Hat sich jmd bewusst für ein Einzelkind entschieden?

Hallo,

nachdem ich schon bei der Geburt unserer Tochter der Meinung war, EIN Kind reicht, habe ich mich in den letzten Wochen dazu hin reissen lassen, über ein zweites Kind nachzudenken, hab dann mit meinem Mann ausgemacht, wir versuchen es mit nem zweiten Kind. Als dann meine Periode einsetzte, war ich heilfroh und mega-erleichtert, nicht schwanger zu sein und dieses Gefühl hat mir gezeigt, dass ich im Inneren kein zweites Kind haben möchte.

Ich denke, bei uns muss man auch den finanziellen Aspekt sehen. Wir haben hier ne Großbaustelle, mein Mann verdient nicht grade viel und ich arbeite im Moment "nur" auf 400-Euro-Basis, bemühe mich aber schon seit längerem um einen Halbtagsjob. Und Kinder kosten nunmal Geld.

Hat sich jmd von euch ganz bewusst nur für ein Kind (ein Einzelkind) entschieden? Habt ihr es jemals bereut?

LG putput

1

Hi,

ja wir... wir sind überzeugte Einzelkind Eltern.
Wie bei dir dachten wir als unsere Kleine noch jünger war ein 2. muss her, haben es auch probiert und wie bei dir habe ich innerlich Freudentänze aufgeführt als ich meine Periode bekam. Wir haben uns dann nochmal zusammengesetzt und uns darauf geeinigt dass es bei einem Kind bleibt.
Bereut habe ich es noch nicht, allerdings habe ich ab und zu Phasen in denen ich nochmal ein Baby will ;-) sobald ich es aber laut ausspreche merke ich dass es nur eine Momentaufnahme ist, und wenn ich den Gedanken weiterspinne verfliegt der Wunsch nach einem 2. Kind auch ganz schnell wieder.
Wir sind glücklich so wie es ist.

LG

2

Ja, ich. Mein Sohn ist jetzt 25 Jahre alt und bis jetzt habe ich es nie bereut.

Ich selber bin auch Einzelkind, das allerdings finde ich selber mit zunehmendem Alter blöde, weil man mit allen "problemen" mit den Eltern alleine da steht. Als "aufwachsende" hat mich selber das allerdings auch nie gestört.

Ich fand es für uns sowohl finanziell als auch vom "Freiheitsaspekt als Eltern" immer angenehmer nur ein Kind zu haben, alles andere hätten in den jungen Jahren damals meine Nerven auch gar nicht gepackt, bin froh, dass ich das eine so gut groß bekommen habe.

Lichtchen

3

Ein Kind wollte ich auch immer nur haben. Heute habe ich drei eigene und ein "Stiefsohn"#verliebt

4

Huhu,

ja, ich bzw wir. Ich fand weder die Schwangerschaft noch die Geburt (4 Wochen zu früh) besonders "schön". Das Jahr zuhause (nach 13 Jahren Vollzeitberufstätigkeit) war extrem anstrengend und mein Sohn auch nicht sehr pflegeleicht (da Frühchen). Er hat sehr viel geweint, sehr wenig geschlafen und brauchte rund um die Uhr Körperkontakt (konnte ihn nicht mal in die Babywippe legen, wenn ich duschen wollte). Ich war zudem auch noch gerade in eine fremde Stadt gezogen, so dass ich keinerlei Kontakt zu Freunden und Bekannten hatte, ich musste in der Zeit alles neu aufbauen.
Nach einem Jahr war ich sehr froh, dass es so langsam wieder aufwärts ging, ich durch den Wiedereinstieg in den Beruf wieder mehr Kontakte hatte. Mein Sohn schlief allerdings bis zu seinem 4. Lebensjahr immer noch sehr schlecht, so dass ich immer noch total übermüdet war. Zu der Zeit hätte ich mir ein zweites Kind nicht vorstellen können.
Heute denke ich manchmal, dass es jetzt einfacher wäre, denn mangels Geschwisterkind sind wir Eltern häufig Spielpartner, wenn keine Freunde zu Besuch sind. Ich spiele gerne mit meinem Sohn, aber manchmal braucht man auch mal eine Auszeit.
Jetzt bin ich 41, unser Sohn ist 5,5 und Spielkameraden würden Geschwister nicht mehr werden.

