Wie sieht euer Alltag aus mit zwei kleinen Kindern??

Hallo ihr Lieben!! #winke

Ich bin grade mal neugierig wie euer Alltag mit zwei kleinen Kindern aussieht. Wann ihr aufsteht und wie ihr dann alles so regelt... Kinder, Haushalt, spielen, kochen und was man halt alles so jeden Tag macht.

Seit Leon da ist, bin ich immer mit den Kindern aufgestanden. Das war zwischen 7 Uhr und 10 Uhr. Ich war auch um jede Stunde froh die ich schlafen konnte. Einen festen Ablauf haben wir am Tag, aber man schafft halt weniger wenn man erst um 10 aus den Federn kommt. Will dann jetzt auch wieder zeitg aufstehen. #hicks Und wenn Louis im Sommer in den Kiga kommt, ändert sich das eh alles.

Bin mal gespannt auf eure Antworten!!

LG
Jessi mit Louis (fast 2 1/2) und Leon (fast 10 Monate) #herzlich#herzlich

1

Hallo

Mit so kleinen Kindern wäre ich wenn es bei uns so gewesen wäre auch erst um 10 Uhr aufgestanden.Wenn nix wichtiges anliegt ist es doch ok.

Wenn du zwar Probleme im HH haben solltest könntest du um 8.30 Uhr aufstehen und einen Kaffee trinken und dann den HH machen.Wenn die Kinder dann aufstehen nett frühstücken.

lg Sandra die ab morgen wieder um 5.40 Uhr aufstehen muß#gaehn

2

Hallo Jessi!!

Ich kann dir wohl schreiben, wie mein Tag mit 3 Kindern aussieht.

Ich stehe um 6 Uhr auf und wecke meine große To hter (11 Jahre). Dann mache ich Frühstück und wecke dann um 6.30 Uhr meine mittlere Tochter ( 8 Jahre). In der Zwischenzeit ist auch die Kleinste wach (sie ist 4 und ein Frühaufsteher- die brauche ich nicht wecken).

Um 6. 45 Uhr muß die Große los zum Bus. Die beiden anderen mache ich dann soweit fertig, so dass ich die Mittlere um 7. 30 Uhr zur Schule bringen kann.
Die Kleine geht dann um 8.00 Uhr in den Kindergarten.

Wenn alle Kids aus dem Haus sind, wird hier der Haushalt erledigt und evtl Einkäufe getätigt.
Das Mittagessen wird ebenfalls vorbereitet.

Um 12.15 Uhr wird das erste Kind aus der Schule geholt. Sie fängt dann meistens schon mit den Hausaufgaben an und m 13.00 Uhr hole ich die Kleine aus dem Kindergarten.

Um 13.30 Uhr kommt die Große aus der Schule und dann wird gegessen.

Die Kleine macht dann Mittagsstunde, d.h. sie spielt für sich alleine in ihrem Zimmer und hört eine CD oder ähnliches.
Die beiden anderen machen die Hausaufgaben feritg und lernen noch für evtl. Arbeiten .

Gegen 15.00 Uhr kommt mein Mann nach Hause und dann gibt es auf die Schnelle meistens einen Kaffee, und der Tagesablauf wird besprochen, weil ich schon wieder um 15.45 Uhr zur Arbeit muß.

In der Zwischenzeit sind die Kiner irgendwo mit ihren Freuden verabredet o.ä.

Den Rest des Tages erledigt zu Hause dann mein Mann. Die Kinder bekommen zwischen 18.00-19.00 Uhr Abendbrot und sind dann je nach Alter zwischen 19.30 Uhr und 20.30 Uhr im Bett.

Wenn ich um 20.30 Uhr von der Arbeit komme, ist meistens schon Ruhe im Haus.

So läuft es, wenn meine Mann Frühschicht hat und ich nachmittags arbeite.
Die andere Woche wird der Spieß umgedreht, wenn ich morgens arbeite und mein Mann Spätschicht hat.

Es ist nicht immer einfach, aber wenn beider Ehepartner an einem Strang ziehen klappt das schon.

LG yh400

3

5:00 aufstehen
5:30-6:15 Kinder fertig machen, Frühstücken...
6:15 Kinder in Kita und Schule bringen (außer Mann hat frei --> Schichtdienst)
7:00 Arbeitsbeginn
15:30 Arbeitsende
16:00 den Kleinen aus der Kita holen( der Große ist schon mit dem Bus nach Hause gekommen)
bis 17:30 Spielen, Hausaufgaben, etwas Haushalt ...
17:30- 18:00 Essenvorbereiten, Kinder Baden...
18:00 Essen
18:30 den Kleinen Bettfertig machen, der Große macht das zum Glück schon alleine
19:00 der Kleine geht ins Bett
19:30 der Große geht ins Bett
bis 20:00 Haushalt
ab 20:00 Freizeit mit oder ohne Mann (Schichtdienst)
um 22:00 ruft mich dann mein Bett

