Wann/wie Wunsch nach 2. Kind ad acta legen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Meinungen zu der Frage, wann ihr euren Wunsch nach einem weiteren Kind endgültig aufgegeben habt bzw. wie ihr mit etwas Abstand diese Entscheidung nun bewertet.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Wir haben eine inzwischen 4-jährige Tochter und vor ziemlich genau einem Jahr haben mein Mann und ich uns entschieden, es noch einmal mit einem 2. Kind zu probieren. Natürlich waren wir aufgrund der inzwischen wiedergewonnenen Freiheiten schon etwas hin- und hergerissen, ob wir uns noch einmal die durchwachten Nächte mit einem Baby, etc. antun sollen. Nach längeren Gesprächen waren wir uns aber einig, wobei die Freude auf ein zweites Kind bei mir schon ausgeprägter war als bei meinem Mann. Für ihn sind beide Optionen (1 oder zwei Kinder) gleich in Ordnung.

Auf jeden Fall hat es nun während der letzten 12 Monate mit der Schwangerschaft nicht geklappt (obwohl organisch alles ok ist bei uns) und an jedem Zyklusende war ich zuerst meist sehr enttäuscht, verspürte aber des Öfteren auch eine gewisse Erleichterung, dass mein aktuelles Leben so weiterläuft wie gehabt. Nun diesen Monat ist meine Periode ausgeblieben und ich war demzufolge auf eine Schwangerschaft eingestellt, was sich aber dann doch nicht bewahrheitet hat. Wieder war es ein riesen auf und ab der Gefühle, was mich wahnsinnig belastet hat (kann deshalb schon nicht mehr richtig schlafen).

Mein Mann und ich haben uns auch irgendwie ein Ultimatum gestellt und das hat mit diesem Zyklus geendet. Wir haben damals gesagt, wir probieren es ein Jahr, dann muss aber auch mal Schluss sein, denn wir sind beide nicht mehr allzu jung (36 + 46 Jahre) und irgendwann wird auch der Altersabstand zu unserer Tochter zu groß - mit einem Schulkind wollten wir nicht mehr mit einem Baby anfangen.

Ja, jetzt würde es also bedeuten, dass mein Mann zur Vasektomie gehen müsste...
Und rein vernunftsmäßig muss ich auch sagen, dass es wohl die richtige Entscheidung ist und ich nicht noch weitere Monate immer wieder mit dieser Ungewissheit leben möchte - zumal auch in meinem Beruf eine gewisse Planbarkeit von Nutzen ist.
Aber dennoch fällt es mir andererseits schwer, auch gefühlsmäßig los zu lassen.

Also bitte an alle, die den Kinderwunsch aufgegeben haben: Wie kann man sich das ganze gefühlsmäßig leichter machen und wie fühlt ihr euch einige Zeit nach der Entscheidung - war es richtig oder bereut ihr es?

Vielen Dank schon für eure Erfahrungsberichte!
LG
Riki

1

Hallo Riki

Ich dachte immer, dass ich 3 Kinder haben wollte. Nachdem mein 2. Kind geboren war hatte ich auch einen sehr starken Kinderwunsch, der hielt auch recht lange an. Er verging langsam aber stetig, besonders mit Zunahme der zurückgewonnenen Freiheiten. Je größer und selbstständiger die Kleine wurde desto weniger konnte ich mir vorstellen, den ganzen "Kram" nochmal durchstehen zu müssen. Das Alter spielt bei meinem Mann auch eine Rolle, wenngleich er fast 10 Jahre jünger ist als deiner, in dem Alter deines Mannes würde er nicht mal weiter drüber nachdenken. Ich möchte auch nicht erst kurz vor der Rente stehen wenn mein gerade erwachsen gewordenes Kind auszieht.

Bei dir muss wohl auch einfach etwas Zeit vergehen damit du Abstand davon bekommst. Du warst jetzt 1 Jahr am hibbeln und hast natürlich derlei gespaltene Gefühle deswegen.

Liebe Grüße

2

Da kann ich mich nur (in fast allen Punkten) anschließen.
Mir ging es ähnlich und jetzt (die Kleine ist 3 Jahre alt) bin ich mit dem Thema 3. Kind ziemlich durch. #hicks
Ich muss gestehen, vor allem die Vorstellung mit 43 Jahren zwei erwachsene Kinder zu haben ist sehr reizvoll. #rofl
Ich bin mit 22 Jahren doch recht jung Mutter geworden, habe es nie bereut aber ein paar Träume und Vorhaben sind schon auf der Strecke geblieben ... oder in meinem Fall eben einfach auf Eis gelegt bis die Zwei aus dem Haus sind. :-)

3

Hallo Riki,
als ich meinen ersten Sohn bekam, war ich 30 Jahre alt. Kurze Zeit später wollte ich unbedingt ein zweites Kind, aber wie das so ist im Leben - die Umstände stimmten nicht: eine zu kleine Wohnung, dann der Hausbau, und irgendwann war der Wunsch nach einem zweiten Kind nicht mehr da. Ich denke, einen Kinderwunsch kann man sich aber nicht ausreden - entweder Du möchtest, oder aber nicht. Und so lange Du dich da so schwer tust, solltet Ihr vielleicht abwarten?

Meine Geschichte geht übrigens weiter - als unser Großer 9 Jahre alt war, wurde das Thema "zweites Kind" auf einmal wieder hochaktuell. Auch wir haben uns dann eine Frist gesetzt, nur dass wir etwas mehr Glück hatten als Ihr und unser Kleiner ist inzwischen 13 Monate alt.

Der große Altersunterschied bei den Kindern stört nicht im geringsten, auch dass ich eine "alte" Mutter bin (40) ist bis jetzt kein Problem.

Vielleicht solltet Ihr Euch einfach noch etwas Zeit lassen. Eine Vasektomie kann man auch noch in ein-zwei Jahren machen lassen. Und 36 ist noch jung genug!!!!

Liebe Grüße,
Ismena

4

Hallo Ismena,

sorry, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag antworte - aber wir waren einige Tage in Urlaub. Ich finde deine Geschichte total spannend. Darf ich genauer nachfragen, warum bei euch plötztlich nach neun Jahren das Thema wieder hochaktuell wurde?

Wodurch hat sich deine Gefühlslage plötzlich so geändert? Was waren die Auslöser für den erneuten Kinderwunsch?

Vielleicht willst du mir ja noch einmal antworten - würde mich sehr freuen. Denn deine ganze Geschichte, v.a. auch der erste Teil davon, erinnert mich stark an mich selbst!

LG
Riki