kein gemeinsames Sorgerecht - Nachteile

Hallo,

hab mal eine Frage bzgl. Sorgerecht bei nicht verheirateten Paaren.

Da mein Partner sich sträubt zu heiraten, hat er ja kein automatisches Sorgerecht. Ich musste mich mich jetzt schon kümmern, dass wir endlich mal einen Termin wg. der Vaterschaftsanerkennung machen und hätte eigentlich auch gerne, dass er auch das Sorgerecht bekommt.

Das Problem ist nur - er will nicht :-(
Er sieht da keine Vorteile für sich, wenn ich's drauf anlegen würde, hätte ich eh alle Rechte der Welt, ob der das Sorgerecht hat oder nicht. Ich könnte bei solchen Argumenten grad schreiend weglaufen. Eigentlich sollte es mir egal sein, ob er's hat oder nicht.

Deswegen jetzt mal meine Frage an Euch: welche direkten Nachteile ergeben sich denn, wenn KEIN gemeinsames Sorgerecht besteht?

LG,
Jana

1

Ich weiß nicht, inwieweit er sich dann noch bei Entscheidungen einbringen wird, da er es ja eh nicht zu entscheiden hat. So könnte er super Verantwortung an dich abgeben ohne jemals für eine falsche Entscheidung gerade stehen zu müssen. Dafür bist du dann voll für alles verantwortlich. Ob er so einer ist, musst du wissen bzw. ob dich das stören würde, alles alleine zu tragen.

Er kann keine Kinderkranktage nehmen. Du dafür zwar mehr, aber das ist nicht immer sinnvoll.

Wenn dir etwas zustößt, dauert es eine Zeit bis der Vater das Sorgerecht erhält, da erstmal geprüft wird, ob das denn dem Kind zum Wohle ist. Ich weiß nicht, ob das Kind bis zur Klärung beim Vater bleiben darf.

So das waren Nachteile die du bzw. das Kind hätten. Und sonst hat die meisten Nachteile ja eh der Vater zu tragen, aber er meint ja eh, dass er sie auch so hätte.

2

Hi,

hat Dein Partner schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich denke auch, dass das Masterargument ist, dass im Falle dass Dir etwas passiert, er sofort das alleinige Sorgerecht hat und die Herausgabe des Kindes gegen jedermann verlangen kann.

Im Trennungsfall kann er wegen Innehabens des ABR den Wegzug des Kindes verhindern.

Ich würde ihm sagen, dass es auch von Deiner Seite aus ein Zeichen ist, dass Du ihn als gleichberechtigten Elternteil ansiehst.

Kriselt es an anderer Stelle? Denn seine Pflichten (Umgang, Unterhalt) hätte er ja so oder so, egal ob GSR oder nicht.

LG

3

hallo,
-wenn dir was passiert kommt das kind nicht zu ihm in obhut. wenn du keine eltern mehr hast u keine anverwanden, dann kommt es schlechestenfalls ins heim
- er hat keinerlei mitspracherecht bei geldanlagen, operationen vom kind, wahl der kita o schule
-er hat keinerlei unterschriftsberechtigung für das kind

er sollte nicht die vorteile u nachteile für sich sehen sondern für euer kind. wenn er allerdings keine notwendigkeit dafür sieht würde ich ihm diese rechte auch nicht überlassen. denn als mutter steht es dir ja frei und du mußt dem antrag für das gemeinsame sorgerecht ja zustimmen.
vg

4

Ohne eine Vollmacht von Dir kann er sein eigenes Kind nicht mal aus dem Kindergarten abholen!

LG

6

Moment - meine Eltern und Schwiegereltern holen meine Kinder ja auch vom Kiga ab. Ich sage das vorher den Erzieherinnen, das reicht.

8

Bei uns nur mit Vollmacht!

LG

weitere Kommentare laden
5

Na, wirkliches Interesse am eigenen Kind scheint er nicht zu haben. Traurig sowas

7

Hallo Jan,

ich denke es hat auch Vorteile wenn du das alleinige Sorgerecht hast. Solange ihr gut miteinander auskommt könnt ihr jede Endscheidung die euer Kind betrifft untereinander abstimmen. Du brauchst für alles nur deine Unterschrift.

