Plötzlich erfährt man man hat eine 15 Jährige Schwester...

Hallo,

wir haben folgendes Problem.

Es geht darum mein Freund hat 2 Geschwister + 1 Halbbruder, alle zusammen aufgewachsen.
Nun ist mein Freund 25 und hat vor ca. 1 1/2 Jahren erfahren das er noch eine kleine Halbschwester im Alter von 15 Jahren hat (mittlerweile 16), wir haben natürlich alles getan um sie zu finden und kennenzulernen.

Das Problem ist seine Eltern (die beiden haben den selben Vater) möchten kenerlei Kontakt zu ihr, ist ja auch ok deren Sache.
Aber wie würdet ihr das machen? zb. bei Familien feiern?
Wir feiern momentan immer 2 mal was ja auch nicht so toll ist.

Mein Freund liebt seine Schwester sehr die haben sich auf anhieb super verstanden als ob die sich ewig kennen würden, wir sehen sie öfter und stehen in Kontakt.

Zur Geschichte sein Vater hatte eine Affäre wo die Halbschwester entstand.

Wir haben mit beiden Seiten das Gespräch gesucht das war für meinen Freund sehr wichtig zu erfahren wieso weshalb warum er nie was erfahren hat nur durch einen Zufall. Naja es gibt nun 2 Seiten:
1. Ihre Mutter (die Affäre) wollte immer das das Kind Kontakt zum Vater hat. Aber er zeigte kein Interesse und wollte das sie das Kind Abtreibt.
2. der Vater sagt das das Jugendamt gesagt hat die Mutter möchte nicht das der Vater das Kind sieht und somit wurde es verboten. (Äh hallo ist es nicht so das jeder ein Recht auf sein Kind hat es sei denn das wohl des Kindes ist gefährdet)
Die sagten die haben es schriftlich, allerdings als mein Freund dann da war wollte er ist sehen und zack hieß es die haben es nicht mehr. Schon komisch.

Die Schwester hat dem Papa sogar mit 9 Jahren eine Karte geschrieben darauf kam auch nie eine Reaktion.

Leider wiedersprechen sich die Eltern oft was das Thema angeht.

Naja wir wollen uns da nicht so rein steigern wichtig ist das die guten Kontakt haben.

Mein Freund möchte gerne beim 2. Kind das seine kleine Halbschwester Patin wird. Hmm aber wie machen wir das dann? Oma und Opa würden dann sicher nicht kommen die würden einen Aufstand machen weil die Großeltern davon angeblich nichts wissen....
Mein Sohn wurde 3 Jahre die kamen zu uns (vor dem Geburtstag) und fragten ob die Schwester auf kommt, wir sagten sie wurde auch eingeladen aber sie kommt nicht und dann hieß es wieder wie wir das machen können und uns das vorstellen niemand weiß davon und und und.

Wir würdet ihr sowas handhaben wenn ihr durch zufall erfährt das ihr noch eine 15 Jährige Schwester habt?

Es ist wirklich eine blöde Situation. Wir möchten ja auch den Kontakt mit seinen Eltern behalten aber auch mit ihr. Klar ist mein Freund sauer das man ihn 15 Jahre nichts davon erzählt hat. Och mensch.

Schreibt mir einfach wie ihr zu sowas stehen würdet.

5

Wie gehen denn die Geschwister deines Mannes mit der "neuen" Schwester um?

Deine Schwiegereltern verhalten sich grausam. Dem jungen Mädchen gegenüber sowieso und euch gegenüber, dass sie euch in einen solchen Konflikt bringen.
Sie tragen ihre eigene Unzulänglichkeit auf eurem Rücken aus.

7

Der älteste ist nicht der Bruder. Aber der danach hat auch ab und zu Kontakt und die andere Schwester eher kaum so gut wie gar nicht, wir haben sie mal mit genommen ist jetzt (20) und sie hat sich unmöglich benommen. Wir reden mit den anderen auch nicht über die kleine Schwester weil wir finden das geht die nix an denn das kommt dann alles bei den Eltern an und dann wird nur noch gelästert. Wir sehen es so das sich jeder seine Meinung bilden muss und uns nicht Fragen muss wie war das treffen was habt ihr geredet und und.
Aber wir sind eingentlich so die einzigen die mit ihr regelmäßig in Kontakt stehen schließlich ist sie ja auch Tante unseres Sohnes und sie liebt ihn sehr.

