Aberglaube oder nicht? "Der eine kommt, der andere geht."

Hallo,

heute muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden und hoffe auf ehrliche Antworten!

Erstmal kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, und aktuell in der 30. Woche mit meinem 2. Kind schwanger.
Das möchte ich nur erwähnen, weil auch ich so ein Typ bin, dem gern mal die "Schwangerschaftshormone" einen Streich sppielen. Dann bin ich hochsensibel und überempfindlich.....

Dazu müsst ihr noch wissen, dass meine Mutter und ich nie das beste Verhältnis hatten und auch nie haben werden. Diverse Misshandlungen und Schläge, ständige Ausraster und Wutausbrüche ihrerseits trieben mich immer, bzw. sooft es eben ging (Oma wohnt 50 km weit weg, also nur in den Ferien gesehen) in die liebevollen Hände meiner Oma.

Jetzt ist es so, das meine Oma mit fast 80 Jahren an Demenz und an starker Osteoporose leidet, was ihr Pflegestufe 2 eingebracht hat.
Sie hat schon stark abgebaut mit der Zeit, bringt vieles durcheinander, kann nicht mehr laufen, also auch keine Spaziergänge mehr, etc.

Da macht man sich schon so seine Gedanken. Meine Mutter auch.

Und jetzt kommt sie (meine Mutter) neuerdings mit dem alten Sprichwort an: "Der eine kommt, der andere geht."
Soll heissen: Ich bekomme im Oktober mein Baby und meine Oma stirbt (daraufhin).

Alter Aberglaube, den uns meine Oma damals erzählt hat. Angeblich ist ihre Mutter, also meine Uroma damals gestorben, als ich auf die Welt gekommen bin.

Naja, alte Leute glauben vielleicht daran.

Ich selbst kenne den Spruch von meiner Oma auch, möchte ihn aber gerade jetzt in meiner Schwangerschaft NICHT hören. Gerade weil es so "passend" ist. Ich schwanger und meine Oma sehr krank.

Als mir meine Mutter den Spruch das erste Mal sagte, war ich gerade frisch schwanger. Sie meinte: " Oh, nicht das das Sprichwort stimmt....bla bla. " Ich hab es absichtlich überhört.

Auch beim 2. Mal hab ich "weggehört", nur wenige Wochen später.

Beim dritten Mal, ich war im 6. Monat und meiner Oma ging es wetterbedingt wegen der heissen Tage im Juni nicht so gut, sagte mir meine Mutter:
"Pass mal auf was ich dir sage, wenn dein Baby kommt stirbt Oma. Wart`s ab, du wirst schon sehen.":-[

Das hat gesessen. Da hab ich sie freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass ich das nun wirklich nicht hören will und mehr als unpassend finde.

Sie entschuldigte (!) sich.

Und heute kam dann der Oberknaller: Heute ist sie wieder bei meiner Oma. Ich rufe nachmittags an und frage was sie machen und wie es Oma geht, da meint sie:
"Oma geht es ganz schlecht. Habe heute Mittag mit der Krankenschwester (mobile Pflege) gesprochen und die meinte auch: "Wo ein Licht erlischt, wird irgendwo ein neues angezündet.". Siehst du, die kennt den Spruch auch. Warte nur ab."

Uff. Ich war entsetzt. Wie kann man nur so unsensibel sein??? Will man sowas als Schwangere hören???

Und jetzt mal Aberglaube hin oder her.....Manchmal kann man ja gfar nicht so dumm denken, wie`s passieren kann. Ich krieg mein Kind und bald darauf stirbt meine Oma?!?!? Wenn das wirklich so eintreffen würde, wie würde es mir dann gehen??

Muss ich ein schlechtes Gewissen wegen meiner Schwangerschaft haben?

Will mir meine Mutter ein schlechtes Gewissen einreden?

Bin heute am Telefon natürlich geplatzt, das war heute Nr. 4 des Dummschwatzes, was sie mir einreden will. Jetzt reichts. Da hat sie mir vorgeworfen ich wäre zu sensibel und soll das nicht so eng sehen?!? Wie auch immer.

Meinem Mann hab ichs schon erzählt, der gibt mir vollkommen recht und sagt das das nicht schön ist, das sie mir das immer und immer wieder erzählt.
Aber mein Mann steht auch sonst immer voll hinter mir und ist nicht neutral.

Also hoffe ich nun auf eure ehrlichen, neutralen Meinungen.

