Schwägerin legt patenschaft ab

hallo ihr lieben #winke
ich bin so sauer und enttäuscht, ich muss mir das mal von der seele schreiben!
im januar hat mein mann seine schwester gefragt ob sie gerne patin machen möchte. sie hat sich gefreut und wollte das patenamt gerne übernehmen. jetzt schreibt sie diese woche eine email das sie die patenschaft nicht übernehemn wird und wir wüssten auch warum!

wir waren ratlos und sprachlos! ans telefon ging sie nicht und eben hat mein mann sie erreicht und sie hat sich verleugnen lassen und ihren mann vorgeschickt. der grund ist weil wir umziehen und ihr das nicht früh genug gesagt haben und weil ich im BV bin und das kann angeblich nicht sein.
so. sprachlos. wie kann man nur so sein?!

2

Ich bin da sehr pragmatisch. Ich würde mich wundern, mich am Kopf kratzen, die Schultern zucken und mir denken: "Gut, dass sich das vor der Patenschaft geklärt hat.".

3

Genau so sehe ich das auch - Bitte, dann halt nicht - gut das Ihr Kleingeist VOR der Taufe ans Licht kam!

4

Hast Recht, lieber jetzt als nach der Taufe! Wir hatten nicht so viel Glück und unsere Tochter keinen Paten mehr! Dafür aber eine hervorragende Patin#pro

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Kopf hoch, wer nicht will hat es auch nicht verdient Pate zu sein. Meine Schwägerin (einzige Schwester meines Mannes) kam vor einigen Wochen an und sagte zu uns" wegen einer Patenschaft könnt ihr nehmen wenn ihr wollt, aber mich braucht ihr gar nicht erst zu fragen". Ich war im ersten Moment richtig geschockt. Zu dem Zeitpunkt hatten mein Mann und ich uns noch gar nicht über das Thema unterhalten.

Jetzt Denk ich mir eben, wer nicht will, der hat's nicht verdient!
Alles liebe, Sonja 33. Ssw

6

Also ich kann ja noch verstehen wenn sie die Patenschaft aus triftigen Gründen nicht machen will. Aber das nicht mal selbst sagen und dann noch mit solchen fadenscheinigen Gründen. Ne die Dame ist nicht ganz gescheit.
Ela

7

Ärger dich nicht, sei froh, dass es vorher passiert.

Bei meinem Sohn haben wir ganze vier Paten.
Eine einzige ist, der Rest kümmert sich nen Dreck. Und da ärgert man sich über die Wahl hinterher dann viel mehr.

8

Guten Morgen,

ich sehe es ebenso wie die Anderen: glücklicher Weise hat sich die Sache mit der Patenschaft geklärt, BEVOR Eurem Kind dadurch ein Nachteil entstehen konnte. Jemand, der sich so verhält wie die Schwester Deines Mannes, wäre ganz sicher keine gute Bezugsperson und "Wegbegleiterin" für einen kleinen Menschen!

Mein Bruder (ist elf Jahre älter als ich) hat es rigoros abgelehnt, bei meiner kirchlichen Trauung Trauzeuge zu sein. Ich sollte "Jemand Anderen fragen" und "er wolle auch auf keinen Fall mit an unserem Tisch und damit "auf dem Präsentier-Teller" sitzen". Ich war schon ein wenig enttäuscht, konnte dann aber gut damit umgehen- wer nicht will, der hat schon! Meine anderen Geschwister und ihre Familien saßen allerdings mit an unserem Tisch und mein Bruder hat sich wohl später ein wenig darüber echauffiert, dass er im Gegensatz zu den Anderen nicht am Hochzeits-Tisch saß #kratz #augen. Dabei haben wir lediglich seinen Wunsch respektiert.

Ich bin sicher, dass sich ein/e andere/r Pate/in für Euer Kind finden wird, welche/r dieses Amt gern übernimmt und ausübt!

