SChwiegermutter nervt ruft 4 mal am Tag an.......

Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter! Meine Schwiegermutter ist so eine nervige Frau ich bin verheiratet mit ihrem Sohn = 28 Jahre alt wir haben ein Haus gekauft, kochen kann ich auch :-) also wieso und weshalb sollte sie sich so sorgen machen?

Sie ruft am Samstag und am Sonntag 3 mal am Tag an 1x morgens ( zum Frühstück) 1x Mittags zum Mittagessen und 1x Abends zum Abendessen!
Dann quetscht sie meine Tochter aus jedes mal was wir essen werden........

Und dann frägt sie meinen Mann immer so unwichtige sachen man merkt richtig hauptsache einen Grund gehabt anzurufen! Dann sind wir mal Mittags unterwegs dann bombadiert sie unser Haustelefon( manchmal ruft sie sogar aufs handy an um zu wissen wo wir sind) ansonsten hat sie gestern abend meinen Mann gefragt!

Ich bin einfach der Meinung wir sind keine 18 mehr, meine Eltern machen auch nicht so einen Aufstand! Und das geht für mich schon unter KONTROLLE!! Das passt mir nicht!
Und mein Mann macht einfach nix dagegen... ihn nervt es sagt aber nix....
( er ist kein einzelkind) ich meine so kann es doch nicht weiter gehen?!

Ich bitte um eure Meinung

Ps: sorry für meine rechtschreibung, war etwas in eile....

1

Tröste dich, ich bin 46 und meine Mutter die mich mehrmals täglich sieht ruft trotzdem 1000 mal an.

Es ist genauso wie bei dir. Morgens ruft sie an , fragt ob alles in Ordnung ist, was ich so mache,was Omi macht,wann,ich komme, was es zu Essen gibt.
1 Stunde später schaue ich vorbei, putze das nötigste verschwinde wieder(laufe 5 Min bis nach Hause) Kaum zu Hause ruft sie an ob ich gut angekommen bin.
Ich rufe sie dann an das ich mit dem essen komme, und sie fragt wieder ob es uns gut geht.
Dann kommen sie zum Kaffee, bleiben bis nach den Abendbrot, laufen nach Hause, rufen an das sie zu Hause angekommen sind, (das ist ca 19 Uhr)rufen 20 Uhr an fragen ob alles in Ordnung ist .Dann ziehe ich den Stecker...
Ist bei uns besetzt kommt sie vorbei um nach den Rechten zu schauen oder um mir mitzuteilen das bei mir besetzt ist..

Sind wir allein unterwegs kommen auch solche anrufe, gehe ich nicht rann versucht sie es bei Omi, meinen Mann oder auch den Kindern..Meine Schwiegereltern werden aber auch mit Anrufen bombardiert. Oder meine Geschwister auf Arbeit um dann mitzuteilen das sie jetzt weggehen falls jemand anrufen will.

Wir haben jetzt neue Handynummern die haben alle nur meine Eltern nicht,Sie haben noch eine alte Handynummer die mein Mann als Zweitkarte im Handy hat. er wird nicht so genervt.

Ich glaube mal es geht bei euch wie bei uns nicht darum, das sie sich sorgen machen oder kontrollieren wollen, nöö das ist einfach die lange Weile.
Wenn meine Mutter bei uns sitzt, ruft sie keinen an.

Aus Erfahrung sage ich nur. Augen zu und durch,ändern wirst du sie nicht, hat meine Schwester schon probiert,sie hatte schon Ärger auf auf Arbeit deswegen, meine Mutter hat sich genau eine Woche an das Verbot gehalten. Geht meine Schwester nicht rann (Durchwahl)ruft sie solange in der Zentrale an bis meine Schwester rangeht.

Ich kann dir empfehlen, Dickes Fell nicht so viel erzählen und immer ja sagen da wird es langweilig.Vielleicht ruft sie dann nicht mehr so oft an.

VG 280869

2

Hallo,

Kann es sein, dass deine Schwiegermutter alleine ist?

Mit meiner Mutter telefoniere ich auch öfter am Tag, eben aus dem Grund weil sie alleine ist und ich nicht immer bei ihr parat sein kann. Ich habe dafür aber volles Verständnis. Genauso oft ruft mich meine Tochter an, aus dem gleichen Grund; auch ich bin alleine seit 2 Jahren. Ich finde es auch nicht schlimm und fühle mich auch nicht kontrolliert. Aber mir ist es wichtig zu wissen, dass es meiner Mutter gut geht und sie nicht irgendwo gefallen ist usw. und genauso denkt meine Tochter auch bei mir und ihrer Oma.

