Welche Ausgaben werden bei euch mit dem Haushaltskonto bestritten?

Hallo zusammen!

Wir sind uns uneins. :-)

Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das jeder einen großzügig berechneten festen Betrag monatlich einbezahlt. Davon gehen dann - ursprünglich besprochen - Kosten wie Miete, Strom, Wasser, Lebenshaltungskosten, usw. ab. Der Rest wird eigentlich gespart für größere Ausgaben wie Heizöl oder auch mal Urlaub.

Alles andere - das jeweilige Auto betreffend - Versicherungen, Privatvergnügen usw. bezahlt jeder von seinem Konto. Ich übernehme darüber hinaus oft noch die Bekleidung der Kinder.

Nun reißt es aber immer mehr ein, dass mein Mann von unserem Haushaltskonto Dinge für seinen privaten Gebrauch bezahlt. Er tankt mit dieser Karte, hat nun auch schon ein teures Elektrogerät, was er unbedingt haben wollte, davon bezahlt, usw.

Nun ist es so, dass in der Regel ausschließlich ich einkaufen gehe mit diesem Geld. Wenn ich nun unterwegs etwas sehe (Buch für mich, CD oder kleines Spielzeug für die Kinder, etc.) dann kaufe ich es auch davon. Somit gönne ich uns ja auch etwas von unserem Haushaltsgeld. Allerdings geht es bei mir da monatlich um einen Betrag von höchstens 20€, bei ihm sind es (alleine diesen Monat) nun schon rund 500€! Ich habe ihn bis jetzt nicht darauf angesprochen. Er arbeitet momentan wirklich hart und hat vielleicht den Hintergedanken, dass er sich etwas gönnen möchte?!

Wie ist das bei euch? Würdet ihr das "dulden"? Müssen wir vielleicht unsere Regelung ändern?

Lg von der Zweifachmama

5

Warum man als Familie soviel Aufwand betreibt mit dein, mein und gemeinsamen Konto wird mir immer ein Rätsel bleiben. #kratz . Der einzige Grund, den ich noch nachvollziehen könnte, ist das man einen Partner hat, der wie ein Kleinkind alles Geld gleich auf den Kopf haut. Ansonsten kann doch nur der Grund sein, dass der der mehr verdient nicht teilen möchte und sein Geld lieber allein ausgibt. Und wenn das so ist, würde ich mich eher von so einem Menschen trennen als zu überlegen ob Ausgaben gerechtfertigt sind oder welchen komplizierten Aufteilungsschlüssel anzuwenden ist.

Du siehst ja, selbst mit getrennten Konten funktioniert es nicht besser. Macht ein gemeinsames Konto und redet miteinander.

LG

6

"Warum man als Familie soviel Aufwand betreibt mit dein, mein und gemeinsamen Konto wird mir immer ein Rätsel bleiben. #kratz"

Ja, ich kann sowas auch nicht nachvollziehen. Ein Konto und fertig!

LG sonnenbluemchen

7

Und wenn man dann noch den Idealfall hat, Mann hat eine Karte vergisst immer die Pin, so mußer bei einen Kauf erst Rücksprache mit mir halten #rofl

Obwohl mein Mann geht nie allein Shoppen nicht mal im Internet #kratz.

weiteren Kommentar laden
1

hallo,

ich weiß, dass viele dieses system mit 3 konten fahren. und ich verstehe auch den hintergrund. aber ich für mich kann sagen: bei usn würde das nicht passen.
ich meine, stell dir doch mal die frage, warum du eher usn zuerst fragst, als deinen mann anzusprechen? mein erster ansprechpartner wäre ohne nachzudenken mein partner.

wenn ihr geregelt habt, welche ausgaben von welchem konto abgehen, ist die sache doch klar: er sollte seine sachen von seinem geld bezahlen.
mir stellt sich dann wiederum die frage: was sind seine und deine sachen?

zudem: würden wir dieses system haben, dann würde ich wohl die kinderkleidung auch vom haushaltskonto zahlen, da du ja sonst immer schlechter wegkommst, oder? (und genau deshalb 'schlechter wegkommen' find ich das system blöd).

red mit deinem mann!

lg

4

Hallo!

