Schwiegermutter in spe

Guten Morgen!

Ich muss auch mal was loswerden. Weiss nicht ob ich grad überreagiere (vielleicht die Hormone :-)).

Also, ich bin nun in der 6. ssw. Da wir grad umziehen, versuch ich mich ein bisschen zu schonen (also v.a. nicht allzu schwere Sachen zu schleppen). So hat SM schon von der Schwangerschaft mitbekommen.

Nun kommt die ganze Zeit: also wenn das Kind mal da ist, ich könnte jederzeit wieder arbeiten gehen, sie würde schon aufpassen. Ich will aber erst mal nicht arbeiten gehen, da ich zum einen schon älter bin, mein Kind auch geniessen will, zum anderen kann dann auch mein Partner aufpassen. Es wird jetzt alles schon so geplant, schlimm.

Sie will sich selber auch Babyausstattung zulegen....hab sie gestern schon gefragt, ob sie auch ein Kind bekommt :-p. Ehrlich, wir haben sonst ein gutes Verhältnis, aber das geht mir zu weit. Ist das schon Mütterinstinkt oder reagier ich über??

Ich möchte auch voll stillen und kann mir nicht vorstellen, mein Baby mehrere Tage die Woche "abzugeben". Ist übrigens das erste Enkelkind :-)

Also, was meint Ihr?

Liebe Grüsse Frida

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Hallo!

Ja, Du reagierst über!

Ich tippe mal ins Blaue: Wenn es Deine eigene Mutter wäre die diese Äußerungen machen würde hätten wir jetzt hier gelesen: Juchhu ich bin schwanger und meine Mama freut sich so, kauft und plant schon fürs Kind!

Da es aber die "SCHWIEGER"mutter ist, wird sofort bösartiges unterstellt.

Sie freut sich mit Dir/Euch, will es dem Enkelkind schön machen, Zeit mit ihm verbringen.

Was bitte ist daran falsch?

Hätte sie mit Nichtachtung reagiert ständ hier jetzt wahrscheinlich: Rabääääh ich bin schwanger und der Schwiegermutterdrachen freut sich nicht und straft diese Tatsache mit Nichtachtung.

Wie die armen Schwiegermütter es machen, machen sie es verkehrt!

Denke nochmal in Ruhe drüber nach.

Vielleicht wirst Du eines Tages froh über ihr Angebot sein, Euch zu unterstützen...

Alles Gute!

misses_b

14

Ich habe einen sehr guten Kontakt zu ihr, das ist es nicht. Aber mich stört das Dominante einfach. Und das würde mich bei meiner Mutter genauso stören.

Klar bin ich froh über ihr Angebot (später mal)....aber grad hab ich das Gefühl, sie will unbedingt das Kind. Sie kauft sich jetzt schon Kinderwagen etc., zum Anziehen brauch ich auch nix mehr zu kaufen (sie strickt schon seit 2 Jahren fürs baby...)- ok praktisch eigentlich :)

Ich denk auch, dass ich etwas übertreibe :) blöde Hormone :)

1

Morgen :-)

Meine (damals schon) Schwiegermutter war ganz genau so.
Zum einen war es ihr erstes Enkelkind, zum anderen hatte sie 2 ganz schreckliche Schwiegermütter und war übertrieben bemüht, es besser zu machen.

Ich war damals noch ziemlich jung und verunsichert und wusste gar nicht, wie ich mir da helfen soll.

Wir haben uns beide ein bißchen reingesteigert ... sie hat Pläne gemacht und erzählt, was sie dann alles kauft und wollte in Frührente (!), um sich dann immer ums Kind kümmern zu können und bei mir hat sich irgendwann der Gedanke manifestiert "Die will mir das Kind wegnehmen"
Muss dazu sagen, sie hat nach dem Tod des ersten Mannes recht schnell und jung nochmal geheiratet, konnte aber mit diesem Mann keine Kinder mehr bekommen. Die Trauer darum war allgegenwärtig während ich schwanger war, noch dazu mit dem Mädchen, das sie nie bekommen konnte.

Mein Mann hat es nie so gesehen wie ich, fand die Angebote sogar ganz praktisch, hat aber dann doch irgendwann freundlicherweise das klärende Gespräch übernommen.

