Problematische Beziehung zu Eltern -was tun?

Hallo liebe Community!

(Achtung langer Text, aber hoffentlich erbarmt sich jemand und antwortet)

Es geht hier um mein persönliches Schicksal bei dem ich nach Beratung bzw Tipps suche.

Nun jedoch erstmal zu mir:

Ich bin 17 Jahre alt, gehe auf ein Gymasium (Abitur, Noten im grünen Bereich) und habe seit mehreren Jahren Probleme mit meinen Eltern.

Meine Eltern haben mich schon immer als "DAS Problemkind" bezeichnet, obwohl ich weder Feiern/ausgehe, gute Noten schreibe und sowohl in den Ferien als auch jeden Tag nach der Schule arbeiten gehe (freiwillig!) und seit über 2Jahren in einer festen Beziehung bin.

Früher habe ich meine Eltern schonmal angelogen (z.B. ich übernachte bei meiner Freundin obwohl ich bei meinem früheren Freund war, oder einmal als ich 13 war Alkohol getrunken)
Heute frage ich mich natürlich wie ich so dumm sein konnte, aber naja falsche Freunde, früher Leichtsinn..
Das haben meine Eltern jedoch knallhart sanktioniert, es gab auch mal eine Hand und langen Hausarrest..

Dann als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte haben meine Eltern ihn erst nicht akzeptiert weil er 5jahre älter ist und ich anfangs noch nichts über ihn erzählt habe..
Soweit lief alles danach gut mit meinen Eltern und meinem Freund.

Allerdings wurde ich letztes Jahr ungewollt schwanger und meine Eltern haben massiven Druck ausgeübt, sodass ich mich gegen das Kind entschieden habe und meinen Wunsch (und den meines Freundes, der egal wie ich mich entschieden hätte mir beigestanden hätte/ hat) das Kind zu bekommen entschieden habe.

Seitdem gab es nur noch Probleme, ich darf seit einem jahr nicht mehr übernachten und nur noch 1x in der gesamten Woche weg. Natürlich nutze ich diesen Tag um meinen Freund zu sehen. Jetzt heißt es allerdings ich soll den Tag auch noch zusätzlich zum Lernen nutzen, wir könnten uns ja auch alle 2Wochen sehen, ging ja schließlich auch bei meinem Bruder! (Diese Beziehung ist jedoch längst gescheitert). Ich brauche jedoch meinen Freiraum, wenigstens 1x pro Woche.

Ich habe versucht mit ihnen zu reden, aber alles zwecklos.
Ich verstehe ihre Situation und respektiere ihre Entscheidungen, nur versuchen sie nie mich zu verstehen. Ich war bereits bei einer Beratungsstelle und beim Jugendamt, genutzt hat es alerdings nichts, da meine Eltern zu keinem Gespräch bereit sind.

Ich war immer das Vorbild weil ich laut ihnen so früh schon diszipliniert, zielsicher und erwachsen war, allerdings wurden in Folge dessen auch diese Erwartungen an mich gestellt und brach ich einmal aus diesem Schema aus so wurde ich direkt bestraft.

Mittlerweile habe ich das Gefühl an Depressionen zu leiden, oftmals fühle ich mich leer und nutzlos, mein einzigstes Ziel ist es nur noch mit 18. auszuziehen.
Ich habe schon überlegt, dass ich diese Fehler vermutlich begangen habe/ begehe um endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen wie meine Geschwister (bin die Jüngste) da ich seit der Grundschule auf mich alleine gestellt war.

Zurzeit habe ich erneut Hausarrest (begründet, ich schäme mich das allerdings auch noch zu nennen).
Die Sanktionen verschlimmern nur noch meine "Ausbrüche aus dem Erwachsensein" und ich weiß nicht wie ich meinen Eltern mitteilen soll, dass ihre Sanktionen alles nur noch verschlimmern.

Bitte um Rat! Entschuldigung für den langen Text und schon mal danke, danke, danke ;)

Liebe Grüße, ajd

3

So lang war er ja gar nicht, dein Thread.

Hausarrest für eine 17 Jährige. Wow. Beeindruckend! So behandelt man Kinder aber keine 17 Jährige.

