Noch ein 4 Kind??

Hallo Muttis,
Mich beschäftigt seit längerem der Wunsch nach einem vierten Kind. Habe zur Zeit 3 wundervolle süße Jungs. Denoch ist der Wunsch wieder da und er geht auch irgendwie nicht mehr weg. Doch ich habe Angst davor ob ich das schaffe 4 Kinder, das heißt natürlich auch mehr Streß, größeres Auto u.s.w. Mein Mann ist dem ganzem gegenüber posetiv gestimmt, aber der Rest meiner Familie sagt, seid ihr verrückt heutzutage 4 Kinder? Traust du dir das zu???

Ja irgendwie schon denke ich dann wenn ihr nicht alle so blöd quatschen würdet.

Vielleicht hat ja jemand von euch 4 Kinder oder mehr und kann mir Tipps geben oder von euren Erfahrungen erzählen. Ich persönlich finde Kinder sind das schönste überhaupt!!

1

Man wächst doch mit seinen Aufgaben!!!

Ich kenne einige Familien mit 4, 5, 6 oder mehr Kindern. Das maximale was ich an Kindern in einer Familie erlebt habe ( von einem einzigen Ehepaar und alles leibliche Kinder) waren 17 Kinder.

Persönlich sind wir jetzt gerade dabei nummer 2 zu bekommen, aber im Moment tendiere ich auch zu 4 Kindern. Am liebsten sogar 5. ( würden auch alle in unser Auto passen ;-) )

Es gibt Mütter, die sind schon mit 2 Kindern überfordert, andere sind total relaxed mit 6 Kindern. Wichtig ist, dass ihr ( also dein Mann und du) euch einig seid und die Entscheidung trefft. Was andere sagen oder denken, sollte euch wirklich egal sein. Es ist euer Leben und eure Familie.

Liebe Grüsse

Chris

15

Hallo,

"Man wächst doch mit seinen Aufgaben!!!"

Da muß ich widersprechen. Es stimmt nicht, daß man mit Aufgaben automatisch mehr schafft. Im Gegenteil: je mehr Kinder, desto mehr besteht die Gefahr, daß man überfordert ist. Zwei Kinder brauchen mehr an allem als ein Kinder, drei Kinder kosten mehr als zwei Kinder usw.

An die TE:

Keiner kann Dir sagen, ob Du es mit 4 Kinder schaffst. Was sagt Dein Mann dazu? Wenn er sich es vorstellen kann, dann steht Eurer Vorstellung von Eurer Familie nichts im Weg. Mag er dagegen mit 3 Kinder zufrieden sein, dann warte lieber etwas.

LG
Maria

2

Hi.
Wie sagt man so schön? Eine grade Zahl ist besser...;-)
Wir haben auch vier Kinder (beim letzten Mal wurden es gleich Zwillinge) und es ist genau richtig so, wie es ist.
Okay, der Sprung von 2 zu 4 Kindern ist gewöhnungsbedürftig (Zimmer, Auto, Ausstattung...), aber wenn ich die Bande sehe, will ich es nicht mehr anders haben.
Und was andere sagen, ist mir wurscht....
Hier im Ort gibts genug Familien, die 10 und mehr Kinder haben - das finde ich dann eher beeindruckend, wie die das meistern, 4 sind da eher "einfach";-)
GlG, Locke

3

hallo,

ich habe nicht mal denmut zum zweiten, überlege, ob ich das schaffen kann. aber jeder ist da auch anders. ich kenne einige familien mit 4 kindern. und die schaffen das wunderbar. und ich habe schon mehrmal gehört, das der unterschied vom dritten zum vierten nicht mehr so groß ist.

ich denke, ihr müsst sehen, ob ihr das könnt: kräftemäßig, platzmäßig und finanziell. du und dein mann müssen das wollen. der rest der familie hat das doch nicht zu entscheiden. ich bekomm ja auch nicht ein zweites kind, nur weil meine schwiegermutter es unbedingt will.

liebe grüße

sonja

4

Hi,

wir haben 4 Kinder.

Da mein Jüngster ein Schrei-Baby war, fand ich den Sprung zum 4.Kind mehr als anstrengend.

Dafür ist er heute ein richtig zufriedenes Kind#freu.

Natürlich brauchten wir ein größeres Auto, das war schon eine Investition.

