8Jähriger noch im Elternbett?

Hi ihr lieben :)

unser sohn ist nun 8 geworden, und nun zu meiner frage.
ist es ok, oder noch im normalbereich das er nachts so um 2uhr zu uns ins bett gekrochen kommt?
einschlafen tut er immer pünktlich um 20uhr in seinem zimmer.

was sagt ihr dazu?

9

Mach dir mal keine Gedanken. Ich finde es völlig ok aber ich würde einen Riegel vorschieben wenn er anfängt seine Freundin mit in euer Bett zu schleppen!;-)

1

wenn es für euch ok ist, finde ich nichts schlimmes daran.
ich hatte 3 geschwister, wir sind zu uns gegenseitig ins bett gekrochen,..
als der älteste dann ein wasserbett bekam hatte er dauernt besuch von einem geschwisterkind.

lg

2

Mal oder regelmäßig. Bei einem gelegentlichen Umzug in Folge schlechter Träume, krank oder was auch immer, sehe ich da kein Problem. Bei einer Regelmäßigkeit wäre das für mich ein no go. Geht gar nicht.

3

Hallo,

ja...ich finde es ganz normal.
Unser Sohn kommt auch noch so gerne zu uns. Da er aber auch nicht mehr gerade klein ist und uns stört geht es einfach nicht mehr so oft. Das weiß er auch aber hin und wieder versucht er es trotzdem. Wir lassen ihn wenn es schon kurz vor dem Aufstehen ist aber nicht mehr mitten in der Nacht.
Er schläft aber immer bei mir wenn mein Mann arbeiten ist. Dann ist das Bett groß genug und ich wüßte nicht was daran schlecht sein sollte.

LG Z.

4

was heißt denn "Normal"

normal im sinne von "in unseren breitengraden üblich"- wahrscheinlich nicht (kenne aber keine statistik dazu:)

normal im sinne von "nicht krank":
dann geh doch mal gednaklich in die vergangenheit (und gegenwart) der menschheitsgeschichte zurück.
Seit wann und wo gibt es denn die möglichkeit, daß jedes familienmitlgied ein eigens bett und noch dazu ein eigenes zimmer hat?

gemessen an der menschheit im gesamten macht der prozentsatz, der jemals so gelebt hat vielleicht 0,00001% aus

in diesem sinne "normal: ja!

5

##
Seit wann und wo gibt es denn die möglichkeit, daß jedes familienmitlgied ein eigens bett und noch dazu ein eigenes zimmer hat?
##
Die Industrielisierung hat damals sehr zur Trennung und Abtrennung der Kinder von den Eltern beigetragen.

6

Mein Dreijähriger schläft inzwischen nur noch in unserem Bett. Unsere Große kommt bei Alpträumen, Bauchschmerzen und sonstigem auch zwischendurch dazu. Solange es das Bett aushält ist alles prima :-).

Grüße
Luka

7

Was ist normal?

Manche finden es normal, ein Baby allein in sein Zimmer zu stecken, andere, daß es bei ihnen im Bett schläft.

Und so gehen auch die Ansichten die ganzen Jahre verschieden weiter.

Meine Tochter wird bald 8, schlief 4,5 Jahre bei uns im Bett, FB, zog dann selbst in ihr Zimmer.
Und inzwischen ist es immer so, daß sie besonders viel Nähe sucht, wenn ich beruflich kaum Zeit für sie habe, dann kommt sie nacht recht häufig zu mir.
Dann kommt sie wieder gar nicht.

Also ich sehe es so, daß es eben einen guten Grund und ein starkes Bedürfnis gibt.
ursachen können verschieden sein, aber ich selber sehe keinen Grund es zu verweigern.

8

Hallo,

unser Großer ist 7,5 und pilgert nahezu jede Nacht zu uns. Der Kleine wandert auch.

LG

10

Hallo babs-84,

finde ich in Ordnung. Macht meine Tochter auch gerne.

Ich bin mit 12 noch zu meiner Mama zum Kuscheln ins Bett gekrochen :-)

GLG