Kinder, Konsum und die Großeltern - neverending story....

Hallo und schönen Sonntag,

eins vorneweg: Ich weiß, dass ich Glück habe, dass ich Eltern habe, die im Grunde nett sind, und vor allem auch so nett, dass sie mir alle paar Monate mal für 2 Tage die Kinder abnehmen, wenn es wegen der Arbeit mal nicht anders geht. Trotzdem muss ich mal kurz Dampf ablassen und in die Runde fragen, ob denn alle so sind wie meine......grrrrr.....
Mein Vater war mit den Kinder (3 und 5 Jahre alt) auf dem Flohmarkt. Und weils ja "nur" knapp 20 Euro waren, hat er sich nichts dabei gedacht, dass beide jeweils 3 Barbies, je 2 Barbiepferde dazu und obendrauf noch nen Stapel Barbiekleider bekommen haben. War ja soooo billig. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen - eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ruhig zu bleiben und ich hatte schon mit sowas gerechnet...aber abgesprochen war "was Kleines" gewesen, und ich hatte schon zähneknirschen "ja" zu "vielleicht einer Barbie" gesagt...aber das war mir einfach auf den ersten Blick beim zurück kommen zu viel. Meine Kinder waren natürlich ganz verstört, als Mama erstmal fassunglos mit Oma schimpfte....ich konnte aber nicht anders. Ich hätte wirklich nichts gesagt, wenn das eine Barbie und ein Pferd gewesen wäre pro Kind...aber so, das war mir einfach zu viel! Soviel bekommt man ja nicht mal zum Geburtstag im Regelfall...und die Barbiekleider, sowas mache ich sonst vielleicht in den Adventskalender...einfach so, ich war echt sauer. Meine Eltern halten sich einfach NIE an Absprachen, was das angeht. Meine Mutter zieht meinem Sohn auch gern mal ein Kleid zum Spielplaztgehen an, "weil das Kind es doch so gerne will" (er verkleidet sich gerne, aber ich möchte nicht, dass er im Kleid spazieren geht, wenn nicht Fasching ist, zuhause und so kann er es machen wie er will....). Naja, und dann Süßes usw....es gibt nur Pommes und Wurst und niemals Obst oder sowas....und Eis in Massen....da bin ich ja schon geduldig und halte meinen Mund, weil es eh nichts nutzt. ....
Reagiere ich über? Ich bin einfach enttäuscht. Ich verstehe auch meine Eltern nicht, denn der Effekt ist, dass meine Kinder immer etwas erwarten, wenn sie die Großeltern sehen. Das finde ich einfach schade. Dass Oma und Opa nicht wegen ihrer Person sondern wegen der Geschenke geliebt werden....
K.

7

Deine Kinder koennen sich gluecklich schaetzen so liebe Grosseltern zu haben. Wie du dich auffuehrst ist unmoeglich, besonders wenn du das vor den Kindern machst.

Was bitte ist denn schlimm dran wenn dein Sohn verkleidet draussen rumlaueft, meine Guete, er ist doch ein Kind.

Und wenn die Grosseltern Super-Schnaeppchen auf dem Flohmarkt gemacht haben, dann goenn doch ihnen und den Kindern die Freude.

1

Das Problem mit den Geschenken haben wir zwar nicht, weil die Großeltern nicht hier wohnen und nur ab und zu (so 2 Mal im Jahr) wenn sie da sind, was mitbringen, aber meistens auch was kleines. Ich glaube schon, dass du beim Flohmarktbesuch überreagiert hast. Ich hätte mit den Großeltern evt. noch unter vier Augen "geschimpft", aber nicht vor den Kindern. Mit den Kindern kann man später noch kindergerecht reden, so dass sie nicht denken, dass es eine Selbstverständlichkeit ist. Schlecht würde ich finden, wenn die Kinder IMMER was von den Großeltern erwarten würden.

2

Hi,

ja ich denke du reagierst über.

Denn wie du schon so richtig sagst....
"Ich verstehe auch meine Eltern nicht, denn der Effekt ist, dass meine Kinder immer etwas erwarten, wenn sie die Großeltern sehen. Das finde ich einfach schade. Dass Oma und Opa nicht wegen ihrer Person sondern wegen der Geschenke geliebt werden...."

