Meine Tochter möchte bei ihrer Freundin übernachten, aber...

Hallo,
unsere Tochter (fast 9) hat eine gleichaltrige Freundin, deren Eltern getrennt sind. Heute kam sie mit dem Wunsch zu uns, bei ihr und ihrem Vater übernachten zu dürfen. Also ehrlich gesagt gefällt mir die Vorstellung nicht. Im Grunde weiß ich über den Mann nicht viel. Einmal haben wir ihm unseren Laptop gegeben, im Verlauf waren dann zig Erotikseiten angezeigt. Ich fand das damals schon ziemlich dreist. Nun ja, ich habe hier einfach kein gutes Bauchgefühl und habe bezüglich der Übernachtungsaktion erst einmal abgesagt. Als Vorwand habe ich angegeben, einen Restaurantbesuch geplant zu haben,den wir auch gleich wahrnehmen (müssen:-). Aber bestimmt gibt es bald wieder Disskussionen dazu. Aber wie komme ich aus dem Dilemma raus? Und wie würdet ihr euch eigentlich verhalten?
Danke für die Antworten.
Doreen

1

Laßt doch die Freundin bei Euch übernachten.
Deiner Tochter würde ich ruhig sagen, dass Du den Vater nicht näher kennst und deshalb Bedenken hast.

2

Also ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit meine Tochter dort übernachten zu lassen. Die zwei sind ja schließlich zusammen und nur weil ein Mann auf Erotikseiten surft, macht ihn das ja nicht zum potentiellen Triebtäter. Das machen sehr sehr viele Männer und einige gehen sogar noch weiter ohne das das ihre Vaterqualitäten beeinträchtigen würde.;-)

Du kannst eigentlich nur deiner Tochter anbieten das die Freundin bei ihr übernachtet oder du lernst den Mann einfach besser kennen und legst deine Vorbehalte so ab!

3

Ein wenig kann ich dich verstehen ein wenig nicht. So irgendwie mitten drin. Denn Fakt ist ich wüßte auch nicht wie ich jemanden zu nehmen hätte der mit meinem Laptop lauter Erotikseiten besucht. Sicherlich ist das nichts schlimmes weil andere machen es daheim ja auch. Nur wenn ich nen fremden Laptop habe würde ich mich bei einigen Sachen doch hüten. Es sind eben nicht meine Sache. Deswegen wird er aber sicherlich nicht an deine Tochter gehen. oder was hast du sonst so für einen Eindruck von ihm?
Gruß Ela

4

Hallo,

nimm mal den umgekehrten Fall an: du hättest einen Sohn und der hätte einen Freund. Seine Eltern wären getrennt und die Beide möchten bei der Mutter übernachten.......
Es gibt schließlich nicht nur männliche "Bestien".
Würdest du dann anders entscheiden?
Ist genauso schlimm, finde ich, wenn eine Erzieherin mit einem Jungen auf die Toilette geht oder ein Ezieher mit einem Mädchen, da haben viele Mütter auch gleich dumme Hintergedanken und du hast die gleichen Gedanken, oder?

LG

5

Hallo,

ich würde meine Kinder grundsätzlich nur dort übernachten lassen, wo ich die Menschen kenne.
Wenn ich jemanden nicht einschätzen kann, dann überlasse ich ihm auch nicht mein Kind.
Im Zweifelsfall würde ich das auch lockerflockig so sagen und Freundin und Vater mal zum Grillen einladen (zwecks kennenlernen), danach kann ich mir ja ein Bild dieses Menschen machen und entscheiden, ob ich ihm vertrauen möchte oder nicht.

LG,
Andrea

6

Ich glaube ich würde genauso darüber nachdenken. Was ich nicht verstehe ist, dass Du den Mann kaum kennst u ihm den Laptop ausleihst, so einfach leiht man ein Laptop eigentlich nicht aus (zumindest wir nicht) u wiederum verstehe ich nicht, dass ER mit einem AUSGELIEHENEM Laptop EROTIKSEITEN anschaut, hat er ihn deshalb ausgeliehen oder gab es einen anderen Grund dafür? Was sagt Dein Mann dazu? Wäre es denn vielleicht machbar, wenn Deine Tochter bei der Freundin schläft, wenn sie bei der Mutter ist oder ist das auszuschließen? Kenne ja keine weiteren Umstände.
Ich denke zwar auch nicht, dass, "nur" weil er Erotikseiten geschaut hat, er an die Mädchen rangeht aber es wirft schon so ein anderes Licht auf einen Menschen, zumal es nicht mal sein Laptop war.

lg
jiggi

7

Öhm einerseits verstehe ich dich aber andererseits auch nicht.

Ich schätze mal die Freundin ist an den Wochenenden immer beim Papa und schläft dort? Dann würde sich zumindest ein Sinn ergeben warum die zwei beim Vater schlafen wollen.

Aber bist du dir wirklich sicher das ER sich die Seiten angeschaut hat und nicht dein Mann? Sicher kannste dir da nicht sein außer da steht das Datum dabei. Könnt ihr im Verlauf alles mit Datum und uhrzeit sehen? Denn wenn ich jetzt von meinem Laptop bzw. jetzt Netbook ausgehe sehe ich da nur die Seiten aber kein Datum. Außer ich schaue in den heutigen Verlauf.

Aber abgesehen davon warum überprüft man bitte den Verlauf? Sorry aber das erschließt sich mir nicht...

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde warum leiht ihr einem für euch fremden Mann euren/deinen Laptop aus? Aber dann das Kind da nicht schlafen lassen... sehr merkwürdig.

Ich würde einfach mal beide Tochter und Vater einladen zum kennenlernen und die bescheuerten und überzogenen (oder war er auf pädophilen seiten?) Vorurteile hinten anstellen..

Wenn es dir dann immer noch nicht passt musst du entweder der Tochter sagen das du es nicht willst. Oder eben die Freundin zu euch einladen oder eben bei der Mutter schlafen lassen was dann natürlich nicht unbedingt am wochendende ist wenn sie sonst am Wochenende beim Vater ist. Aber irgendwas vorschieben finde ich unfair.

8

Hallo,

übernachtet deine Tochter häufiger bei Freundinnen und/oder umgekehrt?

Ich würde meine Kinder auch nicht bei Menschen übernachten lassen, bei denen ich kein gutes Gefühl habt. Als Eltern haben wir die Verantwortung.

LG

9

...auch wenn ich dich ein ganz klein wenig verstehen kann, so musste ich doch ein bisschen schmunzeln, als ich deinen Beitrag las ;-)

Das er auf Erotikseiten surft, würde ich ihm nicht ankreiden, das machen, so glaube ich, die meisten Männer - und es soll sogar Frauen geben, die das gelegentlich tun ;-)

Er ist vielleicht eher ein Trottelchen als ein Triebtäter, denn sonst hätte er akribisch den Verlauf auf EUREM Laptop gelöscht ;-)!!

Deine Tochter scheint sich doch bei deiner Freundin wohlzufühlen. Ich kenne auch nicht alle Eltern der Freunde meines Sohnes persönlich und wenn, dann nicht 100%ig gut, aber ich würde/habe ihn, wenn er das UNBEDINGT möchte, durchaus trotzdem bei seinen Freunden/Freund übernachten lassen...

Gruss

doppelmuddi