wir haben kein familienleben. bild ich mir das nur ein?

ich kennen meinen freund schon seit 12 jahren. vor 12 jahren waren wir auch zusammen, haben zusammen gewohnt aber es klappte einfach nicht weil er stinkfaul war. also bin ich nach zwei jahren wieder ausgezogen. habe jemand andres kennen gelernt, daraus entstand ein kind, leider haben wir uns dann getrennt. inzwischen ist mein sohn 5 jahre alt und seit mehr als zwei jahren bin ich wieder mit meinem freund zusammen den ich vor 12 jahren kennen gelernt habe.

anfangs lief alles gut, er hat ein bisschen weiter weg gewohnt und wenig geld gehabt so das wir uns nur ein bis zweimal die woche gesehen haben. seit 1,5 jahren wohnt er in der nähe, etwa 5 km entfernt und wir sehen uns jedes wochenende. unter der woche arbeitet er sehr lange und kommt teilweise erst um 19 uhr heim, muss dann mit den hunden raus gehen und dann rentiert es sich eh nicht mehr zu mir zu kommen da er um 5 wieder aufstehen muss.
dafür ist er aber jeden samstag und sonntag bei mir.
er kommt immer gegen mittag und fährt etwa 19 uhr nach hause wegen den hunden.
bisher haben wir an den wochenenden immer irgendwas gemacht. es gab viel zu renovieren in meiner wohnung (bin vor 1,5 jahren eingezogen)

es ist ein riesen grundstück vorhanden wo eben auch rasenmähen anfällt, unkraut zupfen, bäume beschneiden, einfahrt kehren, hecken schneiden, holz machen etc.... anfangs hat er immer bei allem geholfen, er hat mich sogar angetrieben ständig mit ihm draussen zu sein um was zu arbeiten.

ich fand das toll das er sich so geändert hat und so fleißig geworden ist im gegensatz zu früher wo er stundenlang nur am zocken war.
er hat sich mit meinem sohn beschäftigt, mit ihm lego gebaut, mal wii gespielt oder fußball. zwar haben wir nie großartig was unternommen aber immerhin haben wir eben zuhause was gemacht.
ich war glücklich und zufrieden also beschloßen wir für ein baby zu basteln ;-) klappte auch schnell. nur seit ich 3 monaten etwa werd ich immer genervter denn er wird wieder faul!
er spielt nicht mehr mit meinem sohn, keine 10 minuten sitzt er am wochenende mit ihm am boden um was zu bauen oder mal fußball zu spielen, ja nicht mal eine minute. er hört ihm zwar zu und quatscht mit ihm aber spielen? nö!
mal nen ausflug zum tierpark, museeum, minigolf? nö!
mal alleine mit ihm in den garten gehen? auch nicht.
statt dessen hockt er wieder dauernd vorm laptop :-[
ja selbst beim essen macht er die scheiß kiste nicht aus, da bleibt das teil am tisch stehen so das ich gegen den laptop starre beim essen #augen
ich bin ihm jetzt sechs wochen nachgelaufen wegen einem schrank der im keller aufgebaut werden sollte. am wochenende bekam ich ihn endlich, es waren 10 minuten arbeit.
auf meine zwei löcher in der wand warte ich auch schon seit 6 wochen und es passiert nichts, selber kann ichs nicht da mir inzwischen die kraft fehlt, bin in der 33. ssw.
seit januar liegt noch restliches holz hinterm haus das gehackt werden muss. aber er machts nicht, inzwischen hacke ich mir eben jeden tag selbst ein zwei tüten voll das ich bisschen was da habe, aber ich schaff es einfach nicht mehr.
und er jammert nur das ich die dicken prügel ja genauso einheizen kann.

klar kann ich, nur sind die nicht trocken und brauchen auch ewig zum trocknen!