Ich bin auf jedenfall zufrieden mit der Gesamtsituation. ;-) Mein Sohn hat bisher auch noch nie nach Geschwistern gefragt oder sich welche gewünscht.

LG

Hanna

5

ne niemals ein einzelkind.
Könnte mir das nicht vorstellen. es gibt doch nichts schöneres als mehrere kinder zu haben.
Lieber verzichte ich auf ein paar Luxus ssachen als auf meine kinder.

6

Hallo,

jein.

Einerseits würde ich mir mehr Kinder wünschen. Andererseits werde ich aktiv nichts überstürzen.

Ich bin alleinerziehend seit der Schwangerschaft bewusst ohne Partner. Die letzte Beziehung war sehr anstrengend und bevor ich meinem Kind einen anderen Mann/Mitbewohner vorsetze, möchte ich ihn erst mal kennen lernen ;-)

Einfach so um eines Kindeswillen möchte ich keinen One Night stand.

Somit habe ich mich für die jetzige Situation bewusst für ein Kind entschieden.

Sollte sich meine Lebenssituation noch mal verändern. Partner, Vertrauen und die Vorstellung, dass wir zusammen leben können, dann kann ich mir auch weitere Kinder vorstellen. Vielleicht.

Denn ich merke, je älter sie wird, desto schwerer kann ich es mir vorstellen. Andererseits konnte meine Mutter sich das auch nicht mehr vorstellen und war dann super glücklich über ihr Nesthäkchen - über 10 Jahre später #verliebt

7

Hallo,

wir haben auch nur ein Kind.
Das war so geplant und unseren Entschluß haben wir bisher nicht bereut. Unser Sohn wird im Sommer 9 Jahre alt und vermißt keine Geschwister.

LG Z.

8

Hallo,

danke für eure tollen Antworten. Einzelkinder sind ja gar nicht so selten wie ich dachte ;-)

9

Nein gar nicht.
Mein Mann und ich sind zwar keine Einzelkinder aber alle 3 Schwestern meines Mannes haben jeweils ein KInd. Mein Bruder hat nur ein Kind. Sehr viele Freunde von uns haben nur ein Kind. Ich könnte da so weitermachen......:-)

10

Ja hier, wir haben uns bewußt für ein Einzelkind entschieden. In unserem Umfeld gibt es kaum Pärchen mit mehreren Kindern. Ich wußte als unser Sohn geboren war, dass ich das nicht ein zweites Mal brauche. Ich liebe mein Kind über alles, aber genieße mein Leben sonst sehr. Da würde noch ein Kind nicht passen. Ich denke auch, Frau weiß, ob sie für mehrere Kinder geeignet ist, es gibt Mütter, die haben Nerven wie breite Nudeln und sind glücklich sich 24 Stunden mit Kindern zu umgeben, das bin ich nicht. Ich hätte weder die Lust noch die Nerven dafür. Mittlerweile ist unser ganzer Stolz 9 Jahre und ich mit 41 zu alt, aber bereut hab ich es keine Sekunde.

11

Hi!

Ich denke es kommt erstmal darauf an ob Frau "geeignet" ist für mehrere Kinder! Manche können und wollen es... und manche halt nicht!
Hab gerad mal grob die antworten überflogen und es ist einfach so: manche sind heilfroh wenn sie nicht schwanger sind/werden!

Punkt zwei sind die Finanzen und der "Platz". Die einen möchten gerne ihren "Luxus" und ihre "Extras" beibehalten, die anderen werden gerne darauf verzichten um sich ihre Kinder "leisten" zu können :-)

Ich könnte mir z.b. den Grossen nicht als Einzelkind vorstellen. Ich gehöre zu den Müttern die das Familienleben völlig ausfüllt, ich bin nicht überfordert und nicht unterfordert, und wir verzichten gerne auf den "Türkeiurlaub" und machen stattdessen 10 Tage Ferienhaus-Selbstversorgerurlaub. Weiß wie ichs meine ;-)

Ich denke dass keine Mutter ihre Entscheidung zur Kinderanzahl im Nachhinein bereut.
Es gibt für beide Modelle Vor und Nachteile.

LG Zartbitter mit 3 Boys