Was macht ihr so für "besondere" Unternehmungen?

Hallo ihr Lieben,

am 23.11.11 hat unsere 2. Tochter unsere Familie komplett gemacht.
Unsere Große ist nun 3 1/2.
Seit Ende letzten Jahres hat mein Mann teilweise eine sehr blöde Schicht:
Er beginnt morgens um 8.30 zu arbeiten und kommt erst abends um 19.00 nach Hause.
In diesen Wochen hat die Große gar nichts von ihrem Papa: Morgens müssen sich beide für Arbeit und Kiga fertig machen und abends kann sie ihm nur noch einen Gute Nacht Kuss geben und das wars...

Haben uns nun vorgenommen ca. einmal im Monat am Wochenende etwas Besonderes zu Unternehmen - eben was, was man nicht ständig tut.

Haben eine Jahreskarte für den Zoo, die wir bestimmt häufig nutzen werden. Einen Märchenwald gibt es auch in der Nähe.
Aber ich möchte noch weiter Highlights haben und bin einfach mal auf Ideen von euch gespannt.

LG
Ann-Kathrin

3

Bei meiner Tochter (4 1/2) habe ich oft das Gefühl, dass sie die richtig großen, in unseren Augen tollen Dinge gar nicht so sehr schätzt.

Damit meine ich aber nicht, dass sie undankbar ist. Aber Kekse oder Kuchen backen kann toller sein, als ein Ausflug in einen großen Zoo. Auch eine Runde mit dem Fahrrad zum Wasserspielplatz kommt gut an, wenn man dann mit Mama und Papa noch richtig toben und matschen kann, ist sie sehlig. Den halben Tag auf dem Bett liegen und Bücher lesen macht ihr auch Spaß, mal die ganze Spielesammlung durchspielen kommt auch gut an. Ein Duplo-Turm bis zur Decke ist auch immer eine kleine Herausforderung...

Wenn es mehr Richtung Ausflüge gehen soll finde ich kindgerechte Museen schön, im Freilichtmuseum bekommen die Kinder auch genug Bewegung, meine Tochter geht auch sehr gerne ins Kindertheater.

lg

1

Hallo,

wie wär´s mit einem Tag im Schwimmbad oder Indoorparks kommen bei meinen auch immer gut an.

Manchmal gehen wir auch auf einen Flohmarkt, dass machen wir total gerne.

LG Heike

2

Hallo Ann-Kathrin,

Sophie ist auch 3 1/2 und wir halten immer mal Ausschau nach Mittelaltermärkten, Märchenfesten, im Winter: Weihnachtsmärkten, etc. Das macht ihr (und uns auch) riesigen Spass.

Ansonsten gucken wir uns auch gerne mal die größeren und besonderen Spielplätze der Umgebung an (Waldspielplatz oder Wasserspielplatz ist total angesagt). Zoo und Wildgehe sind immer toll. Ihr reicht aber auch der nahgelegene Bauernhof mit der Streichelscheune (Lamas, Ponys, Esel, Ziegen).

Im Frühling möchte sie gerne auf den Ponyhof zum Ponyreiten hat sie sich gewünscht.
Und nochmal zum Schloss bei uns in der Nähe.

LG,
Jenny

4

Schwimmen gehen, wandern gehen ( hab ich als Kind geliebt immer bewaffnet mit dem Fotoapparat), Eis essen gehen im Sommer, Pizza essen gehen, .....
Da gibts soviel.

5

Hallo Ann-Kathrin,

ich glaube, für die KInder ist die Zeit, die die Eltern intensiv mit ihnen nutzen eh das Größte..Da ist es fast egal, ob man einen Ausflug in den Zoo macht, nen Kuchen zusammen bäckt, ein Picknick auf ner Wiese macht, eine riesen Sauerei beim planschen in der Badewanne usw...

Wir versuchen am WE immer gemeinsam als Familie was zu unternehmen..Größere Unternehmungen wie z.B Zoo, Indoorspielplatz, Hallenbad, Museum, ein Tag in der Bücherei, Schiffe fahren usw genauso wie nen gemütlichen Lümmeltag zuhause, andem wir alle im Schlafanzug rumflitzen und stundenlang Bücher lesen, Cd hören und einfach spielen, spielen, spielen ....