Ich kann gar nicht sagen, dass ich so schlechter wegkomme. Wir haben 2 Kinder, aber nur die Kleine ist von ihm. Somit habe ich permanent noch ein schlechtes Gewissen, dass er für die Große mit aufkommt. (Obwohl er mir immer wieder versichert, dass es okay ist, wir sind jetzt eine Familie, etc.) Somit bezahle ich oft vor allem Kleidung und Geschenke für sie eben von meinem Geld.

Und warum ich zuerst euch anspreche... Ìch möchte erst einmal Meinungen hören, ob ich evtl. da doch etwas falsch sehe. Ich möchte ihn nicht ungerechtfertigt angreifen. Er ist beim Thema Geld etwas "schwierig".

Danke für deine Meinung!

14

Wer kommt denn generell für deine Tochter auf? Kleidung ist ja das geringste. Und warum ist es dir unangenehm, wenn dein Mann auch deine Tochter mitfinanziert?

Schafft das bescheuerte Haushaltskonto ab. Ich finde es fair, wenn in einer Familie der Wohlstand gleich verteilt wird. Und nicht prozentuell jene mehr bekommen, die mehr arbeiten. Oder die keine Kinder sind. Oder diejenige, die das Glück haben leibliche Kinder zu sein.

Ich würde mich permanent schlecht fühlen, wenn die Finanzen so ungerecht und wirr geregelt wären.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns werden vom HH-Konto neben Miete, Strom, Telefon etc bezahlt: Lebensmittel, Drogerie, gemeinsame Geschenke, alles fürs Kind. Außerdem kauf ich noch manchmal Kleinigkeiten für mich, z.B. meine Kosmetika, da die eben in der Drogerie-Rechnung mit drin sind. Mein Mann kauft sich nichts von diesem Konto. Im Gegenteil, wenn mein Mann mal einkaufen geht (kommt nicht sehr oft vor), dann zahlt er es meistens von seinem eigenen Konto. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir gleich viel aufs HH-Konto einbezahlen, obwohl ich viel weniger verdiene.

Wenn dein Mann so große Ausgaben davon tätigt, würde ich ihn ansprechen. Entweder du kaufst dir dann auch mal was Großes, oder er lässt es bleiben.

3

"Allerdings muss man dazu sagen, dass wir gleich viel aufs HH-Konto einbezahlen, obwohl ich viel weniger verdiene."

Vielleicht ist das der ausschlaggebende Punkt für ihn: Er zahlt doppelt so viel ein wie ich. Außerdem verdient er momentan durch hartes Arbeiten sehr viel mehr als sonst (ist selbstständig) und überweist dann auch mal wieder ein paar Hundert Euro mehr auf das Konto. Aber wenn er das Geld selbst gebrauchen kann soll er eben nicht so viel einzahlen, ist ja nicht nötig und sorgt nur für Ärger. Ich muss wohl doch dringend mit ihm reden.

8

Hallo,

wenn Ihr so ein Konto habt, müsst Ihr auch gemeinsam klären, was davon bezahlt wird.

Mein Ex und ich hatten ein gemeinsames Konto, von dem nur die Kreditzinsen abgingen.

Das Konto haben wir bei unserer Trennung geschlossen.

Er hat von seinem Konto (als Alleinverdiener) Kosten für Telefon, Gas, Wasser, Strom etc. und für sein Privatvergnügen bezahlt.

Ich hatte ein eigenes Konto, von dem ich die Sachen für meine Tochter und mich bezahlt habe (Schule, Kleidung, Handy), das von meinem Sparkonto gespeist wurde, da ich ja keinen Verdienst hatte.

So ist es jetzt auch. Von seinem Konto geht das Geld für die Fixkosten und die Dinge des täglichen Bedarfs runter.

Das Geld von meinem Konto nutze ich für kleine Einkäufe zwischendurch oder wenn meine Tochter und ich mal was brauchen.

GLG

9

Wir haben nur ein Konto auf das beide Gehälter gehen und von dem alles bezahlt wird. Ich behalte den groben Überblick über unsere Ausgaben. Größere Anschaffungen werden zusammen besprochen. Mir wäre es zu umständlich, einzeln aufzurechnen.

Aber ja, wenn Du mit der momentanen Situation nicht so ganz einverstanden bist... mußt Du mit Deinem Mann reden. Vielleicht müßt ihr das Haushaltskonto neu überdenken.