Ich wünsch dir ganz starke Nerven :-)
LG, C

P.S.: mittlerweile habe ich 2 Kinder, könnte gut ein bißchen Hilfe gebrauchen. Oma ist tatsächlich in Frührente, aber Zeit hat sie leider nie ...

3

Genauso klingt es bei uns auch :)....Ja, ich glaub ich brauch wirklich starke Nerven...

Sie fing dann auch an, wir MÜSSTEN jetzt heiraten, weil ein "Uneheliches" will sie nicht,
und taufen (will ich nicht) muss auf jeden Fall auch sein. Geht schon gut los.

Und ich mags gar nicht, wenn mir jemand reinredet (bin selbst Kinderkrankenschwester) und wag mal zu behaupten, dass ich schon Ahnung von Kindern hab.

Mein Freund steht gsd voll hinter mir. Über dein PS musste ich sehr schmunzeln :-D!

2

Hallo,

es ist das erste Enkelkind, da ist das normal. Bei unserem war meine Mutter so. Meine SchwiMa hatte schon vier, zwar alles schon älter, aber so aufgeregt war sie nicht mehr.

Aber ein Kinder- oder Reisebett haben damals beide Omas aufgestellt, damit unser Sohn, wenn wir da waren, auch schlafen konnt.e. Du wirst froh sein, keinen Hochstuhl transportieren zu müssen und auch Wechselklamotten und Windeln bei den Omas zu haben ist super.

Sag ihr einfach, dass du nicht so bald wieder arbeiten gehn möchtest und deswegen keinen Babysitter brauchst, sie das Enkelkind aber gerne sehen kann.

LG,
Denise

4

Da hast du natürlich schon recht. Aber ich hab das Gefühl, sie will jetzt schon über das Kind bestimmen. Sie hat auch eine sehr dominante Art. Es ist kein: Du, wenn du Hilfe brauchst, dann....sondern ein: Ich nehm das Kind, ich helfe dir, usw.

Ich weiss, dass ich es wohl grad zu eng sehe, aber es beschäftigt mich dummerweise wirklich.

5

Das ging bei uns mit meiner Mutter so. Da hieß es damals "Du brauchst doch keine Tagesmutter, er kann doch zu uns!"

Ohren auf Durchzug und nur das Praktische eines gratis Babysitters sehen, das schont die Nerven. ;-)

weitere Kommentare laden
7

ach bleib locker ;-) deine schwiegermutter freut sich einfach nur tierisch und will der wohl von anfang an signalisieren, dass sie euch untertstützt..

dass sie sich babykram kauft ist doch gut... felix uroma hat sich damals für felix ein bettchen und einen wickeltisch gekauft... und ich muss sagen das war echt praktisch, weil wir auch relativ viel da sind....

8

Guten Morgen

oh, das kenne ich nur zu gut! Bei uns war das nicht ganz so extrem, aber ähnlich.

Bekomme erst mal das Kind! Du bist erst in der 6. ssw! Bis dahin ist noch viel Zeit!
Als unser Sohn da war, wollte ich erst mal meine Ruhe haben, leider wurde das kaum akzeptiert! Ständig stand die Schwiegermutter vor der Tür und sämtliche andere Verwandte. Ich kann Dir nur den Tipp geben: Überlege Dir vorher wie Du das mit den Besuchen machst. Mir wurde das Wochenbett versaut, weil ich ständig Besuch hatte, die alle zum Kaffee kommen wollten, bespaßt werden wollten usw... Ich war nur am Bude aufräumen, Kuchen besorgen und hatte kaum Zeit mal zu schlafen oder mein Kind zu genießen! Mache für die Anfangszeit ein Besuchstag aus und bestehe drauf, das der Besuch Abendessen oder Kuchen mitbringt! Die ersten Wochen sind verdammt anstrengend mit so einem Wurm! Ich habe dann den Besuchstag eingeführt und habe Schwiegermutti mit dem Kleinen eine halbe Stunde/Stunde um den Block drehen lassen um mich mal in Ruhe zu duschen oder eine halbe Stunde aufs Ohr zu hauen! Da hatten wir beide was davon! Länger habe ich anfangs nie zugelassen am Anfang und habe gemeint er hätte dann Hunger und müsste um eine gewisse Uhrzeit gestillt werden (wir hatten keine feste Stillzeiten, aber es hat gewirkt). Als mein Sohn älter wurde (etwa mit 8 Monaten) habe ich einen festen Oma Tag eingeführt. Da war mein Sohn dann einen Nachmittag bei der Oma und ich hatte mal frei! Das war dann auch schön und mein Sohn hat einen ganz tollen Bezug zur Oma bekommen. Einmal die Woche und fertig. Zur Babyausstattung: Ich habe einen sehr günstigen Hochstuhl bei Ikea gekauft und den bei der Oma deponiert. War sehr praktisch. War auch dankbar nicht ständig Wechselklamotten, Windeln, Feuchttücher und Spielzeug mitschleppen zu müssen. Also lass sie ruhig etwas kaufen, du wirst Dich freuen, nicht jedesmal den halben Hausstand mitschleppen zu müssen!