irgendwie freu ich mich gar nicht auf morgen, ich weiß er kommt zwischen 11 und 12, das erste was er macht is nachm cafe fragen und nachm essen. nur hab ich keine lust cafe zu machen und essen wenn ich so gar keine hilfe erwarten kann. er saugt mir ja nicht mal durch obwohl er weiß ich habe echt kreuzschmerzen. selbst meinen katzensand darf ich nach wie vor selbst reintragen.
er wird den ganzen tag wieder vorm laptop hängen und zocken. und abends fährt er dann heim. aber es muss rasen gemäht werden z.b. #schmoll
er will nächstes jahr heiraten, ich irgendwie nicht. er weiß genau das das haus irgendwann mir gehören wird, aber da kann man doch keinen mann brauchen der so rein gar nichts mehr macht. ein haus macht halt nun mal arbeit, vor allem mit großem grund dazu #schmoll

geredet hab ich noch nicht mit ihm, ich weiß noch nicht wie ich am besten anfange. wollte erstmal wissen ob ich zu empfindlich bin und übertreibe. er redet sich halt immer raus das er jeden tag lang arbeitet und danach auch noch gassi gehen muss #schock
ja prima, ich arbeite zwar grad nicht, habe dafür nen sohn zuhause, nen großen haushalt zu schmeißen, muss mehrmals täglich zu meiner tante in den 1. stock um ihr zu helfen da sie pflegebedürftig ist. und allein das aufstehen morgens mit frühstück machen dauert 90 minuten. abends bringe ich sie ins bett, dauert genauso lang und ich komme nie vor 1 uhr morgens zum schlafen. zwischendrin bin ich ja auch immer wieder oben wegen essen, cafe oder sonstwas. zusätzlich fahre ich jeden tag zur wohnung von meinem freund um die hunde kurz pinkeln zu lassen. habe also auch alle hände voll zu tun und keiner dankt es mir. ich kriege ja nicht mal benzingeld dafür das ich jeden tag 10 km rumkutschiere obwohl das vor nem halben jahr ausgemacht war das er mir was gibt fürs fahren. habs nur einmal bekommen und danach nicht mehr. am wochenende möchte er natürlich mittag und abendessen haben, am liebsten mit fleisch und riesen portionen. aber mal geld fürs essen kaufen will er mir nicht geben #schmoll dawei hat er genug, er muss keine miete bezahlen und verdiehnt ziemlich gut.

sorry das es jetzt so lang geworden ist, aber wollte mir das einfach mal von der seele schreiben.

11

Hallo.

Die Luft scheint bei ihm raus zu sein ...

... deutlicher kann man wohl fast kaum zeigen, dass man keine Lust mehr auf Beziehung, Kind und Lebensumstände hat (ich habe übrigens NICHT gelesen, dass Du nur einen Hausmeister und Gärtner suchst) ...

... hau ihn raus ... dass er sich bei Dir noch am Wochenende durchfüttern lässt (auf bestimmtes Essen zu bestehen und kein Geld dazu geben WOLLEN, finde ich frech, zeigt aber seine grundsätzliche Einstellung Dir gegenüber deutlich, Du bist ihm nicht mehr wichtig) und Du Dich um seine Hunde kümmern sollst (und dass er auch da keine Vereinbarungen einhält, zwecks Benzingeld, zeigt seine Ignoranz), brauchst Du sicher nicht länger ... offensichtlich kommst Du ja auch trotz 33. Woche irgendwie alleine zu recht.

Und dann ab zum Anwalt ... Unterhalt für das Kind UND Dich.

LG

P.S.
Und das nächste Mal bisschen länger warten, bevor es dann das 3. Kind vom 3. Mann gibt.

1

Dein Beitrag liest sich, als ob du nur einen Hausmeister und Gärtner für dein Haus und Grundstück brauchst.

2

dann hättest du wohl mal besser lesen sollen #augen

3

Nö, ich habe richtig gelesen.

Dann hättest du anders schreiben sollen.

