Unser Familienleben kommt viel zu kurz!

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen wem es ähnlich geht.

Mein Partner arbeitet in der Gastronomie und das jeden Tag, 6 Tage die Woche von 9 Uhr morgens bis Mitternacht, mit 2,5 Stunden Pause dazwischen.

Früher hat er auch schon so viel gearbeitet, aber jetzt wo wir ein Kind haben stört es mich richtig.

Es bleibt einfach keine Zeit für uns als Familie, und alleine mal weg gehen kann ich schon lange nicht mehr. Familie haben wir keine in der Nähe, leider.

Was könnte ich machen um mehr Zeit für meine Interessen zu finden. Habt ihr Erfahrungen mit Babysitter, Tagesmutter oder ähnliches gemacht. Es geht mir eigentlich darm um 1, 2 Abende in der Woche rauszukommen.

Danke schonmal für eure Antworten,
Lg, Miriam

3

Hi,

sorry aber da fällt mir nur eines ein.

SELBST SCHULD!!!

"Früher hat er auch schon so viel gearbeitet, aber jetzt wo wir ein Kind haben stört es mich richtig.

Es bleibt einfach keine Zeit für uns als Familie, und alleine mal weg gehen kann ich schon lange nicht mehr. Familie haben wir keine in der Nähe, leider."

Du wusstest das alles doch schon vorher, dann darfst du dich jetzt auch nicht beschweren. Normalerweise macht man sich VOR der Kinderplanung bereits Gedanken wie es denn mit dem Kind weitergehen soll.

Sorry aber wer blauäugig davon ausgeht, dass sich schon alles finden wird, wenn Kind doch erstmal da ist, darf sich hinterher auch nicht beschweren.

Wie wärs wenn sich dein Mann einen anständigen Job in der Gastronomie sucht. Nicht jedes Restaurant ist so ein Ausbeuterbetrieb!

LG

1

Hallo Miriam,

sind denn so viele Stunden zu lässig - also von 9.00 Uhr bis um 23.00 Uhr = 14 Stunden abzüglich 2,5 Stunden Pause = 11,5 Stunden pro Tag

eigentlich darf man nur 10 Stunden pro Tag laut Arbeitszeitverordnung

11,5 Stunden x 6 Tage = 69 Stunden die Woche

eigentlich auch zu viel !

Falls sich daran nichts ändern läßt, dann würde ich in der Tat mal nach einem Babysitter gucken. Allerdings bist Du dann bei 8 - 10 EUR die Stunde dabei, was man sich immer recht schnell überlegt.

Alternativ kannst Du mit anderen Eltern mal sprechen, ob wir gegenseitig mal die Kinder hütet.

Tagesmütter dürften noch teuer sein und für die Abendstunden schwer zu finden.

Drücke Dir die Daumen

Gruß
Gotschie

2

Zulässig ist es nicht, ist halt eine italienische Gastronomie mit mündlichem Arbeitsvertrag, da kannste nix machen.

Leider kenne ich keine Eltern in Micheles Alter aus der Nähe, sonst wäre das super. Vielleicht eine Option ab Kiga-Alter?!

15

Hallo,

also ein Arbeitsvertrag nur mündlich ???? Ich glaube, dass Dein Mann da eher ausgebeutet wird. Er sollte sich schnell etwas neues suchen - mit Arbeitsvertrag !

Dir empfehle ich, Dich einer Krappelgruppe oder einem Spielkreis anzuschließen, damit Du Kontakte zu anderen Müttern findest. Erkundige Dich bei der Gemeinde oder der Kirche - da findest Du bestimmt etwas.

Liebe Grüße
Gotschie

4

ach, das kenne ich. Ich bin im Referendariat und muss vormittags zur Schule aber nebenbei sehr viel machen. Mein Mann studiert noch, Kind geht halbtags in der Krippe. Am Wochenende und Abends müssen wir meistens lernen oder sachen vorbereiten. Urlaub?? Fehlanzeige, weder Zeit noch Geld dafür. Essen gehen oder andere Freizeitaktivitäten ab und zu, aber eher selten. Zu zweit als Paar, noch seltener, weil wir keine Großeltern oder Verwandten hier haben, die auf unseren Sohn aufpassen könnten. Also wir wechseln uns aus, mal gehe ich mit einer Freundin ins Kino, mal geht er mit seinen Kumpel was trinken. Zusammen geht meistens gar nicht, leider. Nun würden wir von meinen Eltern (wohnen in den USA) eingeladen für 2 Wochen und meinen Mann macht sich aber schwer, die Einladung anzunehmen. Wahrscheinlich fliege ich alleine...das wären eigentlich die einzige Ferien und Zeit für uns, die wir sonst gehabt hätten. Alleine könnten wir das nie zahlen. Schon die Fahrkarten zu den Großeltern/Schwiegereltern mit der Bahn sind für uns einen kleinen Vermögen, die wir lang verschmerzen werden und wir fahren nur für ein paar Tage wegen einen runden Geburtstag.

