"darf" die Mutter das zuhause als dreckig und ungemütlich beurteilen?

Hallo,
Aussage meiner Mutter, nachdem mein Cousin sich von seiner Frau getrennt hat: "Ich glaube schon, dass bei euch (meinem Mann und mir) das Gefühl stimmt. Aber ich muß mal eins sagen, bei euch ist es dreckig und ungemütlich".
Unter anderem war seit 3 Wochen der Rasen nicht gemäht, der Gartentisch war dreckig und wir haben kein zusammenpassendes Cafe-Service. Wir kaufen immer wenn wir im Urlaub sind, eine hübsche Tasse z.B Bone China Tasse vom 50jährigen Jubiläum der Queen, Tasse vom Café Flore in Paris ... die wollte sie schon wegschmeißen und uns ein gescheites kaufen. Okay, ich bin nicht die geborene Hausfrau, aber einmal die Woche kommt für 3 Stunden eine Haushaltshilfe.
Sie kommt uns ca. alle 6 Wochen besuchen, da sie weiter weg wohnt und schläft dann meist 2 Tage hier. Jedes mal kommen spitze Bemerkungen, meist kritisiert sie dabei meinen Mann. Der arbeitet viel, auch am Samstag. Um 19 Uhr schlafen schon die Nachbarskinder, da mäht er um des lieben Friedens Willen nicht mehr. Wenn er dann am Sonntag mal ausschläft, meint sie der kann auch mal früher aufstehen. Ihr Leben ist ganz anders als unseres, aber sie meint "ihres" ist das richtige und unseres ist falsch. Meine eigentliche Frage ist jetzt: Findet ihr sie hat das Recht so eine Aussage zu machen oder ist das grenzüberschreitend?
Danke fürs durchhalten

4

<<<<Findet ihr sie hat das Recht so eine Aussage zu machen oder ist das grenzüberschreitend?<<<<

Ja, sie hat das Recht, solch eine Aussage zu machen. ;-)
Sie ist deine Mutter und darf dich gern auf deine Unordentlichkeit hinweisen. Ob du mit ihrer Aussage einverstanden bist, dass steht auf einem anderen Blatt. Aber eine Grenze hat sie hier bestimmt nicht überschritten.

vg
#putz

37

Hallo,

aber wehe erwachsene Kinder kritisieren die Eltern.....#schein

54

Ob sie es darf oder nicht ist hier nicht die Frage ;) - Mütter sind der Meinung, dass sie das dürfen und das gibt ihnen das gottgegebene Recht, sich überall einzumischen (mit dem Hinweis: "Ich will ja nichts sagen, aber" --- Abwandlung im Fall meiner Mutter (die ich übrigens wirklich lieb habe, die einem aber mit ihren Kommentaren auch gehörig auf den Sack gehen kann) - "Aber ich misch mich nicht so in euer Leben ein wie meine Schwester in das Leben ihrer Kinder" ggggg)

Einfache Sache: wir müssen damit leben - wenn man Glück hat wie ich, dann hat man einen Bruder, bei dem man mal den Brast ablassen kann.

Zwei Ohren - links rein, rechts raus - und das eigene Leben so leben, wie man es für richtig hält!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Nach deinen Beschreibungen scheint es ja grundsätzlich sauber zu sein, denn bunt gemischtes Geschirr ist für mich nicht dreckig. Unser Rasen wird auch nicht regelmäßig gemäht sonder so wie es unsere Zeit und das Wetter zulässt.

Ich wäre sehr gekränkt wenn meine Mutter mir so eine Ansage machen würde. Ich würde ihr dann einfach sagen wenn es ihr nicht passt und sie sich so unwohl fühlt soll sie sich das nächste mal ein Hotel nehmen oder gleich zu Hause bleiben.

LG Ida

2

Hallo Ida,
ja, es ist sauber bei uns, aber nicht so sauber wie sie es gerne hätte. Mein Mann arbeitet in einem kreativen Beruf, ich bin Lehrerin. Wir haben beide sehr viele Bücher. Manchmal liegen Bücher und Papiere auf dem Esstisch, die man erst wegräumen oder auch mal nur zur Seite schieben muß, das findet sie dann schon unordentlich.

Wenn es 2 Wochen lang regnet und wir nicht auf der Terasse sitzen, ist der Tisch dreckig, wenn sie unbedingt rauchen will und dabei eben draußen sein muß, soll sie halt nicht zum Tisch gucken :-p

15

Ich finde ja, es gibt einen riesen Unterschied zwischen unsauber und unordentlich.