10

Bei uns läuft es so, dass ich sämtliche Rechnungen bezahle. Der Betrag wird gemäss dem jeweiligen Einkommen aufgeteilt und mein Partner überweist mir dann seinen Anteil. Der Rest kann jeder für sich verwenden bzw. damit einkaufen. Beim Einkauf gehts in etwa auf, da auch er regelmässig den Grosseinkauf bezahlt. Wenn grössere Beträge dabei sind, wie etwa Kinderkleider oder Autositz was auch immer, wird das gemäss obigem Schema geteilt.

Damit fahren wir gut und ich hab die Kontrolle #schein

11

Hallo

Wir haben 1 Konto, wo alles Geld drauf geht und alles abgeht. Jeder kann sich davon bedienen, wenn er was braucht. Größere Anschaffungen werden vorher abgesprochen

Bianca

12

Hallo,

Bei uns ist es genauso, alles andere wäre mir zu blöd, tschuldigung....
Das kann man m.M. nach noch gut machen, wenn man zu zweit ist. Wenn dann Kinder, Haus usw. dazukommen, finde ich es einfach zu kompliziert. Ich verdiene wesentlich weniger als mein Mann, kümmere mich dann dafür mehr um die Kinder und Haushalt, weil ich auch mehr Zeit dafür habe. Wir beide finden, es ist gerecht aufgeteilt....

Evtl. solltet ihr euer Konzept nochmal überdenken, denn funktionieren tut es ja anscheinend nicht.

LG

13

Der letzte Satz ist natürlich an zweifachmama gerichtet...

Lg

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich berichte mal wie es bei uns ist:

Ich habe zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht - er hat aber ein 3-mal so hohes Einkommen wie ich!

Wir haben (vor dem Kauf unserer ETW) ausgerechnet, wieviel Geld wir monatlich zum WOHNEN brauchen und sind auf ca. 1700€ gekommen - ich zahle davon 700 und er 1000€ aufs Hauskonto. Und bei uns "bedient" sich keiner an diesem Geld! Dort finden nur Abbuchungen statt:

Kredit Sparkasse
Kredit KFW
Fernwärme
Hausmeister
Strom
(Haus-)Versicherungen
GEZ
Kabelgebühren
Rücklagen(!)
Instandhaltung
etc...

Weder er noch ich haben eine Karte für dieses Konto! Das ist dafür nicht gedacht!
Für Lebensmittel überweist er mir monatlich 200€ und den Rest bezahle ich... bin ich sparsam hab ich weniger Kosten... bin ich im Shopping-Rausch, dann ist es aber nur mein Geld, dass ich auf den Kopf haue!

So gibt es (hoffentlich) keinen Ärger irgendwann!

LG
Jenny

30

Hä? Er verdient 3 mal so viel wie Du und er zahlt nur 300 Euro mehr für das Wohnen und überweist Dir großzügig 200 Euro? Was ist das denn?

35

Was das ist???

ICH stelle immerhin 3/4 der Bewohner - wenn richtig fair wäre, dann sollte ich auch 3/4 der Kosten tragen!

Ich habe nie von meinem Freund erwartet, dass er für MEINE Kinder groß zahlen muss! Ich zahle eben so viel ich kann, ohne mir "weh zu tun" und den Rest zahlt er!

Für MICH ist das FAIR!
Ihm so wenig wie möglich auf der Tasche zu liegen!

weiteren Kommentar laden
16

Ich finde so ein gemeinsames Konto eigentlich sehr sinnvoll :)

Allerdings finde ich es nicht ok, das dein Mann davon

einfach mal so eben 500 euro verschleudert. da solltest du auf jedenfall mit ihm drüber reden.
Anders wäre es zb nun bei einer Waschmaschine oder Herd, da hättet ihr ja alles was von, dann wäre es in meinen Augen ok wenn er dafür das Geld ausgibt.

Bei uns ist es so, dass jeder sein Konto hat.
Mein Mann hebt monatlich seinen Lohn ab und gibt mir davon Geld für Wohnung, Nebenkosten und Lebensmittel.

Ich bekomme ja nur Elterngeld auf mein Konto und bezahle davon alles für die Kleine.