Woran liegt es, dass

die Omas nach der Meinung der meisten User bei Urbia Narrenfreiheit haben #kratz
Ich frag mich, ob das in der Realität auch so ist und ich nur intolerant.
Wen es interessiert... es gibt ihn KIds & Schule einen Thread zum Thema "Süßkram bei Oma" (nicht von mir) und ich kann nur staunen, dass die Oma ja alles darf (inkl. Lügen), auch wenn es dem Kind gesundheitlich schadet, ein 7 jähriges Kind jedoch schon selbst darauf achten und die Süßigkeiten der Oma ablehnen soll....
Es sit mir aber schon oft aufgefallen, dass Omas z.B. KEINERLEI Verpflichtung zum Babysitten haben, aber dafür JEDES Recht die Enkel zu sehen und zu machen, was sie wollen.

Auf Antworten freut sich eine offenbar einzigartig sture Mama #zitter

4

Hallo,

ich sehe nicht ganz so wie Du, daß die Großeltern nur Rechte haben, denn wenn sie die Enkel haben, haben sie damit auch Pflichten. Sie haben die Pflicht bestimmte Regeln einzuhalten, gerade wenn einige Nahrungsmittel und Süßigkeiten dem Kind schaden. Oma und Opa dürfen die Enkel verwöhnen, aber das hat nichts mit der Menge der Süßigkeiten zu tun.
Die Großeltern haben ein eigenes Leben, aber das Babysitting ist ein freiwillige Verpflichtung. Ich erwarte nicht, daß die Großeltern auf Abruf bereit stehen, ich erwarte aber Interesse und Neugier von ihnen und daß sie Zeit mit den Enkeln verbringen. Wie lange, wie oft - alles eine Frage der Absprache.
Man ist eine Familie und das Geben und Nehmen muß ein Gleichgewicht haben.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, daß meine Eltern und Schwiegereltern meine Kinder gern nehmen, sie verwöhnt (DAS erwarte ich *g*), aber die Grundregeln eingehalten haben. Wenn ich meine Kinder den Großeltern überlasse, dann "interessiert" mich auch nicht, was sie machen. Sie haben meinen Mann und mich auch großgezogen.

LG
Sonja

1

Das meine ich:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3509614-oma-besuch-naschsachen-rationiert-mitgeben/22409648

2

Ohja... ein super schwieriges Thema.

Und hier gehen die Meinungen ja soo auseinander!

Also ich erwarte von meinen Eltern sowie Schwiegereltern dass sie sich an die "Vernunft" halten. Ausnahmen von Zuhause, ja, aber nicht sooo übertrieben!
Meine Kleine (2 Jahre) ist öfter mal ein WE bei meinen Eltern oder auch mal ne Woche (Ferien) und, meine Mam, welche meinen geregelten Tagesablauf etwas "belächelt" hatte anfangs, oder dass ich/wir lieber mal auf ne Feier etc verzichten anstatt da Kind bis um 22 Uhr oder länger zumzuziehen.., ist mittlerweile sehr dankbar dafür.
Weil, die Kleine ist auch sehr leicht zu haben, hat sie Ihren geregelten Tagesablauf ;-)
Süsses, kriegt sie bestimmt mehr, aber auch nicht zu viel. Meine Eltern haben jetzt, nur weil sie Oma&Opa sind keine 180° Wendung gemacht was erziehung usw angeht.

Bei Seinen Eltern sieht das leider etwas anders aus, aber hier hab ich mal ein kleines "Machtwort" gesprochen, dass sie ja durchaus was Süsses haben kann, aber nicht vom Kommen bis sie wieder geht. Anfangs: es gabe Ü-Ei, Gummibärle, Sämtliche Hipp-Säfte (PUR) gesüssten TEE !! (Obwohl meine kleine jeden Tee ohne Zucker trinkt) ... einfach zu viel!!! Aber es hat gewirkt. Es wurde besser. Allerdings würde ich meine Kleine jetzt dort nicht über Nacht oder länger hingeben. Ein Mittag ist ok für mich, aber den Rest, die sehen den Tagesablauf etc. nicht so wichtig. Meine Konsequenz daraus ist für mich dann klar ;-)

Aber sie hätte auch keinen Platz für Übernachtung finde ich. Die meinten doch tatsächlich die kleine könnte ja bei Ihnen mit im Bett schlafen... Sie schläft nichtmal bei uns im Bett, da kommt sie nicht zur Ruhe, will Ihr bett. Bei meinen Eltern hat sie eigenes Zimmer, Bett etc. Und das weiss sie, IHR zimmer ;-) Wie auch immer, NEIN Grosseltern haben nicht absolute Narrenfreiheit finde ich! Bist also nicht alleine.

