Nachbarn nerven total ...dank Schwiegermutter

Hallo allerseits,

was kann ich gegen Nachbarn tun, die mich regelrecht ausspionieren ?

Es sind Nachbarn die ein Haus nebendran wohnen und ständig mir nachgucken wo ich hingehe oder wen ich gerade im Garten zu Besuch habe und was wir dort reden. Sie tun es für meine Schwiegermutter, weil sie mich nicht mögen will, da ich ja in ihren Augen den Sohn weggenommen hätte. Sie ist krankhaft eifersüchtig und setzt alles daran meine Ruf zu schaden.

Früher waren die Nachbarn nett zu mir, heute drehen sie sich einfach um, grüßen seit 3 Jahren nicht mehr und lästern auch hinter meinem Rücken. Ich habe ihnen nichts getan. Aber wie schon erwähnt geht alles von der Schwiegermutter aus. Na ja, ist aber ein anderes Thema und ein schon totgekautes Thema...

Meine Frage ist, kann ich die Nachbarn wegen Belauschen von Gesprächen oder Nachstellen anzeigen. Spricht man hier von Verletzung der Privatsphäre ??

Wer kann mir einen guten Tipp geben, die Nachbarn in Zaum zu halten und ihre neugierige Nase nicht überall hineinzustecken ?

HG ann

3

Uih das wäre ja für mich ein gefundenes Fressen. Die Nachbarn würden so nach und nach mit Informationen versorgt bezüglich

- meiner zwei heimlichen Liebhaber und der lesbischen Eskapaden die ich neuerdings plane
- der Tricks meines Mannes, die dazu führen, dass wir kaum noch Steuern zahlen
- geplanter Urlaubsziele die durch diese Finanztricks möglich sind
- fiktive Zukunftspläne die den Aufenthalt der entmündigten Schwiegermutter in geschlossener Psychiatrie oder Altersheim betreffen

und natürlich ganz speziell der Boshaftigkeiten gegenüber der Nachbarn, welche die Schwiegermutter über diese im Dorf/Viertel so verbreitet. #schein

4

#rofl #pro #rofl

6

Ich ergänze mit "geheimen Infos" über die Schwiegermutter.

Was glaubst Du, wie die Nachbarn die Ohren stellen, wenn sie so beiläufig hören...
- dass die SchwieMu wohl früher ein ganz flotter Feger war und eine uneheliche Tochter haben soll
- dass die SchwieMu heimlich ganz schön Geld auf die Seite gebracht hat - ins Ausland
- dass die SchwieMu einen Mords Dildo im Schlafzimmer liegen hatte..

usw. usw. Ich denke mal, da fiele mir einiges ein, wo die Gute kochen würde, wenn sie es erfährt.... #cool LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

tu doch beim nächsten Mal wenn sie dich belauschen einfach so, als würdest du es nicht hören und sprich laut aus, was du eben geschrieben hast.

Also 'die Nachbarn waren immer so nett und ich finde es so schade, dass sich das Verhältnis irgendwie geändert hat. Ob das wohl mit meiner Schwigermutter zu tun hat? Ich kanns mir nicht erklären.....'

Wenn das nicht hilft, würde ich ein persönliches Gespräch suchen und die Thematik direkt ansprechen.

Von einer Anzeige o.ä. würde ich solange absehen, wie es geht. Das bringt nur mehr Ärger. Und solange sie sich auf ihrem Grundstück befinden und keine technischen Abhörgeräte einsetzen kannst du ja ncihts beweisen.

Woher weißt du denn, dass sie das für deine Schwiegermuttter machen? Vielleicht sind sie einfach nur neugierig?

Vlg#winke

2

Hi,

danke für deine Antwort.

Mit meinem Nachbar habe ich schon versucht zu sprechen, warum er mich nicht mehr grüßt. Außer ein Achselzucken und ein "Pfff"-Laut habe ich nichts von ihm entlocken können. Er hatte sich auch gleich umgedreht und ist weggegangen.

