Erfahrung mit Wickey Spieltürmen und dazugehörigen Fallschutzmatten

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir haben unserem Louis bei eBay den Spielturm "Twinstar" der Firma Wickey ersteigert. Dass die Türme an sich sehr gut sind, daran zweifle ich gar nicht. Knapp 11700 Rezensenten können hoffentlich nicht irren. ;-)

Was ich suche, sind Erfahrungen mit den Fallschutzmatten, die von Wickey angeboten werden. Ich war der Meinung, wir bräuchten sie, damit sich Louis nicht wehtut, wenn er mal herunterfällt. Meine Schwester meinte allerdings, dass die Teile überflüssig wären bzw. eher noch Verletzungen erzeugen. Sie meint, dass diese Matten so rau sind, dass man sich leicht Schürfwunden zuzieht. Jetzt bin ich natürlich ein bißchen verunsichert... #gruebel

Wir wollen den Spielturm auf einer Wiese aufstellen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Braucht man solche Fallschutzmatten oder können wir uns diese sparen?

Ich #danke euch im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,
ich würde keine matten hinlegen. am anfang bist du doch eh immer dabei und wenn er größer ist, kann er das auch ohne runterfallen. studien haben belegt, dass kinder viel vorsichtiger klettern wenn nix untendrunter liegt. seit nämlich alles durch steinchen und so gesichert ist, passiert viel mehr weil die kinder leichtsinniger werden.

oh, und bedenke: die wiese geht halt total kaputt......

LG

2

Danke für deine Antwort! Das ist wirklich ein interessanter Ansatz. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber logisch ist es allemal. Ich meine: Traurig bin ich nicht, wenn ich mir die Matten sparen kann. Die sind nämlich echt megateuer. #schwitz Von daher...

Ja, dass der Rasen kaputt gehen wird, ist mir bewusst. Aber na ja... Sobald Louis aus dem Gröbsten raus ist, muss wohl so einiges ausgetauscht und / oder renoviert werden. Das ist mit Kind eben einfach so. Hauptsache, der Kleine hat Spaß! #freu

3

es geht nicht nur ums wehtun, sondern auch um den dreck der er vielleicht aufwühlt.

so rau sind die matten nicht. ich würde sie nehmen

4

Wir haben zwar nicht diese, aber andere Fallschutzmatten gekauft und unter den Bereich der Schaukel gelegt. Ich finde sie Super und sie haben sich bewährt. Aufgerubbelte Knie hatten meine Kinder beide noch nie, dafür aber schon einige Stürze glimpflich überstanden.

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir nun auch noch mal mit einer Freundin Gedanken gemacht und wir haben uns entschieden, dass wir nicht ganz so viele Matten kaufen, wie ursprünglich vorgesehen. Unter der Schaukel und vor der Rutsche lassen wir sie weg. Allerdings legen wir dort welche aus, wo Louis schon mal 1,2 m tief fallen kann. Schauen wir mal, ob es sich bewährt.

Euch ein schönes und sonniges Wochenende! #sonne

6

Hallo,

wenn dein 19 Monate altes Kind aus 1,20 m Höhe fällt, helfen keine Matten.

In dem Alter musst du ohnehin dabei sein.

Es gibt die Studie tatsächlich die aussagt, dass man eben NICHT alles sichern soll (was Klettern etc. angeht, Gefahrenquellen im Haus wie Strom und Putzmittel sind ein anderes Thema). Kinder müssen lernen, Risiken einzuschätzen. Die Matten helfen dabei nicht. Und nicht nur die Kinder werden dadurch leichtsinnig, auch die Eltern. Frei nach dem Motto "Sind doch Matten drunter" bewegt man sich eben doch mal weiter weg - und wie oben schon gesagt: aus 1,20 m Höhe fällt ein noch nicht mal 2Jähriger tief.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ein Kletterturm in diesem Alter ist anstrengend. Ich verbringe Stunden damit, meine Tochter (im Alter deines Sohnes) anzuschubsen und vom Kletterpodest (bei uns sogar 1,50 m) runter zu holen...STUNDENLANG.

Insofern: viel Freude mit dem Teil.

Curacao

7

Hallo Curaceo! #winke

#danke für deine Anmerkung! Natürlich lassen wir Louis NICHT unbeaufsichtigt auf den Turm. Keine Sorge. Das wäre sehr, sehr leichtsinnig. Ich denke, wir werden nun zunächst zwar alle aufbauen, aber die Leitern und Kletterseile, etc. noch nicht montieren, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt. Die Rutsche werden wir montieren. Er hatte sehr viel Spaß, als wir im Urlaub waren. Auch da stand eine Rutsche im Garten. Man muss ihm dabei aber noch helfen. Als Schaukel haben wir ihm natürlich eine Babyschaukel mitbestellt. Und unter dem Turm werden wir einen Sandkasten einrichten. Dazu gibt es ja ein Erweiterungsset.

Louis spielt sehr gerne draußen. Wir haben uns gesagt, dass wir jetzt keine separate Schaukel und Sandkasten kaufen, wenn wir sowieso so einen Spielturm wollen. Aber schaukeln und im Sand spielen kann Louis ja jetzt schon, also haben wir den Turm bei eBay ersteigert.

Wegen der Matten bin ich mir noch nicht sicher. Ich schaue sie mir jetzt mal an und wenn sie mir nicht gefallen, dann schicke ich sie eben zurück. Der Warenwert liegt eh über 40€, also kann ich sie ohne Kosten für mich zurücksenden.

Wegen der Arbeit mache ich mir keine Sorgen! Louis ist mein einziges Kind und momentan mein Lebensmittelpunkt. Seit der Schwangerschaft bin ich leider sehr krank und zunächst habe ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen (Ende April bis Ende Juli). Nun bekomme ich ab August ein Kindermädchen vom Jugendamt, das sich um ihn kümmert. Ich kann es leider nicht mehr. #schmoll Vielleicht hört sich das jetzt blöd an, aber ich würde ihn liebend gerne den ganzen Tag anschubsen, wenn ich es könnte. Er hat nur das Beste verdient. :-D

Liebe Grüße #herzlich

Marie

weiteren Kommentar laden
9

Sorry, es mag ja sein, das ich mit Jahrgang 1971 völlig "old school" bin. Aber FALLSCHUTZMATTEN auf einer WIESE??? Sollen die nicht Stöße abdämpfen? Und zwar an Stellen, an denen kein Rasen ist, der das auf natürliche Weise macht???
LG Tiger