Das ganze legt sich übrigends nach einer Weile! JEtzt ist mein Sohn zwei und wenn ich jemanden brauche ist wirklich nur die Oma da! Anfangs wollte Gott und die Welt meinen Sohn betreuen und nun ist das Interesse deutlich weniger geworden! Und ich bin dankbar , das die Oma da ist und eine Bezugsperson für meinen Sohn ist, weil schließlich bin ich auch mal krank oder möchte mit meinem Mann mal alleine was machen oder habe ein Problem, weil die Krippe (da geht er seit er zwei ist hin) mal wieder zu hat und ich arbeiten muss!
Beziehe sie ruhig ein, aber steuer das. Gib ihr das Gefühl gebraucht zu werden, aber nach DEINEN Regeln, aber regelmäßig!
Alles Gute
adelaide

10

Danke Euch. Ihr habt ja schon Recht :). Aber kennt ihr mein Gefühl auch aus der Schwangerschaft?

Bin mal gespannt, was da noch auf uns zukommt (sie ist kaufsüchtig...). Aber ich denk dann an eure Worte :)

Das am Anfang ist ja hart, adelaide....also das will ich auf keinen Fall :)

16

Ja, Deine Gefühle kenne ich aus meiner Schwangerschaft. Und ehrlich gesagt war das im Wochenbett noch deutlich extremer! Ich wollte einfach nur meinen Mann und mein Baby um mich haben. Doch ich hatte das Gefühl, jeder zerrte an meinem Baby rum, jeder wusste alles besser und gefühlt alle haben reingeredet ( der ist doch total verwöhnt - Aussage Schwiemu als Felix 4 Wochen alt war und gebrüllt hat, nach dem sie ihm aus dem Schlaf gerissen, aus dem Maxi Cosi zog und dann nach 10 min wieder reinlegte, weil das Essen fertig war). Man braucht als Neu-Mama ein verdammt dickes Fell! Und das zu bekommen ist echt schwer, die Hormone fahren Achterbahn, man ist übermüdet und aufgeregt wegen dem Kind. Dann noch schlagfertig gegen penetrante Verwandte sich durchzusetzten, da fehlte mir oft der Nerv dazu!
Also bitte mach vorher klare Regeln, beziehe die Schwiegermutti mit ein (einmal die Woche besuchen und spazieren gehen) und bleib beim Rest hart! Ich war nicht hart genug und habe dies bereut und bereue es immer noch.

Und mit dem Heiraten: Mein Mann und ich haben heimlich am Strand geheiratet. Für Schwiegermutti sind wir immer noch nicht richtig verheiratet und sie nervt und nervt uns immer noch (nach 4 Jahren) das wir endlich "richtig" heiraten müssen (kirchlich mit möglichst viel Gedönse) und versucht uns sogar zu bestechen ("wenn ihr richtig heiratet, bekommt ihr 10 000 Euro). Diesmal bleibe ich hart und weiß zumindest langsam über was ich wieder mit Schiegermutti diskutieren muss!
Auch Schwiegermütter müssen lernen, das man erwachsen ist und seine eigenen Regeln und Vorstellungen hat, die sie zu aktzeptieren haben!!!
und Kaufrausch der Schwiemu: Man glaubt gar nicht, was man alles auf dem Kinderkleidermarkt, auf Ebay oder im Second hand verticken kann! Also immer schön lächeln, eventuelle Scheußlichkeiten dankend annehmen und verkaufen! (Habe einen in meinen Augen fürchterlichen Teddy-Bär-Kostüm-Schneeanzug mit Etikett zu 2/3 des Kaufpreises verkauft, immer wenn Schwiemu kam ,war der grade in der Wäsche)

weiteren Kommentar laden
12

Meine Schwiegermutter in Spe begrüßte mich nach der Geburt mit den Worten "Jetzt kann ich es ja sagen. Ich hatte Angst, das der kleine Mann behindert ist"

