Zwei Babyphone?

Hallo

ich frag mal hier, da bestimmt mehr Muttis mit verschieden alten Kindern hier sind. Mein großer ist 4,5 Jahre alt und das Babyphon steht noch in seinem Zimmer. Im Dunkeln traut er sich nicht alleine raus. Er ruft uns dann immer und ich habe Angst ihn ohne das Babyphon nicht zu hören. Er darf sich nicht alleine gelassen fühlen!

Meine kleine schläft noch bei uns im Zimmer. Irgendwann werden wir sie mal ausquartieren ins eigene, kann aber noch einige Monate dauern. Nur: Elternschlafzimmer ist im ersten Stock und WoZi im Erdgeschoss. Wenn sie oben liegt und ich unten bin,kann ich mich auch nicht richtig entspannen.

Wie macht ihr das denn? Habt ihr zwei Babyphone, also für so ein "altes" Kind wie unseren Sohn auch noch? Muss/Soll ich ihm das Babyphon abgewöhnen? Oder einfach ein zweites anschaffen und beide nutzen?

LG
Melanie

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

sind Deine Kinder so leise ? Ich bin grade total baff. Wen meine Kleine (22 Monate) oben "MAMA" ruft hör ich das unten ganz sicher den spätestens nach dem 3 "MAMA" wird die richtig deutlich.

Das war auch schon so als sie noch kleiner war.

Bei meiner Großen genau so, mit dem Babyfon hatten wir immer nur den Ehekrach der Nachbarn im Gerät aber nie die Kinder. #kratz

Wäre ein kleines Nachtlicht nicht etwas für Deinen Sohn ? Ich stell es mir grade das schrecklich vor sich nachts nicht alleine aus dem Bett zu trauen mit Jahren. Tut mir Leid ich schweife ab und bin grade nicht besonders hilfreich.

Also wen Du wirklich ein Gerät für die Kleine haben möchtest würde ich das von Deinem Sohn nehmen. Er ist alt genug das er lernen kann aufzustehen und sich bemerkbar zu machen. Eventuell bei Euch im Flur auch noch ein Nachtlicht einstecken damit er besser den Weg ins Schlafzimmer findet.

LG dore

2

Es existieren andere Möglichkeiten als 2 Babyphones. Ein so altes Kind hat 2 Beine, um zu euch zu kommen und man kann genauso für Sparbeleuchtung sorgen, so dass das Kind keine Angst haben muss.

Wir hatten zum Anfang 2 Babyphones. Der Altersunterschied lag bei 2,5 Jahren. es war wirklich aber gaanz zum anfang.

3

#winke

ich würde wohl auch die Gunst der Stunde nutzen, und ihm das Babyphon jetzt abgewöhnen. Die Alternativvorschläge mit dem Licht finde ich gut. Geht doch zusammen eins aussuchen, dann ist er vielleicht stolz und akzeptiert es eher. Und probiert es doch in Ruhe noch jetzt vor der Ausquartierung, so dass ihr kurzfristig immer noch nach einer anderen Lösung schauen könnt, wenn euer Sohn gar nicht zurecht kommt.

Wünsche viel Erfolg!

4

Huhu, wir haben bei beiden keins besessen!
Wir leben auch auf "mehreren Etagen". Aber Kinder hört man

LG

11

Huhu,

hmm ich glaub ja dass das auch am haus liegt.

Ein Bekannter hat ein recht neues, durch und durch isoliertes Haus, also auch die Zwischendekcen isoliert etc. da hört man nichts...wirklich nichts, wenn das Kind ruft.

lg

Andrea

5

Warum nicht?
Wenn du und das Kind sich dann besser fühlen......

Ich find da nix bei - hatte früher auch 2 Sprechanlagen bei meinen Kids.
Denn wenn ich Abends Besuch hatte, oder der Fernseher lief, und die Türen waren zu - hab ich nix gehört!

Bei meiner jetzt (biologisch) 7jährigen gehts eh nicht ohne Überwachung.....aber selbst mit Überwachung bekomme ich oft nicht mit das sie wach ist.
Sie liegt teilweise 2 Stunden wach ohne wirklich Töne von sich zu geben......also sie brabbelt vielleicht mal ganz leise was, aber laut rufen tut sie nie.

6

Ich würde auch den Großen mal so langsam dran gewöhnen, daß er auch alleine aufstehen kann und zu Euch kommen, wenn was ist. Wird schon langsam Zeit.

Du sagst ja selbst, Ihr habt noch ein paar Monate. Mach ein schönes Nachtlicht, laß die Türen offen - er muß auch langsam ein bisschen Selbstvertrauen gewinnen. Sag ihm, daß Du immer mal wieder gucken kommst, solange Ihr noch wach seid abends (wenn er das möchte).

Das klappt - Du solltest ihm nur sagen, daß Du ihm das zutraust und auch selber Vertrauen darin haben und zeigen.

12

ja, meiner wird 7... aber wenn er krank ist, will ich jedes Husten hören... deswegen haben wir auch noch unser Babyphone :-)

7

Hallo,
unsere Jungs sind auch 4,5 Jahre auseinander. Wir haben damals ein zweites Babyphon gekauft, da unser Großer damals auch noch nicht alleine aufgestanden ist.

Wir hören die Kinder noch nichtmals, wenn die beiden schon im Bett sind und wir im Wohnzimmer, da unsere Wohnung quasi wie ein "U" geschnitten ist, in den einen Ende des U sind die Kinderzimmer, im anderen unser Wohnzimmer, im "Leerraum" des U ist das Bad unterbebracht. Da hört man nichts. Unser Schlafzimmer ist dazu noch eine Etage tiefer, unter dem Wohnzimmer. Da hätte ich nachts nie und nimmer was gehört.

Wir haben dann zwar das Babyphon für unseren Großen nur noch kurze Zeit gebraucht (bis er ca. 5 Jahre alt war), aber das Babyphon vom Kleinen (jetzt 3,5 Jahre) nutzen wir noch regelmäßig. Das Babyphon vom Großen haben wir noch, da nutzen wir diesen Luxus, wenn der Große mal krank ist und schließen das Babyphon an. Ist dann für beide Seiten beruhigend.

LG,
Martina75

8

HuHu#winke

Lukas wird im Juli 3 und im August bekommt er einen Bruder. Bei unserem Babyphone ist es praktisch das man 2 Babyeinheiten benutzen kann aber nur 1 Elterneinheit. Das Baby wird bei uns im Schlafzimmer schlafen und Lukas ist auch einer von der Sorte der ruft anstatt selber aufzustehen und das obwohl er ein Nachtlicht hat#aerger

Ich fühle mich einfach besser wenn ich weiss das ich beide Kinder sofort höre wenn was ist und werde deswegen noch eine Babyeinheit kaufen.

LG loona

9

Ja ,wir hatten z.T. ein 2. Babyphone im Einsatz.

Finde ich völlig o.k. ,konnte viel besser schlafen.
Hier hört man bei geschlossenen Türen NICHTS.

Unsere Kids haben einen sehr leichten Schlaf ,also
daher geschlossene Türen + Babyphone.

LG Loonis