1

Ich habe auch vor einigen Jahren ein Familienmitglied "wiedergefunden". Ich weiß, daß diese Dame und meine Eltern keinen Kontakt miteinander haben wollen. Das akzeptiere ich und lade sie getrennt ein. Falls sie aber doch mal aufeinander treffen sollten, würden sie sich auch erwachsen benehmen und sich nicht zanken oder so. Man kann sich auf einer Feier auch aus dem Weg gehen, ohne irgendwem den Spaß zu verderben.

Und was die Sache mit den Paten angeht: Wenn Ihr sie unbedingt als Patin haben wollt, solltet Ihr die Situation zwischen allen Beteiligten klären. Vielleicht ladet Ihr mal alle zusammen ein und redet miteinander? Es kann doch nicht sein, daß erwachsene Leute sowas nicht auf die Reihe bekommen.

Und wenn das nicht geht und wirklich der eine nicht kommen will, falls der andere kommt, dann müßt Ihr tatsächlich entscheiden, wer Euch wichtiger ist.

LG

Swety

2

Wichtig sind uns natürlich beide Seiten.
Aber die Halbschwester sagte sie möchte ihren Vater auch nicht mehr kennenlernen er hatte 16 Jahre kein Interesse nun möchte sie nicht sie ist halt froh das sie wenigstens Ihren Bruder kennengelernt hat.

Klar er möchte sehr gerne das sie Patin wird.
Ok wir würden sie dann auch Einladen und die Eltern würden dann nicht kommen das wissen wir aber was ist mit seinen Großeltern die angeblich nix davon wissen. Was würden wir den sagen wer das ist? Schon schwierig.

3

Was Ihr denen sagen sollt? Die Wahrheit. Wie der Vater damit umgeht, ist seine Sache. Meine Güte, wenn die Schwester 16 ist, ist der Vater doch sicherlich schon 40 oder 50. In dem Alter sollte man den Arsch in der Hose haben, seinen Eltern zu erzählen, daß man noch ein uneheliches Kind hat.

LG

Swety

4

Ich würde mit der Schwester reden, und wenn die nichts dagegen hat, offen zu Ihr stehen, wenn jemand frägt wer das ist, die Schwester. Die Eltern beide find ich Kindergarten ein Kind so zu vertuschen und zu verheimlichen.

6

Ja ich finde das auch nicht richtig.
Zu seinem Kind sollte man immer stehen.

8

Hallo.

Ich finde Euch in Eurem Wunsch nach einer großen "Alle Friede Freude Eierkuchen" Familie in einem Punkt ein wenig, wie soll man es nennen, rücksichtslos?!

Habt Ihr schon mal daran gedacht, wie sich die Mutter Deines Freundes nun fühlen dürfte, dass die Affäre und ihre Folge nach 16 Jahren wieder aufs Tapet gebracht werden?

LG

10

Aber weder die Halbschwester, noch der Freund der TE können was für die Fehler, die ihr Vater gemacht hat. Sollen sie zu seinem Wohl auf alle Rücksicht nehmen? Klar ist das eine bescheidene Situation für die betrogene Ehefrau, aber sich zu benehmen als wäre man ein eifersüchtiger Hausdrache kann auch nicht die Lösung sein.

11

Ja klar ist das sicher nicht so toll für sie kann ich sehr gut verstehen.
Aber es ist immerhin seine Schwester.
Und er ist verletzt das man ihm nie was erzählt hat und das ganz 15 Jahre lang.

