Kinderfahrradanhänger in der Praxis

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich überlegen, für unseren Einjährigen einen Fahrradanhänger zu kaufen. Zur Zeit tendieren wir zum Chariot Captain XL mit stabiler Bodenwanne, da wir damit auch einkaufen möchten und außerdem ein zweites Kind planen.

Nun zu meiner Frage: Mein Mann ist skeptisch, dass solche Anhänger (gerade die für zwei Kinder) im Alltag praktisch sind. Kommt man damit leicht voran oder muss man auch mal öfter vom Fahrradweg/Bürgersteig runter und über die Straße, weil zu wenig Platz ist? Halten die Autos genügend Abstand? Sind die Anhänger leicht zu verstauen oder ist das Zusammenklappen sehr aufwendig? Welche Erfahrungen habt ihr generell mit solchen Anhängern gemacht?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Finchen231

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

ich fahr nur auf der straße. wo sonst????

also den croozer den wir haben ist sehr schnell zusammengeklappt, aber so klein wie ein kinderwagen bekommt man das natürlich nicht! allg. kann man alles ruck zuck umbauen ohne werkzeug.

wir haben wie gesagt den croozer für 2 kinder und ich geh damit auch einkaufen! man kann ihn auch zum kinderwagen umbauen. nur ob das jetzt beim einkaufen gut geht weiß ich nicht. ist halt schon breit. zwecks kasse.

thema autos. wir versuchen immer die ruhigen straßen zu benutzen. was hier gott sei dank wunderbar klappt. hauptstraße ist mir auch nicht sooo geheuer.

lg

2

Hallo,

übers Zusammenklappen kann ich Dir nicht so viel sagen, weil wir zum einen ein anderes Modell von Burlington hatten und außerdem nur ein Kind - es wurde aber auch öfters mal zwei Kinder damit transportiert.

Man muss sich halt die Strecken schon ein bisschen aussuchen, auf denen man fährt. Und auch eine Fahrt bei schönstem Sonnenschein auf dem dicht befahrenen Radweg am Rhein mit Rentnergruppen und Radrennfahrern macht nur begrenzt Spaß - aber bis zum nächsten Spielplatz war es schon in Ordnung.

So sind wir mit dem Fahrradanhänger z. B. nie in die Innenstadt gefahren, einfach weil da der Fahrradstreifen sehr schmal ist und zwischen zwei Autospuren. Vor den Anhängern - wenn die Autofahrer sie denn sehen - haben die meisten schon Respekt, obwohl generell gilt, dass oft der Mindestabstand nicht eingehalten wird.

Letztlich ist das auch 'ne Typenfrage: Mein Mann, der die meisten Touren mit dem Anhänger gefahren ist, fährt eher offensiv, schaut immer, dass Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmer besteht, denn leider kann man sich, ob mit oder ohne Anhänger, nicht darauf verlassen, dass die anderen (Auto- wie auch Radfahrer) sich immer an die Verkehrsregeln halten.

LG

Anja

3

Hallo!

Im Grunde kommt es darauf an, wofür Ihr Euren Anhänger dann nutzen wollt. Bzw wenn es kein Anhänger sein wird werdet Ihr dann 1 bzw 2 Kindersitze kaufen fürs Fahrrad?

Ich finde ihn total praktisch wenn man zum Spielplatz fährt in die Stadt oder ins Schwimmbad. Man bekommt halt auch sonst noch viel hinten rein wie eine dicke Schwimmtasche. Für mich war auch ausschlaggebend dass man den Anhänger dann auch als Kinderwagen benutzen kann. Insbesondere wenn man in die Stadt fährt. Bei einem Fahrradsitz muss ich mir dann überlegen, ob ich entweder noch einen kleinen klappbaren Kinderwagen aufs Fahrrad klemme, oder das Kind trage. Den Anhänger kann ich abkoppeln und damit durch die Stadt bummeln.

Ich finde es zum Beispiel immer ziemlich abschreckend, wenn Kinder hinten im Fahrradsitz sitzen und Mutter oder Vater mit einem dicken Rucksack auf dem Rücken das Kind quasi platt drücken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt tendenziell auch noch zu einem Fahrradsitz tendiere. Meine Tochter ist nun größer, und um mal schnell zum Kindergarten mit dem Fahrrad zu flitzen, wäre ein Fahrradsitz der fest montiert ist einfach schneller zu handhaben.

VG
Neddie

4

Hi,

ich hatte einen (Burley Cub, feste Wanne, 2-Sitzer), habe ihn verkauft, weil mir das Fahren ehrlich gesagt zu schwer war. Den Verkauf habe ich wiederum bitter bereut...

Meine Kinder haben 3 Jahre Altersunterschied, mein Großer fuhr bereits selbst, als meine Kleine geboren wurde. Mir würde daher ein Chariot CX1 reichen, um die Kleine zu transportieren. Zur Not könnte man den Sitz für den Großen mit dem Anhänger für die Kleine oder umgekehrt verwenden. So kann man zwei Kinder mit einem Rad transportieren + Gepäck, man ist jedoch als Gespann nicht so breit wie ein 2-Sitzer. Zudem sind viele Kinder mit 3 Jahren schon zu groß für den Sitz, finde ich, in einen Anhänger passen sie meist noch länger.

