Bitte lesen: Soll der Ur-Opa seinen Urenkel sehen?

Hallo!

Ich stehe seit der Geburt meines Kindes zwischen den Stühlen.

Und zwar gibt es seit mehreren Jahren in meiner Familie Stress. Zum einen steht im Raum das mein Opa im Jahr 1998 versucht haben soll, meine kleine Cousine ( sie war damals 11) zu missbrauchen. Die Polizei und die Stastanwaltschaft haben die Ermittlungen eingestellt. Ich hab das vor 5 1/2 Jaren erfahren, da meine Eltern es vor mir verheimlicht haben. Und es sind auch noch andere Dinge vorgefallen, wie zum Beispiel das meine Opa nichts von seinen beiden Schwiegersöhnen hält und dies auch immer kund tut. Mein Opa ist mittlerweile 85 Jahre alt.

Ich möchte trotzallem was passiert sein soll, dass mein Opa wenigstens einmal seinen Urenkel sehen soll. Mein Mann wäre auch bereit mit unserem Kleinen allein dorthin zufahren. Aber irgentwie hab ich ein voll komisches Gefühl wegen der ganzen Sache.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Tess mit #stern im #herzlich & #baby an der Hand

2

Ich würde es nicht tun.

1

Wünscht sich denn der Uropa den Besuch?

Was soll denn passieren wenn er fährt? Hast Du Angst das bei dem Besuch etwas passiert?

Dein Mann wird doch Euer Kind ohnehin nicht allein lassen.

3

Hallo #winke parzifal !

Es gib nichts was sich der Ur-Opa mehr wünscht, laut meiner Patentante. Ich hab schon seit einigen Jahren nur sporadischen kontakt zu meinem Opa.

Ich traue meinem Mann durchaus zu mit unserem Sohn alleine dorthin zufahren und sich dort auch einige Zeit aufzuhalten. Mein Problem besteht eher darin, dass mein Sohn wenn dann entweder nur mit mir alleine unterwegs ist oder mit meinem Mann und mir, aber alleine waren meine beiden Männer noch nie unterwegs.

Ich hab irgendwie Angst, dass mein Mann von der Lebensgefährtin meines Opas um den Finger gewickelt wird, in dem sie ihm einredet, das die ganze Geschichte mit meiner Cousine, von meiner Cousine erfunden wurde, ich bin aber der Meinung das an der Geschichte etwas dran sein könnte. Und wir dann nach diesem Besuch wieder Streit deswegen haben.

Mein Mann würde unseren Sohn niemals aus den Augen lassen.

Tess mit #stern im #herzlich & #baby an der Hand

6

Die Frage ist auch, was macht dich so sicher das deine Cousine Recht haben könnte?
Wenn er es wirklich getan hat, hätte mein Opa moralisch das Recht verwirkt dieses Kind zu sehen. Jemand der andere Kinder unsittlich anfasst oder missbraucht hat für mich keine Rechte. Sollte aber Zweifel bestehen das was dran ist ( das kann ich ja nicht beurteilen) oder es nicht stimmen mußt du entscheiden.

Dann würde ich mir sicherlich auch Gedanken machen.
Ela

weiteren Kommentar laden
4

Dass der Opa schlecht über seine Schwiegersöhne spricht, ist ja erstmal kein Grund, warum er den Enkel nicht sehen sollte.

Die andere Geschichte - naja, die Ermittlungen wurden eingestellt, aber ein schlechtes Gefühl bleibt natürlich trotzdem, das kann ich schon verstehen. Ich würde, wenn der Opa seinen Enkel denn sehen will, mit dem Kleinen hin fahren. Warum nicht? Ich geh davon aus, dass er dort ja nicht allein mit ihm sein wird. Und selbst wenn er wirklich versucht hat, die Cousine zu mißbrauchen, würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass er das bei eurem Baby auch versuchen würde. Die Sachlage ist ja schon eine etwas andere - und der Opa mittlerweile fast 15 Jahre älter ...

5

Hallo #winke kaja3462 !

Er spricht ja nicht nur schlecht über sie (anderes Thema).

Ich gehe auch nicht davon aus, dass er meinem Sohn etwas tun würde, aber ich gehe dort mittlerweile nicht mehr hin, weil die Geschichte mit meiner Cousine immer wieder aufgewärmt wird. Und ich es nicht mehr hören kann und will.

Mein Mann hat sich ja schon vor einiger Zeit bereit erklärt mit unserem kleinen dort hin zu fahren, aber irgendwie kann ich der Sache noch nicht ganz zustimmen.

Tess mit #stern im #herzlich & #baby an der Hand

7

Hallo,

du bist doch nicht direkt betroffen und die Polizei hat die Ermittlungen eingestellt.

Warum sollte der Uropa seinen Urenkel nicht sehen dürfen?

Und warum willst du nicht mitfahren? Nur weil dein Opa seine Schwiegersöhne nicht "gut" findet? Weil es evtl, ein Gerücht gibt? Ich verstehe nicht, warum man sich geschlossen gegen einen Menschen stellt, der vom Gesetz nicht verurteilt wurde nur aufgrund von "Behauptungen" einer damals 11-jährigen.

Kann es sein, dass du ziemlich von deiner Familie "eingenordet" wurdest und du dir jetzt keine eigene Meinung mehr bilden darfst. Was soll passieren, wenn ihr den Urenkel vorstellt? Die Lebensgefährtin deines Opas ist doch auch mit dabei oder hast du Angst, dein Opa würde über euer Kind herfallen? Oder fürchtest du die Fragen deiner Familie?

LG

9

Hallo,

warum wurden die Ermittlungen eingestellt? Stand Aussage gegen Aussage? Glaubte man der Cousine nicht oder gab sie an sich das ausgedacht zu haben? Obwohl ich bezweifle, daß eine 11jährige sich eine Mißbrauchsgeschichte ausdenkt.

Wenn Du Deiner Cousine glaubst, dann laß den Besuch. Ich könnte mit meinem Enkel niemanden besuchen, welcher sich an Kinder vergreift.

LG
Maria

10

Meine Meinung: Ich denke nicht das sich ein Kind in dem Alter das ausgedacht haben soll.

Was die Schwiegersöhne betrifft ist ein anderes Eisen.

Ach und nun soll alles weitergehen wie heile Familie?

Im Leben nicht würd ich dahin fahren, der Kerl wär seid 1998 aus meinem Leben verbannt.