5

Versteh ich jetzt nicht so ganz..

ich schätze mal dein Partner arbeitet soviel weil ihr das Geld braucht? Oder ist es seine Gastronomie?

Falls es wegen dem Geld ist hätte ich persönlich wahrscheinlich kein gutes Gefühl Geld für einen Babysitter auszugeben, um meinen Interessen nachzugehen. Schätze mal auch die wenigsten Mütter deren Partner abends daheim ist kommen 1-2 Abende pro Woche raus? #kratz Zum Sport kann man oft auch mit Baby, da gibt es extra Kurse etc...Freunde kann man ja auch mit Kind treffen...

Mir wär ja das Familienleben wichtiger und ich würde versuchen meinen Mann zu überzeugen etwas weniger zu arbeiten um etwas gemeinsam zu machen. Und das Geld für den babysitter dann ausgeben, um etwas zu zweit zu machen..

Tagesmütter für abends gibt es soweit ich weiss nicht.

7

"Tagesmütter für abends gibt es soweit ich weiss nicht. "

Wäre auch ein Wortwitz und ein Widerspruch in sich.

6

Ich glaube, Du musst Dich von Deinen starren Vorstellungen eines "richtigen" Familienlebens einfach verabschieden. Musste ich auch. Mein Mann hat auch einen bzw. mehrere Jobs, die dafür sorgen, dass er so gut wie nie da ist und wenn er da ist ist er so müde, dass er erstmal ausschlafen muss. Ich hab einfach für mich akzeptiert, dass ich de facto alleinerziehend bin und mache das beste daraus. Mir hat sehr geholfen: Mein Hund (das ist "meine" Zeit) und meine Putzfrau, die mich entlastet.

Alleine weggehen habe ich allerdings noch nie vermisst.

Dein Kind ist ja schon fast 2, warum versuchst Du nicht, sie in einer Spielgruppe unterzubringen für zwei mal die Woche drei Stunden oder sowas?

corny

8

Entschuldige aber sowas kann ich nicht nachvollziehen. Du wusstest doch vorher dass er in der Gastro ist. hast du gedacht, dass sich alles ändert, nur weil ihr jetzt ein Kind habt?!

Mein Mann ist Koch, ich bin ReFa und ja, natürlich ist das nicht immer einfach. Aber wir kommen zurecht. Alle paar Monate schlafen die Kinder mal für eine Nacht bei seinen oder meinen Eltern, damit wir mal was zusammen unternehmen können. In der Woche wechseln wir uns ab- je nach Dienstplan. So dass ich meinen Sport machen kann, oder er mal mit dem Quad ins Gelände kann. Und Familienzeit gibts immernoch, wenn die Kinder da sind und er mal frei hat.

Organisation ist alles.

LG

9

>>>hast du gedacht, dass sich alles ändert, nur weil ihr jetzt ein Kind habt?!<<<

Sie hat geschrieben, dass die Arbeitszeiten sie erst jetzt stören, seit das Kind da ist.

Durch das Kind ist sie ja jetzt in den Abendstunden ans Haus gebunden und nicht mehr Herrin ihrer Zeit.

10

Bin ich albern wenn ich voraussetze, dass man sich sowas doch denken kann, wenn man ein Kind erwartet?

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Mußt du unbedingt abends raus? Am Tage gibt es doch genug Möglichkeiten. Was hast du für Interessen?

Dir ist klar, wenn ihr euch euren zweiten Kinderwunsch erfüllt deine Situation nicht besser wird?!

Dein Mann arbeitet soviel wie manch Selbstständiger. Ich habe damals meinen "Laden" aufgegeben, als ich den Wunsch nach Familie verspürte. In der Gastronomie arbeite ich nun gar nicht mehr und überlege mir was Neues.

Gastronomie und Familie paßt einfach nicht zusammen. Da ist das Wochenende, die Feiertage, die Ferien, die Abende. Das wäre für mich kein (Familien-) Leben.

Kann er sich nicht wenigstens einen anderen Job suchen, in dem er nicht den ganzen Tag arbeiten muß?

