familienplanung- drei kinder mit kleinem abstand?

huhu,

ihr lieben.

es geht mal wieder um das leidige thema familienplanung. dass mir hier niemand die entscheidung abnehmen kann weiss ich:-p. ich hoffe auf ein paar erfahrungsberichte.

wir sind hin und her am überlegen über ein drittes kind. eigentlich geht es viel mehr um den zeitpunkt......des dritten.
mein sohn ist zweieinhalb und meine tochter ein jahr alt. nun stellt sich mir immer häufiger die frage ob es nicht schön wäre das dritte mäuslein auch in einem relativ kurzen abstand zu bekommen. das würde im klartext heissen, spätestens wenn meine tochter zwei einhalb wäre.

aber ist denn sowas zu schaffen? mein sohn dann gerade 4......vielleicht kann ja jemand mit ähnlicher konstellation dienen?

lg und einen schönen sonnigen tag für euch.

lg bomimi

4

Schon mal an später gedacht? Könnt ihr euch drei zeitgleich studierende Kinder leisten?

Kleine Kinder fordern einen körperlich, große ganz anders. Sicher ist das schön, wenn man in relativ übersichtlicher Zeit aus dem gröbsten raus ist, doch gewährleistet dir das nicht, dass die Kinder auch was miteinander anfangen können.

9

naja, es soll auch studenten geben, die für ihren lebensunterhalt selber aufkommen (müssen), wohnen in der WG oder zuhause, in den ferien und in der freizeit geld verdienen, sparsam leben - nicht jeder student braucht einen mini oder eine große wohnung im angesagtesten viertel der stadt und man muss auch nicht jeden abend im club verbringen - jeder nach seiner facon eben.
man sollte sich nicht gg. ein 3. kind entscheiden für den fall, dass alle mal studieren wollen, denke ich. natürlich sollte das finanzielle nicht außer acht bleiben, denn es ist schon wichtig - aber man kann es auch übertreiben.

13

Hallo,

Ich denke, Studenten ist es durchaus zuzumuten, dazuzuverdienen, was auch eigentlich viele machen.

Und Studenten, bei denen sich die Eltern nicht alles leisten können, dürfen Bafög beantragen.
Unbd selbst, wenn ich heute so verdiene, dass ich das allen meinen Kindern ohne staatliche Hilfen ermöglichen kann, weiß ich nicht, wie meine Situation in 20 Jahren aussieht.

Ich hab letztens von einer Bekannten folgenden Wortlaut gehört:"Wenn man sich vorstellt, manche Eltern können es sich nicht leisten, ihren Kindern Auto und Führerschein zu bezahlen."#schock

Andererseits kenne ich eine Frau, deren Sohn mit 33 Jahren noch regelmäßig um finanzielle Unterstützung bittet...

Ich liebe meine Tochter und möchte auch bald ein weiteres Kind, aber ich weiß nicht, was ich später alles finanzieren kann. Ich möchte meine Tochter unterstützen, wo ich nur kann aber ich wünsche mir auch, dass sie mal unabhängig und selbständig wird, sich eigenes Geld dazuverdient um sich ihre Wünsche zu ermöglichen.

LG
Merline

weitere Kommentare laden
1

Also meine Freundin hat drei Kidner gewollt jeweils mit 15 Monatigem Abstand bekommen und dann das vierte nach nicht mal drei Jahren. Für sie ist das vierte fast ein Einzelkind ;-)

Ich habe noch nie so eine entspannte Mutter gesehen.... Sie ist mir da echt ein Vorbild!

2

Hey,

also ich hab Erfahrung :-D

Wir haben 3 Jungs, Nr.1 war im Mai 4, Nr.2 war (ebenfalls) im Mai 2 u Nr. 3 ist jz im Aug 6 Mon geworden.

Wie es ist ... tja, äußerst stressig, extrem anstrengend, ich bin jeden Abend total k.o. u soo froh, dass sie abends brav schlafen u spätestens um 19:15 Ruhe ist!!!!

Du brauchst viel Wäsche u vor allem viele, viele Nerven, ABER es ist wunderschön!!!

Mit diesem Altersabstand können sie soo viel miteinander spielen. Klar spielt der Kleine momentan noch nicht wirklich, aber die beiden Großen beschäftigen sich oft wirklich lang miteinander u haben so viel Spass!!

Wir würden es immer wieder so machen, wir könnten uns einfach nicht vorstellen paar Jahre zu warten u dann wieder von vorne zu beginnen, nachts aufstehen usw ...

Wünsch dir alles Gute!

29

Hallo

Wir haben auch Drei Kinder und kurza Abstände (05,07 und 09)

aktuelles Alter der Kinder. Janic 6,5 Jahre, Joel 5 Jahre und ASlessa 3,5 Jahre.

Ja es ist anstrengend, man hat mehr Wäsche, man muss mehr Lebensmittel einkaufen etc etc.

Ich muss dazu sagen das meine Jungs zimlich anstrengend sind von ihrem Karakter her.

