an die Hausfrauen, gehen eure Kinder in die Betreuung, oder Kita?

Hallo,

die Frage ist an alle nicht berufstätigen Mütter hier gerichtet, gehen eure Kinder in die Betreuung nach der Schule oder in den Kindergarten, wenn ja wie lange und warum?

Durch ein Gespräch mit einer anderen Mutter heute wollte ich mich mal umhören #winke

vg

1

Mutige Diskussion.

Soziale Kontakte schaden Kindern nie !

2

Der Meinung bin ich auch ;-)

50

aber halbtags kidertrubel reicht mMn in den meisten fällen aus ;-)

3

Hallo...

ja meine Maus geht in den KiGa und das von 8 - 15.30 oder im Sommer auch mal bis 16 Uhr.

Warum auch nicht? Sollte ich sie zu Haus lassen, nur weil ich zzt zu Hause bin? Nein, niemals, denn die sozialen Kontakte zu Gleichaltrigen sind sehr wichtig.

Meine Cousine hat ihre Kinder nicht in den KiGa geschickt und die Kids hatten sehr große Probleme als sie in die Schule kamen, denn die kannten ja nur Mama, Papa und Bruder/Schwester. Die kannten kein Gruppengefühl oder ähnliches.

VG x.

6

Ist dir in der Zeit nicht langweilig zu Hause? Das interessiert mich wirklich, bin nämlich auch am Überlegen ob ich meine Kleinste in die Betreuung geben soll :-)

12

Unglaublich ;-)

Spaß beiseite. Die Große hat auch wenn Baby klein da ist während des Mutterschutzes/Elternzeit von uns 35 Stunden mit Mittagessen in der Kita. Klar, die 45 Stunden habe ich abgegeben, die brauche ich wirklich nicht.

Warum? Weil es ihr Spaß macht und sie an Kitaprojekten beteiligt ist, wo sie nach dem Mittag eben auch noch kräftig zu tun hat.

weitere Kommentare laden
4

Jetzt nicht mehr, aber habe ich gemacht.
Kindergarten bis Mittag später bis 15 Uhr.

Warum Kindergarten? erstmal lernt ein Kind mehr als bei mir zu Hause,ich habe auch nicht soviele Kinder zum Spielen hier wie da.
Das letzte Kindergartenjahr war bei uns eine Art Vorschule, sie wurden dort auf die Schule vorbereitet lernten auch schon einiges an Zahlen und Buchstaben. So das alle mit den gleichen Start in die Schule gekommen sind.

In den Hort sind sie gegangen, weil die Schule 7 km entfernt war ohne Busverbindung.
Wir hatten Frühhort, hieß das Kind musste bis 7 Uhr da sein, Unterrichtsbeginn war 7,40Uhr, Vorteil war bei angekündigten Ausfall war das Kind betreut. Ich hatte ja bedingt durch die Großeltern usw viele Arzttermine wo ein späterer Unterricht manchmal unpassend wäre.

Nachmittagsbetreuung auch in erster Linie wegen den Aussfall, weiter sind hier keine Kinder zum spielen man muss sie auch erst abholen, wenn ein Kind Zeit hat.
Positiver Nebeneffekt waren die AG die es nur im Hort gab und die Hausaufgabenbetreuung. Diese erspart einen aber nicht die Hausaufgaben zu Hause fertig zu machen usw.
Gemeinsammes Essen gab es auch nur für Hortkinder, Die Hauskinder (immer unter 5 Kindern)mussten allein Essen gehen, wenn jemand gegangen ist.

Bei uns war es auch so das der Kindergarten bei der Kleinsten geschlossen werden sollte weil es immer weniger Kinder gab, gerade die Ganztagsbetreuung ist schon teuer und auch ALG2 Bezieher bekamen nur eine Zuschuss so das sie auch ca 100 Euro pro Kind bezahlen mussten.Und das konnten sich auch viele nicht leisten.
Der Kindergarten war über jedes Kind was dann über Mittag blieb schon Saltos geschlagen hat.
Deswegen blieb dann die Kleine lange, so haben viele Eltern den Kindergarten durch die Kriese bekommen.

Hortplatz habe ich auch keinen weggenommen,es gab mehr freie Plätze als Kinder.

Und ein Grund war noch: ich hatte zu Hause ruhe um mal etwas zu machen, oder einfach mal Zeit für mich zu haben. Ich habe die Kinderfreie Zeit genossen. Wir hatten auch niemanden die uns die Kinder öfters abnehmen.
Nur in den Ferien war alle Kinder weder im Kita noch im Hort,Es gab auch viele Kita-freie Tage oder Mittagskindtage im Hort,

Meine 3 Kinder liebten ihren Kindergarten und ihren Hort.:-)

VG 280869

5

Hallo,

bin Hausfrau und meine beiden Kinder sind mit drei in den Kindergarten gekommen, verstehe nicht ganz warum man sie zuhause lassen sollte, schließlich ist der Umgang mit anderen Kindern mehr als nur wichtig für ihre Entwicklung. Finde es eher komisch wenn Mütter ihren Kindern das nehmen und denken nur weil sie zuhause sind die Kinder auch den ganzen Tag zuhause betreuen zu müssen #kratz.