Du sprichst von Fehlern? Welche Fehler? Du bist in einer Lebensphase, in der es wichtig ist, Fehler zu begehen und vor allen Dingen, sie begehen zu dürfen.

Strafen, Gewalt, der psychische Druck, den du erfährst, ist Misshandlung, sorry. Deine Eltern sind m. E. keine guten Menschen.

Du hattest einen Abbruch. Medizinisch mag das ein kleiner Vorgang sein, seelisch sieht das anders aus. Hast du Hilfe oder die Möglichkeit, Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Du klingst nicht wie 17, das finde ich sehr bitter. Mein Sohn ist drei Jahre jünger als du. unvorstellbar.

7

Erstmal danke für dein Kommentar ;)

Meine Mutter hat dieses Thema nie wieder angesprochen, geschweige denn gefragt wie ich mich fühle. Ich habe sie auch darauf angesprochen ob wir mal zu einer psychologischen Beratungsstelle können aber darauf kam bisher keine Reaktion mehr.

11

Besuch beim Hausarzt... Der nächste Infekt, der kommt bestimmt oder wird simuliert und dass sprichst du ihn darauf an. Er wird dir helfen und dich an einen Fachmann überweisen. Schau mal, ob es deiner Stadt eine Beratungsstelle von pro Familia oder der Caritas oder wovon auch immer gibt, die können dir auch helfen. Allerdings würde ich an deiner Stelle einen Fachmann vorziehen, da du ja schon über körperliche Symptome klagst.

Vielleicht ist es deiner Mutter peinlich, dass gerade ihre Tochter solche "Probleme" hat. Wenn der eigene Stolz größer ist, als die Liebe zum Kind.

Bei mir ist 2008/2009 auf der Arbeit alles aus den Fugen geraten. Bis unsere damalige Chefin gefeuert wurde, hatte die halbe Belegschaft entweder die Abteilung verlassen, war umgekippt oder drohte umzukippen. Ich gehörte dazu. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung ausgestellt und mir geht es heute besser denn je zuvor. Reaktion meiner Mutter "Wenn du meinst, du brauchst das, dann leg dich halt auf die Couch!" Und rate mal, von wem ich die nächsten Monate nichts gehört habe.

Dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
1

17 Jahre, Gymnasium, gute Noten!!!

Wenn ich das mal von meinen Kindern sagen kann wenn die in Deinem Alter sind, ist meines Erachtens nach alles tutti !!!

Grundsätzlich kann ich mir schwer vorstellen wie man einer 17 jährigen noch Hausarrest erteilen kann ?!

Was musst Du getan haben, dass Du in dem Alter noch mit sowas wie Arrest bestraft wirst ? *staun*

Du bist Schülerin, wohnst noch im Haus Deiner Eltern und das bedeutet natürlich auch, dass Du ein paar Aufgaben im Haushalt übernehmen musst und es gewisse Grundregeln gibt, an die Du Dich zu halten hast! (Zumindest war es bei mir so als ich in dem Alter war. Jetzt bin ich 25 - so lang ist das also noch nicht her)
Aber wann Du Dich mit wem triffst und wie oft Du Nachmittags vor die Tür gehst - hat Dir doch mit 17 keiner mehr zu sagen! Zumal man Dir ja nicht mal mehr Taschengeld bezahlen muss, da Du ja einer Tätigkeit nachgehst!

Klingt nach Psychoterror oder überängstlichen Gluckeneltern #schock

6

Danke für dein Kommentar ;)

Naja, im Haushalt beteilige ich mich so gut es geht, das geht allerdings nur begrenzt weil ich nach der Schule und der Arbeit immer erst gegen 19Uhr zu Hause bin..
An die gängigen Regeln halte ich mich meines Erachtens eigentlich schon..