4

Hallo! #winke

Ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen. Beim Lesen dachte ich: Oh man, der Mann kann einem leid tun! :-( Er bekommt nicht mal einen Kaffee oder ein Essen ohne Gegenleistung. Findest du das nicht ein bißchen arm? Es ist dein Haushalt, also musst du den Löwenanteil an Arbeit reinstecken. Weder kann dein Freund etwas dafür, dass du schon einen Sohn hast, noch kann er etwas dafür, dass du 'ne pflegebedürftige Tante im Haus hast. DAS ist alleine dein Bier und dein Freund ist nicht dafür da, dass er die Arbeit abfängt, die du nicht leisten kannst, weil du anderweitig Leistung bringen musst.

#sorry aber dein Text liest sich wirklich so, als ob dein Freund nur dein Knecht ist! Klotzt er richtig ran, hast du ihn lieb, gibt es zu, dass er nach einer harten Woche auch fix und alle ist (der arme Mann ist von 5 bis 19 Uhr auf den Beinen!!!), findest du, dass er nicht genug leistet, um ihm wenigstens mal einen Kaffee anzubieten. Wo bleibt er denn in eurer Beziehung?

Mein Tipp: Such' dir eine kleine Wohnung, die nicht so viel Arbeit macht und schaff' dir das mit deiner Tante ab, wenn du mit deiner Arbeit nicht nachkommst. DAS würde kein Mann auf Dauer mitmachen!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

6

aber ich soll es mitmachen das er bei mir nur am pc sitzt und zockt? nie was mit uns unternimmt? nicht mal OHNE spiel mit uns gemeinsam isst?
er kommt ja nicht mal am abend zu mir um einfach mal gemütlich vor der glotze zu hängen, das benzin ist zu teuer um nochmal zu mir zu fahren. #augen
es gab seit nem halben jahr keinen einzigen abend an dem er einfach mal zu mir kam um bei mir zu sein. er arbeitet ja nicht immer bis 19 uhr, an manchen tagen geht er auch schon um 16 uhr. je nach auftragslage.

wenn ich ihn um was bitte, kann er nicht sonst stirbt er ja bei seinem spiel.
und ich denke ich habe sehr wohl das recht das er auch mal bisschen mit anpackt, schließlich führe ich jeden tag seine zwei hunde spazieren und erledige sachen für seine eltern weil die es körperlich nicht mehr schaffen. und er macht nichts mehr ausser zocken?

also wer das in ordnung findet der hat für mich ne meise #kratz
er verlangt essen, möchte aber nichts dazu beisteuern. und fleisch ist auch nicht grade günstig, so dicke hab ichs dann auch wieder nicht. ausserdem koche ich fleisch hauptsächlich für ihn, ich esse kaum was davon und mein sohn mag fleisch überhaupt nicht. mal gemeinsam zum einkaufen fahren ist doch wohl nicht zu viel verlangt. er hat ja auch das dreifache an geld im monat wie ich, aber keinerlei ausgaben da er bei seinen eltern in der wohnung wohnt.

und was ist daran in ordnung das er zwar heiraten will aber mir dann bei nichts helfen möchte? ich helfe ihm doch auch wo ich kann. er will doch dann auch bei mir im haus wohnen und es gehört uns dann ja zusammen, aber die arbeit soll bei mir bleiben?

14

Warum um Himmels Willen bekommt Ihr gemeinsam ein geplantes Kind?
Es gibt ja - außer beidseitigen Ansprüchen und Berechnung - so gar keine Basis!
Warum wohnt Ihr getrennt, wenn Ihr Euch dadurch kaum seht keine Zeit füreinander hat?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

möglicher Weise habe ich den Grund dafür überlesen (?), aber warum lebt Ihr nicht inzwischen wieder zusammen, wenn Ihr ohnehin "in der Nähe" des jeweils Anderen wohnt und vor allem ein gemeinsames Kind erwartet #kratz? Weil es "damals" mit dem Zusammenleben mal nicht klappte?