Zum Schluss muss ich vielleicht noch erwähnen, das meine Mutter nicht die "Hellste" ist und generell immer erst redet und dann denkt.
Noch ein kurzes Beispiel: Neulich sagte sie zu meinem 1. Sohn (3 J.) " Weisst du was die Oma im Fernsehen gesehen hat? Wie eine betrunkene Oma ihrem Enkel mit einem Messer die Kehle aufgeschnitten hat."#aerger

Ansonsten ist sie aber eine sehr liebe Oma und mein Sohn möchte sie nicht missen. Sie ist zumindest ein bessere Oma, als sie Mutter ist.

Bin ich einfach nur zu sensibel und reagiere ich über? Wie seht ihr das?

So, das muss jetzt aber reichen. Für die Länge des Textes möchte ich mich vorab schonmal entschuldigen und #danke für`s Lesen

4

Hallo,

sicherlich musst du kein schlechtes Gewissen haben.
Das Menschen sterben um wohl auch Platz zu schaffen, das ist einfach mal so.
Grundsätzlich nimmt die Bevölkerung aber zu ;).
In meinem Umfeld habe ich Leute beim Sterben gesehen und konnte neue Erdenbürger begrüßen, selten geschah das jedoch unmittelbar nacheinander.

Lass dir sowas doch nicht einreden.
Beim nächsten "der eine kommt, der andere geht", würde ich deiner Mutter sagen, dass sie dann mal bloß gut auf sich aufpassen soll...

Alle Gute

6

Dankeschön für deine Antwort!
Den Spruch werde ich mir auf jeden Fall merken.
LG

9

Klasse!

Grins

mihka

1

Bei uns traf das bei vier Schwangerschaften zu. Jedesmal starb kurz vor oder nach der Geburt jemand aus der engen Verwandtschaft. Sogar das Geschlecht passte jedesmal. Mag Zufall sein, ich weiß es nicht

3

Jetzt schlag Du doch nicht auch noch in die gleiche Kerbe wie die Mutter.

Ich halte sowas ganz sicher für Zufall.

Bei den Geburten unserer Kinder (und auch im Freundeskreis) ist nie jemand gestorben.

An die TE #liebdrueck:

am allerwichtigsten:

NEIN, nein und nochmal nein: was auch immer passieren mag: wenn Deine Oma in nächster Zeit sterben sollte, brauchst Du kein schlechtes Gewissen wegen Deiner Schwangerschaft zu haben. Deine Oma ist krank und ihre Zeit kommt dann, wenn es für sie soweit ist. Egal, ob Du schwanger bist oder nicht.

LG, liki

30

Gaaanz toll, wirklich.

Es werden Babys geboren und es sterben Menschen. Das ist Fakt. Manchmal (statistisch gesehen logisch) fallen solche Ereignisse in Familien aufeinander.

Aber das ist reine Statistik, kein Aberglaube. Kennt ihr nicht dieses Phänomen? Wenn die Waschmaschine kaputt geht, geht der Fernseher und die Mikrowelle hinterher? Dafür ist aber 5 Jahre lang nichts kaputt gegangen.

Genauso ist das mit Geburten und Todesfällen. Statistisch gesehen fallen die eben hin und wieder aufeinander. Man muss mathematisch davon ausgehen, dass 1800 Kinder am Tag in Deutschland geboren werden. Und es sterben 2500 Menschen pro Tag. Wenn man von einer maximalen Verteilung auf einen Tag ausgeht, fallen pro Stunde also circa 100 Todesfälle und 80 Geburten an.

Wenn man sich diese Zahlen bewusst macht, weiß man, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass jemand aus der erweiterten Familie ungefähr im gleichen Zeitraum stirbt, wenn ein neues Kind geboren wird.

Umgekehrt gibt es statistisch aber auch Familien, wo das gar nicht passiert (ist halt Statistik) oder unwahrscheinlicher ist als bei anderen Familien.

Zusammenfassend:

In meiner Familie gab es seit 100 Jahren (davor weiß ich es nicht) nicht einen einzigen solchen Fall. Zwischen Geburt und Todesfall lagen mindestens 10 Jahre.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Bei uns traf dieser Spruch Gott sei Dank nicht zu. Aber ich gebe zu, dass ich auch das ein oder andere Mal daran gedacht hatte, als ich schwanger war.

LG Silvia

5

Hallo,

bei uns in der Verwandtschaft sind in den letzten Jahren 4 Babys gekommen, aber gestorben isr Gott sei Dank niemand.

Ich finde diese Aussagen auch sehr unsensibel.

LG
Merline

7

Also, ich frage mich gerade, wo meine Neffen dann herkommen sollen...:-) Da ist keiner aus der Verwandschaft gestorben. Zumindest niemand, den ich kenne.

