Sohn schluckte evtl. Tabletten - Mutter verschwieg es

Hallo,

es wurde wahr. Meine Eltern hüteten unseren Sohn, 22 Monate, damit wir zu einer Feier von Freunden gehen konnten.

Ich habe bis heute ein schlechtes Gewissen, diesen Tag genossen zu haben.

Am Samstag wurde der Kleine tatsächlich für ein paar Stunden (3) gehütet, damit wir mal ausgehen konnten.

Am Sonntag morgen fragte mich meine Mutter, ob mit dem Kleinen alles in Ordnung wäre, er wäre so ruhig. Ich meinte, dass er gerade schlafen würde aber ansonsten unauffällig sei.

Sie meinte dann, dass der Zwerg Tabletten von ihr genommen hätte. Vier oder fünf hatte er im Mund und spukte sie aus, sie wüsste aber nicht, ob er schon welche geschluckt hätte und wollte deshalb nachfragen.

Auf meine Frage, weshalb sie mir nicht sofort Bescheid gesagt hätte meinte sie nur, es wäre schon aufgefallen, wenn was gewesen wäre.

Ich ging zur Sicherheit mit dem Kleinen zum Arzt. Alles OK, Gott sei Dank.

Nun ist mein Vertrauen ihr gegenüber weg.

Am liebsten möchte ich sie als Mutter vergessen, sie war mir nie eine. Aber doch ist sie die Oma der Kinder. Eines ist sicher, ihr vertraue ich den Kleinen nie mehr an.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln/reagieren?

1

Hallo,

auch wenn's hart klingt, ich würde den Kontankt erstmal auf's nötigste beschränken und ihn nicht mehr alleine bei ihr lassen #nanana.

Das geht gar nicht, wie kann sie davon ausgehen, es wäre ihr schon aufgefallen #schock. Es ist verantwortungslos, dich bzw. euch nicht darüber zu informieren. Mag sein, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, dass so was passieren konnte, aber mit dem verschweigen hat sie es noch schlimmer gemacht. Es war sicher keine Absicht, aber ich hätte keine ruhige Minute, wenn er allein bei ihr bleiben würde #zitter.

Schau mal wie die nächste Zeit läuft. Den Kontakt abbrechen würde ich auch nicht.

Lg Annika

2

Hallo,

ich würde deine Mutter als erstes Fragen, wie der Zwerg überhaupt an die Tabletten kommen konnte?
Zweitens deine Mutter hätte es dir direkt sagen müssen!! Alles Andere wäre für mich ein NoGo!
Drittens, den Kleinen vorerst nicht mehr zu den Eltern geben!!

An deiner Stelle wäre ich komplett ausgerastet!

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kleinen, dass das ganze keine "Nachwehen" für ihn hat!

3

Hi,

also in Punkto Oma bin ich ja ziemlich schmerzfrei aber DAS geht wirklich gar nicht. Es sollte schon nicht passieren das ein Kleinkind an Tabletten rankommt aber gut... Wenns blöd kommt, kann es evtl. vorkommen aber wenns so weit ist, MUSS man doch sofort den Giftnotruf zu Rate ziehen, die Eltern informieren und ggf. zum Arzt gehen.
Einfach abwarten was passiert ist völlig unverantwortlich!

Ich kann dich absolut verstehen. In so einem Fall würde ich diesen Leuten mein Kind keine Sekunde unbeaufsichtigt überlassen. Großeltern hin oder her!

LG

4

***Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln/reagieren? ***

Ich wäre ausgerastet, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso etwas derartig Wichtiges und ggf. Gefährliches einfach verschwiegen wird. Und da die Schwiegereltern deutlich gezeigt haben, dass sie sich der Verantwortung nicht bewußt sind, wenn sie auf mein Kind aufpassen, würde das Kind dort nie wieder allein hingehen. Dann bezahle ich lieber einen verantwortungsbewußten Babysitter.