Ihr müsst dringend miteinander sprechen- und zwar regelmäßig und in Ruhe. Mir scheint, dass die gegenseitige Erwartungshaltung recht hoch ist (er soll sich viel und ausdauernd um Deinen Sohn kümmern, viele handwerkliche Belange in Haus und Garten erledigen u.ä., Du "umgekehrt" immer ein nettes Essen parat haben, Dich "mal eben" täglich um SEINE Hunde kümmern, ...). Fakt ist, dass zwei Haushalte auf den ersten Blick stressfreier erscheinen, weil man sich nur nach zeitlicher Absprache sieht (sehen muss) und sich im Übrigen jederzeit zurück ziehen kann, wenn Konflikte drohen/bestehen. Auf den zweiten Blick machen sie aber einerseits definitiv mehr Arbeit (bspw. Deine Fahrerei, um kurz die Hunde Gassi zu führen) und man hat dadurch weniger gemeinsame Zeit.

Ihr solltet zunächst Jeder "in Euch hinein hören", was Ihr vom Anderen erwartet, was Ihr Euch wünscht- und was Euch daran hindert, zusammen zu wohnen/leben. Eure Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen müsst Ihr einander mitteilen und zwar OHNE Vorwürfe ("Du machst nie...", Du erwartest immer von mir..."), sondern aus Eurer Sicht ("Mir ist es wichtig, dass ...", "Ich würde mich freuen, wenn ..."). Überlegt gemeinsam, was Ihr verändern wollt und wie sich das umsetzen lässt. Ist es Dir wichtig(er), Jemanden zu haben, der sich um "Haus und Hof" kümmert und Dich diesbezüglich verlässlich unterstützt? Oder wünschst Du Dir einen Partner an Deiner Seite, der EMOTIONAL bei Dir/Euch und für Dich/Euch da ist und sich NEBENBEI mal an der Haus- und Gartenarbeit beteiligt? Um Deinen Sohn kann und sollte Dein Freund sich möglicher Weise (wieder) etwas mehr kümmern, aber ein schlechtes Verhältnis scheinen die beiden ja auch nicht unbedingt zu haben. Fakt ist, dass eine Beziehung (egal, welcher Art, also nicht nur auf der Paar-Ebene) sich immer gegenseitig bedingt. Das heißt, je mehr der eine Partner fordert, erwartet oder auch mal "nörgelt", desto eher wird der jeweils andere "dicht machen" und sich zurück ziehen. Woraufhin der "erste" noch mehr nörgelt, drängt, was auch immer- und der "zweite" sich wieder weiter zurück zieht. Da ist eine "Unterbrechung", ein Ausweg nötig und den werdet Ihr, wie gesagt, nur mit einem klärenden Gespräch finden. Bei Euch klingt das doch irgendwie sehr "symbiotisch", er macht für Dich Gartenarbeit u.ä., Du kochst ihm dafür das Essen und gehst mit seinen Hunden Gassi. Ihr solltet Eure Beziehung wirklich dringend auf der emotionalen/zwischenmenschlichen Ebene reflektieren: IST da überhaupt "etwas"? Wenn ja, wie tief/tragfähig? "Reicht" Euch das beiden, inwiefern bereichert Ihr Euch gegenseitig gefühlsmäßig? Fragen und Hypothesen, die es für Euch zu klären gilt!

Von der Betreuung Deiner Tante habe ich gelesen (im #schwangerschafts-Forum, oder #gruebel?)? Das ist definitiv nicht die "Baustelle" Deines Freundes- und DEINE sollte es auch ganz bald nicht mehr sein!!! Anderes Thema, Du hast ja viele Antworten diesbezüglich bekommen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter...

... viele Grüße,

Kathrin

7

das kam vll falsch rüber, aber er soll sich ja gar nicht um meine tante kümmern. aber er könnte doch wenigstens mal den tisch abräumen wenn ich nach dem essen zu ihr hoch muss #gruebel
komm ich nach ner stunde runter steht immer noch alles da so wie es war und er zockt #schmoll
es geht nicht darum das er meinen haushalt schmeißen soll, aber mal ein bisschen unter die arme greifen bei kleinigkeiten wäre schon nicht schlecht. er bringt mir ja auch seine wäsche die ich ihm wasche und dann hinterhertragen muss weil er sie einfach am wochenende nicht mitnimmt.