Und jedesmal im Herbst und Frühjahr ,wenn die Kids neue Schuhe brauchen, reißt das größere Löcher in die Haushaltskasse.

Im Urlaub waren wir eigentlich noch nie, allerdings waren wir das auch nie, bevor wir Kinder hatten:-p. Wir machen es uns immer daheim schön.

Zum Gequatsche von anderen: darauf darfste nichts geben. Haste gar kein Kind, biste zu egoistisch, haste nur eines ist es ein verwöhntes Einzelkind, haste 2 und dann vielleicht gleichgeschlechtlich, fehlt noch eines, haste 3 ist es ne ungerade Anzahl, bei 4....na die Süprüche kennst Du ja schon.

Wenn Du und Dein Mann Euch noch nicht komplett fühlt........

VG

Tattel

9

Hallo,

bringst du das Zufriedensein deines Jüngsten mit der Tatsach in Verbindung, dass es ein Schreikind war?

Bei uns wär nämlich der 2. ein Schreikind, und hat die ersten 1,5 Jahre fast ununterbrochen an und auf mir verbracht. Er ist heute auch ein ganz entspanntes, glückliches Kind. Die anderen auch, aber er eben besonders.

Ich habe das auch der Megadosis Kümmern und Körperkontakt zugeschrieben.

Man weiß es nicht....Aber viele Kinder sind auf jeden Fall das Schrecklichste und Schönste was einem passieren kann.

13

Hi,

ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Aber ich genieße seine nun liebe und fröhlich Art sehr, das entschädigt mich für manche schlaflose Nacht.

VG

Tattel

5

Ich persönlich fand die Umstellung von keinem auf ein Kind am anstrengensten- alles, was danach kam war irgendwie nicht mehr so " anders" und nach hinten hin wurden die Unterschiede immer kleiner....
Meine Kinder sind noch klein(7,4,2 und 6 Monate) und manchmal hat man das Gefühl, daß alles im Chaos versinkt, aber insgesamt würde ich sagen, daß jeder, der 3 Kinder hat, es auch mit 4 schafft- man hat ja eine gewisse Routine....
Lg Julia

6

Das hängt von jedem selber ab.
Ich kenne Familien mit 4 Kindern, da läuft alles super und andere Familien mit 4 Kindern, da kann man nur den Kopf schütteln, sind total überfordert.

Man darf halt das finanzielle nicht vergessen ( größeres Auto, evtl. größere Wohnung,.....) es muss alles finanziert werden.

Ich persönlich habe 2 Kinder und das ist für uns das Maximum. Kinder sind super und ich würde keinen einzigen Tag mit meinen Zwergen mehr missen wollen. Aber, ich bin auch noch Mensch und möchte mir auch wieder was leisten können, mal wieder in einen schönen Urlaub fahren und ich möchte meinen Kindern was leisten können.

Ich finde es kommt auf die finanzielle Situation genauso an wie auf die Gabe ob man mit 4 Kindern gut fertig wird.

7

Wir haben drei Kinder und so wird es auch bleiben, aber bei mir war die Überlegung nach dem 2. so wie jetzt bei dir.
Hatte nach Nr. 2 auch nach ein paar Jahren noch mal den Wunsch nach einem weiteren Kind und wir haben es auch bekommen. Es gab teilweise Erstaunen, selten Unverständnis...
Hatte auch die Überlegung: noch mal von Vorne anfangen, wieder ein paar Jahre länger eingeschränkt sein, finanzielle Aspekte, meine Belastbarkeit, unsere Partnerschaft, wie wird sie noch ein weiteres Kind verkraften?
Wir haben unsere Nr. 3 bekommen und ich muss sagen, meine Bedenken waren nicht unbegründet..es ist schön und hat sich gelohnt, aber wir sind hier ganz klar an unsere Belastungsgrenze gekommen, in jeder Hinsicht.
Ich war mir auch vor Nr. 3 schon sicher, dass damit mein Kinderwunsch absolut erfüllt sein würde, denn Nr. 3 war schon mehr, als ich mir je hätte vorstellen können, mein Mann sowieso. Daher bin ich auch sterilisiert und der Gedanke an ein weiters Kind käme mir auch im Hinblick auf die letzten Jahre mit 3 Kindern völlig absurd vor, das wäre hier nicht mehr zu bewältigen und eine ungeplante SS würde ich mit Sicherheit abbrechen, daher auch die Sterilisation, um das Risiko zu minimieren.
Für mich sind Kinder aber auch nicht das Schönste überhaupt, sondern eins der vielen Dinge, die ich im Leben schön und erstrebenswert finde, da gibt es aber noch so viel mehr und diese Dinge möchte ich auch haben,wie genug Zeit für mich, Zweisamkiet, berufliche Ziele, Hobbies, Freunde..... was aber mit zunehmender Kinderzahl immer schwerer wird.