Grüßle vom engelshexle

6

Hallo,

wir werden uns dieses Jahr viel Mühe geben, diese Liste "abzuarbeiten":

http://www.ruhrtopcard.de/angebote_eintritt_frei/eintritt_frei.php

LG,
Enelya

7

Nebenbei gibt es natürlich auch das "normale" Programm, was die anderen hier aufzählten:

Backen, Kochen, Malen, Basteln, Spielen, auch mal fernsehen oder "zocken", Besuche, Spazieren gehen, Bummeln, Trödelmarkt...

Aber das sind eben Dinge, die im Alltag passieren, daher für uns "normal" sind.

Backen z.B. hab ich seit Juniors Geburt nie mehr ohne ihn gemacht. Er findet es dafür einfach zu toll, die Eier aufzuschlagen (was er wohl jetzt mit 3 schon besser beherrscht als sein Papa *g*), die Milch zu schütten, den Teig zu kneten, den Mixer abzuschlecken etc. So toll, dass er mindestens alle 2-3 Wochen ankommt und sagt: "Mama, lass uns einen Kuchen backen."

8

Also ich würde mir JEDES Wochenende einen Nachmittag für Unternehmungen freihalten. Einmal im Monat reicht nicht, finde ich.

Ich weiß, dass es teilweise wirklich ins Geld geht (ich war mit meiner Tochter neulich im Indoor-Spielplatz und das Wochenende drauf im Kino), aber auch ein Spielenachmittag ist toll für die Kinder. Oder ein Spaziergang im Park.

13

Hi,

klar werden wir an jedem Wochenende etwas unternehmen:
Sei es ein Spaziergang zum Spielplatz oder im Sommer in die Eisdiele,
ein Schwimmbadbesuch, Enten füttern am Kanal oder bei schlechtem Wetter ein Spielenachmittag...

Aber einmal im Monat möchte ich eben etwa ganz besonderes machen.
Oft ist es nämlich so, dass ich einen Vorschlag mache (z. B. Indoorspielplatz)
und mein Männe meint dann: "Deine Vorhaben müssen immer Geld kosten".
Er ist anders groß geworden als ich (5 Kinder - Vater Alleinverdiener) als ich (zwei Kinder, Papa besser bezahlten Job, Mama auch stundenweise tätig).
Wir haben sehr viel gemacht.

9

Mein Highlight als Kind war, wenn ich Opa in der Werkstatt helfen durfte.Opa war Hausmeister und dementsprechend hat er auch viel zu Hause repariert.Kinder hatten da nichts zu suchen aber ab und zu durfte ein kind mal mit.
Mal Nägel einschlagen, sägen, Holz hacken ,oder Omas Fahrrad reparieren das war für mich das Größte.

Meine Kinder hingegen reden heute noch von Ferien auf dem Bauernhof wo sie das erlebt haben wass wir als Kinder erlebt haben.Richtig mit melken, im Heuschober toben, Enten jagen und Hühnern die Eier klauen.aufs Plumsklo gehen, Wasser drausen von Pumpe holen und im Waschhaus baden(Der Bauernhof ist in unserer Familie)

Wie wärs mit einen nur Papa Nachmittag, mal mit Papa allein

-Angeln gehen,
-Natur beobachten
-Tierspuren verfolgen
-irgendetwas bauen

oder einfach nur mit Papa spielen

VG 280869

10

Ja, ein Papa-Nachmittag am Wochenende und eine gemeinsame Unternehmung.

11

Hallo Ann-Kathrin,

ich denke und zumindest ist es hier bei uns so, dass unser Kind die Normalität eines Tages mit uns genießt ohne Termine. Ansonsten sind die Highlights hier: Tochter-Vater-Schwimmen oder Tochter-Vater-Shooping, allerdings ist unsere Tochter auch schon 8 Jahr alt.

LG sussisorglos