Ist es IHR Problem. Ihre Enkel nehmen sie dann eben nur noch als "Spielzeugesel" wahr aber ich verstehe nicht warum das dein Problem sein soll? Sie werden sehen was sie angerichtet haben wenn sie wegen jeder Kleinigkeit "angepumpt" werden, sobald die Kinder verstehen wie das Spiel funktioniert.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm wenn deine Mutter deinem Sohn erlaubt in Kleidern rauszugehen. Solange ich nicht dabei bin dürfte Oma machen was sie will solange mein Kind nicht gefährdet wird.

3

Also ich kann Dich schon verstehen, weil es uns nicht anders geht ABER ich bin dazu über gegangen es zu belächeln als zu motzen. Wir lassen inzwischen viele Sachen dann bei Oma und Opa, damit mein Sohn dann da mit spielen kann und mit dem Essen mache ich es so, dass ich eben wenn ich dabei bin dazwischen gehe und wenn ich nicht dabei bin lasse ich meinen Eltern und den Schwiegereltern den Spaß. Mein Sohn ist ja nicht jeden Tag da und ernährt sich nur von Süßkram.

4

Hallo!
Deine Enttäuschung bezüglich Absprachen kann ich schon verstehen.

ABER:

Es sind die Großeltern, bei uns nehmen meine Eltern und die meines Mannes dies auch zum Anlass unseren Sohn hemmungslos zu verwöhnen. Meine Schwiegermutter schenkt ihm IMMER ein Wer-Wie-Was Buch, wenn sie ihn sieht. Er nennt sie schon "Buch-Omi", sie sehen sich allerdings auch nur etwa alle zwei Monate. Meine Mutter sieht ihn einmal die Woche, da ist er einen Tag bei Ihnen. Dann gibt es auch lecker Pommes oder Pizza und ein kleines Eis. Und es fällt öfters (nicht immer) was für ihn ab, wenn sie zusammen einkaufen gehen.

Am Anfang fand ich das auch nicht toll. Bis meine eigene Oma gemeint hat, wie ich und mein Geschwister noch klein waren, hätte sie das doch auch gemacht. Und wir haben keinen Schaden davon getragen. Sie hat mir erklärt, das man es als Oma einfach toll findet, das man das Kind verwöhnen darf, weil man bei seinen eigenen Kindern,sich immer zurückgehalten hat. Meine Mutter war damals auch genervt, hat es aber zugelassen. Meine Brüder und ich lieben meine Oma immer noch, auch ohne Geschenke. Wir sind weder übergewichtig noch marteriell eingestellt.

Solange es alle zwei Monate ist, lass sie doch. Deine Kids wissen, das dies nur bei Oma so ist und es Zuhause Obst und Gemüse gibt. Wenn der SPielkram zuviel wird, wird bei uns hemmungslos aussortiert. Mein Sohn merkt dies noch nicht mal.
Ich würde sie lassen, und den Kindern erklären, das es nur bei Oma gibt und Deine Mutter noch mal sagen, das WENIGER Spielzeug besser wäre.!

37

Liebe Adelaide,

ich kann Deine Haltung SEHR GUT verstehen und habe mich über die anderen Kommentare größtenteils gewundert. Ich finde es auch problematisch, wenn Großeltern die Wünsche ihrer eigenen Kinder hinsichtlich der Erziehung der Kinder /Enkel (die Eltern sind nummal verantwortlich ... ob es um ein zugerumpeltes Kinderzimmer oder um Karies geht) so wenig ernst nehmen und diese so übergehen. Nach meiner Erfahrung funktionieren nur die
Großeltern-Eltern-Kind-Beziehungen, in denen es klare Absprachen gibt und nicht jeder alles anders macht. Bei den Modellen, wo die Großeltern den Kleinen immer jeden Wunsch von der Nase ablesen (vorausgesetzt, sie sehen die Enkel nicht nur zweimal im Jahr oder so), habe ich immer wieder festgestellt, dass die Kleinen die Eltern und Großeltern gegeneinander ausspielen: Mama, Oma kauft mir aber doch immer.... wieso bekomme ich das jetzt nicht? Bei Oma darf ich aber auch vor dem Essen schon Bonbons... wieso... Und so weiter.
Ich finde es auch problematisch, wenn die erzieherische Aufteilung zwischen Eltern und Großeltern so aussieht, dass den Eltern die ganzen unangenehmen Aufgaben (Dinge verbieten, Nein sagen, Lästiges mit den Kindern machen müssen etc.) zu tun bleiben, hingegen die Großeltern immer nur "die Guten" sein dürfen, die (große) Geschenke im Überfluss machen und Erziehung als solche ignorieren, sondern nur verwöhnen. In meiner eigenen Kindheit war das so: Meine Mutter war die "Böse" und meine Großmutter die "Gute". Das hat auf Jahrzehnte unsere Beziehung untereinander sehr erschwert.
Ich finde, wenn Großeltern ihre Enkel nicht nur alle Jubeljahre, sondern einigermaßen regelmäßig sehen, müssen sie auch unangenehme Ausgaben (wie Nein-Sagen, Kindern mal Verzicht nahelegen etc.) auf sich nehmen, sonst meinen sie es nicht wirklich ernst mit dem Wohlbefinden ihrer Enkel, sondern sind einfach nur bequem.

