Welche Stadtteile in Leipzig könnt ihr empfehlen?!

Hallo!
Wir wollen nächstes Jahr nach Leipzig ziehen und kennen dort niemanden.
Also ein totaler Neuanfang! :-)

Welche Stadtteile könnt ihr mir empfehlen? Und welche gehen gar nicht?

Danke, Kim

1

Du wirst die Stadt lieben!!!

Ähnlich wie im Prenzlauer Berg wohnt man in Schleußig.
In Plagwitz, ein ehemaliger Industriebezirk, entsteht gerade ganz viel Kulturkram.
Connewitz ist ein ziemlich linker alternativer aber überaus lebenswerter Stadtteil in unmittelbarer Waldnähe.
In Gohlis geht es sehr bürgerlich zu, dort lebt es sich auch sehr schön.
Das Waldstraßenviertel ist ziemlich luxuriös und teuer mit wundervollem Altbaubestand.
In der Südvorstadt leben sehr viele junge Familien, außerdem gibt es dort massenhaft Clubs, Restaurants, Läden, Cafes...
Reudnitz galt bis vor kurzem als ziemlich abgefuckt, ist jetzt aber im Kommen.

Alles in Allem eine sehr lebendige,junge Stadt mit vielen Angeboten für Familien.

Wir ziehen (leider) im Sommer wieder aufs Land.
Ich bin schon ziemlich wehmütig.

2

Danke für deine Antwort! :-)

Ich war noch gar nicht da.

Mein Freund damals mit der Bundeswehr und ist nur am Schwärmen! Hihi ! :-)

Wir wohnen in Hamburg und sind auch beide hier geboren, wollen aber unbedingt weg! ;-) danke nochmal!
LG

3

Huhu, wir wohnen in Gohlis Süd / Zentrum Nord (Nähe Zoo) und weg möchte ich hier so schnell nicht :-)

4

ich kann mich sahidia nur anschließen und natürlich goehte der sagte:
"mein leipzig lob' ich mir! es ist ein klein paris und bildet seine leute."

aber nicht zu empfehlen sind meiner meinung nach: lindenau, (neu)schönefeld oder grünau.

8

Hallo. Also ich bin der Meinung so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt viele schöne Stadtteile. Ich selber wohne in Grünau und das schon seit 1987 es hat sich viel getan. Auf jeden Fall Grün. Meine Tochter geht hier in eine sehr schöne Schule und wir haben hier vom Park über den See und Einkaufsmöglichkeiten alles sehr nah. Die Innenstadt ist auch gut erreichbar. Ich finde es immer traurig wenn ein Stadtteil abgestempelt wird. Und es gibt fast immer ein paar Ecken in jedem Teil die nicht so schön sind.

Lg gluecksbaerchen

5

Hallo,

Anger-Crottendorf und Paunsdorf wären auch nicht unbedingt meine Favoriten.
Wichtig wäre auch, ob es eher zentral oder ruhiger sein soll.
VG.

6

Hallo,

dazu musst du bisschen erzählen, auf was du wert legst.

Hast ja schon gute Antworten bekommen.

Ich liebe Leipzig aber wie in jeder Großstadt gibt es Viertel, welche man meiden sollte.

Alles weitläufig um die Eisenbahnstraße, dazu gehört auch Reudnitz, hab dort ein paar Jahre gewohnt und im Kommen ist da gar nichts außer Dreck.

Vielleicht schreibst du ja, was dir wichtig ist.

LG

7

Hi!

Also, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich denke Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten, Bus/Bahn, Parks usw.. Es sollte am besten kein Stadtteil sein, der sehr laut ist, besonders nachts.

Ich hab nur gehört, südvorstadt soll toll sein.

LG, Kim

9

Für Kinder gibt es viele schöne Ecken. Du hast den Auenwald, den größten urbanen ;-) Urwald, in Leipzig eigentlich überall zum Beispiel im Musikviertel oder Richtung Westen. Für die alternative Gesinnung ist wohl Connewitz und Plagwitz eine gute Adresse. In der Stadt selbst ist von Hiphop über Jazz bis hin zu Gothic alles anzutreffen. Ich war dort Studentin, das Studentenfeeling ist großartig. :-)