Was machen denn dann Leute mit 12 Enkeln? Dann gäbe es das Problem der Überbevölkerung nicht, wenn das stimmen würde... Ich bin selber in einem abergläubischen Umfeld großgeworden, aber davon habe ich echt noch nie gehört. :-)
Eskann auch einfach deswegen oft hinkommen, weil Großeltern einfach in dem Alter sind, in dem die meisten Menschen sterben und oft kommen gleichzeitig Enkel.

Das Verhalten deiner Mutter ist unsensibel. Du hast ihr ja schon gesagt, dass es dich belastet.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber so was nennt man auch Self-full-filling-prophecy. Selbst wenn deine Oma sehr verwirrt sein sollte, kriegt sie ja vielleicht deine SS und die Haltung ihrer Verwandten doch mit und erwartet dann zu sterben. Da kann der Aberglaube vielleicht schon ihren Gesundheitszustand beeinflussen. Das liegt aber nicht an dir oder deiner SS. Deine Oma war schon lange vor deiner SS krank! Du gibst ihr ja auch die die "Schuld" für deine SS.

Außerdem bin ich persönlich fest davon überzeugt, dass jeder Mensch sein eigenes Schicksal hat, es passiert, was passieren soll. Ich finde allein den Gedanken anmaßend, über den Todeszeitpunkt eines anderen bestimmen zu können. Selbst wenn Geburt und Tod (zufällig) zusammenfallen sollten ist es bestimmt nicht in deiner Macht, das zu beeinflussen.

LG

mihka

8

Hups, meinte "auch nicht die Schuld!"

10

Hi,

es ist ein Aberglaube, wie du schon sagst und auf das dumme Geschwätz deiner Mutter solltest du wirklich nichts geben.

In unsere Verwandtschaft gibt es 3 Kinder und niemand ist in den letzten Jahren gestorben, auch unter Bekannten und Kollegen kenne ich einige Mütter bei denen auch niemand gestorben ist unmittelbar vor oder nach der Geburt eines Kindes!

Hätte ich meinen ersten Sohn 4 Jahre eher bekommen wäre er im Todesjahr meiner Schwiegeroma geboren , aber meinst du wirklich das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat???

Wenns deiner Oma schlecht geht und sie sehr krank ist, kann es natürlich sein das sie in den nächsten Wochen oder Monaten stirbt aber das auf deine SS zu schieben ist einfach nur dämlich. Menschen sterben wenn ihre Zeit abgelaufen ist und Kinder werden geboren wenn Eltern sie 9 Monate vorher geplant oder ungeplant gezeugt haben. Wenn beides zusammentrifft, dann ist das nichts anderes als Zufall!

Mach dir keine Gedanken! Egal was passiert... Mit dir oder deinem Baby hat das nicht das geringste zu tun!

LG

11

Deine Oma wäre auch fast 80 und damit nicht mehr die Jüngste, wenn Du NICHT schwanger geworden wärst. Das Risiko zu sterben nimmt mit höherem Alter nun mal zu.

Wenn sie demnächst stirbt, dann hat das ganz sicher nichts mit Deiner Schwangerschaft zu tun #augen

12

Das ist mir schon klar, für jeden kommt einmal die Zeit..
Die Frage war ja, muss man mich permanent mit solchen dämlichen Sprichwörtern vollschwatzen? Und dann von mir noch vollstes Verständnis erwarten?!

38

2x nein ;-) Ich finde es auch unsensibel.

13

Das müsste man bezogen auf die Weltbevölkerung nur mal schnell durchrechnen, um zu erkennen, dass das nicht stimmen kann...

#hasi #hasi #hasi #hasi#hasi

Aber wie du schon schriebst, die Hellste ist deine Mutter wohl nicht.

In unserer Familie ist auch mal jemand gestorben, als jemand anderes schwanger war. Auch ein ziemlich Alter Mensch. Das ist nun mal der Lauf der Dinge.

14

hallo, in einer familie ist es doch normal, das einige sterben und einige geboren werden,oder? wenn der spruch stimmt, dann soll mir mal einer unsere überbevölkerung erklären! ich glaube, das dieser spruch nur den hinterbliebenden trost spenden soll, das der tod einen sinn hatte. vielleicht bereitet sich deine mutter auf ihre art auf den baldigen tod ihrer mutter vor. wenn du ein besseres verhältnis zu deiner mutter hättest, meine ich, du solltest sie das nächste mal fragen, wie sie sich so fühlt, wenn sie deine oma langsam sterben sieht. wie es ihr geht, wenn sie über deine ss und den nahen tod nachdenkt. wer weiß, was dann käme. aber erstmal solltest du das nicht persönlich nehmen und deine ss genießen.#winke