Klar ist es auch schön und wir würden es auch immer wieder nso machen. Meine Kids lieben und neken sich, heisst sie streiten oft, es ist laut, immer weint mal eines der Kinder, sie gehen auch nicht immer sanft miteinander um, und trotz allem dem können sie auch wunderbar zusammen spielen und lieben sich.

Lg Andrea mit ihrer rasselbande #verliebt

31

huhu,

ja so siehts bei und auch aus.
wenn dann möchte ich jetzt bald noch ein kind. ich kann mir nicht vorstellen nochmal von vorn anzufangen wenn die andern beiden schon sehr selbständig sind. aber jetzt ist man ja gerade noch voll drin. dass es anstrengend werden würde ist mir klar.....aber ich denke ich höre raus, dass das schöne bei euch überwiegt? würdest du es denn wieder so machen wenn du nochmal davor wärst?

3

Hallo!

Wenn man ein gewisses Maß an Organisationssinn hat und belastbar ist, schafft man das. Man wächst an seinen Aufgaben ;-)

Wir haben zwei Mädels (05/08 & 08/09) und einen Jungen (04/11) und jetzt bin ich mit Wunschkind Nr.4 schwanger (ET wieder im April, wahrscheinlich werden dann 3 von unseren Kindern innerhalb von 10 Tagen Geburtstag haben#sonne). Wir bekommen überall Komplimente für unsere tollen Kinder und sind überall gern gesehen. Klar, gibts stressige Momente, aber für die wird man tausendfach entschädigt. Ich finde es sehr schön, v.a. für die Kinder. Sie lernen so viel voneinander, haben größtenteils die selben Interessen und haben eine enge Bindung. Können aber auch mal streiten wie die Kesselflicker, geht dann aber auch schnell vorbei.

Für Leute, die sich viel mit ihren Kindern beschäftigen wollen und können, und es sich von Herzen wünschen absolut empfehlenswert#pro

32

hört sich gut an, danke und eine schöne schwangerschaft wünsch ich dir.

lg

5

Hhm, also ich glaube das ist gaaanz schön anstrengend...

Ich bin grade mit Nr. 3 schwanger (ET 07.09) und die "großen" sind grade 3 und 5 J. geworden. Und ich muss sagen,viel früher hätte ich es mir nicht zugetraut.

Mein Mann hätte lieber noch nen geringeren Abstand gehabt, aber der ist ja auch selten zu Hause ;-)

So machen die beiden Großen jetzt "Ihr Ding" und sind auch schon relativ pflegeleicht (ziehen sich alleine an, putzen sich die Zähne, schlafen durch und die riesigen Trotzphasen sind auch überstanden).

Und ich kann mich jetzt hochschwanger mal aufs Sofa legen ohne das gleich wieder ein Kind an mir rumzehrt, sich wehgetan hat od. Durst hat...

Meine Schwester hat ebenfalls 3 Kinder in 3,5 Jahren bekommen. Man kann das sicher nicht pauschalisieren, aber da gehts schon drunter und drüber. Die sind jetzt 4, 5 und 7 und sie würde das NIE wieder machen...

LG

25

Hallo,

uns geht es ähnlich. Wir erwarten im Oktober unser drittes Kind und unsere beiden älteren Mädels werden dann 6 und bald 4 Jahre alt sein. Die Situation ist jetzt eine völlig andere, wesentlich entspannter, als noch vor zwei, drei Jahren. Da hätten wir uns ein weiteres Kind noch nicht vorstellen können, jetzt freuen wir uns alle vier schon SEHR auf unser kleines Mädel #verliebt.

Letztlich muss wirklich Jeder für sich und seine Familie entscheiden, aber drei kleinen Kindern mit sehr geringem Altersunterschied dauerhaft und verlässlich gerecht zu werden, ist schon eine "Hausnummer". Im "Akkord" wickeln und füttern, dazwischen irgendwie die Trotz-Anfälle des ältesten, vielleicht gerade Dreijährigen "abzufangen", jahrelang nachts NIE durchschlafen, KANN Stress pur bedeuten und möglicher Weise alles andere als eine entspannte Baby- und Kleinkind-Zeit bedeuten. Bei drei sehr kleinen Kindern bleibt ganz oft auch ein Stück Individualität "auf der Strecke", da Vieles nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist. Eltern-Kind-Turnen, um nur EIN Beispiel zu nennen (auch, wenn davon natürlich nicht "die Seligkeit abhängt" ;-)) ist schon eine Herausforderung mit zwei kleinen Kindern (je nach Angebot, Tagesform und Alter). Dazu noch ein #schrei im Tragetuch bzw. in der Babyschale irgendwo in der Turnhalle #schwitz wäre mir wirklich zu heftig. Es sind halt lauter Kleinigkeiten, welche in ihrer Summe jedoch den Alltag zu einer dauerhaften Herausforderung machen können... .