LG Cordu

30

Was ich hier "vergessen" habe:
In die Pflicht nehmen würde ich auch nicht.

Wir haben alles so geregelt dass Wir nicht abhängig sind von Babysitten durch die Eltern etc. Es ist schön dass sie es machen, und sie freuen sich auch sehr wenn sie die Kleine haben. Geht es mal nicht wenn wir fragen, ist das auch ok.

Es muss doch gerne gemacht werden von beiden Seiten aus.

Meine Eltern nehmen die Kleine sehr gerne mal für ne Woche (wenn in der Kita Ferien sind und wir keinen Urlaub nehmen wollen) aber würde es nicht gehen, hätten wir auch ne andere Lösung. Zur Not auch Ferienbetreung in der KiTa.

Meine Mam ist aber genauso froh wenn sie nach ner Woche wieder geht ;-) Eine 2 Jährige will auch beschöftigt sein den ganzen Tag ;-) da braucht sie dann erstmal ne Pause sagt sie. Aber freut sich schon riesig wieder auf Ostern, da bleibt sie dann auch 4 Tage (nach Ostern) bei Ihnen...

Prinzipiell kann man aber nicht hergehen und sagen, Ihr seid die Großeltern, Ihr müsst auch babysitten etc. im Normalfall wollen die das aber ja auch von sich aus.

Bei meinen Schwiegereltern war hier anfangs leider sehr weinig Interesse da, obwohl sie nur 5 geminuten weit weg gewohnt haben haben sie es nicht geschafft mal vorbei zu schauen oder mir anzubieten mal mit der Kleinen spazieren zu gehen. Wenn wir nach einem Spaziergang vorbei kamen war das ok, wenn wir das mal 3 Tage nicht gemacht haben rief man gleich an, Sie dachten wir kämen vorbei? ob wir nicht spazieren waren?! Hallo ja, aber ich kann ja nicht jedesmal noch ne Stunde da hin, hab auch haushalt etc. 3 mal hab ich auch gesagt, Du, komm doch zu uns, Du kannst Dich mit der Kleinen Beschöftigen oder spazieren gehen und ich kann nebenher meinen haushalt bissel machen. Ausser einem: Ja dass kann sie auch mal machen, kam nie was. War damals sehr enttäuschend. Mittlerweile aber holt sie sie alle 2 Wo von der Kita ab Montags und hat sie den ganzen Mittag, jetzt kann man ja was mir Ihr anfangen #augen Seis drum, ich habe das übrigens selbst initialisiert, gefragt ob sie das mal machen willl und ja, will sie. Wollte halt dass Laura auch hier nen guten und regelmässigen Kontakt zu den Großerletern hat. Also heißt es für mich öfter mal Zähne zusammenbeißen und drüber hinweg sehen über das eine und andere Thema.

3

seh ich wie du!

VG Nana :-)

5

Hallo!

Ja, ich bin recht tolerant. Aber meine Eltern oder Schwiegereltern lügen mich nicht an und halten sich an die wichtigsten Grundregeln. Sie achten z.B. genau drauf, dass sie Süßigkeiten ohne Spuren von Erdnüssen kaufen wegen der Allergie unseres kleinen Sohnes (auch wenn die Allergie bisher nur im Bluttest festgestellt wurde und er bisher keien Symptome gezeigt hat). Sie könnten es theoretisch aus Desinteresse auch missachten.

Ja, eine gewisse Narrenfreiheit haben die Großeltern meiner Kinder schon. Aber da wir uns gegenseitg respektieren und achten, gibt es keine gravierenden Probleme.

LG Silvia

7

so ist es bei uns auch.

Bei uns gilt die Vereinbarung: sie dürfen Süßigkeiten geben und das lassen sie sich nicht nehmen, aber sie achten darauf WAS sie geben und versuchen es nicht zu übertreiben.

Bei Oma gelten andere Regeln, ABER diese Regeln werden nicht ausgereizt.
Süßigkeiten ja, mehr als bei Mama, aber so, dass sie dem Kind nicht schaden.

6

Meine Mutter hat keine Verpflichtung, auf meinen Sohn aufzupassen. Warum auch, sie ist ein eigenständiger Mensch und kann Babysitten wann und wie sie möchte. Hätte sie keine Lust dann könnte sie sagen: "Nee, heute nicht". Sie ist ü70 und tut sich damit eben schwer, auf vielerlei Art und Weise. Trotzdem lehnt sie nie ab, wenn es mal nicht anders geht, dafür nutze ich diese Gefälligkeit auch nur extrem selten. Sie ist auch keine Bilderbuch-Oma, die Freude daran hat, mit dem Enkel etwas zu unternehmen.
Das ist so. Und wieso soll ich das nicht so hinnehmen?