Ich habe einen Erziehungskurs (den deutschlandweit bekannten Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder", wird vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt) besucht, in dem die klare Meinung der Sozialpädagogin, die den Kurs geleitet hat, war: Eltern entscheiden letzendlich über die Erziehung IHRER Kinder, nicht die Großeltern (die hatten, als sie Eltern waren, schon mal die Chance dazu) - bei wichtigen Punkten wie Süßigkeiten-/TV-Konsum etc. sollte möglichst (von kleinen Ausnahmen natürlich immer mal abgesehen) an einem Strang gezogen werden.

So, hier nun mal eine "andere" Meinung zu dem Thema.

5

wir haben mit meinen eltern eine regel:

Omi opi dürfen die kleine verwöhnen. sie waren heute mit der kurzen auf einem stadtfest , laut den handy fotos ist sie wohl 5 mal karussel gefahren, war auf ne hüpfburg und noch vieles mehr.

bei mir gäbe es 5 karussel fahren auch nicht, genauso wenig wie süße waffeln schon vorm mittag und noch ein eis vorm abendbrot oder wenn das abendbrot nicht aufgegessen wurde.

meine eltern kaufen der kurzen auch immer einiges.

bei manchen sachen sage ich auch, das bleibt aber bei omi und opi dann kannst du dort damit spielen. andere sachen darf sie mitnehmen.

. es gibt nur ein NO GO . a sind das irgendwelche waffeln, b süßigkeiten wenn ich es ausdrücklich verboten habe wegen ihrer gesundheit etc.

ansonsten sollen sie machen. wurde auch von meinen großeltern verwöhnt das ist etwas besonderes . das eine mal kaufen sie mehr das andere mal weniger.
ich sage auch ihr sollt nicht jedes mal der kurzen etwas kaufen, aber meistenteils ist es ja wikrlich nur eine kleinigkeit.

also ich finde es jetzt nicht schlimm. sie wurden nicht total überdreht zurückgebracht oder mit abcuhweh wegegn dem süßen. und so etwas großes war es ja nun auch nicht:-p

6

also meine eltern dürfen das. es sind die großeltern.

wir waren 4 kinder, da ist nicht viel mit geschenken gewesen, dafür war einfach das geld zu knapp. und jetzt, da wir alle aus dem haus sind, wird es bei den enkelkindern nachgeholt. meine tochter geht 1 mal die woche zu oma. da gibt es gummibärle, limo usw. wenn sie mit ihr einkaufen geht bekommt sie immer was zu naschen oder mal ein günstiges buch usw. ich finde nichts schlimmes daran wenn mein kind großeltern hat die sie verwöhnen. immerhin haben sie ja auch ihre grenzen. es gibt also kein teures geschenk.

meine oma sagte immer bei jedem noch so kleinen geschenk das ich es aufheben soll als erinnerung an sie. und meine mutter hat das gemacht und ich bin sooo froh drum. ich habe für jedes noch so kleine geschenk eine tolle erinnerung an den tag.

mein opa mütterlicher seite hat uns schon als wir klein waren geschenke für später gemacht. z.b. einen besteckkasten, kerzenständer, vorhänge, bettwäsche, weihnachtstischdecke. fanden wir als kinder ätzend, aber jetzt verdsteh ich den sinn. jetzt wo er nicht mehr da ist und ich wenn besuch kommt die sachen raus krame ist es so als wäre ein stück von ihm hier. wir 4 kinder haben übrigens jedes jahr das gleiche bekommen. so denken wir alle 4 an familienfesten immer an unseren opa.

seh es doch locker. sammel ein paar der geschenke für deine kinder später. so haben sie mal tolle erinnerungen wenn deren kinder damit spielen.
lass deine eltern sie verwöhnen, man weiß nie wie lang sie da sind oder gesund sind. genieße es einfach das deine kinder sich darüber freuen und glücklich sind.

und du kannst ja für jedes spielzeug das sie mitbringen eines aus dem zimmer raus räumen das nicht mehr so gefragt ist. dann wirds zimmer auch nicht zu voll.