Ich denke, es ist ein machtkampf zwischen dir und deiner Schwiegermutter und Leidtragender ist dein Mann, denn der sitzt zwischen euch beiden Kampfhennen.

Und wenn es dich zu sehr stört, warum nimmst du dann überhaupt das Telefon ab? Schalte einen Anrufbeantworter dazwischen und dann hast du deine Ruhe und ein Handy kann man auf lautlos stellen.

LG

4

Hallo,
nein sie ist nicht alleine ihr jüngerer Sohn 23 wohnt daheim und ihrem Mann hat sie auch!
Das problem ist meist bin ich beschäftigt und dann geht entweder mein Mann oder meine Tochter ran!

8

Wieso ist das ein Problem wenn deine Tochter oder dein Mann ans Telefon gehen?

3

"kochen kann ich auch"

Kann ER denn kochen? Ich meine, klar koche ich mal, aber ich habe nicht die Verantwortung für die Ernährung meines Mannes von meiner Schwiegermutter übernommen ;-)

Zieh Dir den Schuh doch einfach nicht an. Oder erzähl ihr mal ne Woche, es würde jeden Tag Tiefkühlpommes geben :-p

Ansonsten scheint sie einsam zu sein und sonst keine Beschäftigungen / Kontakte zu haben. Vielleicht überlegst Du Dir mal mit Deinem Mann zusammen, welcher Level an Kontakt für euch o.k. wäre und wie ihr den Rest abblocken könnt (also vielleicht ein tägliches Telefonat, auf das sie sich freuen kann, aber keine ständigen Anrufe und keine Kontrolle, wo ihr seid).

5

Ja, das kommt echt so einem vor, aber einsam ist sie nicht! Sie hat ihren Mann und ihren jüngeren Sohn 23 Jahre alt! Wir sind seit fast 2 Jahre ausgezogen!

hmm wie sollen wir das anrichten wenn sie tausend mal am Tag anruft? Wir rufen sie morgens oder Mittags an, das bringt gar nix dann ruft sie halt ein paar mal noch daheim an, wenn keiner ran geht noch auf dem Handy....( es könnte ja was passiert sein) wenns nach ihr gehen würde, müsste er bevor wie außer Haus gehen bei ihr anrufen und das sagen damit sie sich keine sorgen macht.....

Und mein Mann blockiert immer ab, als wie wenn er angst vor ihr hätte! Ich weiß es stört ihn aber wenn man ihn drauf anspricht heist es: wenns dich stört musst du was sagen!

6

Naja, dann will er wohl nichts am Status quo ändern.

Wenn ihr an einem Strang ziehen würdet, könntet ihr natürlich sehr wohl was ändern - ihr klar sagen, wir rufen einmal täglich an, ansonsten wird aufgelegt.

7

Ich wurde damals von meinen Eltern, als ich weiter weg zog ( ausgezogen war ich schon einige Jahre zuvor) auch bis zu 3 mal täglich genervt mit TElefonanrufen. Eher mein Vater und das obwohl er damals unter 50 und Vollzeit-Arbeitend gewesen ist.

Damit haben sie mehr kaputt als gut gemacht. Irgendwann wurde ich deutlich aber nicht unhöflich. Dann hieß es ich sei undankbar weil ich mir nicht mal Zeit für meine Eltern nehme. Ne ehrlich bei sowas hörte es dann auf. Inzwischen hab ich gar keinen Kontakt mehr und hab endlich meine Ruhe. Ich hab für solche kontrollierenden Anrufe kein VErständnis mehr wenn sie das Maß überschreiten.
Ich würde höflich aber deutlich werden das sie das unterlassen soll!

Ela

9

Vielleicht will sie nur in eurem Leben intgriert bleiben und an eurem Leben teilhaben.
Warum soll dein Mann was sagen?

Wenn es dich nervt sprich du mit ihr!

Sag ihr was du dir von ihr wünscht und wie oft sie sich nach euch erkundigen darf in welchem Zeitraum.

LG
Karna

10

Wenn ihr wißt, das sie anruft......es gibt so ein Ding, das heißt " Anrufbeantworter"#rofl

Ich weiß aus dem Bauch, wann "Familie" anruft und dann gehe ich einfach nicht ran -man sieht ja auch die Rufnummer im Display -, wenn sie anrufen. Rufe auch nicht zurück.

lisa

11

Darf man bei meiner SM nicht zu oft machen, dann macht sie sich nämlich Sorgen und steht plötzlich vor der Tür #augen

12

Tja, dann hilft eine klare Ansage!!!!
Wenn wir beim Essen sind gehen wir nicht ans Telefon!!!!