weitere Kommentare laden
9

Hi.
Heddas Einwand ist nicht unberechtigt - für Deinen Freund ist es bestimmt leichter, ihre Existenz zu akzeptieren, für seine Eltern ist das Mädel aber wahrscheinlich mit unangenehmen Erinnerungen an eine schwere Zeit verbunden...
Sicher, sie kann ebensowenig was dafür wie jedes andere Kind auch - aber trotzdem kommt wieder hoch, was uU lange begraben war.
Verstehst Du, was ich meine?
Ich würde in einem ruhigen Moment das Gespräch suchen, klarmachen, das es nicht um Vorwürfe oder "alte Rechnungen" oder schmutzige Wäsche geht, sondern dass sie nunmal Teil Eures Lebens geworden ist - und Ihr es schön fändet, wenn wenigstens ein höflicher Umgang gepflegt wird (und den Kontakt laaaaangsaaaaam aufbauen)...
Und notgedrungen akzeptieren, wenn sie es nicht wollen...
Viel Glück,
GlG, Locke

15

Ja wir haben mit den gesprochen seine Mutter sieht das auch lockerer im Gegensatz zum Vater er flippt aus sobald er den Namen hört er will nichts mit seiner Tochter zu tun haben geschweige denn etwas von ihr hören.
Dabei ist das ein wirklich liebes Mädchen und hat sehr große ähnlichkeiten vom Aussehen mit der anderen Schwester.

Unterhalt zahlt er auch immer nur er möchte sie nicht sehen. Dabei war es immer der wunsch ihren Vater kennenzulernen.
Sie sagte zu uns sie ist sehr froh das wenigstens wir mit ihr Konakt haben. Sie war immer sehr traurig weil sie dachte ich Geschwister wollen nix mit ihr zu tun haben dabei wussten die es ja nicht mal das es sie gibt.

Es tut mir echt leid für das kleine Mädchen. Ihre Mama hat auch gesagt das es früher sehr schwer war alle haben von Ihren Papas gesprochen und sie konnte nie was erzählen und wollt immer einen Papa haben.
Mittlerweile möchte sie ihn aber nicht mehr sehen es tut ihr weh das er sie selbst heut nicht sehen möchte wo seine Kinder von der Affäre und dem Kind was wissen.
Wir machen ihm auch keine Vorwürfe oder so aber wir haben es leid Geburtstage immer getrennt zu Feiern und wenn sie Patin werden soll wissen wir nicht wie wir das machen sollen. Es ist der größte Wunsch meines Freundes aber da ist das Problem mit den Großeltern die wissen angeblich nichts von der Schwägerin meines "Schwiegervaters" hab ich erfahren das die es eigentlich wissen nur "es nicht wissen möchten" falls ihr versteht was ich meine. Aber man kann sich dann doch aus dem weg gehen bei so einer Feier oder? Oder ist das von uns zu viel verlangt?

17

>>> Oder ist das von uns zu viel verlangt? <<<

Meines Erachtens JA ... und zwar für alle Beteiligten, da sich alle unwohl fühlen werden. Der Vater, der an allem Schuld ist und dem diese Schuld leibhaftig vor Augen geführt wird, die Mutter, die den Betrug leibhaftig sieht, Dein Freund, der mit aller Macht auf heile Familie machen will, wo keine ist und, und und ...

weitere Kommentare laden
40

Hallo,

ich vermute da folgende Problematik:
Das größte Problem wird nicht der Verwandten- oder Bekanntenkreis sein, der von nichts weiß und bestimmt auch nicht eine Affäre, die 16 Jahre zurückliegt.
Es wird ganz einfach so sein, dass der Vater sich schämt - vor sich selbst und vor einem jungen Menschen, der sein ungewolltes Kind ist. Er hat sicherlich große Angst vor einer Begegnung und weiß nicht, wie er sich in dem Fall verhalten sollte - es wird sich einfach um Unsicherheit handeln.
Vielleicht hat er auch Angst, dass Forderungen geltend gemacht werden.

Ich wäre vorsichtig - dem Mädchen zuliebe.

Wer weiß, was sie sich erwartet...
Erwartet sie beim ersten Treffen eine herzliche Umarmung, bei der die Tränen fließen? - Sie wäre zutiefst enttäuscht, wenn er sie nicht beachten würde.

