Wohnungsgröße .... Mal eine Frage an Familien mit kleiner Wohnung/Normalwenigverdiener

Hallo, ich gruebel immer wieder darüber nach umzuziehen in eine größere Wohnung oder Kauf/ Miete eines kleinen Reihenhauses mit viel Verzicht,aber jeder hätte sein Zimmer.

Wir sind 4 Personen, wohnen auf 60qm, 1.Stock, 3 Zimmer, Vollbad, Super Nachbarn, ruhige aber zentrale Lage, die Kinder können direkt vor und hinter dem Haus spielen.....Miete ist okay und die Schule eine Strasse weiter.....nun haben wir aber Junge 7 und Mädchen 3, was nicht immer so harmonisiert in einem Zimmer.
Ins Wohnzimmer ziehen haben verworfen, da es eh schon Wohn und Esszimmer ist....

Nun ist das Problem,dass es hier im Ort keine groessere Wohnungen gibt bzw die 3 die ich mir angeguckt habe sind zu teuer, was wir noch in den Kauf nehmen würden, aber die Lagen waren so dass man die Kinder nicht draußen spielen lassen könnte.Eine wäre perfekt, 120qm mit Garten....perfekt....aber mitten im kleinen Gewerbegebiet, Schulweg unmöglich für den Größen und keine Kinder im Umfeld....Oder 100qm mit Garten, aber nur ohne Kinder.
Anderer Stadtteil ist ungünstig, da hier Kiga und Schule ist, mein Mann hier arbeitet - Arbeitsweg 2 Minuten....

Kauf / Miete eines kleinen Reihenhauses ist preislich auch hoch. Würden defintiv eines mieten, Kaufen tun wir uns aber etwas schwer. Sind ja nur Normalverdiener oder gehoeren wir sogar schon eher zur Unterschicht der Verdiener , na ja wie gesagt ist ja auch nicht so einfach.

Denke wir werden unser Schlafzimmer in ein Arbeits/Spielzimmer für den Großen umwandeln, so dass er seine Ruhe haben kann.

Wie habt ihr eure Platzprobleme gelöst ? Frag mich immer wie meine Nachbarn es mit 4 Kindern in dieser Wohnung aushält. Es geht ja irgendwie alles ......sind wir heutzutage vielleicht auch einfach zu anspruchsvoll?
Ich mein wir leben trocken, schimmelfrei, bezahlbar....fehlt halt nur ein Zimmer... Irgendwie denke ich 5 Minuten : komm wir machen es uns hier nun wirklich hübsch, egal ob's klein ist, dann wälz ich aber wieder die Immobilienanzeigen.....
Dann Denk ich lieber klein und immer bezahlbar, sich auch mal was leisten kleineskönnen,dann denke ich sc...drauf lieber mal Platz und eine nette Terasse zum Sitzen......

Wie habt ihr euch arrangiert? Was sind eure Prioritäten als eher untere Normalverdiener?
Freu mich auf Austausch!

1

Hallo!

Wir haben ca. 65 qm mit drei Personen. Alle Räume haben eine angenehme Größe, nur das Kinderzimmer ist echt klein. Unsere Tochter spielt eben auch im Rest der Wohnung. Dafür wohnen wir günstig und haben einen Garten.

Super Wohngegend, viele Kinder in der Nachbarschaft (die man kennt), Spielplatz nur 50 Meter entfernt, ich brauche 5 Minuten bis zur Arbeit, Oma und Opa sind in nächster Nähe. Das sind unsere Prioritäten.
Eigentlich könnten wir uns was Größeres leisten, aber wir haben uns bisher dagegen entschieden. Mit jüngeren Kindern ist es in einer “kleinen“ Wohnung okay, aber irgendwann wird es bestimmt schwierig. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders darüber.
Ja, ich denke schon,dass viele Menschen heutzutage anspruchsvoll sind (ohne es negativ zu meinen). Auch was die Wohnungsgröße betrifft. Oft wird man schon mitleidig angeguckt, wenn man sagt dass zwei Kinder in einem kleinen Kinderzimmer absolut in Frage kämen.

Wir leben halt ohne zwei Badezimmer, ohne begehbaren Kleiderschrank und ohne Bügelzimmer-was soll's?!?

Ach ja! Mir fällt oft auf, dass wir nicht so viel “Kram“ wie andere haben. Kein Platz dafür. Kann ja auch ein Vorteil sein, oder?

Viele Grüße!

2

hallo

wenn ich euch wäre würde ich wohnen bleiben bis du was ideales gefunden hast. wenn das 5 jahre dauert noch, ist das auch kein drama!

SOLANGE würde ich mich damit einfach abfinden. gerade ein kurzer schulweg, die möglichkeit draussen zu spielen finde ich unheimlich wichtig!