LG Marlen

4

huhu#winke

meine beiden sind 4 jahre und ein 1 jahr alt.
ich steh morgens um 7 uhr auf, trinke einen kaffee und verbring dann erstmal ne halbe stunde im bad, mit haare machen und schminken :-D

um halb acht wecke ich den großen und helfe ihm beim anziehen und zähne putzen, danach wird der kleine geweckt und fertig gemacht...
frühstück wird kurz vorbereitet, brote für den kiga geschmiert und sich dann erstmal in ruhe an dem frühstückstisch gesetzt:-p

um halb neun laufen wir in den kiga los, gegen neun sind wir daheim und dann geb ich erstmal gas im haushalt, saugen, wischen, kochen, ales muss bis um 10vor 12 erledigt sein, denn dann holen wir wieder den großen.

kurz nach 12 gibts mittag essen und danach geht erstmal der kleine ins bettchen.
die 1-2 stunden die der kleine schläft bin ich dann meist mit dem großen zusammen, er frodert seine mamazeit ein;-)

ab 15, oder 16 uhr stehen dann meist termine an, wir gehen raus oder bekommen spielbesuch...

zwischen 18-19uhr gibts abendessen, vielleicht noch ein bad und um 20uhr kommen beiden ins bett...dann ist mamazeit:-p

alles in einem, finde ich meinen tag kaum stressig#verliebt

5

Dann erzähl ich mal. Meine Kinder sind 2,5 und 4,5 Jahre alt, der Ablauf ist aber identisch so wie in den letzten zwei Jahren.

Ich stehe um 06:30 Uhr auf, richte die Kinderkleidung und die Kindergartentasche für die Große her, füttere den Hund, decke den Frühstückstisch, mache Feuer im Kachelofen. Um 07:00 Uhr wecke ich die Kinder, ziehe sie an, wir früstücken. Um 07:50 Uhr geht die Große zur Nachbarin, die sie zum Kindergarten mitnimmt. Wenn die nicht fährt, weil ihr eigenes Kind krank ist, müssen wir um 07:30 Uhr zu Fuß los (hab kein Auto). Ich trinke dann meist noch einen Kaffe und lese die Zeitung, dusche, ziehe mich an. Um 08:30 Uhr sitze ich am Schreibtisch und arbeite bis 11:30 Uhr. Dann packe ich die Kleine ein und wir gehen Gassi mit unserer Hündin, etwa eine dreiviertel Stunde. Dann bringen wir den Hund heim und laufen zum Kindergarten. Bis wir alle daheim sind, ist es etwa 13:15 Uhr. Manchmal habe ich vorher nebenbei geschafft zu kochen, oft auch nicht. Dann gibts mittags kalt. Die Kinder gehen dann in den Garten zum Spielen, haben Freunde da, dürfen manchmal ein bißchen Fernsehen. Ich muss dann wieder ins Büro, an guten Tag etwa vier Stunden, an schlechten länger. Ich versuche, gg. 17 Uhr zumindest zu pausieren und mit den Kindern nochmal mit dem Hund rauszugehen, mit ihnen gemeinsam zu kochen, sie bettfertig zu machen, eine Geschichte vorzulesen oder etwas zu spielen. Gg. 20 Uhr sind beide eigentlich immer spätestens im Bett (werden einschlafbegleitet). Dann sitze ich wieder im Büro und arbeite bis nachts. Mein Mann kommt häufig abends gar nicht nach Hause.

Tja, so schauts aus bei uns.

6

Variante 1: mein Mann hat Frühdienst (verlässt gegen 5.00 Uhr das Haus).

Ich stehe mit dem Kind zusammen auf, das zuerst wach ist. Das ist meist gegen 6.30 Uhr, spätetsens 7.00 Uhr. Meist wacht das andere Kind dann aber auch auf. Ich ziehe die Kinder nacheinander an, wickeln etc. Mich selbst ziehe ich entweder vor oder nach den Kindern an. Dann mache ich die Betten, sammele Zeugs ein (Milchflaschen, Thermoskannen) und dann gehen wir runter. Jetzt im Winter mache ich den Kaminofen an und mache das Frühstück für die Große fertig. Dann frühstücke ich und mache der Großen (wenn sie will) auch was zu essen. Zwischendrin stelle ich oft noch Flaschen in den Vaporisator oder stelle eine Maschine Wäsche an oder trockne Flaschen ab und befülle sie mit Milchpulver. Oft kommt es vor, dass ich beiden noch eine neue Windel verpassen muss. Gegen 8.00 Uhr fahren wir in den Kindergarten, wo ich die Große absetze. Die Kleine kommt dann wieder mit mir heim (sie kommt im Sommer aber auch in den Kindergarten). Manchmal erledigen wir auf dem Weg Kleinigkeiten (Bank, Arzt, Einkauf). Ansonsten steht dann der Haushalt an. Essen vorbereiten, Wäsche, bügeln, staubsaugen, putzen usw.

Gegen 13.30 Uhr hole ich dann die Große vom Kindergarten ab und gegen 14.30 Uhr kommt mein Mann und wir essen zusammen. (Kind isst im Kindergarten).