Wir haben das ganz klar gegeneinander abgewogen und entschieden, dass eine Nr. 3 noch geht, allerhöchstens, im Hinblick auf unsere Lebensplanung.
Es war natürlich ein Risiko: wären es Zwillinge geworden, wer weiß, was dann passiert wäre, ich denke nicht, das wir das so geschafft hätten, wie es jetzt läuft.
Wenn ihr als Paar euch einig seid, spricht doch alles dafür, es einfach zu versuchen, nur du kannst wissen, was du dir zutraust, was eure Partnerschaft aushält, wie du dir dein Leben vorstellst, da gibt es nur individuelle Entscheidungen, keine pauschalen Lösungen. Viel Glück..

8

Hallo,

ich hab zwar nur 3, aber bereits erwachsenene Kinder. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass man es sich finanziell leisten kann und auch notfalls mit nur einem Gehalt gut über die Runden kommt. Die meisten überlegen ja nur die Zeitspanne bis zum ältesten Kind, weil was danach kommt, darüber hat man noch keine Erfahrungswerte. Deshalb muss man als "alte" Mutter schon schmunzeln wenn als Pluspunkt für ein weiteres Kind schon die vorhandenen Kindersachen und das passende Auto zählen und die Vorstellung, dass sobald sie aus dem Baby- und Kleinkinderalter entwachsen sind, vieles leichter wird.

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, Bedürfnisse und Ansprüche und je größer eine Gruppe ist, desto mehr Reibungspunkte gibt es. Und mit dem Alter der Kinder werden die Probleme größer und das Geld weniger.

Also wenn ihr der Meinung seid, dass ihr es finanziell gut auf die Reihe bekommt und du die nötige Nervenstärke dazu hast, dann sind viele Kinder was wunderschönes.

LG

17

Hallo,

ja, das ist wohl wahr - unser Ältester ist knapp 5 und weiter als bis 7 oder 8 denkt man meistens nicht #hicks

Wobei das mit den Kosten nicht bei jedem so sein muss. Wir zahlen z.B. schon über 500 Euro für die Betreuung unserer beiden und wenn die beide in der Schule sind, wird es trotz Schulsachen und anderen Klamotten zunächst nicht teurer werden, denke ich. Abgesehen davon, dass die meisten Leute mit dem Alter ja auch mehr verdienen.

Aber ich gebe Dir Recht, dass es besser ist, wenn man finanziell noch Luft hat und auch damit, dass die geistige Belastung sicherlich zunimmt, wenn die Kinder größer sind und man sie nicht mehr so eng "im Griff" hat wie jetzt. Mein Großer diskutiert zwar mal, aber im Großen und Ganzen wird dann doch das gemacht, was die Erwachsenen sagen, das wird später sicherlich schwieriger.

LG, Nele

10

Fuer uns ist nach Nr. 2 Schluss - aber nicht, weil Aussenstehende uns reinreden wollen/kønnen! Das ist eine Angelegenheit, die niemanden ausser meinen Partner und mich etwas angeht ;-)

Wenn ihr beide 4 Kinder wollt, warum denn nicht? Was hat der Rest der Familie damit zu tun?

11

Hallo.

ich würde auch gerne 3 oder 4 Kids haben. Dennoch hat die Gesellschaft vorurteile wie bei allen anderen Dingen auch.

In der Großstadt wirst du mit 3Kids schon doof angeguckt, ganz zu schweigen mit 4 oder 5 . Das kann zwar einem am A.... vorbei gehen, dennoch macht das nachdenklich.

Für mich persönlich ist es schwierig, manchmal denke ich zwei reichen vollkommen aus. Bei der aktuellen Politik, Wirschafts,- Kriegslage im Ausland, etc..... würde es die Kinder nicht einfach haben. Ob ich das so gerne als Mutter sehen möchte, wie Sie ggf. unter all den genannten Dingen leiden ?!?!

Ich habe mich noch nicht entscheiden#augen