LG

13

Das stimmt, mit dem Familienleben ist das schwer zu vereinbaren. Die letzten 2 Silvester haben wir uns erst nach Mitternacht gesehen, dieses Jahr sind die Feiertage (Weihnachten/Silvester) wenigstens zu.

Das Problem ist, dass wir in einer sehr teuren Gegend leben. Miete für unsere 3-Zimmer-Wohnung beträgt 1000 Euro, dass ist mit einem "normalen" Job leider nicht zu bezahlen und für Michele haben wir noch keine geeignete Betreuung gefunden so das ich was dazuverdienen könnte.

Der Kinderwunsch ist trotzdem da, ob mit einem oder zweien, solange wir keine zuverlässige Betreuung haben ist es dasselbe.

Mein Wunsch wäre um abzuschalten hin und wieder mal schön ins Kino oder auf ein Konzert zu gehen.

Tagsüber nehme ich Michele überall hin mit. Soll ja sogar Sportclubs mit Kinderbetreuung geben. Vielleicht mache ich sowas mal.

Lg, Miriam #winke

16

Also ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, mein Mann arbeitet auch in der Gastronomie.
Da ist viel Arbeiten, lange Arbeitszeiten und wenig freie Wochenenden eben normal. In der Gastronomie arbeitet man, wenn andere frei haben.
Das war auch für mich keine Überraschung als die Kinder kamen.

Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt...
Aber natürlich ist es blöd, oft allein dazustehen und Freizeit nicht planen zu können.
Ich habe mich daran gewöhnt, meckern nutzt nix da er seinen Dienstplan nur eingeschränkt beeinflussen kann.
Also kommt ab und zu eine Freundin zu mir, weil ich ja nicht oft weg kann oder ich treffe mich vormittags mit Freundinnen...
Mein Rat wäre einfach, Deine Interesse an seinen Arbeitszeiten zu orientieren. Vormittags Sportkurse oder Hobbies...und Abends raus geht halt nicht wenn Du nicht einen netten Bebbysitter für 1-2mal im Monat findest.
Grüße, sternchen

17

Hallo ,

uns geht es auch so .Mein Mann und ich sind beide in der Gastronomie .Er ist Koch und ich bin Hofa .
Mein Mann und ich sind eine Schulliebe und sind zusammen in die Ausbildung und haben es nie anders kennen gelernt .
Diese Arbeitszeiten die Du bemängelst sind doch normal in der Gastro und nichts besonders .
Früher hat mein Mann immer so viel gearbeitet und ich war bei den Kindern .Wir haben vier bekommen .Ich war immer so was wie Alleinerziehende .Das war mir aber klar .

Seid zwei Jahren ist mein Mann von der Restaurant Gastro in eine Kantine gewechselt .
Dort sind die Arbeitszeiten moderat und er hat viel mehr frei ,aber auch weniger Geld .
Das hat er gemacht weil wer wusste das das Leben an uns vorbei zieht .
Jetzt ist es spätestens jeden Tag um 16:00 zu hause ,eher früher und hat jedes zweite WE frei .
Da die Kinder nun nicht mehr so klein sind ,bin ich wieder in den Job eingestiegen und bin am Wochenende am arbeiten . Faktisch bin ich WE nur zum schlafen da. Wobei Schlaf ja lustig zu sagen ist ...denn es sind nur wenige Stunden pro Nacht von Freitag auf Samstag und Sonntag Abend trudel ich dann wieder ein :-))
Ich arbeite dann wenn andere feiern ...die nette Bedienung eben ;-)

Mann könnte ja meinen die sind doch bescheuert ..jetzt hat der Mann Zeit und nun bin ich nur noch weg .....
Wir können aber gut damit umgehen und haben trotzdem jeden Tag Zeit für uns .

Wenn Dein Mann seine Arbeitszeit nicht reduzieren kann ,oder nicht die Stelle wechseln kann oder möchte ,musst Du die eben damit abfinden wie es jetzt ist .
Das bringt der Job eben mit sich .Das muss man doch wissen wenn man mit der Gastro zu tun hat .
Nicht umsonst suchen sich viele im Mikrokosmos Gastro Ihren Partner ,wenn sie selber dort arbeiten .
"Normale " Menschen lernt man ja gar nicht kennen bei den Arbeitszeiten *gg*

Leider kenn ich auch ganz ganz viele die geschieden sind ,oder getrennt sind ,denn viele Beziehungen scheitern in der Gastro ...

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung ...

lg feuerle