Darf ich das?

Hi, die eon hat mein Nachbarn gerade den Strom abgestellt. Wir haben Minus 13 grad . Kleinkinder haben sie nicht . Sind beide alt genug und wohnen schon woanders . Volljährig .
Mein Nachbar ist sehr Krank .
Dachdecker und hatte ein Schweren Unfall .
Ich sagte zu ihn das ich Ihm ne kabeltrommel geben kann damit er wenigstens strom drüben hat. Heizen kann er damit nicht da er Gasheizung hat. Der von der Eon sagte ich bekomme dann eine Anzeige wegen stromdiebstahl?
Also ich bezahle mein Strom also kann ich doch machen was ich will damit oder?
Am 18 bezahlt mein Nachbar das offene Geld da er dann das erste mal sein Krankengeld bekommt.
Hat jemand ein tip Mach ich mich strafbar?

1

Natürlich darfst du das, aber ich frage mich langsam ernsthaft, wo Du wohnst....

6

Warum wo ich wohne es kann doch mal passieren!!!!
Der Mann war 4 Monate in der klink.
Der konnte das nicht bezahlen und hat noch ein schweren weg vor sich !
Der Mann hilft uns auch am Hausbau

Wollte nur wissen ob ich mich strafbar mache

9

Das war nicht böse gemeint, sondern ich hab da noch die Geschichte mit dem prügelnden Nachbarn im Kopp. Das scheint ja eine Ansammlung von "Speziellen" um Dich rum zu sein.

Um so mehr Respekt an Dich, daß Du Dir nen Kopp um deine Nächsten machst.#cool

weitere Kommentare laden
2

hallo !

wieso sollte das diebstahl sein #gruebel

ich finde, das läuft unter netter nachbarschaftshilfe !

lg

3

Hallo,

kannst du ihm nicht das Geld vorlegen?

Strafbar dürftest du dich meiner Meinung nach nicht machen, denn es ist DEIN Strom, der von DIR bezahlt wird.

Gruß

4

Guten Morgen,

also Stromdiebstahl wäre es nur, wenn Dein Nachbar sich ohne Dein Wissen und ohne Deine Erlaubnis Strom bei Dir holt.
So schenkst Du ihm quasi etwas.
Aber mal abgesehen davon sollte Dein Nachbar vielleicht mal bei Eon seine Situation schildern und freundlich um Hilfe bitten bzw. beim Amt anfragen.

Übrigens: was hat das denn nun eigentlich mit der Heizung zu tun?

7

Na heizen kann er ja nicht bei der kàlte.

10

#kratz
Wie "...bei der Kälte..." ?

Warum denn nicht - wenn es Gasheizung ist. Haben sie ihm das Gas auch abgestellt?

Zum Thema: Das ist kein "Stromdiebstahl" - da hat irgendjemand etwas falsch verstanden. Ist ja Deine Sachen, wenn Du ihnen Strom "schenkst".

Aber paß auf, welche Belastungsgrenze die Kabeltrommel hat und was die alles anschließen.

#winke

weitere Kommentare laden
5

Hi,

solange du das Kabel in eine Steckdose in deiner Wohnung steckst und den Strom bezahlst darfst du das natürlich.

Das ist kein Diebstahl. Diebstahl ist es, wenn du den Strom aus einer Gemeinschaftssteckdose (zb. Hausflur) nimmst, oder zb. unwissendlich bei einem Nachbarn einsteckst (zb. in einem zugänglichen Kellerabteil).

Gruss

Ornella

8

Hallo,

dieser Anzeige würde ich gelassen entgegen blicken.

Wer stiehlt denn wem den Strom????

Du bezahlt den Strom an die eon. Wenn du deinem Nachbarn
von dem bezahlten Strom was abgibst, ist es kein Diebstahl.

LG Heike

13

Nein machst Du Dich nicht.
Aber normalerweise kann man doch mit denen reden, gerade bei der Kälte.
Wenn er am 18. Geld bekommt, warum stellen die dann ab?
Das kann er doch bestimmt vorweisen.

23

Hallo,

der Stromanbieter wird etwas dagegen haben, wenn Nachbarn sich quasi einen Stromanschluss teilen, da dann ja nur einmal die Grundgebühr - die unabhängig vom Verbrauch ist - anfällt.

In eurem Fall ist das eine vorübergehende Notlösung. Dem Stromanbieter würde ich davon vorsichtshalber nichts sagen.
Wie es im Ernstfall rechtlich aussieht kann ich dir nicht sagen.

Liebe Grüße

31

Warum diskutierst Du Deine Kabeltrommellösung ausgerechnet mit der EON?
Das wird denen natürlich nicht gefallen, weil die Sperre ein Druckmittel ist aber warum läßt Du Dir einreden, dass es Diebstahl ist?

Gruß,

W

PS: der Nachbar hilft hoffentlich während seines Krankengeldbezuges nicht bei Euch beim Bau, oder?