Ich gehe sogar noch weiter: Heute würde ich keinen Kiwa mehr kaufen, ein Tragetuch und ein CX1 würden reichen (da die Chariots gut gefedert & und mehrfach umbaubar sind, joggen, inlinern, buggy-style - alles möglich). Ich wäre mit meinen beiden viel mobiler ohne Auto. Mit dem schmaleren Einsitzer kommt man locker überall lang und auch auf unbefestigteren Wegen kann man ganz passabel fahren (konnte ich an dem CX1 einer Freundin testen).

Leider sind die Chariots sehr teuer, und da ich leider vorher einige Fehlinvestitionen getätigt habe (Kiwa, Burley ;-)) habe ich jetzt meine Kleine im Fahrrad-Sitz. Beim Transport von Gepäck (z.B. die Schwimmtasche, Kindergartenrucksäcke, Einkaufstaschen....) ärgere ich mich jedoch, dass ich vorher nicht schlauer war ;-). Aber in ein paar Jahren fährt wohl auch die Kleine selbst....

Curacao

5

Hallo Finchen231,
haben uns jetzt ein gebrauchten Croozer for 2 zu gelegt und sind sehr zufrieden damit!
Unser Sohn (3 Mon.) fährt sehr gerne damit. Allerdings sind wir bisher nur kurze Strecken im Kleinstadtverkehr gefahren.

Das Strampeln mit Anhänger ist überhaupt nicht schwer, aber wir haben ja nur ein Baby hinten drin.

Der Croozer ist vom händling super, aber man muss schon die Augen aufhalten, wenn man noch nicht so geübt mit dem Gespannfahren ist.
Er lässt sich auch zusammenfalten und passt in unseren Kofferaum (VW Passat).

In unserem Freundes-/Bekanntenkreis haben alle die einen Anhänger haben, den Croozer for 2, auch wenn sie nur ein Kind darin transportieren.

lg

reike82

6

Hallo Finchen,

wir haben den Chariot Captain XL, den kann ich für Vielfahrer und 2 Kinder empfehlen.

Die Anschaffung hat sich für uns gelohnt. Ist zwar nicht ganz billig, aber wir haben ihn viel und lange genutzt - auch jetzt noch zum Einkaufen (Kinder sind schon längst zu groß).

Die Kinder passten auch noch mit 5 und 6 J. nebeneinander in den Anhänger. Klar konnten sie da auch schon selbst fahren, aber gegelentlich z.B. bei Regen war das schon noch praktisch. Der Captain XL ist hier höher als die meisten anderen Hänger.
Der Gepäckplatz hinter den Kindersitzen war für uns auch wichtig.

Zusammengeklappt haben wir den Anhänger nie, das wäre zu aufwändig. Du brauchst schon einen Abstellplatz.

Auf dem Gehweg fahren geht nicht (zu breit). Gefahren wird auf Radwegen und Straßen. Randsteine waren nie ein Problem, der Anhänger kippt nicht so leicht (hier ist die Größe natürlich auch vorteilhaft) - naürlich solltest du an die Kinder denken und vorsichtig sein, die bekommen den Stoß ab.

Beim Fahren musst du natürlich darauf achten, dass dein Gefährt breiter ist als ein Fahrrad ohne Hänger, da gewöhnt man sich schnell daran. Das Gewicht macht sich am Berg auch bemerkbar. Die Bremsen sollten selbstverständlich 100% in Ordnung sein.

Mit anderen Autos hatte ich nie Probleme. Den Anhänger sieht man gut (Fähnchen, wir haben auch noch ein Rücklicht montiert, das leider nicht zur Standardausführung gehört). Schnellstraßen ohne Radweg habe ich gemieden.

Liebe Grüße

7

Wir haben auch den Croozer Kid for 2 und finden ihn klasse.
Ich fahre damit in´s Dorf, stelle das Fahrrad ab, montiere das Buggyrad (das haben wir immer dabei ) dran und mache dann meine Erledigungen.Allerdings ist er schon ein bisschen breit und man kommt beim Einkaufen nicht durch alle Kassen durch.
Der Hänger hat für 2 Kinder ausreichend Platz, lässt sich leicht zusammenfalten, hat einen großen Stauraum.....
ich fahre mit dem Croozer auf der Straße ....

8

Huhu Finchen!

Wir haben seit 6 Wochen einen Chariot Corsaire (Modell 2011, da er dadurch 150 EUR billiger war) und sind bisher suuuper zufrieden!

Großer Kofferraum, gute Federung, Preis okay (dadurch, dass Modell aus dem Vorjahr)

Ich komme auch bisher überall platzmäßig gut klar. Auch in den meisten Supermärkten ist es kein Problem. lediglich in einem kam ich nicht durch die Kasse, musste außen rum, war aber auch kein Problem. Nach dem ausprobieren weiß man dann ja, wo man gut einkaufen kann und wo nicht.

LG
Tweety

9

Hallo ihr Lieben,

VIELEN VIELEN DANK FÜR ALL EURE AUSFÜHRLICHEN ANTWORTEN!!

Ihr habt mir damit echt sehr weitergeholfen! Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung heute einen Chariot Corsaire für 2 Kinder gekauft, den wir Montag abholen können :)

Ich fühle mich sehr gut mit dieser Entscheidung und hoffe, dass sich meine Erwartungen erfüllen und mein Mann und ich den Anhänger oft nutzen können.

Lieben Dank noch mal für eure Antworten und viele Grüße

Finchen