5

hallo

erstmal soetwas hätte dir auch passieren können. soetwas kann JEDEM passieren. AAABER dir nicht bescheid zu geben bzw selber keine maßnahmen einzuleiten (giftnotrufzentrale anzurufen o.ä) geht garnicht!!!!!!

wenn es meine mutter wäre, würde sie das kind nicht mehr alleine zu gesicht bekommen solange er noch klein ist... das ist ein absoluter vertrauensbruch und geht garnicht....

tut mir leid, das dir sowas passiert ist...

lg

6

#schock was waren das für tabletten ? und wie kann ein 22 jähriges kind die aus dem blister drücken #gruebel

7

#rofl ich meinte 22 monate #schwitz

8

Mein Kleiner ist fast 20 Monate und hat heute so ein Innenteil eines U-Ei's aufbekommen. Ich bin überzeugt, wenn er genug Zeit zum tüfteln hätte, würde er auch ne Tablette aus nem Blister kriegen. Und wenn er's erstmal gecheckt hätte wie das geht, wären weitere kein Problem mehr. Es gibt durchaus auch nicht grade kindersichere Blister, bei denen das ganz leicht geht. Oder vielleicht hatte Oma sie in so ne Dose "Morgens, Mittags, Abends" umgefüllt. Oder sie waren welche in nem Schraubglas.

Aber egal wie er da ran kam. Ich mein, es kann immer mal was passieren. Grad in Haushalten, in denen nicht ständig ein Kleinkind lebt, wird einfach auf manches nicht so genaugeschaut - nicht aus bösem Willen, eher aus Gedankenlosigkeit. ABER das zu verschweigen ist das absolut Letzte. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das grenzt an Körperverletzung. Ich würde mein Kind da jedenfalls nimmer allein hingeben und auch so den Kontakt minimieren.

Alles Gutw für Deinen Sohn

Lg
Lejana

weiteren Kommentar laden
10

Deine Mutter ist absolut verantwortungslos und eine Gefahr für jedes ihr anvertraute Kind.
An deiner Stelle hätte ich sie sowas von lang gemacht. Die käme mir nicht mehr in die Nähe meines Kindes, no way! Dieses Verhalten ist unentschuldbar!

LG
Rufinchen

11

Hallo,

das mit den Tabletten kann passieren, ich schaue auch nicht ununterbrochen auf mein Kind. Sie hat es schnell gemerkt und (hoffentlich) alle Tabletten aus dem Mund bekommen. Leider hat sie es nicht ernst genug genommen und hat deshalb nicht direkt den Giftnotdienst verständigt.

Wenn ich am Parkplatz vom Kindergarten stehe, fällt mir immer wieder auf, wie viele Eltern/Großeltern ihre Enkelkinder nicht anschnallen oder im Auto rauchen. Finde ich absolut unverantwortlich. Aber andere Menschen haben einfach ein anderes Gefahrenbewusstsein und meinen es garantiert nicht böse dem Kind gegenüber.

Ich würde mir einen verantwortungsvollen Babysitter suchen, obwohl das auch nicht leicht ist. Und die Oma einfach nur Oma sein lassen, die keine Verantwortung für das Kind übernehmen muss.

LG

12

ich würde das gespräch mit ihr suchen, ganz in ruhe mit ihr reden, ohne vorwürfe!
ihr deinen standpunkt erklären und ihr einschärfen dir immer bescheid zu geben, wenn was vorgefallen ist.
vielleicht könntet ihr auch gemeinsam kontrollieren wo bei ihr tabletten, putzmittel und andere gefährliche dinge stehen, und sie an einen anderen kindersicheren platz schaffen.

es war nicht richtig, das sie dir nicht bescheid gegeben hat, sie hätte es machen müssen, aber meinst du nicht das du etwas zu hart reagierst, in dem sie auf den kleinen nicht mehr allein aufpassen darf?
vielleicht hatte sie angst es dir zu sagen, weil sie damit gerechnet hat das sie den kleinen dann nicht mehr allein beaufsichtigen kann?

es ist deine entscheidung und ganz bestimmt keine leichte, aber ich würde erstmal mit ihr reden, alle gefahren durchgehen, dann gras über die sache wachsen lassen und es zu einem späteren zeitpunkt noch mal probieren.

egal was zwischen euch vorgefallen ist, sie ist deine mama und seine oma