Kosten einer 4 köpfigen Familie

hallo,
wir sind 2 erw. und 2 Kinder (3,6)und mich würde mal interessieren,was ihr so für kosten im Monat habt. gerade,was die miete betrifft. wir wohnen zur zeit auf 65 qm2 und würden uns gerne vergrößern. allerdings wohnen wir im rhein main gebiet,was nicht gerade billig ist,wenn man eine 4 zimmerwohnung sucht oder ein haus zur miete. wir haben 2 Verdienste( 3200) und bezahlen zur zeit wenig miete (600 warm)was Luxus in unserer Gegend ist und es wären um die 1200 warm,wenn wir etwas größeres mieten. wer bezahl diese miete und was habt ihr für ein einkommen? ich bin so ein sicherheits denkender mensch und echt schiss vor einer hohen miete aber die Wohnung wird zu klein......was gebt ihr für Lebenshaltungskosten aus?
ich habe bei uns schon viel durchgerechnet aber ich frage mich immer,wie das bei andern ist.
danke für eure Hilfe.
grüße
hanni

1

Warum schafft Ihr Euch kein Eigenheim an?

Wer möchte schon sein Leben lang Miete zahlen?

LG

4

hallo,diese frage stellen wir uns auch und wir haben auch schon eine antwort.;-)
wir haben kein eigenkapital,bzw. ist es nicht hoch genug und um hier ein haus zu kaufen,benötigt man mindistens 260000 euro würde ich sagen und dafür bin ich wieder zu sehr ein schisser.man muss ja auch rücklagen bilden und das geht bei einer finanzierung um 1100 euro nur gering bis gar nicht.wenn wir ein haus finden würden ,was günstig wäre,würden wir es tun. eine eigentumswohnung wollen wir nicht,da es hier in der umgebung kaum welche mit garten gibt oder man dann auch ein haus kaufen könnte.

5

Nicht jeder kann sich ein Eigenheim leisten, zumal es mit dem Hauskauf alleine nicht getan ist....

weitere Kommentare laden
2

Hallo...

Wir wohnen auch in der Gegend und zahlen 800 Euro warm.. Haben aber deutlich weniger Geld als ihr.. Es geht, wenn man will...

Wir haben eine 4 Zimmerwohnung... Es kommt halt imemr drauf an.. Will man direkt in der Stadt wohnen, wie FFM oder DA... Wenn das nicht der Fall ist, dann zieht doch etwas aufs Land...

LG Fusselchen

3

In meiner Region bekommt man 3- Zimmer-Wohnungen für ca. 500 Euro warm. Bekannte von uns haben für den Preis sogar eine 4-Zimmer-Wohnung mit Garten und Garage sowie extra Kellerraum. Für 600 Euro kriegt man in jedem Fall eine Wohnung in dem Bereich (also ca. 80 - 100 m²). Wir wohnen in der Eifel. 1200 Euro. Da setze ich mich auf den Hintern, wenn ich sowas höre. Das ist ein Preis, den viele Leute fürs Eigenheim ab bezahlen. Also für ein Einfamilienhaus mit schönem Grundstück. Ich wäre nicht bereit 1200 Euro für eine Wohnung zu bezahlen. Das ist in unserer Region ein Verdienst, den sehr sehr viele Leute in Vollzeit erzielen. Wow. Wie groß die Unterschiede sind. Für 1200 Euro könnte man sich hier eine Luxus-Immobilie mieten. Wollt ihr nicht eher was kaufen? Vielleicht ein Haus, das ein wenig renovierungsbedürftig ist? Und lieber 1200 (oder etwas weniger) investieren?

7

Hallo,

wir zahlen etws mehr als 1/5 unsers Nettogehaltes an Miete und allen Nebenkosten usw. Das Gleiche ca. auch an Lebenshaltungskosten.

Grüsse

9

Ach übrigens wir zahlen ca. 1/5 unseres Gehaltes für unser Eigenheim.