8

Danke für euer Feedback. Interessant: Die einhellige Meinung ist anscheinend, es sind eben die Großeltern, lass sie einfach machen. Ich finde es aber trotzdem nicht richtig. Ich finde wirklich, dass es meinen Kindern nicht bekommt, wenn sie jeden Wunsch sofort erfüllt bekommen: Oma, ich will das, Oma ich möchte ja soooo gerne diese usw.....Oma, krieg ich n Eis - bums - Wunsch erfüllt. Klar ist das nicht täglich.....trotzdem....weiß auch nicht. Mich nervt es einfach, dass das Empfinden für das MASS bei meinen Eltern einfach nicht existiert. Das ist aber in allem so. Nicht nur bei den Kindern, sie denken einfach nicht viel über Konsequenzen nach, schon immer....naja.
Liebe Grüße nochmal und danke fürs Feedback
K.

10

Naja irgendwann müssen wir alle lernen das man eben nicht alles sofort bekommt!

So wird es auch deinen Kindern gehen!

11

Ich kann dich schon verstehen - was die Schenkerei anbelangt. Ich bin da auch super ärgerlich, weil mein Sohn nämlich ob der üppigen Geschenke von Oma garnicht mehr sagt: Hallo Oma. Sondern: Wo ist mein Geschenk. Und dann sind es immer zu wenige. Oder er bekommt an seinem Geburtstag einen Haufen Zeugs, das liegt dann in der Ecke und er will wieder was anderes, neues haben.

Ich rede mir in ALLE Richtungen den Mund fusselig. Versuche meinem Sohn klar zu machen, dass man nicht immer alles haben kann. Versuche meinen Schwiegereltern klar zu machen, dass man nicht zu einem normalen Besuch (kein Geburtstag, kein Weihnachten, kein Ostern) drei Bücher, ein Spiel, zwei Tüten Süßigkeiten, zwei T-Shirts und ein Stofftier mitbringen muss. Darf. Soll. Es ist ein Elend, keiner versteht dass so viel Zeug dem Kind die Wertschätzung abgewöhnt. Letzthin ist sein Kipper kaputt gegangen, weil er so ruppig damit gespielt hat, da sagt er doch glatt: Ach Oma bringt mir doch eh einen neuen mit.

Und ich muss mir wieder den Mund fusselig reden.
Ansonsten dürfen die Großeltern bei mir alles: Pommes, Limo, Gummibärchen, Freizeitpark, Fernsehen ist mir alles egal.

Aber diese Flut an (leider meist billigem Plastik-)spielzeug macht mich irre.

weitere Kommentare laden
9

hi,

ich gebe zu, auf dem trödel kann ich mich selber nicht zusammenreißen.

allerdings hätte ich auch keine jubelrufe getätigt, sondern das spielzeug einfach aufgeteilt. ein teil darf mit, ein anderer teil bleibt bei oma und opa.

und ja, ich kenne es, nicht von meinen eltern, die interessieren sich nicht für uns. aber von meinen schwiegereltern. allein letzte woche kam sie mit geschenken im wert von 100 euro, einfach nur so... und zum kindertag gab es eine tüte voll mit spielzeug und neuen klamotten. der kassenzettel lag auch noch mit bei, rund 50,- €. mittlerweile haben wir ein "machtwort" gesprochen. hin und wieder etwas - ja, aber jeden monat zwischen fünfzig und hundert euro - nein!

heute waren wir bei meiner schwägerin. meine kleine hat schon etwas von den schwiegereltern bekommen. die schwiegermutter meiner schwägerin schenkte ihr daraufhin eine große packung süßigkeiten und du wirst es nicht glauben, meine schwiegermutter springt sofort auf, rennt in den flur und kommt wieder mit jeder menge schokolade. ich dachte ich spinne!

aber die kannst du eben nicht mehr ändern.

liebe grüße