Ihr seid Erwachsen und solltet auch offen drüber sprechen.
lisa

weitere Kommentare laden
13

Hi

Habe mir die anderen Antworten leider nicht durchlesen können, also nur ganz kurz:

Sie ist einsam und hängt an ihrem Sohn. Punkt!!!

Er ist ihr Lebensmittelpunkt und wird das vermutlich auch bleiben.
Die meisten männlichen Einzelkinder nervt auch das Verhalten von Mutti gar nicht, ich vermute deinen Mann auch nicht.
Deine Reaktionen nerven ihn, deshalb sagt er, er sei auch genervt, da könnte ich wetten.

Nichts für ungut, aber das wird noch ein harter Kampf, den Du nicht wirklich gewinnst auf Dauer befürchte ich.

Ist sie denn sehr alleine?
Wie wäre es mit einer Kreuzfahrt oder einem anderen Urlaub, bei dem sie vielleicht jemand kennen lernt? Mag sie Tiere? Hunde wirken Wunder und sind echt tolle Freunde ;-)

Viel Glück!!

16

Hallo,
nein sie ist nicht alleine sie hat ihren jüngeren Sohn daheim 23 Jahre alt und hat ihren Mann auch bei sich! Also einsam und alleine ist sie nicht!
Auch wenn sie BEsuch hat, ruft sie an und frägt ob wir auch kommen wollen :-O

19

ok, dann hängt sie explizit an ihrem älteren Sohn- Deinem Mann!
Ist sie denn vielleicht einfach gerne mit EUCH zusammen? Mag sie euch einfach gerne um sich haben???
Und wenn ihr öfter etwas mit ihr unternehmnt, dafür aber nur noch 1 x am Tag ans Handy geht?

Einfach nicht ständig erreichbar sein, ihr seht ja bestimmt wer anruft. Dann geht doch einfach nur noch dosoert dran, oder seid einfach kurz angebunden, wenn ihr nicht reden wollt.

Wenn man sich denn verpflichtet fühlt und viel erzählt, bekommt sie ja alle Infos die sie will.

Ich würde sie mal an die kurze Leine nehmen! Vielleicht verliert sie ja die Lust wenn sie mal das Gefühl vermittelt bekommt, dass sie stört wenn sie anruft??
(Ich meins nicht böse, ich mag älterer Menschen!!!!)

weitere Kommentare laden
18

Ja und? Entweder du tust etwas dagegen oder du lernst damit zu leben. Meine Mutter telefoniert auch mit mir 1-2 mal am Tag. Wo ist das Problem? Dafür das wir uns aufgrund der Entfernung nur noch 3-4 mal im Jahr sehen können, muß eben der Kontakt anderweitig erhalten bleiben und auch die Omas (ja, auch meine Schwiegis telefonieren ganz oft mit uns ;-)) wollen mit uns und noch viel mehr mit ihren Enkelkindern #schein reden.
Manchmal rufe ich auch mehrfach täglich meinen Ex an. Einfach nur weil mein Jüngster (geistig behindert, redet kaum) nicht versteht, dass Papa eben auf Geschäftsreise ist und heute nicht kommen kann. Dann bekommt er das Telefon und sagt "Hallo Papa.", der Papa antwortet auch mit "Hallo ..." und das war das Gespräch. Dann wird wieder aufgelegt. Für ihn sind diese Telefonate eben wichtig. Und für deine Schwiegermutter sind sie das auch. Ihr könnt alternativ ja auch mal versuchen das Ganze zurückzufahren und eine feste "Telefonzeit" abends ausmachen. Dann hättet ihr schon nur noch 1 Gespräch am Tag ;-)

20

LACH ! Kann man sich hier eigentlich auch beschweren, wenn die Tochter 3 x täglich anruft ??? #hicks #freu

Spaß beiseite - wenns Dich nervt - sags Deinem Mann, dass er seiner Mutter einmal klipp und klar sagt, dass er bestens versorgt ist und auch keinen Hunger leidet.
Ist seine Sache, das zu tun.
Ansonsten - Anrufbeantworter/Mailbox - fertig.
Meinen Sohn höre ich einmal im Monat, wenn überhaupt - das ist wirklich nicht viel und könnte schon einmal mehr sein - aber ich käme nie auf die Idee, ihn dauernd anzurufen, wie es ihm geht. Ich glaube, er wäre da sehr sehr erstaunt #cool
Ich schick ihm höchsten mal ein Mail mit der Frage "aber du lebst schon noch ???"
Dann meldet er sich schon.
Aber so eine Dauertelefoniererei wäre mir auch lästig.
Wenn Dein Mann allerdings nichts sagt "um des lieben Friedens willen" (wie viele Männer) dann musst halt Du was sagen.
LG Moni