Süßkram gibts dann bei Oma auch nur eingeschränkt, sie hat auch nie etwas im Haus. Sage ich ihr, sie soll ihm einen Apfel geben dann gibt sie ihm einen. Im Sommer gibts auch mal ein Eis, da ist mir das eh egal obs das erste Eis am Tag oder schon das Zweite ist. Ansonsten darf er dort essen und trinken, was er mag.
Wäre es nun so, dass ich wüsste, dass er dort Unmengen an Naschsachen bekäme und meine Bitten um Einschränkung nicht fruchten würden dann müsste ich irgendwelche Konsequenz daraus ziehen. Sei es dass ich ihm schon Tage vorher keine Naschsachen mehr geben würde oder den unbeobachteten Kontakt zur Oma komplett einstellen müsste.

So viel zu meiner Realität. :-)

8

Hallo!

Also, ich kümmere mich jetzt nicht wirklich darum was meine Eltern/Schwiegereltern/Großeltern naschtechnisch mit meiner großen Tochter veranstalten.

Das liegt aber daran, dass meine Familie einfach genug Verstand hat, meine Vierjährige nicht mit Süßigkeiten zu überhäufen und ich sie auch noch nie mit Bauchschmerzen o.ä. zurück bekommen hab.

Und da ich auch nichts dagegen habe, dass meine Tochter auch mal was nascht, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf meinerseits.
Würden die (Ur)Großeltern jetzt ständig Zeugs in meine Kinder reinschieben, würde ich sicher was sagen.
Aber wie gesagt: Ich hab einfach ne vernünftige Familie und bin auch nicht so verbissen mit meinen Kindern.

Und natürlich hat meine Familie keinerlei Verpflichtungen bei meinen Kindern. Sind doch meine/unsere? #kratz
Meine Eltern z.B. sind gerade mal um die fünfzig und beide voll berufstätig. Die haben unter der Woche überhaupt keine Zeit für sowas und am Wochenende genießen sie ihr Leben. Sie unternehmen gern was mit den Kindern, lieben sie, nehmen Anteil und passen auch jederzeit gern auf, wenn wir mal Hilfe brauchen oder dringende Termine haben.
Aber wenn nicht, dann nicht.

RECHTE hat bei mir so gesehen aber auch niemand. Einfach, weil es nicht nötig ist.
Wir sind einfach eine ganz normale, lustige Familie in der regelmäßiger Umgang zwischen allen Parteien völlig normal ist und ich nicht mit irgendwelchen Kinkerlitzchen anfangen muss.
Und wenn die Oma meiner Tochter jetzt ein paar Gummibärchen gibt - wo ist das Problem? Sie verfüttert ihr keine ganze Tüte, also was solls...

Es gibt nur einen echten Diskussionspunkt: Das Thema "Geschenke". Meine Eltern und auch die Großeltern übertreiben es da einfach gnadenlos. Ich sehe wirklich über vieles hinweg, aber in manchen Punkten wirds einfach zuviel.
Das wird dann auch angesprochen und gut ist.

Stressfreie Grüße

9

Hallo,

Ja bei uns haben Omas und Opas Narrenfreiheit, ich vertraue ihnen und wenn es mal zuviel Süßigkeiten gibt, ist das kein Weltuntergang.

Ich habe selbst einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kann dir sagen, selbst ich als Erwachsene, sage mir manchmal scheiß drauf, ich nehme den Juckreiz in kauf und hau mir den Bauch voll. Dies hält dann wieder eine Weile vor und dann ist auch wieder gut.

Unsere Omas und Opas haben keinerlei Babysitterverpflichtungen, was nicht heißt, dass man nicht mal fragt, ob es passt.

Wenn Oma mit der Situation nicht klar kommt und es ein ernstes Problem ist, dann würde ich jedenfalls meinen Sohn nur noch unter Aufsicht hin lassen, dazu gehört für mich aber nicht Neuro, weil die habe ich selber und eine 7 Jährige hat ja schon die Erfahrung gemacht, was passiert wenn der Juckreiz kommt und nimmt es für eine Woche Spaß in kauf. Ist doch verständlich, wir handeln doch auch nicht immer vernünftig. Ab und zu muss man einfach auch mal Leben, ohne an die Konsequenzen denken zu müssen. Anders sehe ich es natürlich bei lebensgefährlichen Allergien.