Mir stellt sich in diesem Kontext oft die Frage, warum ein potentielles weiteres Kind UNBEDINGT bald nach seinen ohnehin noch sehr kleinen Geschwistern zur Welt kommen soll. Ganz oft wäre es ebenso ratsam wie hilfreich, einfach noch ein, zwei Jahre länger zu warten, um jedem Kind, jedoch auch sich selbst und dem Partner, noch in adäquatem Maß gerecht werden zu können.

Viele Grüße,

Kathrin

33

hey,

ok danke für deine antwort.

ich denke auch es würde sehr anstrengend werden. aber die frage ist ja, (ich ticke da wohl genau anders rum) ob ich dann noch mit ganzem herzen ein drittes kind möchte wenn meine beiden schon so selbständig sind. dann wieder alles von vorn, wo man die andern gerade so groß hat, dass man wieder mehr freiheiten zurückgewonnen hat?.......ich weiss nicht wies dann ist, wenn sie größer sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dann keine "lust" hätte nochmal ein baby zu haben.

lg

6

Hi!

ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich war auch erst Feuer und Flamme für ein drittes Kind. Mittlerweile sind meine Töchter 4 (fast 5) und gute 2,5 Jahre alt und mir ist der Wunsch danach abhanden gekommen.

Klar hätte ich Lust auf ein Neugeborenes, nochmal schwanger sein, ...

Aber, wir müssten auch viel umändern (Auto, Zimmeraufteilung, Arbeitszeiten) und ich habe schon genug Stress mit den Zweien. Unsere Lebensumstände sind im Moment wirklich nicht ideal dafür. Aber vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein Nachzügler in ein paar Jahren. Dann sind die Schwestern größer und ich müsste mich nicht auf 3 kleine Kinder gleichzeitig konzentrieren.

LG, resca

34

ja, genau das ist es ja, ich denke auch dass ich dann vielleicht nicht mehr so von herzen ein drittes möchte wenn die andern beiden schon so selbständig sind.

und nach längerer zeit dazwischen nochmal von vorn anfangen stell ich mir auch schwierig vor.

lg

7

Meine Große ist 4, die Kleine wird 2 und ich hab mir längere Zeit sofort ein 3. hinterher gewünscht... GsD haben wir es nicht gewagt!!!

Ich hab die Kleine seit 1 Woche abgestillt und bin so froh, dass ich 2 durchschlafende Kinder habe, die leichter zu händeln sind, auch mal bei Oma und Opa bleiben, dass ich jetzt problemloser Ausflüge machen kann und ich das Leben auch mit meinem Mann wieder genießen kann. Und ich schlafe wie ein Stein. Ich schlafe seit 21 Monaten das erste Mal wieder durch. Es ist so schön!!! #huepf

14

Hallo

Durchschlafen ist sowas schönes.Gottseidank schläft meine jetzt auch einigermaßen gut.

lg

8

hey, das sollte doch kein LEIDIGES thema sein, sondern ein freudiges!!! es geht um ein kind!
meine beiden großen sind exakt 2 jahre auseinander, was wir als perfekt empfunden haben. zum 3. kind hätten wir dann allerdings einen etwas größeren abstand gewählt - na, sofern wir uns noch für ein 3. kind entscheiden, werden meine großen mind. 8 und 6 jahre alt sein, da ist mir der altersabstand schon fast wieder zu groß.
egal, wie ihr euch entscheidet, es wird schon!
und lasst es erstmal auf euch zukommen, oft ändert sich die entscheidung auch noch.
lg

35

huhu,

kommt es rüber wie ein leidiges thema? nee, das sollte es nicht, es ist ein freudiges thema, denn klar, es geht nicht um ein ding, sondern um ein kind!

aber naja gedanken muss ich mir schon jetzt darüber machen denn wenn wir uns entscheiden sollten zu einem kurzen abstand zu den beiden, dann müsste es ja schon bald soweit sein, sonst ist der zug ja abgefahren.;-)

10

Das ist Typsache - der Mutter.

Wenn du mit deinen beiden Kleinen gut klar kommst, nicht selbst extrem zurückstecken musst und es dir einfach sehr oft Spaß macht mit den Kids ist das sicher machbar mit dem dritten für dich.

Aber überlege auch, welche Charakterzüge deine Kinder haben.
Sind beide sehr pflegeleicht? Oder bist du schon ein großes Trotzköpfchen / Schreikind gewohnt?

Ich habe einen pflegeleichten großen ganz lieben Jungen und eine sehr, sehr willensstarke kleine Maus. Die Kleine kann von 0 auf 100 in weniger als 5 Sekunden und verbraucht 100% meiner gesamten Kraft.
Aufgrund dessen möchte ich kein 3. Kind.

15

Hallo

So haben wir es mit unserem 5.Kind.

Ich bin ja jetzt schon froh das sie alleine einschläft und nachts durchschläft.Das hat aber gedauert.Die hat mich ausgepowert,wäre das mein 1.Kind gewesen hätte es keine Geschwister gegeben.#schwitz#schwitz

lg

23

Genau dasselbe sagten wir immer über unsere Nr. 6 ;-)

LG

weiteren Kommentar laden