Selbstständigkeit mit dem Ehepartner

Hallo,

mein Mann und ich wollen uns im Herbst selbstständig machen.
Da ich schon 2 Tage im Home Office arbeite (bin noch angestellt) und mein Mann auch von zu Hause arbeitet, sehen wir uns tagsüber halt öfters als andere Ehepaare, aber jeder macht eben seinen Job, so dass man nur zwischendurch mal wenige Worte wechselt.
Aber es ist so, dass jeder seinen eigenen Job bzw. eigene Branche hat, so dass wir in keinen Interessenskonflikt geraten.
Das ändert sich also ab Herbst, wenn wir eine gemeinsame Firma haben.

Meine Frage ist an die Erfahrenen, wie eine gemeinsame Firma als Ehepaar funktioniert, ich meine beruflich als auch partnerschaftlich gesehen.
Die Aufgabengebiete wären klar abgegrenzt, aber es ist eben eine gemeinsame Firma.
Wie klappt das bei Euch?

Fleur #blume

1

Das klappt wunderbar. Es hat halt für die gemeinsame Zukunft auch sehr viele Vorteile, wenn man weiß, mit wem man zusammenarbeitet. Man muss aber auch die Grenzen austesten und kennenlernen. Am Sonntag wird halt abends vielleicht kurz über den nächsten Tag gesprochen.

Gruß

2

Hallo.

Meine Tante und mein Onkel haben seit über 10 Jahren eine Firma.
Sie sitzen sich nicht den ganzen Tag gegenüber, mein Onkel ist auch viel unterwegs.
Trotzdem denke ich manchmal - wie machen die das nur? Mein Onkel ist manchmal schon sehr aufbrausend und will manches (Gesetz) nicht verstehen oder akzeptieren weil es "Totaler Mist" ist. Und meine Tante ist da halt 200%ig. Da fliegen schon manchmal die Fetzen.
Aber sobald sie das Büro verlassen ist das dann kein Thema mehr.
Da darf man halt nicht nachtragend sein und muss das trennen können.
Ich könnte mir vorstellen dass es am Anfang vielleicht schwierig und ein hartes Stück Arbeit ist.

LG und viel Glück

3

Hallo,

Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt nun mal sehr von den Persönlichkeiten der Partner ab.

Mit meinem jetzigen Partner habe ich seit 10 Jahren eine gemeinsame Firma und wir sind seit diesen 10 Jahren auch 24 Stunden am Tag zusammen - sitzen nebeneinander an einem Schreibtisch - und alles läuft prima.

Wenn ich mir dagegen die gleiche Situation mit meinem früheren Partner vorstelle: Nein danke,da s hätte nie funktioniert.

Letztendlich kannst Du Dir die Frage nur selbst beantworten.

Viel Erfolg

4

Hallo Fleur
Meine Eltern hatten das über 35 Jahre! Ich glaube, sie hatten ein gutes, erfüllendes Berufsleben und natürlich hat ihnen die Selbstständigkeit auch viel Flexibilität gebracht (neben der ganzen Arbeit... ;-)).
LG Paula
PS Ich könnte mir auch vorstellen mit meinem Mann zusammen zu arbeiten.

5

Hi,

das kommt auf euch an. Manche können super mit ihrem Partner zusammenarbeiten, manche nicht. Bei uns würde ein solches Projekt sehr warscheinlich zur Scheidung führen, da mein Mann und ich einfach komplett unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Wir können wunderbar gemeinsam leben aber wir könnten niemals "ernsthaft" gemeinsam arbeiten.

LG