Bei uns herrscht auch öfters Chaos, Paiere hier, Bücher dort, Schuhe bunt gemischt vor der Garderobe....

Aber es ist trotzdem sauber! Sicher nicht klinisch steril ( das geht schon wegen der Katzen nicht) , aber halt sauber.

Wenn meine Mutter mal was hier zur Ordnung sagt ( kommt auch nur einmal im Jahr), sage ich ihr auch gern mal, dass sie gern wieder fahren kann, da das meine Wohnung ist. Dann ist auch ruhe ( sie nimmt das nicht persönlich oder ist beleidgt).

3

Ich finde das echt unmöglich von deiner Mutter. Und genau das würde ich ihr auch sagen. es ist euer Leben nicht ihres und ihr müsst euch wohl fühlen in euren vier wänden. wenn es ihr bei euch nicht gefällt, braucht sie euch nicht besuchen kommen. Aber rummeckern, dass dieses oder jenes nicht so ist, wie es ihr gefällt, geht gar nicht und ist unhöflich. Würde ich mir nicht gefallen lassen. weder von meiner Mutter noch von sonst jemandem.

5

Ich leih dir mal unsere Gärtner die kommen alle 2 Wochen ungefragt, mähen unseren Rasen kaputt und nerven tierisch, vielleicht fühlt sich dann deine Mutter besser;-)

Lg

P.s. ein Ohr rein, anderes Ohr wieder raus

6

Hallo!

Ich finde ja, deine Mutter "darf" so eine Aussage treffen. Ich empfinde das nicht als grenzüberschreitend. Empfindest du das vielleicht ähnlich und fühlst dich deshalb getroffen? Wenn nein: mach dir einfach nichts draus. Es ist ihre Meinung, weil sie von sich anderes gewohnt ist. Ich empfinde die Wohnungen anderer auch nicht immer als sauber und gemütlich. Ob ich das auch ausspreche steht auf einem anderen Blatt, meiner Mutter würde ich das sicher sagen, weil das Verhältnis einfach ok ist.

Solange deine Mutter nicht ständig deswegen nervt, nur noch rumnörgelt, dir Vorwürfe macht du seist "schlampig"....etc. zerbrech dir keinen Kopf darüber. Es ist ihre Meinung, du siehst das anders. So ist das mit vielen Dingen im Leben. Wenn sie zB das Bad als nicht sauber genug empfindet, lass sie doch mal putzen. Bei meiner Schwester war es früher, als die Kinder kleiner waren auch nicht immer blitzeblank. Sie war sich dessen schon bewusst, aber hatte oft nicht die Zeit und Lust alles von oben bis unten zu putzen. Das habe ich gemacht, weil ich gerne Bad putze. Meine Schwester hat sich gefreut :-)

LG littlelight

7

Hallo,

natürlich "darf" Deine Mutter ihre Meinung frei äußern. Sowohl allgemein über "Gott und die Welt", als auch über Euren Haushalt. "Grenzüberschreitend" fände ich es, wenn sie bspw. in Euren Schränken herum wühlen oder Eure Schmutz-Wäsche "durchstöbern" würde :-p ;-) #nanana.

Allerdings kommt es immer auf die Art und Weise an, wie Jemand etwas sagt/Kritik äußert. Sachlich und halbwegs freundlich, oder z.B. herab lassend und kränkend. Du kannst Deiner Mutter durchaus eine entsprechende Rückmeldung geben und ihr sagen, dass ihre Aussagen Dich ärgern, nerven, verletzten oder was auch immer. Es ist ganz klar EUER Leben, also das Deine sowie Deines Mannes und Eurer Kinder. Und das könnt und sollt Ihr so gestalten, wie es EUCH gefällt- angefangen bei den Kaffee-Tassen über die Länge/Höhe Eures Rasens bis hin zu der Entscheidung, wer wann wo und wie lange schläft.

Deine Mutter ist sicherlich anders aufgewachsen/erzogen worden in einer Zeit, in der permanente Ordnung und Sauberkeit noch die "perfekte Hausfrau" auszeichneten und "der Mann" samstags morgens pünktlich um halb neun draußen "unterwegs war", um das Auto zu waschen und den Rasenkanten-Schneider in Gang zu setzen :-p. Entsprechend ist sie (je nach Alter) entweder etwas irritiert oder auch ein wenig neidisch hinsichtlich Eures "lockeren" Lebensstils. Vor allem, weil sie sicherlich der Ansicht ist, Dich "anders" erzogen zu haben und bei Deinen Schwiegereltern ebenfalls davon ausging (dass sie Deinen Mann zum "samstags Auto waschen und Rasen mähen" erzogen haben ;-)).