Nachmitags kümmern wir uns zusammen um die Kinder, wobei natürlich Termine vorkommen (Arzt, Einkauf etc.).

Variante 2: Mein Mann hat Spätdienst.

Wir stehen zusammen zwischen 6.30 Uhr und 7.00 Uhr auf. Meist versorgt er die Kinder und ich mache das Frühstück und packe die Kindergartentasche. Gegen 8.15 Uhr fährt mein Mann die Große in den Kindergarten und ich bleibe mit der Kleinen daheim. Wo dann wieder der Haushalt ansteht. Einmal die Woche gehe ich dann vormittags einkaufe, was ich in der Frühschichtwoche nachmittags erledige. Gegen 12.30 Uhr holt mein Mann die Große vom Kindergarten ab und fährt gegen 13.00 Uhr zur Arbeit. Nachmittags kümmere ich mich dann weiter um Haushalt und Kinder. Abends schaut meine Mutter rein, die nebenan wohnt.

Gegem 10.00 Uhr erst aufstehen käme für mich niemals ins Frage. 7.00 Uhr ist schon extrem knapp. Ich komme mit meinem Plan gut zurecht und es bleibt auch mal Zeit um ein bisschen Fernseh zu schauen, im Internet zu surfen oder eine Zeitung zu lesen.

7

Hallo,

ich habe drei Kinder, 6J., 4J. und 21 Monate.
Stehe um 6.30 Uhr auf, mache Frühstück, bereite die Kindergartentaschen vor. Lege dann die Kleidung zurecht,
wecke die großen um 7.00. Der kleine wird so um 7.15 wach.
Dann mache ich den kleinen fertig, anschließend frühstücken wir.
Zwischen 7.45 und 8.00 Uhr bringe ich die großen in den Kindergarten, sie gehen in verschiedene, da unser mittlerer ein Integrativ Kind ist.
Bis ich wieder zuhause bin, vergeht eine Stunde.
Zweimal die Woche muß ich mit dem großen zur Therapie, er ist ein Spätfrühchen und braucht noch einige Unterstützung.
Wenn ich morgens zuhause bin, mache ich dann den Haushalt, oder evt. Nachmittags kommt immer darauf an, was anliegt, können auch mal Arztbesuche sein
. Der kleine will auch beschäftigt werden, also ab nach draußen, spazieren gehen, Spielplatz.
Um zwei hole ich den großen wieder ab, den mittleren um 16.00 Uhr.
Um 17 Uhr fange ich meist mit kochen an, bei uns gibt es erst Abends warm, die Kinder bekommen Mittagessen im Kindergarten.
Mein Mann geht morgens um 5.15 aus dem Haus und ist um 19.00 wieder da.
Die Kinder gehen um 19.30 ins Bett.
Dann geht Abends der Haushalt weiter. Aufräumen, Wäsche machen.
Mein Tag endet oft um 23.00.
Lg

8

also bei uns sieht das so aus:

7.00 uhr klingelt der wecker, ich stehe mit den kids auf (morgenmuffel papa bleibt liegen).
wir machen uns alle fertig: anziehen, frühstücken, zähneputzen, schulranzen mit vesper packen für den grossen (7), kleine tasche parat machen für den kleinen (4).
(manchmal bleibt noch ein kleinwenig zeit für spielen bzw. haushalten in der küche)
8.00 uhr abmarsch in die schule bzw. kindergarten bzw. zur arbeit (mein mann und/oder ich).
mittagessen ist unterschiedlich. je nach dem, wer wie arbeitet/schule hat etc.
kinder kommen gegen 12.30 heim. jemand von uns eltern oder von den grosseltern ist da und macht mit ihnen mittagessen.
danach hausaufgaben mit dem grossen.
nachmittags: (wenn keine schule) spielen, ausflug, haushalten, freunde treffen oder ähnliches.
18.00 sind alle wieder daheim.
18.30 abendessen alle gemeinsam.
19.30 fertigmachen fürs bett, gutenachtgeschichte oder zusammen was spielen.
20.00 lichterlöschen für kinder, zeit für eltern (manchmal noch etwas arbeit für eltern...).

ich finde, es ist bei uns eigentlich ziemlich entspannt, dadurch dass wir keine fixen arbeitszeiten haben und auch mal von zu hause (abends) was erledigen können, haben wir die chance immer gemeinsam zu frühstücken und abendzuessen. das finde ich sehr viel wert.

lg, angela

9

7.00 aufstehen und den Kleinen fertig machen
Tiere füttern
Den Großen wecken und anziehen

Zwischen 8.00 und 8.30 kommen wir in der Krippe an, gegen 9.00 bin ich wieder zuhause.

Frühstücken und Mails checken, bisl surfen

Dann mit dem Hund raus, Haushalt, nochmal der Hund und dann den Großen abholen.

Zwischen 17.00 und 18.00 gibt es Abendbrot und danach geht der Große direkt ins Bett, aufräumen, Tiere füttern, Feierabend.

So kann ein Tag aussehen, muß aber nicht ;-)

LG