3

Wir leben auch zu 3. in einer 2 Zimmerwohnung, wir schlafen im Wohnzimmer auf der Couch und haben auch nur ein kleines Bad mit Dusche, dafür haben wir einen Garten, wohnen in einer Kurstadt und haben eine ruhige, schöne Wohngegend. Umziehen wollten wir auch schon mal, aber wir können uns einfach keine 2 Monatsmieten Kaution leisten #aerger Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin Ausbildungssuchend, wir bekommen aufstockend H4 #augen Deswegen müssen wir uns wohl die nächsten Jahre mit der kleinen Wohnung begnügen, da wir uns nicht alles vom Amt (das aufstocken ist uns schon zuviel) zahlen lassen wollen, wie Umzug etc. Aber noch ist unsere Tochter ja noch klein, sie ist erst 2 geworden und in 3 Jahren sieht es vielleicht schon wieder anders aus ;-)

4

Oh ich kann dich so gut verstehen :-D

Wir wohnen auch zu viert auf 75qm - 3 Zi KDB
Meine Kinder sind 4 Jahre und 1,5 Jahre alt.

Wir wollen schon seit gut 2 Jahren umziehen ABER dann muss es auch DAS Objekt sein, nicht irgendeines, sondern genau DAS Richtige für uns :-p

Hier sind die Vorteile:
günstig (<500€ warm) - KiGa 300m Straße rauf - Grundschule 200m Straße rauf - 4 Spielplätze in Radius von 500m, einer davon direkt hinterm Haus - Großeltern wohnen 90m entfernt - keine 10 Minuten Fußmarsch und man steht mitten in der Pampa (also Wald, Felder, Deich, Elbstrand..) oder 7 Minuten in die andere Richtung mitten in der Innenstadt

aber halt zu klein mit der Zeit, 80% Nachbarn sind leider nicht gerade das, was man sich als Nachbarn/Spielkameraden für seine Kinder wünscht und der Vermieter lässt auch zu wünschen übrig..

2tes Aber: größere Wohnungen (4 Zi) kosten KALT meist 3x soviel wie wir jetzt warm bezahlen oder sind in Ecken, die das Alltägliche mehr als erschweren (KiGa mehr als 3km, keine Spielmöglichkeiten usw)

also: bleiben wir hier noch etwas wohnen, sparen fleißig und hoffen, dass demnächst in der Umgebung was Passendes frei wird. Solange müssen wir uns hier noch "quetschen" :-p

Übrigens: wir haben ein Schlafzimmer, das gleichzeitig auch Wickelecke und Anziehzimmer ist. Das Kinderzimmer dient als Spielzimmer für Beide, wobei die Wohnzimmer neben der Essecke auch noch eine Spielecke eingerichtet ist.

Noch schläft die Kleine mit im Schlafzimmer (im Beistellbett) - mal schauen, was danach wird.

LG

5

Hallo,

ich kann Dich sooooo gut verstehen, vor allem der ständige Sinnenwandel - denn, den habe ich auch immer wieder.

Wir leben derzeit zu 4 in 80qm, 3 Zimmer mit Balkon und wünschen uns aber auch noch ein drittes Kind. Wir sind im 4. Stock, aber Gemeinschaftsgarten mit kleinem Spielplatz vorhanden - auch sehr zentral, alles quasi um die Ecke gelegen. Unsere direkten Nachbarn sind sehr nett.

Tja, für unseren ganzen Bekanntenkreis wär das viiiiel zu klein... Im Moment ists mir nur ein bischen zu klein (unsere beiden Mädels, 5 und 3, arrangieren sich sehr gut im gemeinsamen Kinderzimmer, ich vermisse eher nen eigenen privaten Garten.

Langfristig, v.a. wenns mit nem 3 Kind klappen sollte, wirds hier dann wohl doch recht eng.

Wenn ich allerdings bedenke, daß uns ein kleines Reihenhäuschen mit Garten 600 Euro mehr im Monat kosten werden, dann frag ich mich echt, ob es uns das wert ist. Ist auch fraglich, ob wir mit 1 - 1 1/2 Normal bzw. Wenigverdienst als Mieter hier ausgewält werden, denn die meisten verdienen einfach mehr :-(.

Naja, wir haben beschlossen erst mal hier zu bleiben - auch mit nem evtl. 3. Baby (schläft eh die ersten Jahre bei uns) bis es halt nicht mehr geht. Gleichzeitig schau ich schon immer mal wieder die Immobilien durch, damit wir nicht ein günstiges Angebot verpassen (würden auch ein älteres Häusel oder ne größere Whg mit Garten nehmen und auch Hausmeisteraufgaben übernehmen o.Ä.)