2

Hallo ajd,

nach dem lesen deines Beitrags möchte ich sagen das nicht du das Problem bist, oder besser gesagt die Probleme bereitest, sondern deine Eltern.
In meinen Augen leben deine Eltern in einer anderen Welt. Für mich liest es sich so das sie dich regelrecht vor der Umwelt weg sperren. Du bist 17, ich möchte sagen eine junge Frau die auch ihre eigenen Interessen haben sollte und auch diese Interessen ausleben sollte. All das verhindern deine Eltern. Du bist so wie deine Eltern dich gern sehen möchten. Du bleibst in meinen Augen dabei auf der Strecke. Du hast in meinen Augen eine feste Beziehung mit deinem Freund und deine Eltern versuchen die Beziehung zu blockieren.
Du bist ungewollt schwanger geworden, anstatt dich zu unterstützen haben dich deine Eltern so unter Druck gesetzt das du dich gegen dein Kind entschieden hast. Vielleicht sollte ich sagen nicht du hast dich entschieden, sondern deine Eltern haben für dich entschieden und du durftest ihre Endscheidung unterschreiben und ertragen.
Das du damals deine Eltern angelogen hattest als du bei deinem Freund geschlafen hast oder als du das erste Mal Alkohol getrunken hattest zeigt doch auch das du Angst vor der überzogenen Reaktion deiner Eltern hattest.

Zur Zeit hast du Hausarrest. Ich denke Hausarrest in diesem Alter ist so was von daneben das man es gar nicht beschreiben kann. Du schämst dich für den Grund. Ich vermute mal das es ein Grund ist der für andere Eltern nicht die geringste Diskussion auslösen würde.

Ich denke du bist sehr hörig auf deine Eltern und vielleicht fehlt es dir auch an Selbstbewusstsein. Ich gehe davon aus das andere Jugendliche schon längst den Aufstand geprobt hätten.

Du solltest dich weiter an eine Beratungsstelle und an das Jugendamt wenden da ich davon ausgehe das die Zustände bei euch zu hause dich auf längere Zeit krank machen können.

PS: wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben und auch den Grund für deinen Arrest mitteilen.

Freundliche Grüße blaue-rose

4

Eltern, die versuchen, ihren jugendlichen Kindern mit Druck, Strafen und unsinnigen Verboten zu kommen, scheitern zwangsläufig.
Bis zu dem Alter ist die Erziehung längst abgeschlossen.

Ok, du bist noch nicht volljährig und deine Eltern müssen noch ein Auge auf dich haben, aber so, wie du schreibst, übertreiben sie reichlich.

Vielleicht sollest du deinen Eltern mal einen Ratgeber schenken oder geh mit ihnen mal zu einer Beratung.

Jugendliche machen Fehler, das gehört zum Erwachsenwerden. Erfahrungen muss man selber machen, die kann man als Eltern nicht weitergeben.

Dass du nur alle zwei Wochen Aussgang haben sollst, ist schon fast Freiheitsberaubung.

8

Danke für dein Kommentar ;)

Ich war ja bereits bei Beratungsstellen gewesen und sie haben mir Möglichkeiten aufgezeigt wie ich evtl. zumindest ein Gespräch aufbauen kann, allerdings hat dies nicht funktioniert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine Eltern auf ein Beratungsgespräch ansprechen würde, sie noch strenger werden. Sie denken jeder will ihnen dann böse und das am Ende jeder darüber reden würde und sie im Endeffekt in einem schlechten Licht ständen und das -ihrer Meinung nach- zu Unrecht.

Habe auch probiert ein Familienmitglied evtl. als eine Art "Mediator" zu bitten aber da meine Familie in dieser Hinsicht nicht vertrauensvoll genug ist, würde das ebenfalls schiefgehen und am Ende wäre ich wieder die "Dumme" weil unser Familienleben laut meinen Eltern niemanden etwas angeht.

5

Deine Eltern machen es so nur noch schlimmer aber ganz sicher nicht besser. Da geb ich dir Recht. ABer sowas wie deine Eltern gibts nochmal, MEINE! Von denen bekam ich mit 22 Jahren Hausarrest. Super oder? Und ich war 5 Jahre älter. DAs lächerliche daran ich hatte schon mit 18 meine eigne BUde ( wieso nur???) und sollte aus meiner eignen Wohnung nicht mehr rausgehen. DA hab ich echt nur den Kopf geschüttelt.

