Meine Schwiegermutter - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

ich bin soweit, dass ich mich im Forum melde um mein Problem auch hier loszuwerden. Mit meiner Freundin und meiner Schwester rede ich darüber aber es reicht mir nicht mehr.
Meine Schwiegermutter hat es geschafft :(
Ich werde nicht über alles hier berichten. Es dauert seit ca. 5 Jahren, seitdem meine Tochter auf der Welt ist. Es ist viel passiert. Sie hat sich überall eingemischt, ist einfach in unserer Wohnung aufgetaucht. MIt ihrer Hilfe aber konnte ich nie rechnen. Wir beide arbeiten Vollzeit. Aber wenn wir sie um Hilfe bitten, hat sie immer was besser zu tun. Ok. Wir haben aufgehört zu fragen. Nach dem die Situation mit ihr kritisch war (sie hat mich auch oft belogen) habe ich sie zu Rege gestellt. Es bringt nichts, sie heult, sie schreit. Irgendwann gebe ich nach, und ein paar Tage später fängt alles von vorne los. Sie manipuliert mein Kind. Meine Tochter ist wie ausgewechselt, wenn sie in Ihrer Nähe ist. Ich kann kein Wort sich leisten, sie sind dann beide gegen mich. Dann habe ich versucht, mein Kontakt und meiner Tochter mit ihr einzuschränken. Ich halte sie auf Distanz, sie kommt jetzt kaum vorbei. Nur wenn ich nicht da bin, nur mein Mann. Sie macht alles jetzt über meinen Mann, ihr Sohn. Wenn er die keine vom Kindergarten abholt - sitzt sie schon am Fenster und wartet. (sie wohnen leider nicht weit)
Sie ist total eifersüchtig, wenn meine Eltern zu Besuch da sind. Sie besuchen uns nicht oft, weil sie weit weg, in einem anderem Land leben. Letztens waren sie in Juli da, seit zwei Jahren zum ersten Mal. Sie hat sie nicht mal eingeladen, lies uns aber wissen, dass sie beleidigt ist, dass ich sie nicht einlade!!! Dann hat mein Mann sich selbst eingeladen, praktisch. Und was war das auf dem Tisch - eingefrorener Kuchen vom aldi! Ok, das haben wir auch geschluckt.

Ich habe Angst,dass so geht unsere Ehe in die Brüche. Ich bin auch von meinem Mann enttäuscht. Eigentlich steht er ja zu mir. Sie redet oft über mich mit ihm, beschwert sich über alles, hat immer Vorwürfe parat. Dass er seine Mutter nicht genug beschenkt, dass er nicht genug ihr hilft und bla bla bla. Wenn ich mit ihm über das Ganze rede, hat er keine Lust mehr (verstehe ich irgendwo). Er gibt zu, dass sie nicht korrekt zu mir ist und trotzdem geht er zu ihr, hört sich alles an, diskutiert und ohne Erfolg! Und zu mir: " ist ja schon gut" Da denke ich mir oft, vielleicht übertreibe ich, vielleicht bin ich schuld? Aber ich bin immer nett und höflich zu ihr, ich vermeide Kontakt mit ihr. Sie beleidigt meine Familie, manipuliert mein Kind und meinen Mann.

Als letztes (nach der Einladung meiner Eltern) hatte ich Geburtstag, sie lässt mich via Anrufbeantworter wissen, dass sie und ihr Mann für mich eine Kleinigkeit haben. Gestern hat mein Mann diese Kleinigkeit gebracht - sexy Unterwäsche... Ist es normallll?????
Wir verstehen uns so schlecht und dann Unterwäsche!! Noch dazu brachte mein Mann das Geschenk!!! Ich bin fertig, ich bin von meinem Mann enttäuscht. Er wusste, was das ist! Und er wundert sich, warum ich ausflippe! Oder ihr denkt, es ist ok?

1

Hallo,
ich kenne das nur zu gut. Meine Schwiegermutter war schon so, da war mein Sohn noch in meinem Bauch!! Ich weiß nicht warum, aber die Männer können sich anscheinend nicht lösen. Wenn es so schlimm für Dich ist, sprich mit Deinem Mann darüber, dass es Für Dich nicht auszuhalten ist udn dass Du Eure Ehe deswegen in Gefahr siehst.
Mein Mann und ich sind mittlerweile getrennt und werden (hoffentlich) demnächst geschieden, das Thema "Schwiegermutter" stand immer zwischen uns (wenn natürlich nicht alleiniger Trennungsgrund). Ich habe seit kurz nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu ihr, das Beste, was ich machen konnte!
Weiterhin viel Kraft!

2

Danke! Die Kräfte verlassen mich aber langsam. Mein Mann sieht wahrscheinlich nicht wie ernst es mir ist... Und das mit Unterwäsche, ich glaube die gebe ich ihr zurück :)

3

Die wäre bei mir sowieso längst im Müll gelandet, Du wirst sie sowieso nicht tragen. Wie gesagt, sag deinem Mann ganz klar, dass das ein ernstes Thema ist und dass Du deswegen schon über Trennung nachgedacht hast.
Es kann einfach nicht sein, dass eine andere person Euer Leben bestimmt!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

vielleicht habe ich eine andere Sicht der Dinge ...

Aber wieso sollten Deine Schwiegereltern Deine Eltern einladen? Meines Erachtens wäre es schon Deine Aufgabe gewesen - wenn Du Wert darauf legst, dass Deine Eltern Deine Schwiegereltern treffen - zumindest eine gemeinsame Jause zu organisieren.

Tja und es ist Euer Kind, nicht das Kinder der Schwiegereltern, damit hab ihr für Betreuung zu sorgen ....

Das mit der Unterwäsche finde ich auch etwas befremdlich, aber könnte nicht "Dein Mann vielleicht mal eine Meldung fallen gelassen haben", dass Dir "so etwas" gefällt ...

Und sie haben es nur aufgegriffen und meinten, Dir Freude zu bereiten ...

LG

6

Also, ich bin der Meinung, dass in diesem Fall wäre es vollkommen angebracht.

Wenn Schwiegereltern oder Brüder meines Mannes bei mir (In meiner Heimat) zu Besuch waren, wohnten sie selbstverständlich bei meinen Eltern zu Hause, wurden wochenlang bekocht und unterhalten - uns das haben meine Eltern vom Herzen gemacht. Da finde ich, wenn sie schon einmal pro zwei Jahre hier zu Besuch sind, könnten meine Schwiegereltern wenigstens vorbei kommen und "hallo" sagen. Und wenn sie dazu keine Lust haben, dann bitte auch nicht beleidigt sein, dass ich auch es auch nicht getan habe. Sie sind gerne bei jemanden zu Besuch und zum Essen, bloß in ihrer Wohnung wollen sie keine Gäste sehen.

Was Kind angeht, natürlich ist es mein Kind und sie sind nicht verpflichtet sich um Enkelkind zu kümmern. Sie haben auch Kinder gehabt und man hat nicht immer Lust dazu. Aber wenn es darum ging, sich vor den anderen Omas oder Bekannten zu präsentieren, was sie für tolle Oma ist, was sie alles mit ihrem Kind unternehmen will und was sie alles plant und jederzeit - und dann kam nie was - es war nicht nur für mich, sondern auch für meine Tochter enttäuschend.

Mit der Unterwäsche, da bin ich mir sicher, dass darüber nicht gesprochen wurde.

Mir Freude bereiten? Nein, sie wollte wieder gut da stehen - und ich darf nicht einmal zeigen, dass sie soweit gegangen ist, mir zu nah getreten ist, weil dann bin wieder die undankbare.