen 06:15 Uhr los.
Das würde heißen, dass meine 7-jährige Tochter allein aufstehen, sich fertigmachen, frühstücken und zu Schule gehen muß (um ca. 07:30 Uhr).
Fragt sich, ist sie noch zu klein dafür? Mein Mann sagt ja.
Bei uns früher wäre das in dem Alter kein Thema gewesen.

Was sagt Ihr?

LG
bruchetta

1

Wie funktioniert das denn bis jetzt? Geht sie allein zur Schule oder wird sie gebracht?

3

Ich bringe sie noch ein gutes Stück, jede Woche ein bißchen weniger weit.
Den kompletten Schulweg müßten wir vorher noch richtig üben.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Vorstellungsgespräch für o.g. Stelle erst in der nächsten Woche habe.
Aber es macht ja keinen Sinn dort hinzugehen, wenn man die Arbeitszeiten nicht einhalten kann.
Und da ich die Stelle auf der Homepage der Firma gefunden habe, es also keine direkte Stellenausschreibung gab, gehe ich davon aus, dass es keine allzu große Konkurrenz gibt.

5

Ich weiß nicht, ich hätte wohl kein gutes Gefühl dabei.

2

Ich finde das auch zu früh, vor allem das alleine Aufstehen. Bei meinem Sohn musste ich es in dem Alter (zwischen 7 1/2 und 8 1/2) für ca. ein Jahr so machen, dass ich ihn geweckt habe, wir frühstückten, ich musste los und habe ihm den Wecker auf ca. eine halbe Stunde später gestellt, damit er dann zur Schule los ist. Aber allein aufstehen und und und, nein, das finde ich zu früh in dem Alter. Und ich bin eine, die meint, man muss Kindern schon etwas zutrauen.

Als ich in der dritten Klasse war, musste ich das, was du mit deiner Tochter vor hast (meine Mutter hatte eine Gaststätte und demzufolge abends lange auf) - und ich fand es furchtbar.

"Bei uns früher wäre das in dem Alter kein Thema gewesen."

Das sehe ich auch anders, auch damals wäre so etwas zu früh gewesen. Hast du nicht ein befreundetes Kind, wo du sie morgens vor der Arbeit hinbringen könntest?

LG
Ch.

4

Ja, hätte ich, ich habe sogar meinen Vater in der Nähe wohnen.
Allerdings mag ich wegen der Uhrzeit (06:15 Uhr) gar nicht fragen... #schwitz

22

Du möchtest das Kind allen Ernstes knapp 2 Stunden eher aus dem Schlaf reißen und riskieren, dass es in der Schule wegen Müdigkeit unkonzentriert ist, statt ihr Vertrauen und vor allem ein wenig Zutrauen entgegen zu bringen?

An die TE:

Mein Patenkind wurde letztes Jahr mit 6 1/2 eingeschult... Die erste Woche hatte meine Freundin noch Urlaub und hat ihn geweckt und zur Schule gebracht, aber danach war er morgens ebenfalls auf sich allein gestellt... Ganz einfach, weil es nicht anders ging!

Teste es vorher aus... Bereite schon alles, was vorzubereiten ist, für sie vor und dann vertraue ihr und trau es ihr zu... Wenn sie sicher weiß, dass du ihr zutraust, dass sie das schafft, dann wird sie das auch schaffen...

Im Allgemeinen können unsere Kinder mehr, als wir denken... Wir müssen nur mal an sie und ihre Fähigkeiten glauben!

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo bruchetta,

ich würde sagen, kommt ganz auf deine Tochter an :-). Sofern sie schon sehr selbstständig und verlässlich ist, würde ich das Ganze mal mit ihr probehalber versuchen. Sofern du die Möglichkeit (Urlaub) überhaupt hast, es mit ihr vorab z.B. eine Woche auszuprobieren? Du kannst ihr natürlich auch Vieles erleichtern: Wecker stellen z.B., das Frühstück für sie schon vorzubereiten und hinzustellen, ihr ihre Klamotten für den Tag hinzulegen, abends drauf achten, dass alle Schulsachen gepackt sind usw.

Je mehr Sicherheit du deinem Kind von Anfang an mitgibst, dass du ihr das zutraust, umso besser klappt das auch. Bei mir ist meine (fast) 7-jährige Tochter z.B. manchmal nach der Schule für ein, zwei Stunden allein, weil ich noch im Job unterwegs bin. Das ist für sie überhaupt kein Thema. Sie kann allein aufschließen, macht sich schonmal eine Schüssel Kornflakes, wenn der Hunger schon so groß ist und spielt in ihrem Zimmer bis ich da bin. Für Notfälle haben wir für sie ein Kinderhandy organisiert, mit dem sie mich jederzeit erreichen kann und ich sie.

Ich persönlich sehe das Ganze etwas lockerer, da ich mit sieben auch allein aufstehen und zur Schule musste. Danach war ich auch immer noch bis Nachmittags allein. Aus mir ist auch halbwegs was geworden und hat mir für's Leben mitgegeben, dass wir unseren Kindern ab einem gewissen Alter durchaus Einiges zutrauen können und sollten. Der Lohn bei mir ist, dass ich mich absolut auf mein Kind verlassen kann und sie ein wirklich gutes Verantwortungsbewusstsein für ihr Alter hat.