Leben und leben lassen- Du hast ihre Meinung zur Kenntnis genommen und kannst ihr wie gesagt bei Bedarf mal Deine mitteilen. Sollte sie allerdings permanent weiter "mäkeln", macht es vielleicht Sinn, die Treffen zu ihr nach Hause bzw. auf neutralen Boden "zu verlagern", weil es auf die Dauer durchaus nervt.

Viele Grüße,

Kathrin

8

Mal ehrlich:

Deine Familie besteht aus vier Personen - einmal wöchentlich kommt eine Haushaltshilfe für drei Stunden. Ist nicht gerade viel oder?

Um deine Frage zu beantworten: Wer denn sonst? Jeder in meiner Familie oder aus meine engen Freundeskreis hat verflucht nochmal die Pflicht mir seine ehrliche Meinung zu sagen! Ist doch toll. Bevor sich alle hinten rum das M... zerreißen, lieber gerade raus!

47

natürlich putze ich auch, aber die Haushaltshilfe macht die Sachen wie Fenster putzen, Parkett nass wischen, Treppenhaus putzen.
Meine Mutter ist starke Raucherin. Ich habe im Zuge ihrer "bei euch ist es dreckig und ungemütlich"Aktion gesagt, bei ihr riecht es stark nach Rauch. Da ist für mich der Unterschied: Die Art und Weise wie man etwas sagt und auch die Haltung. Und ihre Haltung uns gegenüber ist negativ, nicht nur in diesem Punkt. Und das kränkt mich.

9

Hallo,

sagen schon,kannst du nicht verhindern, aber ich würde es überhören, oder ihr den Putzlappen in die Hand drücken. Sauer würde ich nur, wenn sie was wegschmeißen würde, woran ich hänge. Unsauber, dreckig, oder wie auch immer, ist ein sehr dehnbarer Begriff, wozu aber nicht das zusammen gewürfelte Geschirr gehört. Die Dame dürfte bei mir auch nicht immer genau hinsehen, sie würde bestimmt noch jede Menge Unkraut im Beet finden, und wahrscheinlich auch Wollläuse hinterm Schrank.
Deine Mutter könnte sich mit meiner zusammen tun, die putzt auch 3-4 in der Woche die Wohnung durch, sollte sie mal was sagen, bin ich kurzfristig auf diesem Ohr taub.
Dein Mann schläft ja wahrscheinlich nicht aus Langeweile länger, sondern weil er den Schlaf braucht, sie hat nicht das Recht dies zu beurteilen. Im übrigen ist dein Mann doch sehr Rücksichtsvoll, nicht nach 19 Uhr noch Rasen zu mähen, wir haben da so ein Exemplar von Nachbar, der ruft Sonntags auch schon mal um 6 Uhr nach seinen Tauben, und von Nachtruhe hat der noch nie was gehört.

LG Bene, die jetzt wieder ins Bett geht, nachdem Hund Nova im Garten Pipi gemacht hat.

10

Ja, das darf sie. Wer sonst, wenn nicht die eigene Mutter (oder auch Freunde) darf sowas sagen? Du darfst dann aber auch sagen, dass es euer Haus ist, ihr euch so wohl fühlt, kein anderes Kaffeegeschirr haben wollt und sie ggf. eben im Hotel übernachten muss, wenn sie sich nicht wohl fühlt.

Unser Haus ist kein Musterhaus. Wir leben hier und wir haben es auch häufiger mal unordentlich. Unordentlich, aber niemals dreckig. Und meine super pingelige Mutter hatte uns auch immer wieder gesagt, wir sollen doch mal aufräumen. Sie fand, sauber allein würde nicht ausreichen. Aber wir fühlen uns wohl so und wollen nicht den halben Tag mit putzen und aufräumen verbringen (meine Mutter hat das allerdings immer so gemacht).

Hast du denn schon mal versucht, euer Haus mit den Augen eines Fremden zu sehen? Vielleicht habt ihr doch einige Baustellen, die euch einfach nur nicht auffallen, weil ihr sie täglich vor Augen habt. Und Rasen mähen könntest du doch auch machen.