Oma und Opa als "Babysitter" und Kind hat Angst...

Hallo zusammen,

wir stecken hier in einer doofen Situation und ich möchte Euch mal fragen, wie Ihr das lösen würdet.

Wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre und 1,5 Jahre). Die beiden Großelternpaare könnten unterschiedlicher nicht sein. Meine Eltern wollten die Kinder lange Zeit nicht über Nacht (ohne uns) zu sich nehmen, weil sie sich das wohl nicht so recht zutrauten.

Meine Schwiegereltern hätte es gerne gemacht, nur leider haben sie sehr lange gebraucht, um sich in ihre Großelternrolle einzufinden. Soll heißen: anfangs war von seiten meines Mannes und mir einfach das Vertrauen nicht da. Sie haben so ein paar Sachen gemacht, wo wir uns dachten, wir lassen es lieber sein.
Inzwischen ist das anders: jetzt würden wir die Kinder auch mal über Nacht zu Oma und Opa geben wollen. Nur leider...

Die Große ist mit ihren 3,5 Jahren noch NIE ge-babysittet worden. Mein Mann und ich sind seit 3,5 Jahren nicht mehr ohne Kinder aus dem Haus, geschweige denn mal abends aus gewesen.
Im April erwarten wir unser drittes Kind, und dann ist es ja ohnehin erstmal vorbei mit abends ausgehen. Daher wollten wir vorher noch einmal einen schönen Abend allein verbringen.
Wir werden über Silvester für mehrere Tage zu Oma und Opa fahren, und dort logischerweise auch übernachten. Jetzt haben wir der Großen erzählt, dass wir an einem Abend dann, wenn sie schon im Bett ist, noch weggehen werden und wiederkommen werden, bevor sie wieder aufwacht. (Sie würde es also nichtmal merken).
Die Große hat solche Angst bekommen, wie ich es gar nicht von ihr kenne! Sie fing an zu weinen und meinte, wir sollen sie bloß nicht allein bei Oma und Opa lassen. Wenn wir das machen würden, dann würde sie gar nicht erst mitkommen etc. usw.
Sie hat sich gar nicht mehr eingekriegt und im Anschluss an mehreren Tagen vollkommen ohne Anlass immer wieder davon angefangen.

Dass bei Oma und Opa mal etwas vorgefallen ist, kann ich ausschließen. Weil sie - wie gesagt - noch nie ohne meinen Mann und mich dort war. Ich denke, dass sie einfach Angst davor hat, ohne uns zu sein, weil sie es noch nie war.
Letzten Endes haben wir uns die Suppe selber eingebrockt; andere Kinder werden schon mit ein paar Monaten das erste Mal gebabysittet. In einem gewissen Sinne haben wir sie da wohl "verwöhnt". Die Frage ist nur: was nun?

Von der Tatsache mal abgesehen, dass unser Abend zu zweit so gar nicht möglich ist (ich könnte ihn auch nicht genießen, wenn ich wüsste, die Große sitzt im Bett und weint), denke ich, sollte sie das in ihrem Alter doch können, oder?

Was würdet Ihr tun?

Ach so: seit diesem "Vorfall" waren Oma und Opa schon zwei Mal bei uns zu Besuch. Die Große ist dann immer ganz happy. Sie saß auf dem Sofa zwischen ihrer Oma und ihrem Opa und meinte ganz seelig "Ich hab meine Oma so lieb und meinen Opa so lieb!" Hinfahren findet sie auch toll, nur hat sie Angst, dort allein gelassen zu werden...

Sonst ist sie nicht so ein "Klammerkind". Im Kindergarten hat sie mich am ersten Tag nach Hause geschickt und will immer unbedingt dort auch schlafen und essen.

Wo ist ihr Problem???

So, ist leider recht umfangreich geworden. Aber hat jemand eine Idee?

Schönes Wochenende,
mod.

1

Das Problem ist wirklich hausgemacht. warum erzählst du deiner Tochter überhaupt, dass ihr weggeht, während sie schläft? Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. soll heißen, ihr hättet ihr entweder gar nichts von euren weggehplänen erzählen sollen, denn sie würde es eh nicht merken, weil sie schläft oder wenn ihr es ihr erzält, dann erst, kurz bevor ihr weggeht. Dass sie jetzt Angst hat, ist logisch: sie ist dann in einer fremden Umgebung und ihr seit nicht da, das macht ihr angst. wenn ihr erst mal bei Oma und Opa seid, würde sie es lieben und keione Angst mehr haben, denn dann ist das nicht mehr fremd. So habt ihr ihr den Floh ins Ohr gesetzt, dass sie in einer Umgebung, die sie nicht kennt und nicht weiß, wie es dort ist auch noch nachts ohne euch allein da sein wird. Natürölich macht ihr das angst, denn sie malt sich die schlimmsten Sachen aus, fremde orte ohne Eltern sind der Horror für kleine Kinder.