LG von Emestesi

7

Hallo,

eigentlich bin ich jemand, der die ganze Betüddelei heutzutage schrecklich findet, aber ich würde meinen fast 7jährigen morgens nicht sich ganz alleine überlassen!

Wenn dein Mann um 7 Uhr das Haus verlässt, kann er eure Tochter doch vorher wecken und ihr evtl. beim Frühstück im Schlafanzug Gesellschaft leisten. Dann könnte er ihr einen Kurzzeitwecker stellen, so dass sie sich dann "nur" noch alleine anziehen (etc.) und beim Klingeln das Haus verlassen muss.
Das würde ich einem Kind in dem Alter nach einiger Übung durchaus zutrauen.

Wenn dein Mann Bereitschaftswoche hat, würde ich dann tatsächlich Opa oder Nachbarn fragen.

LG Lena

8

hey...

also ich/wir machen das mit unserem sohn(8) seid einem jahr so,er wird von meinem freund um halb sieben geweckt,dann macht er sich alleine fertig.
um 7 muss mein freund los.ca 7.20 ruf ich meinen sohn an das er los muss und sag ihm ob er regenschirm oder sonstiges mitnehmen muss. er geht denn alleine los und trifft unterwegs auf mitschüler und geht denn mit den weiter....

das klappt bei uns ganz gut....ich bereite das frühstück und seine anziehsachen schon abends vor..

lg...

versuchs doch einfach..hast doch bestimmt sowieso probezeit,wenns nicht klappt dann gehst du einfach wieder :)

9

in dem alter blieb meine mutter freiwillig im bett bis wir weg waren #rofl

39

Hallo

Das drohe ich meinen Kindern auch öfters mal an #rofl.

Letzte Woche haben es mein Mann und ich geschafft volle Kanne zu verschlafen.Da war Kind Nr. 1 schon im Bus.Geht alles,aber ob sie die Zähne geputzt hat kann ich nicht sagen.

Das Waschbecken war allerdings sauber#kratz.

lg

10

Hallo,
meine Mutter hatte ebenfalls Schichtdienst, dh, für mich war das schon zu Kindergartenzeiten aktuell.
Und ich hatte da kein Problem mit, weil ich das als normal empfunden habe.
Wenn früh rausmusste, hat sie mich noch geweckt (wenn sie Nachtdienst hatte,, stellte sie den Wecker, da sie da erst zur Schulzeit heim kam).
Sie hat mir vor dem Frühdienst immer mein Pausenbrot geschmiert, bis ich 8 oder 9 war, hat mir den Frühstückstisch mit Geschirr eingedeckt--das war für mich schön (hätte ich ja auch alleine machen können, aber sie hat sich die Zeit genommen#verliebt )

Was schön war:
Meine Mama hat mir immer gezeigt, dass es sie freut, dass alles so gut läuft.
Und wenn sie mal Zeit hatte an einem freien Tag, haben wir immer zusammen gefrühstückt.
Und ich war natürlich riesig stolz auf meinen Schlüssel--extra in "bunt":-D

War für mich echt kein Problem, ich hab gelernt, schon früh selbständig zu werden.
Und wenn ich später Leute gesehen hab, die als Teenies noch unfähig waren, sich irgendwie selbst zu versorgen--jaaa, dann war ich doch SEHR froh, dass meine Mutter mich immer hat machen lassen (obwohl sie in der Hinsicht ja auch nicht groß die Wahl hatte).

Ach ja, zur Schule konnte ich gut zu Fuß gehen, waren nur 20-30 Minuten.
In den Kindergarten sogar noch kürzer, knapp 10 Minuten im normalen Tempo.#pro

Lg, Jette

PS::Ups, hab jetzt erst gesehen, dass es bei dir ja nur jede zweite Woche wäre, das klingt doch gut:-)

11

Kommt auf euer Kind an, das kennt ihr am besten.

Unsere Tochter wird im April 7 und ich würde es ihr zutrauen. Sie steht jeden Morgen selbsständig auf und kommt ins Bad. Da warte ich nur kurz auf sie und gehe dann in die Küche, sie zieht sich allein an, schmiert sich ihr Brot und frühstückt.

Meine Nichte (8) ruft morgens zu einer bestimmten Zeit ihren Vater oder ihre Mutter auf der Arbeit an, damit die Bescheid wissen, dass sie wirklich wach ist und wann sie losgeht.

LG

12

Hallo!

Dafür ist ein 7 Jähriges Kind zu jung. M.M.!

VG Nana

27

Deine Kinder vielleicht. Andere sind es nicht. Man kann so etwas nicht pauschal beurteilen. Die meisten Kinder sind dazu in der Lage.

34

M.M.= Meine Meinung #aha

Ich habe weder in den Jahren meiner Jugendarbeit noch jetzt jemals Eltern kennengelernt die morgens nicht mal die Zeit haben ihre Kinder selbst aus dem Haus zu entlassen oder wegzubringen. Ich kenne aber einige die ihre Erst-und Zeweitklässler eben schon um 7-7.30 in die Schule oder Kiga bringen. DAS ist eine bessere Option als die Kinder sich selbst zu überlassen. M.M.!!!

weiteren Kommentar laden