Sollte es ein mal vorkommen das ihr euch trennt ist es einfacher für dich wenn er kein Sorgerecht hat. Du brauchst dich dann nicht wegen jeder Angelegenheit mit ihm auseinander setzen.

Ob er euer Kind automatisch bei gemeinsamen Sorgerecht bekommt wenn dir etwas zustößt weiß ich nicht, da das Sorgerecht ja nicht automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht beinhaltet. So wie ich es kenne ist es besser wenn eine Verfügung von dir vorliegt.

Ich hatte bei meiner Tochter auch auf das gemeinsame Sorgerecht verzichtet, alle Endscheidungen die unser Kind betrafen wurden aber miteinander abgestimmt.

Freundliche Grüße blaue-Rose

11

***
Du brauchst dich dann nicht wegen jeder Angelegenheit mit ihm auseinander setzen.
***

Traurig irgendwie finde ich. Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass man sich bezüglich des GEMEINSAMEN Kindes mit einander auseinander setzt? Ich finde dass das alleinige Sorgerecht ein Ausschließen des Vaters ist, denn Vater ist er auch im Fall einer Trennung, auch im Fall, dass sich die Eltern weniger verstehen. Ich verstehe einfach nicht, warum man es sich als Mutter "einfach" machen kann. Wie würde sich Frau fühlen, wenn der Vater das Sorgerecht nach der Geburts bekäme und die Mutter auf seine Gunst angewiesen wäre das geteilte Sorgerecht zu bekommen? Da würde jeder sofort krähen, dass das nicht sein dürfe. Mit dem Vater des Kindes kann man es aber ruhig machen!?

Das "Argument", nachher hat man vielleicht nur Ärger an der Backe, weil der Vater sich querstellt zählt in meinen Augen nicht. Andersherum hat nämlich der Vater auch gar keine Wahl, wenn die Mutter sich in seinen Augen querstellt.

Kopfschüttelnde Grüße.

17

wieso kopfschüttelnde grüße an die antwortposterin?

ich kann das nicht nachvollziehen. hier in diesem fall will doch der vater erst gar nicht, sprich die mutter macht sich hier nichts einfach. es ist doch die entscheidung des vaters.

ich persönlich habe beides, einmal das gsr und einmal das asr .. und ganz ehrlich? ich als mutter würde nie einem vater das gsr aufs auge drücken, nur damit weltfrieden herrscht und ich zum wohle des kindes entschieden habe.

das wohl meines kindes steht immer an erster stelle, nur hat das nicht nur was mit dem gsr zu tun.

ich selbst wäre mir rückwirkend dankbar gewesen wenn ich damals nicht zu gestimmt hätte - denn nun ist von väterlicher seite her nichts, aber auch gar nichts "zum wohle des kindes".

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Jana!

Ich finde es traurig, dass dein Partner das Sorgerecht nicht will, weil er keine Vorteile darin sieht. Das Teilen des Sorgerechts solle in meinen Augen kein Abwägen von Vor- und Nachteilen sein, egal ob Mutter oder Vater es ablehnen. Es ist nunmal das gemeinsame Kind, für das beide Sorge tragen sollten. Wollte er das Kind nicht?

LG littlelight

13

warum will ers denn nicht? so einem Mann würd ichs nicht geben.

um genau zu sein würde ich es eh keinem Mann geben - nur mit meinem Mann würde ich das teilen.

15

Puh, ich sehe gerade nur die Vorteile, die es hätte, wenn mein Ex das Sorgerecht nicht hätte.

Geh mal von dem Fall aus, das er das Sorgerecht hat, aber seiner Verantwortung nicht nachkommen will. Du musst wegen jedem Mist hinter ihm herrennen um Unterschriften einzuholen. Wichtige Entscheidungen müssen immer nach Absprache statt finden. Und wenn du dann einen Vater für das Kind hast, der sich zurück zieht und keine Verantwortung tragen will, dann hast du es echt schwer.

Warum wartest du nicht einfach noch ein bisschen. Wie ich gesehen habe, ist das Kind ja noch gar nicht auf der Welt. Lass ihn erstmal in seine Vaterrolle finden und dräng ihn nicht dazu. Das Sorgerecht kannst du immer noch teilen. Vielleicht erkennt er den Sinn erst, wenn er sein Kind wirklich animmt und kennen lernt.