er soll ja nicht den hauswart hier machen, er soll GEMEINSAM mit mir die sachen wieder machen wie vor nem halben jahr auch noch.
er hat hecke geschnitten, ich habe die reste gekehrt und zum kompost gefahren. er hat holz gehackt, ich habs aufgeräumt. sowas gibts jetzt nicht mehr #schmoll er kommt nicht vom pc weg.
um meinen sohn soll er sich auch nicht kümmern, aber er kann doch mal ne halbe stunde am wochenende mit ihm spielen. mein sohn mag ihn wirklich gerne und frägt ihn oft ob er mit ihm spielt. da kommen dann antworten wie "ich muss fertig rauchen, ich muss mein cafe austrinken, ich muss dieses oder jenes machen"

so geht der tag rum und er hat sich gar nicht mit ihm beschäftigt. nicht mal 5 minuten fußball gespielt #schmoll aber er beschwert sich weil mein sohn relativ häufig beim papa ist und ich muss das reduzieren. was ich aber nicht tu denn der kleine geht gerne zu seinem papa und warum sollte ich ihm das nehmen?

ach ja, wir wohnen nicht zusammen weil es wegen den hunden nicht geht.
erstens mag ich keine zwei großen hunde in der wohnung, vor allem den geruch nicht
zweitens hat mein sohn angst vor den beiden, keine ahnung wieso, vor andren hunden hat er auch keine angst
drittens sind beide nicht wirklich erzogen. sie zerlegt einmal pro woche das bettzeugs. alle paar wochen die matratze, pinkelt auch gerne mal in die wohnung
und viertens, ich habe katzen und keine lust das die von den beiden gefressen werden, denn wie gesagt, sind nicht gut erzogen und hören kaum.

trotzdem danke für deinen beitrag :-) wenigstens eine sinnvolle antwort bis jetzt ;-)

8

>>>mein cafe<<<

Es heißt KAFFEE, meinen Kaffee, warum schreiben so viele "Cafe"?

Erst hat er den Hauswart gemacht, jetzt ist eure Verbindung nicht mehr taufrisch und er hat offenichtlich keine Lust mehr, am WE Hof und Garten mit dir in Schuss zu halten.
Und eure Lebensweisen passen nicht zueinander, er mit seinen Hunden, du mit deinen Katzen, wieso entscheidet man sich in SO einer Situation, ein Kind zu bekommen?

weitere Kommentare laden
12

Hi,

zum Ersten solltest Du wissen, dass ich weder gelesen habe, dass Du nen Gärtner brauchst und zum Zweiten, dass ich verstehe was Du meinst.

Dir bleibt nichts weiter als ne klare Ansprache zu halten.
Ich bin (noch) nicht der Meinung, dass Du ihm egal bist.
Aber er bekommt ja alles ohne murren von Dir.
Du erledigst alles was anfällt, Du bekochst ihn - Du machst das alles wie selbstverständlich.

In meinen Augen ist er ein Egoist.
Doch das muss nicht das Ende der Beziehung bedeuten.
Verklicker ihm, dass er auch seinen Job zu erledigen hat, wenn das Familientrallalla funktionieren soll.

Erst dann kannst Du sehen und entscheiden, was zu tun ist.
Vielleicht braucht er nur einen Tritt in den Allerwertesten und dann läuft´s?

Mach Dir am besten ne Liste mit den Punkten (einkaufen, Benzingeld, Tisch abräumen....), damit Du alles ansprechen kannst.

Sollte sich keine Verbesserung einstellen, wirst Du wohl ohne ihn auskommen müssen.
Du hast dann 2 Kinder, ein drittes brauchst Du sicher nicht auch noch.

Alles #herzlich.

13

Hallo,

das klingt alles wirklich nicht besonders zukunftsträchtig. Computer-Spielsucht ist ein echtes Problem für eine Partnerschaft, ganz zu schweigen von einer Familie.