Im Prinzip wär es sogar mit 3 kids hier möglich, wenn wir unser Schlafzimmer abtreten und im Wohnzimmer schlafen und die beiden Mädels sich weiterhin 1 Zimmer teilen... - aber so richtig komfortabel wär das natürlich nicht #kratz

Ich hoff wirklich, daß wir nen Kompromiss finden (also irgend eine relativ günstige Wohnmöglichkeit) und dann noch genügend finanzielle Reserve übrig bleibt.

Wünsche Euch und allen, die danach suchen, den Glückstreffer!

LG
Bianka#blume

6

Hi,

ich war früher immer bei Bekannten, die für Ihre beiden Kinder (auch Junge und Mädchen. ein Zimmer geteilt haben in dem sie die Schränke in die Mitte gestellt haben.

D.h. jeder hatte die Vorderseite seines Schrankes in seinem "Zimmer" und vom anderen die Rückseite, die dann mit Postern beklebt wurde. Über den Schränken war dann so eine Art Vorhang.

War natürlich hellhörig und auch das Licht aus dem Nachbarzimmer war nicht vollständig abgedunkelt, aber für eine Weile ging es.

VG lachris

7

Nach meinen gemachten Erfahrungen würde ich dort wohnen bleiben.
Zumindest so lange,bis ihr was wirklich passendes gefunden habt.
lg Julia

8

Ich würde nie uns niemals einen Kind unser Zimmer überlassen. Ich glaube, man kann Kinder auch zumuten, sich einen Zimmer zu teilen. Was soll das Kind daraus lernen? Dass seine Bedürfnisse einfach über die der Eltern und andere Leute stehen? Ich glaube, wenn man knapp ist oder eine kleine Wohnung hat, Kompromisse eingehen muss. Kinder arrangieren sich und lernen damit umzugehen. Das Kind kann z.B. Hausaufgaben auf dem Esstisch machen. Währenddessen muss das andere Kind ruhig in dem Zimmer spielen, so dass der Große sich konzentrieren kann. Ich glaube, man kann Kinder durchaus Feingefühl und Rücksicht vor anderen beibringen, Eltern, Geschwister, Freunde und Fremde. Dazu gehört, dass wenn nur 2 Schlafzimmer gibt, sich die Kinder einen teilen und die eltern die andere und nicht jeden Kind einen und die Eltern keine #augen

Wir haben auch eine kleine Wohnung, nur knapp größer als deine aber wir haben nur 1 Kind. 3 Zimmer, dabei ein 15qm Elternzimmer, keine 10qm Kinderzimmer, kleines Bad und eine relativ große Wohnkuche. Im Moment fühlen wir uns wohl hier, aber mit noch einen Kind oder spätestens bevor unser Kind eingeschult wird, werden wir umziehen, einfach weil wir oft Gäste haben und aus diesem Grund gerne noch ein Zimmer hätten, weil wir gerne wieder zentraler wohnen wollen, Platz für einen Arbeitszimmer brauchen und weil die Schulen hier nicht gut sind.

Ja, ich glaube die Ansprüche haben sich geändert. In unserem Haus wohnen viele Rentner (langsam ziehen auch ein paar Junge Familien ein), die damals (Kinder geboren in den 60er) auch 2 Kinder hatten und eine genauso große Wohnung hatten. Das war damals hier normal. Es waren keine Großverdiener, er einen Kleinbürgerlichen/Arbeiter Viertel, aber alles gepflegt und in der Siedlung gibt es mehrere Spielplätze geschützt von den Straßen, da nach Innen gerichtet. An sich nicht schlecht für Kinder, nur heute ist der Stadteil was die Schulen angeht nicht mehr so gut. Ich selber arbeite an den näheren Gymnasium und würde meinen Kind nie dort hin schicken. Neben uns wohnt eine Familie mit 4 Kinder. Ihre Wohnung hat 2 kleine Kinderzimmer (knappe 11 qm schätze ich mal, da minimal größer als unser KiZi), einen Elternzimmer und eine ebenso große Wohnküche. Die Kinder hat es nicht geschadet. Die Große geht zum Gymnasium, die kleinen sind noch in der Grundschule und Kindergarten. Sind sehr gut erzogene Kinder. Man sieht solche nette, höfliche und gut erzogene Kinder nicht täglich.

9

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!#liebdrueck

Ich hab nochmal viel nachgedacht, auch aus aktuellem Stress mit Familie, Unschöne Dinge im Umfeld,mit realistischen Blick auf die Finanzen und den Lebenskosten die ja immer mehr steigen, das es mir mehr Wert ist mit dem bisschen was wir haben zu leben, dann lieber Geld für Unternehmungen etc. zu haben.#winke