Ich würde versuchen, sie soweit es geht abzulenken und das Gesprächsthema gar nicht mehr auf euer weggehen bringen. Vielleicht hat sie es bis ihr bei den Großeltern seid wieder vergessen. Und wenn sie erstmal da ist, wird sie es sicher so toll und spannend finden, dass es ihr dann egal ist, wenn ihr weg seid.

2

Hallo,

ich glaube, dass Du zu viel Wind um diese Sache machst. Wenn ich alleine lese, was Du für einen Roman geschrieben hast um das Problem zu beschreiben...

Warum hast Du es Deiner tTochter erzählt? Warum belastest Du sie damit? Wenn sie wirklich schon schläft bevor Ihr beide verschwindet und Ihr wieder da seid bevor sie aufwacht, dann macht das doch einfach ohne vorher das Kind verrückt zu machen.

Und sollte sie doch abends/ nachts wach werden, dann sind ja Oma und Opa da und könnten Euch im schlimmsten Fall anrufen, oder?

LG
Jenny

3

"Wo ist ihr Problem???"

sie hat kein problem" es ist völlig natürlich, dass sie sich nicht vorstellen kann, in einer fremden umgebung ohne euch zu sein. alles was sie hört ist: alleine!

lass das thema auf sich beruhen und wenn ihr hochfahrt, dann geht eben nicht gleich am ersten abend weg, lasst eure tochter kurz zeit, erstmal "anzukommen" und sich in der neuen umgebung wohl zu fühlen. und wenn sie keine probleme mit oma und opa hat und diese scheinbar innig liebt, dann ist doch alles super.

weint sie den ersten abend, dann lass oma oder opa hingehen. du wirst sehen, du machst viel zu viel wind um nichts. denn genauso gut hätte man fragen können "Wo ist dein Problem???"

warum machst du wochen vorher so ein aufsehen um einen abend, den sie wahrscheinlich im bett verbringt und nicht mal mitbekommt, dass ihr gar nicht da seit!

ich bin ein mensch, der lässt (was kinder betrifft) gerne sowas auf sich zukommen und entscheidet aus der situation heraus, meine schwiegermutter plant alles bis ins kleinste detail. bsp. die hochzeit meines mannes und mir. meine schwiegermutter machte mich und kind schon wochen vorher verrückt ("stimmt's, du sitzt dann bei mir!"; "du darfst nicht zur mama nach vorne"; etc pp). und was war? mausi saß seelenruhig zwischen mir und meinen mann und war dermaßen lieb und stahl uns irgendwie die show ;-), nur meine schwiegermutter war sehr geknickt, dass mausi nicht zu ihr wollte (kein wunder, wenn man wochen vorher hört "du darfst dann aber nicht zur mama").

lg

4

Warum sagst du ihr jetzt schon, dass ihr um Silvester herum einen Abend weggeht und sie bleibt dann alleine bei Oma und Opa? Ist doch klar, dass sie sich jetzt wochenlang Gedankend darum macht, es in ihrer Phantasie viel schlimmer ist als in echt und sie sich da jetzt reinsteigert.

Stell dir mal vor, dir würde jemand sagen: "In 4 Wochen fahren wir in eine fremde Stadt, wenn du es dann gerade nicht mitkriegst, schleiche ich mich weg. Aber keine Sorge, bevor du es merkst, bin ich wieder da."

Da klopft doch im Kinderhirn die Frage, machen die das öfter? Sind die weg, wenn ich schlafe und ich merke es nur gar nicht, wenn wir bei Oma und Opa sind.

Wenn sie da auch noch nie tagsüber alleine war, würde ich erstmal das versuchen. Abends sollten Oma oder Opa ins Bett bringen und auch bei Rufen hingehen. Mir war es immer wichtig, dass unser Sohn weiß, wenn wir weg sind, wer da ist, dass der da ist, bevor er schläft und sich auch vorher um ihn kümmert und dass wir uns von ihm verabschieden, bevor wir gehen.

Für Kinder ist die Vorstellung schrecklich, dass man nachts, wenn sie schlafen einfach verschwindet.