Tja ich kann dir nur die Schulter klopfen und sagen sei stark und versuche zu kämpfen. Wenn sie nicht mal zu Gesprächen bereit sind zeigt das nur noch das sie keine andere Meinung als ihre eigne zulassen. Oder vielleicht sogar Angst haben das jemand anders Ihnen sagt das sie falsch handeln. DAs wollen sie wohl gar nicht erst hören. Hast du vielleicht jemanden in der Familie der dir den Rücken stärken kann?
Ela

9

Ohje, da kommen mir meine Probleme ja regelrecht klein vor ;)

Bei meiner Schwester (22) haben sie sich allerdings auch immer wie bei mir verhalten und machen es bis heute noch.
Ich habe auch vor in -Gott sei Dank- ca. 9Monaten auszuziehen.

Ich war ja bereits bei Beratungsstellen gewesen und die haben mir Möglichkeiten aufgezeigt wie ich evtl. zumindest ein Gespräch aufbauen kann, allerdings hat dies nicht funktioniert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine Eltern auf ein Beratungsgespräch ansprechen würde, sie noch strenger werden. Sie denken jeder will ihnen dann böse und das am Ende jeder darüber reden würde und sie im Endeffekt in einem schlechten Licht ständen und das -ihrer Meinung nach- zu Unrecht.

Habe auch probiert ein Familienmitglied evtl. als eine Art "Mediator" zu bitten aber da meine Familie in dieser Hinsicht nicht vertrauensvoll genug ist, würde das ebenfalls schiefgehen und am Ende wäre ich wieder die "Dumme" weil unser Familienleben laut meinen Eltern niemanden etwas angeht.

10

Es mag ja stimmen das Familienleben privat hier aber treiben dich deine Eltern regelrecht aus dem Haus so das man sich nach Freiheit sehnt. Bei mir gings das Spielchen später ja noch weiter und ich bin heute froh seit fast 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu haben. Meine Mutter wollte wohl eh nie Kinder und dann wurde ich auch noch ein Mädchen statt der ersehnte Junge! Sie wollte mich sogar ernsthaft tauschen mit dem Kind ihrer SChwester. Die hatte nämlich einen Buben.

Na ja das der später viel bei ihr gewesen ist und alles durfte ist ne andere Geschichte.

Wie auch immer wenn du wirklich niemanden in der Familie hast dann wirds wirklich nicht leicht. Ich schätze mal deine Eltern sind schon immer etwas sturer?
Ela

weitere Kommentare laden
12

Lauf.. ehrlich...naja... weg mit 18... aber dann wirklich weg.

Ich hatte eine Freundin, die musste mit 17 um 21.00 Uhr im Bett sein. Durfte nur raus nach Absprache. etc pp... sie ist heute.. 28? ein wenig älter wie ich...

Sie wohnt immer noch bei ihren Eltern, ist inzwischen PSychisch am Arsch. Steht immer noch unter der Fuchtel ihrer Eltern. etc pp... ich hab den Kontakt ehrlicherweise abgebrochen. Weil ich sie immer nur gejammert hat, aber nie gehandelt hat. A la hey.. ich bin fast 30 ich bin erwachsen und verhalte mich auch so.

Flüchte wenn du kannst, und fang an zu leben! Und ja.. Mach das auch wenn du Steuergelder dafür in Ansprüche nimmst! Oder bleib jetzt im Gespräch mit dem Jugendamt dass sie dir helfen da raus zu kommen.

Das ist alles sehr extrem... und wird dir auf Dauer schaden!

13

Vielen Dank für deinen Ratschlag ;)

Ich werde versuchen so schnell wie möglich auszuziehen, habe die Möglichkeit mit 18 zu meinem Freund oder seiner Familie zu ziehen, da diese sehr herzlich sind und meine Situation kennen. Vielleicht kann das ja sogar noch die Beziehung zu den Eltern verbessern. Habe gehört, dass es entweder ins extreme oder in eine bessere Beziehung umschwenkt und ich denke, dass dies dann zeigen wird wie sie wirklich dazu stehen.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht ob ich richtig liege mit meinen Vermutungen über meine Eltern oder ob ich mich irre und dann dachte ich mir, dass ich einfach einmal unabhängige Meinungen brauche um zu sehen wie es bei anderen aussieht bzw. wie andere die Situation beurteilen..

14

Damit hast du alles richtig gemacht.Ich wünsch dir alles gute