Mein Großer geht jetzt in die dritte Klasse und danach kommt er Nachhause und geht dann seinen Hobbies nach. Wäre ihm zuhause langweillig und er würde in die Schulbetreuung wollen, würde ich ihn anmelden. Da hätte ich kein Problem damit! Meine Tochter geht bis um 1 Uhr in den Kiga, würde dort längere Betreuungszeiten angeboten und sie würde das wollen, würde ich sie auch dort anmelden. Warum nicht?

Schließlich kann ich nicht jeden Mittag den Entertainer für meine Kids machen und sie wollen das auch gar nicht. Lieber spielen sie mit ihren Freunden und gehen ihren Hobbies nach und da bin ich auch ganz froh, denn ab einem gewissen Alter kann man den Bedürfnissen seiner Kinder einfach nicht mehr gerecht werden.

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet!

LG

7

hallo,

wenn ich Hausfrau wäre, würden meine kinder dennoch in die Kita gehen. Evtl nicht so lang. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun und ehrlich gesagt bin ich auch gern in netter Gesellschaft;-)

vg, m.

8

Ich habe drei Kinder. Die Große (1. Klasse) geht nach der Schule in die OGS, der Mittlere zur Zeit ganztags in die Kita. Er wird jetzt eingeschult und hat dann auch einen OGS Platz. Ich hole die beiden zwischen 15 und 16 Uhr ab. Die Kleinste ist noch zu hause, kommt aber im Aug. unmittelbar nach ihrem 2. Geburtstag in die Kita (bis 14 Uhr).

Gründe: alle Freunde meiner Kinder sind bis nachmittags in der Betreuung, zu hause hätten sie niemanden zum Spielen. Die OGS an unserer Schule ist super. Sie können dort mit ihren Freunden Kurse in allem möglichen belegen. Ich hole sie hinterher ab und wir haben einen schönen gemeinsamen Abend. Bei drei Kids ist das mit den Hobbies sonst schwer zu regeln, da ich sie hier immer fahren muß und alle noch recht klein sind. Fußballtraining und Tennis laufen aber noch zusätzlich nebenher.

Bisher bin ich zu hause (die Kleine, großes Haus, großer Garten) noch sehr gut ausgelastet. Wenn die Kleine in der Kita ist (wir werden es lamgsam angehen) muß ich mal sehen, ob ich wieder etwas arbeiten gehe. Viel aber sicher nicht. Zur Zeit arbeite ich 1x die Woche ehrenamtlich, das reicht mit völlig.

Die Kleine hätte übrigens noch ein Jahr zu hause bleiben können, aber es war absehbar, dass wir nächstes Jahr keinen Kita-Platz bekommen würden und so konnten wir den dieses Jahr nicht ablehnen.

Meine Kinder würden es mir sehr übel nehmen, wenn sie nicht in die Betreuung gehen dürften. In der Klasse meiner Tochter gehen übrigens von 27 Kindern 26 in die Betreuung. Mir tut das eine Mädchen immer leid, was nach der Schule (übrigens von der Nanny, beide Eltern sind voll berufstätig) abgeholt wird.

9

Nein, meine Kinder gehen nicht in die Betreuung/Kita. Die Älteste ist gerade 2,5 geworden. Warum? Ich habe meine Kinder gerne um mich herum. Klar dauert alles etwas länger, einkaufen, Haushalt, etc. Aber wir geniessen es so lange wie es geht. Hier in den Niederlanden geht die Schule ja schon mit 4 Jahren los. Und die Kita/Betreuung ist ausserdem für uns finanziell nicht drin , dann müßte ich wieder arbeiten gehen.

Trotzdem hat unsere Tochter viele soziale Kontakte mit anderen Kindern.

LG Chris

10

Hallo!

Nein, meine Tochter geht nicht in die Betreuung nach der Schule. Ich bin Zuhause und muss das nicht in Anspruch nehmen. Mittagessen gibts somit bei uns.
Sozialkontakte hat sie ja auch Vormittags.....naja, meine Tochter ist Einzelkind und somit wäre das auch nicht so verkehrt gewesen, aber ich muss anderen Eltern die beide Arbeitengehen nicht den Platz wegnehmen. Wegen 1-2 Std. kommt es dann auch nicht drauf an.
In den Kindergarten ist meine Tochter auch normal gegangen. Also bis Mittags. Gegessen wurde dann Zuhause.
Wenn meine Tochter jetzt in die weiterführende Schule geht, dann hat sie eh viel länger Schule und somit hat sie dann wohl Sozialkontakte als sie will. ;-)

LG
Sonja

11

Hallo,

ich bin Hausfrau. Meine Kinder sind bzw. kommen mit ca. 3 Jahren jeweils in den Kindergarten. Weil ich selbst kein Gruppenmensch bin und ihnen somit nicht viele außer familiären Kontakten mit gleichaltrigen Kindern selbst biete. Sie werden ab September alle in der gleichen Gruppe sein, von 8.00 - 11.30 Uhr.
Da ich ja zu Hause bin kann ich die Nachmittagsbetreuung selbst übernehmen, genau so wie später mal die Hausaufgabenkontrolle.

liebe Grüße
Gabi