5

Vielleicht ist es ja leichter, wenn Ihr erst mal einen Babysitter nehmt, der zu Euch nach Hause kommt? Dann sind die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung und das kann ja auch schon eine ganze Menge ausmachen.

Meine Tochter wurde mit 2 Jahren das erste Mal "gebabysittet", als ich ganz kurzfristig ins Krankenhaus musste. Ihre Patentante kam damals zu uns nach Hause und obwohl das so überraschend kam, gab es keine Probleme.

Später hatte ich eine Studentin aus der Nachbarschaft als "Baby"sitterin und das hat auch immer gut geklappt. Es müssen ja nicht immer Oma und Opa sein...

6

Hallo,

versuch es doch mal andersrum. Fang nicht damit an, dass Ihr weggehen wollt und Deine Tochter bei Oma und Opa schlafen soll, sondern frag sie, ob sie mal bei Oma und Opa "Urlaub" machen möchte. Ganz alleine, wie ein großes Kind. Wenn sie einwilligt, würde ich sie schon mal eine Nacht dort lassen und am Abend mit ihr telefonieren.

Beim nächsten Mal - wenn Ihr dann weggehen wollt - lass sie wieder "Urlaub" bei Oma und Opa machen. Gute Nacht sagen kannst Du dann per Handy.

Grundsätzlich würde ich ihr allerdings erzählen, dass Ihr an diesem Abend auch etwas vorhabt. Nichts ist schlimmer, als wenn sie es durch einen dummen Zufall hinterher irgendwo aufschnappt. DAS ist mir nämlich mit meiner Tochter passiert. Wir sind "heimlich" weggegangen, während sie bei den Großeltern war. Irgendwann kam es heraus und sie war schwer beleidigt, dass sie angelogen wurde.

LG, Cinderella

7

Hi,

ich denke ihr seid die Sache falsch angegangen.

1. würde ich mein Kind nie irgendwo übernachten lassen, wo sie noch nie alleine war
2. würde ich nicht vorher schon "Panik" verbreiten und die Geschichte als was "Großes" feiern.

Warum besucht ihr nicht Oma und Opa, lasst sie mit der Kleinen spielen und geht dann einfach kurz "einkaufen" oder allein "spazieren" und zwar ohne großes TamTam! Sagt eurer Tochter einfach dass ihr kurz weg seid und gleich wieder kommt, Fertig!

Sie wird schnell merken wie toll es allein bei Oma und Opa ist und wenn ihr das 2-3 mal tagsüber macht, wird es sicher auch abends kein Problem werden.

LG

8

Sehr hausgemacht das sie nirgends allein hinmag, und du auch noch erzählst das Ihr weggeht;-) ICh würde sie beruhigen und dan in der Situation schauen wenn sie schläft gehen und falls was wäre können deine ELtern anrufen falls es ausartet ;-)

9

Hallo,

WIE hat sie es denn erfahren? Zufällig? Oder habt ihr es ihr direkt gesagt?

Bei meiner war ich abends/nachts auch immer da.
Als sie das erste Mal ohne mich wo übernachtet hat, war es kein Problem.

Wenn ich abends mal weggehe (sehr selten), dann ist es für meine sehr wichtig, dass
- ich ihr das vorher selbst sage
- sie die Person kennt, die kommt
- ich ihr vergewissere, dass ich wieder komme
- sie so lange aufbleiben darf, bis ich wieder komme. Auch wenn das spät wird. Das ist dann eine Ausnahme, aber für meine eben wichtig.

Wenn meine Mutter früher abends wegging, war es auch wichtig
- dass sie es mir selbst gesagt hat
hätte ich bei Oma schlafen dürfen und später oder durch Zufall erfahren, dass meine Mutter in dieser Zeit nicht da ist #schock

- dass ich aufbleiben DARF bis sie wieder kommt. Gut, öfter bin ich einfach vorher eingeschlafen und war nur kurz wach, wenn ich sie kommen gehört habe.

- sobald sie etwas "heimlich" machen wollte, roch ich den Braten sofort und klammerte, weil mich dieses Gefühl total verunsichert hat.

Gibt es die Möglichkeit, dass Oma und Opa zu euch nach Hause kommen?

Oder dass ihr zu einer früheren Uhrzeit startet, wenn sie noch sicher wach ist und wieder kommt, wenn sie noch wach sein könnte

und dann, wenn das klappt wiederholen?

Für uns Erwachsene ist eine Nacht auswärts anders, als einen Nachmittag auswärts. Aber auch ein Nachmittag als Paar wäre doch ein Anfang?