Viele Grüße #blume,

Kathrin

9

Hallo,

sei doch froh, dass sie das Patenamt schon jetzt ab"legt". So kannst du noch nach Paten suchen, die wirklich dahinter stehen.
Was bedeutet denn "...weil ich im BV bin...." ?? Ist das was schlimmes?

Viele Grüße
Petra

10

Hi,

BV= Berufsverbot in der Schwangerschaft :-)

lg Tanja

13

ja sie hat die ansicht jeder der nicht arbeitet wäre faul und ein sozialschmarotzer. das ich im beschäftigungsverbot bin glaubt sie nicht..

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

hey du kannst echt froh sein, dass du das jetzt schon weißt, vor der Taufe!!!!

Bei uns war es ganz anders rum, meine Schwägerin hat beim 1. Kind schon Theater gemacht, weil sie es nicht geworden ist, beim 2. Kind wurde uns von den Schwiegereltern mitgeteilt, wenn sie nicht Patin wird, bräuchten wir gar nicht mehr zu kommen, nja mein Mann wollte seine Familie nicht verlieren (wie er es nennt) u darum wurde sie es, tja ein dreiviertel jahr nach der Taufe durften wir uns dann von ihr anhören, dass es ja nicht ihr Kind ist u was sie das angeht u wir sind ja eh selbst schuld, dass wir sie als Patin genommen haben. Tja, ich wäre heilfroh gewesen, wenn sie es nicht hätte werden wollen, weil wir sie sowieso nicht haben wollten ... also sei froh u viel Glück bei der Suche nach den Paten!!! Ihr werdet bestimmt jemanden finden, der es 1. verdient hat u sich 2. auch freut u kümmert!

lg

14

puhh da bin ich aber wirklich froh das ihr das alle genauso seht! ich hab ja schon an uns gezweifelt ;-)
ne im ernst, ich hab auch gesagt besser jetzt als später, ich hab ihr meine meinung gesagt und damit ist der kontakt beendet!

unser sohnemann hat einen anständigen paten verdient der sich ordentlich um ihn kümmert und seine sache ernst nimmt!

so ein wunderschönes we wünsche ich euch und danke für die vielen lieben antworten :-D

19

hi,

ein Pate muss gar nicht, sich auch nicht um das Kind kümmern und seine Sache ernst zu nehmen#klatsch

Überlege mal, ob solch übertriebene Einstellungen nicht dazu geführt haben, das sie abgesagt hat.

Patenschaft hat was mit Kirche und Glauben zu tun.

Nimmt gar keinen, dann können Eure Ansprüche auch nicht enttäuscht werden.

lisa

24

Hallo,

"ein Pate muss gar nicht, sich auch nicht um das Kind kümmern und seine Sache ernst zu nehmen#klatsch"
Und wie vermittelt der Pate die christlichen Werte, den christlichen Glauben ohne sich zu kümmern?

Gruß Karin

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Das Deine Schwägerin sich verleugnen lässt und nicht mit Euch persönlich darüber spricht, fine ich nicht okay.
Allerdings ist es aus meiner Sicht besser, wenn sie vor der Taufe die Patenschaft ablehnt, als wenn sie hinterher nur desinteressiert an Eurem Kind ist.

Der Pate meines großen Sohnes - ein Freund von meinem Mann - hat sich erst über unsere Frage gefreut und jetzt hören wir nichts mehr von ihm. Wenn wir anrufen, um ein Treffen zu vereinbaren, sagt er erst zu, möchte aber wegen eines Termins nochmal anrufen, so dass wieder nichts zustande kommt. Zu Geburtstagen, zur Einschulung o.ä. meldet er sich auch nicht. Unser Sohn bastelt zum Geburtstag seines Paten und zu Weihnachten eine Kleinigkeit (haben wir als "Tradition" eingeführt), aber auch da kommt keine Rückmeldung.
Dann hätte er doch lieber vorher ablehnen sollen...

LG Silvia