Wenn Du ihm Deine Sichtweise nicht verständlich rüberbringen kannst, wird er sich sicherlich nicht ändern, sondern eher mit Ablehnung und noch weniger Zweisamkeit reagieren. Ich hab irgendwie den Eindruck bekommen, nicht DU suchst nen Hauswart wie hier mehrfach unterstellt wurde - da finde ich ganz im Gegenteil, dass gemeinsames "Werkeln" und "Garteln" durchaus als Familienleben zu sehen ist - sondern Dein "Freund" kann sich grad über eine zuverlässige und kostenlose Hundesitterin und Köchin freuen!

Ich kann leider beim besten Willen nicht verstehen, wie Ihr auf die Idee gekommen seit, dass diese Basis das Richtige für ein gemeinsames Kind sein soll?? Von Deinem Sohn weißt Du sicher noch, wie es mit einem Neugeborenen bzw. Baby daheim läuft und wie die Aufgaben untereinander aufgeteilt werden müssen, damit alles reibungslos und ohne Chaos läuft...... und da hab ich so meine Zweifel, ob Dir der Vater dann wirklich ne Hilfe ist oder nicht viel mehr ein "Klotz am Bein", der auch noch versorgt werden will.....

Red mit ihm, hör ganz gut auf die Töne zwischen den Zeilen und nimm Dir vielleicht mal ein Wochenende nur für Deinen Sohn und Dich und überleg Dir in aller Ruhe, wie Du Dir die Zukunft vorstellst und wünscht! Und dann ziehe ggfs. die Konsequenzen, denn Du bist nicht nur für Dein Glück verantwortlich, sondern auch für das Deiner Kinder.

Alles Gute,

lg,

widder233

15

hallo,

nein, ich kann nicht bestätigen, dass ich das Gefühl habe, dass du nur einen Hausmeister suchst. Du suchst einen Partner, der genauso seinen Teil dazu beitragt, wie du es tust. Völlig legitim.
Du solltest mit ihm reden und ihm sagen, was du von einer Partnerschaft erwartest. Sag ihm, wie schön es war, als er noch mitangepackt hat und dass du dich jetzt allein gelassen fühlst.

sollte sich dann nichts ändern, würde ich zukünftig auch alles unterlassen, was du für ihn tust. Nicht einkaufen für ihn, nicht die Hunde raus lassen, nicht kochen für ihn. hätte ich keinen Bock mehr drauf.

vg, m.

17

Mir fällt eigentlich nur auf wieviel du von ihm Erwartest! Vielleicht hat seine Motivation auch nachgelassen weil er sich ein wenig von dir ausgenutzt fühlt!

Wieso muss er dein Regal zusammenbauen? Wieso bohrst du nicht schnell selbst die 2 Löcher in die Wand? Wieso MUSS er alleine etwas mit deinem Sohn unternehmen?

Das hört sich an als ob der arme Kerl ganz schön mit deinen Erwartungen zu kämpfen hätte! Bist du zu Hause? Wenn er soviel arbeitet wie du sagst würde ich nicht auch noch DEINE Wohnung saugen wollen!

Ihr solltet Euch mal unterhalten!

LG

Wukie

20

Hallo

Als erstes müßt ihr mal über alles reden. Denn er weiß nicht was du denkst wenn du nichts sagst.

Es stimmt das ihr kein Familienleben habt denn ihr habt keine Familie.

Ihr seit ein Paar wo jeder sein Süppchen kocht.

Er hat seinen Haushalt und seine Hunde.

Du hast auch genug zu tun.

Von einem Partner mit dem ich nicht zusammen lebe erwarte ich

Das wir vielleicht gemeinsam kochen, er nach dem essen mit abräumt und das war es auch.

Allerdings würde ich auch seine Wäsche nicht machen.

Aber sowas kann man doch besprechen.

Etwa so
Ich mache deine Wäsche und gehe tagsüber mit den Hunden raus dafür erwarte ich das du den Rasen mähst und die Hecke schneidest.

Alles was du hier "meckerst" hilft nichts wenn du mit deinem Partner nicht redest