Sie fragt mich auch immer und immer wieder wann der kleine bei ihr schlafen darf...Meine Antwort ist immer " Wenn er sagen kann, das er das will" Passt ihr nicht, ist mir aber egal.

Er sitzt schon eine ganze weile alleine und ihre frage ist immer :"darf er das schon" "ist das nicht zu früh?"

Men Partner sagt ihr auch immer das passende und ist schnell genervt von ihr.

steh drüber!

LG

15

Also ich bin der Meinung ein wenig spielen deine Hormone verrückt trotzdem kann ich dich voll und ganz verstehen. Du fühlst dich einfach ein wenig übergangen weil sie jetzt schon plant und dich dabei irgendwie außen vor läßt obwohl DU DIE MUTTER BIST. Ich würde sagen sprich mit ihr mal in Ruhe wie du dich dabei fühlst und sag ihr das du das halt nicht so gerne hast aber auch verstehst das sie sich freut.
Damit dürftet ihr am besten fahren.

Ela

17

hallo,

es fühlt sich sicherlich übergriffig an, da geb ich dir recht. und ja, bereits in der schwangerschaft sagen einem die hormone: mein kind, finger weg.
aber: ja, ein aber muss es auch geben, versuch das ganze nicht zu dramatisieren. sie ist die oma, bekommt ihr erstes enkelkind und freut sich sicher fast so dolll wie ihr. und das ist doch toll. nichts ist schöner für ein kind, als viele menschen, die es lieben. und irgendwan wirst du mal dankbar sein, wenn dein kidn eine gute bindung zur oma hat udn du es beruhigt dort abgeben kannst. warum auch immer und wann auch immer.

nachdem mein sohn geboren war hat mich meine schwiegermutter auch genervt. sie musste m´nicht mal was machen udn ich war genervt. ich hab mir klar gemacht, dass das meine hormone sind, dass es vergehen wird und sie ne lieber tolle oma ist. udn so war es auch. ja, gerade in den ersten wochen udn monaten war ich noch sehr besitzergreifend. aber wie ich schon schrieb, ein tolle bindung zu den großeltenr ist gotdwertz. vür dich, für das kind, für alle.

und wenn sie sich eine babyausstattung zulegen möchte, dann lass sie einfach. warum auch immer sie das möchte, es tut dir doch nicht weh.

wenn probleme mit ihr kommen sollten, dann löst ihr sie dann. aber antizipiere keine, die noch nicht da sind.

lg

18

huhu,
also ich finde deine schwiegermutter ja super! genieß die zeit, bis zur geburt geht noch viel wasser den fluß runter ;)
meine schwiegermutter war von anfang an ne ganz harte ;) es ging und geht in einer tour oohhh MEIN schatz blblabla... kurz vor der entbindung sagt sie nicht allen ernstes am liebsten würde sie unseren sohn zur welt bringen #schock außerdem sollen wir sie sofort anrufen wenn die wehen losgehen damit sie mit in den kreißsaal kann, zur not wartet sie draußen #schock ähm nein danke, wir verbringen den ersten tag allein unter uns. da war sie dann schon schwer beleidigt.
und jetzt is der kleine frosch fast 3 monate und es wird schlimmer und schlimmer, beim hochheben hält sie zb NIE den kopf, egal was man sagt #zitter sie macht grundsätzlich das gegenteil, will ihn unbedingt den ganzen tag bzw das WE betreuen, frägt wann ich endlich aufhöre zu stillen damit sie ihn auch mal haben kann #augen und taucht hier ständig auf...
ne egal was man sagt es wird immer schlimmer, entweder sie heult oder motzt je nach stimmung ;)

einfach tief durchatmen! du bist die mutter und hast das sagen!
lg