Für die Tochter fände ich nicht mehr zur Oma jedenfalls viel schlimmer, als nach dem Besuch einen Schub zu haben. Sie wird es ganz genau wissen und Oma ist wahrscheinlich einfach auch zu weich und kann ihrer Enkeltochter einfach nichts abschneiden. Da ist sie meiner Mutter ähnlich, die kann auch nicht nein sagen und verwöhnt ohne Ende. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es keine Absicht von der Oma ist, wahrscheinlich hört sie das Gebrubbel der Mutter gar nicht und macht es wie die meisten Mütter, ein Ohr rein und ins Andere wieder raus.

Ich habe keine Regeln aufgestellt, mein Sohn habe ich mit 2 Jahren ab und zu zur Uroma gegeben, aber ne Regel ist mir jetzt nicht eingefallen, die unbedingt eingehalten werden muss. Ich war ja schon als Kind bei ihr und sie hat mir nicht geschadet, also denke ich einfach in unserer Familie haben alle soviel Verstand, dass meinem Kind nicht geschadet wird.

Wann mein Kind bei der Oma ins Bett geht, ist mir wirklich herzlich egal. Was es dort zu essen gibt, weiß ich, da ich ja dort auch jahrelang gegessen habe.

Ich glaub ich habe ne langweilige Familie.

#winke

10

Hi,

bei und haben die Omas tatsächlich Narrenfreiheit. Das liegt aber daran, dass beide Omas UND unser Sohn (fast 9) absolut vernüftig sind. Und ganz ehrlich: ob er da um 20:15 Uhr oder um 24 Uhr im Bett liegt oder mehr Süßes als zu Hause ist oder mehr vor der Glotze / Konsole sitzt ist uns völlig egal. Ich finde, gerade Besuche bei den Großeltern sollten keine Regeln haben, die von uns Eltern aufgestellt wurden. Es ist das Zuhause der Großeltern - also gelten dort deren Regeln. Wir haben aber das Glück, einen sohn zu haben, der viel lieber Obst und rohes Gemüse ist als Süßes, der lieber draußen rumtobt als vor der glotze zu sitzen und von sich aus z.B. die Zeiten an der Wii kontrolliert und verzichtet, wenn er schon 45min daran gespielt hat.

ABER: niemals hätten unsere Großeltern unserem Sohn gesundheitlich geschadet. Und wir könnten uns 1000%ig darauf verlassen, dass unsere Vorgaben eingehalten werden. Vielleicht, ganz vielleicht hätte die eine Oma es einmal versucht - aber spätestens, wenn wir ihr gesagt hätten, dass unser Sohn nach dem Besuch bei ihr wieder 3 Wochen lang Probleme hatte, wäre das nie wieder vorgekommen.

Naja, und meine Mutter ist in einigen Sachen sogar strenger als ich. ;-) Unser Sohn hat dort viele Freiheiten, aber es gibt Regeln, an die er sich zu halten hat (z.B. am Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind mit essen - muss er bei uns nicht) und wovon meine Mutter nur selten abweicht. Das ist für ihn aber auch ok - er ist ja bei Oma - also ihre Regeln.

Ich kann auch nicht verstehen, warum manche Eltern meinen, den Großeltern Vorschriften machen zu müssen - immerhin haben die uns Eltern großgezogen und in aller Regel haben sie das gut gemacht, wenn auch vielleicht ander als wir es heute mit unseren Kindern machen. Und Großeltern sehen eben vieles aufgrund ihrer Lebenserfahrung gelassener.

Wichtig ist hier aber auch gegenseitiges Vertrauen - und zumindest bei uns ist das vorhanden. Deshalb schlafe ich auch ruhig, wenn mein Kind bei der einen oder anderen Oma ist. Bei uns gibt es sogar noch Uromas, die auch mitmischen - die machen es dann nochmal anders, aber eben genauso gut.

Gruß
Kim

12

Vergessen:

wir haben meine Schwiegermutter nur in Ausnahmen als Babysitter benötigt - z.B. als mein Mann notoperiert wurde. Meine Mutter kommt dafür gar nicht in Frage - sie wohnt 150km entfernt.

Mein Vater wohnt bei uns gegenüber - und ihn nahmen wir öfter mal "in die Pflicht" - aber das hat auch andere Gründe, die hier nicht hergehören. Allerdings ist er so stolz auf seinen Enkel, dass er ohnehin alles für ihn tun würde - ob nötig oder nicht.