45

Hallo,

ich bin in eine kleine Schwester und ich habe meine Schwestern vor 2 Jahren gefunden. Ich wußte von einer und bekommen habe ich zwei.
Sie waren und sind beide super und haben mich sofort in ihrer Mitte aufgenommen, wobei die Große das schon länger wußte und es ihrer kleinen lange verheimlicht hat.
In meinem Fall wissen beide Elternteile, dass wir Kontakt haben. Es war bestimmt für alle nicht sehr angenehm. Aber die Frau von meinem Vater hat sich fast mehr gefreut und als ich dann noch ein Baby bekommen habe, hat sie sich gefreut, dass die Familie immer größer wird. Und sie sagt, dass seine Kinder auch ihre Kinder sind.

Nunja, in deinem Fall würde ich meine Schwiegereltern darüber informieren, dass ihr sie als Patin wollt und damit hat sich die Sache für mich gegessen. Entweder sie akzeptieren es, oder sie lassen es.

Aber dennoch würde ich also die Schwester darauf aufmerksam machen, dass ihr Erscheinen nicht so erwünscht ist, wie sie es sich evt. wünscht.
Andererseits finde ich das eine Frechheit von deinem Schwiegervater wie er sich verhält. Sie gehört nunmal zu seinem Leben und dann muss er damit klar kommen. Er hat den Fehler gemacht, dass er eine Affäre angefangen hat, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Wie sagt man so schön "Wer A sagt muss auch B sagen."
Da bringt leugnen auch nichts. Sie ist ja nunmal da.

47

Ja so sehe ich das auch.
Die Affäre lief 2 Jahre alle wissen eigentlich bescheid. Somit würde ich es auch nicht so schlimm finden. Auch wenns nun 16 Jahre her ist das die kleine geboren wurde sie ist und bleibt seine Tochter

46

Hallo,

ich würde es vorher krachen lassen.
Die Eltern, Großeltern und alle Geschister von deinem Mann einladen und dann Baldriantee auf den Tisch stellen.

Wenn ich es richtig gelesen habe wissen die Geschister Bescheid, die Mutter deines Mannes macht keinen Streß... Wer wei, vielleicht ist der Einzige der Probleme hat der Vater?
Großeltern sind manchmal cooler als man meint. Und den Charakter von ihrem Sohn (deinem SV) werden sie doch wohl kennen?

Als Erwachsener reißt man sich auf Familienfeirn zusammen. Schluß punkt aus.
Wie stellt sich das eigentlich dein SV für die Zukunft vor? Wenn deine Kinder sagen wir im Schulalter sind? Sollen sie dann 3x feiern? Dann laden schließlich die Kinder zu ihren Geburtstagsfeiern ein.

LG Karin

48

Ja wir haben mir vielen darüber gesprochen und irgendwie hat nur er ein Problem damit die anderen wissen das schon von Anfang an. Bei den Großeltern meines Freundes wissen wir nicht ob die es wissen seine Eltern sagen die wissen nix deren Schwiegertochter sagt uns aber sie wissen bescheid nur tun so als ob nix wäre, wahrscheinlich tun sie nur so weil sie denken wir wissen davon nix.

63

Lade deine Schwiegermutter ein, deine Schwiegeroma und deren Schiegertochter und beretet das Ganze mal. Ich glaube bei der Runde brauchst du dann noch nicht mal Baldriantee.

49

Hi,

also im Grunde ist die Sache doch ganz leicht.
Ihr habt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ihr nehmt eure Wunschpatin oder ihr haltet die Familie zusammen!
Beides geht nicht und das kann man auch nicht mit Gesprächen oder ähnlichen regeln.

Deine Schwiegerfamilie hat sich dazu entschieden diesen Fauxpas deines Schwiegervaters mit aller Konsequenz totzuschweigen. Man hat damit abgeschlossen und möchte damit nicht mehr konfrontiert werden.

Ob man das nun richtig findet oder nicht ist völlig irrelevant!

Wichtig ist für euch ist nur das Ergebnis!

Es geht eben nicht beides! Entweder Familie oder Halbschwester!

Kontakt geht eben nur getrennt.

55

*Entweder ihr nehmt eure Wunschpatin oder ihr haltet die Familie zusammen!*

Stimmt nicht ganz. Die Schwester gehört zur Familie. ;-)

56

Da magst du Recht haben aber das sieht in der Familie ja nicht jeder so.

weitere Kommentare laden