Meine Schwiegermutter ist schon über 80 Jahre und sehr schwerhörig. Dementsprechend spricht sie sehr laut (sie wohnt im EG, wir eins drüber) und da bekommt man ob man will oder nicht jedes Wort mit.

Regelmäßig führt sie Telefonate mit der Nachbarin.

Außerdem werden die Nachbarn für ihr Schweigen auch bezahlt.

Es geht mir echt manchmal an die Substanz, wenn man sich im eigenen Haus, Garten sich nicht frei bewegen kann, immer mit dem Gedanken beobachtet oder belauscht zu werden.

Wenn ich im Garten mit meinem Sohn (4) bin, komme ich mir vor wie ein Zootier, was ständig begafft wird. Nicht von den Nachbarn, sondern von der eifersüchtigen Schwiegermutter.

HG ann

5

Hallo, ann,

eine Anzeige bringt gar nix. Wie willst du sie denn begründen? Ich sehe auch, wenn meine Nachbarn aus dem Haus gehen oder wenn sie Besuch bekommen - schließlich kann ich ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Da unsere Gärten nur duch eine kleine Hecke getrennt sind, höre ich die Gespräche nebenan automatisch mit - ob ich will oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass meine Nachbarn der Meinung sind, ich würde ihnen nachstellen bzw. sie belauschen und umgekehrt natürlich auch nicht.

Die Nachbarn werden dich ja wohl nicht verfolgen, wenn du das Haus verläßt. Und wie kommst du darauf, dass deine SM dahintersteckt? Du schreibst, das Verhalten hätte sich vor drei Jahren geändert. Warum hast du sie da nicht angesprochen und den Grund erfragt?

Leg dir ein dickeres Fell zu und steh drüber. Alles andere bringt absolut nix, nur mehr Ärger.

Linda

7

hallo

ich würde sie auch nicht anzeigen, das bringt nix...du hast a) keine beweise und ) im zweifel für den angeklagten

aber warum sprichst du sie nicht mal offen drauf an, was sie für ein problem mit dir haben? was du ihnen getan hast, das sie urplötzlichn icht mehr mit dir reden?!? bzw lästern etc...

und wenn sie dann nix dazu sagen, ganz ehrlich....links rein, rechts raus..oder du drehst den spieß einfach um bzw erzählst vom...gerichtsvollzieher, von deiner stripausbildung, von deiner schwangerschaft mit zwillingen, etc etc...lass deiner phantasie freien lauf...

nur solltest du das VORHER mit deinem freund abklären, nicht das der sonst aus allen wolken fällt #rofl

lg

18

Hallo,

wenn Du das nächste mal im Garten bist und die Nachbarn dort sind, dann lädst Du sie einfach auf einen Kaffee ein und fragst, was eigentlich passiert ist, um ihr Verhalten dermaßen zu ändern.
Dass Du es sehr schade findest, da ihr euch ja mal gut verstanden habt und ob es einen bestimmten Grund gibt warum sie Dich ausspionieren und kontrollieren.

Da gibt es so ein schönes Sprichwort:

Wer fragt, bekommt auch Antwort ;-).

Alternativ ärgerst Du dich die nächsten Jahre weiterhin.

LG

Kerstin

19

hallo!
erwische sie doch quasi mal inflagranti und sie ooooober-kack-freundlich zu ihnen "halloooo, frau meyyyyeeeer, naaaaaa, kann ich ihnen heeeeelfen? sollen wir ein bisschen lauter sprechen? sonst bekommen sie ja gar nicht alles mit". ich habe mal seeeeehr freundlich gewunken. da saß ich auf dem balkon mit meiner neugeborenen tochter und habe sie gestillt. sehe ich links schräg über mir die gardinen wackeln und 2 augen, die rüberstieren. nach 2 minuten immernoch...habe dann gaaaaanz grooooß gewunken und "halloooo frau ......." gerufen. schwupps ging die gardine ganz zur seite und eine rotwangige frau ... stand am fenster und hat auch etwas verschämt gewunken *lol*.
lg
p.s.: mein tipp: ausziehen und nach einem ruhigen plätzchen suchen!