11

Hallo,

diese Frage bzw. unsere Antworten nützen dir doch gar nichts.

Aber OK: 2 Erw. 2 Kind. 95 qm Miete 650 EUR plus 85 Heizung.

Und nun?

Was ich dir allerdings sagen kann, ist, dass wir diese Wohnung nach über 5 Jahren intensiver Suche gefunden haben.

Die Umgebung ist uns wichtig.

Einfach ist es nicht, denn - wer über 700,+ € im Monat Miete zahlen kann, kann meistens auch kaufen.
Deshalb gibt es diese Mietbestände kaum

vg

13

Hi,

wir wohnen in der Lüneburger Heide. zwischen Hamburg und Hannover.

Eigenheim, 115qm: noch 850€ Abtrag
Strom/Gas/Wasser: 200€
Haushalsausgaben mit tanken im Monat ca.: 800€
Versicherungen im Monat ca.: 130€
Kindergarten: 90€
nebenbei ca.: 200€
Sparen: 200€

Alles in allem schätze ich unsere Ausgaben auf 2800€-3000€ im Monat. Je nachdem was noch zwischendurch kommt oder wir machen.

VG Nana

21

Danke für die ausführliche Antwort;-)
Irgendwie sind unsere Versicherungskosten höher aber da kommt es ja auch darauf an,was man alles so versichert:-)
lieben Dank
Hanni

23

Bitte!

Zu den Versicherungen kommt noch die KV von den Jungs und mir mit 147€ (mein Mann ist Soldat).

Versichert haben wir ziemlich alles! Unfall, 2 Autos (Teilkasko+Haftpflicht), Zusatzvers.KV, Hausrat,

Haus, 2x KV, Haftpflicht....

Wir kriegen nat. viel vergünstigt durch öff.Dienst und Bw-Verband. ;-)

15

HUHU,

wir sind auch 4Personen 2 Erw.+2Kids(8+22Monate).
Wir haben alles zusammengerechnet 1900€ im Monat zur Verfügung(davon wird Miete und alles bezahlt),wohnen am Rand Berlin,3Zimmer zahlen 480€ Warmmiete für 70qm2(3Zimmer).
Bei uns bekommt man ab ca 500€ warm eine 4Zimmerwohnung(unsaniert).

Ich würde auch nie 1200€ für eine Wohnung ausgeben(wen wir uns das leisten könnten).
Für 1200€ bekommt man am rand Berlin schon ein Haus+Garten zur Miete.

Denke aber das man das eh nicht so sagen kann da es ja abhängig davon is wo man wohnt u wieviel Geld man zur Verfügung hat.

LG niki

16

Unsere Angaben werden Dir kaum was nützen (zumindest von denen, die nicht in der Region wohnen).

Wir sind 5 Personen (Patchwork), bezahlen 650 Euro warm (inkl. Strom, Gas etc.) für 86qm in Leipzig. Haben aber nur eine 3-Raum-Wohnung. Aber wir haben weniger Geld zur Verfügung (trotz 3x Kindergeld und 1x Unterhalt). Werden sicher auch irgendwann umziehen müssen, aber noch gehts recht gut.

Ich fahre jeden Tag ca. 80km wegen der Arbeit, bekomme aber vom AG Fahrtgeldzuschuss. Mein Freund fährt Gott sei Dank nur ca. 30km täglich. Dazu kommen Ausgaben für Schulhort, Kindergarten und Tagesmutter (mit Essen zusammen ca. 350 Euro). Ansonsten halt Versicherungen, Sprit, Lebensmittel (gehen oft bei Lidl, Netto, Aldi & Co. einkaufen), Schulmaterial, Kleidung (wird größtenteils 2x im Jahr auf einem großen Basar gekauft), etc. viel bleibt nicht übrig zum Sparen, aber wir versuchen es.

LG
Franzi