Ich liebe dich - Ich hab' dich lieb

Liebe urbia-Mitglieder,

wie sagt ihr es eurem Kind #verliebt:

"Ich habe dich lieb" oder "Ich liebe dich"?

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/liebe-ich-dich-oder-hab-ich-dich-lieb-

Viele #herzlich Grüße

Euer urbia-Team

1

Hallo,

ich sage beides zu meinen Kindern. Meine Tochter (6) sagt auch beides zu mir und ihrem Papa. Aber wenn sie "Ich liebe Dich sagt, dann macht sie das viel inbrünstiger mit viel Gestik, anderer Stimmlage und Tamtam. Anscheinend macht sie schon einen Unterschied.

lg Tomama

2

Hi,

ich sage meinem Kind, sowohl "Ich liebe dich" als auch "Ich habe dich lieb". "Ich liebe dich" sage ich zu meiner Tochter, wenn ich gerade das Gefühl habe, ich muss ihr das einfach sagen, weil ich sonst Platze #verliebt

"Ich habe dich lieb" sage ich meist dann, wenn sie von sich aus auf mich zu kommt und mir sagt: "Mama ich hab dich sooooo lieb." Also, ich sage dann meist: "Ich hab dich auch soooo lieb!" Einfach weil ich es so fühle als auch um ihr zu zeigen, dass es ein sehr schönes Gefühl ist, so etwas zu hören. Um ihr also nicht das Gefühl zu vermitteln, dass "Ich hab dich lieb" eine geringe Wertschätzung erhält als ein "ich liebe dich" sage ich es mit ihren Worten.

Letztendlich sage ich zu meinem Mann ausschließlich: "Ich liebe dich" aber das heißt nicht, dass die Liebe zu ihm größer/geringer ist als zu meinem Kind. Sie ist nur anders!

Ich bin aber auch kein Mensch, der seine Freunde (wenn er welche hätte) lieb hat. Wenn dann mag ich sie, evtl. sogar sehr aber jemanden lieb haben oder lieben beschränkt sich ausschließlich auf meine Familie.

LG

4

entschuldige bitte, jetzt habe ich dir geantwortet anstatt auf den Beitrag zu antworten.

3

Ich sage zu meinem Sohn "Ich liebe dich" oder "Mama liebt dich über alles".

"Ich hab dich lieb" sag ich zu meinen Nichten. Klar, auch weil die Liebe zu ihnen etwas abgeschwächter als zu meinem Sohn ist, aber auch weil sie es von meiner Schwester so kennen.

5

Hallo,

ich sage nur zu meinem Mann "Ich liebe Dich!"

Zu meiner Tochter nur "Ich hab Dich lieb." Meine Tochter sagt manchmal auch "Ich hab Dich ganz doll lieb. :-)

GLG

6

Du liebe Zeit!

Wieder einmal merke ich, wie furchtbar kompliziert die Menschen sich selbst das Leben machen.

Ich sage zu meinen Kindern sowohl "Ich hab Dich lieb" als auch "Ich liebe Dich." Gleiches gilt für meinen Mann.

Ich gehöre aber auch zu den bösen, bösen Menschen, die auch Menschen außerhalb ihrer Kernfamilie lieben oder lieb haben oder was weiß ich, welcher Begriff "politisch korrekt" ist.
Da ich aber auf "politisch korrekt" scheiße, gibt es sogar zwei Menschen, die ich sehr, sehr liebe und die nicht mit mir verwandt, verschwägert oder was weiß ich sind. Ganz schrecklicherweise sind die Personen auch noch männlich. Und wisst Ihr was? Ich SAGE denen das auch noch. #zitter

Meinen Kindern sage ich jeden Tag, wie lieb ich sie habe oder das ich sie liebe ohne auf die genaue Begrifflichkeit zu achten.

LG

10

#gruebel

Hat das in deinen Augen etwas mit "political correctness" zu tun?

Ich habe auch viele Menschen lieb, ich habe mehrere Männer geliebt. Ich habe kein Problem damit, andere auch lieb zu haben. Das schmälert doch meine Liebe zu meinen Kindern nicht?

11

ACH!

Du meintest den Artikel, den das Team da eingestellt hat!

#klatsch

Entschuldige, nun habe ich verstanden. #hicks

weiteren Kommentar laden
7

Guten Tag

ich habe den Bericht in der Mitte abgebrochen. Ganz ehrlich, dafür ist mir meine kurze Pause zu wertvoll.

Ich finde ALLE Liebesbekundungen ganz toll, da es genug Menschen gibt, die ihre Gefühle gar nicht äußern können.

Ich sage zu meinen Kindern "ich hab Dich lieb" und zu meinem Mann "ich liebe Dich", aber ich habe mir noch nie Gedanken gemacht warum. Meine Kinder sagen auch ganz oft:" Mama, ich llliiieeebbbeee Dich"!

Mir ist egal wie, Hauptsache sie sagen mir, dass sie mich #herzlich (haben)!

8

Meine Antwort steht im Magazin unter Antworten;-)

LG

9

Ich sage

Ich hab dich soooo lieb.

Ich liebe meinen Partner.

Eine Abstufung stellt das aber nicht dar, wohl aber eine Abgrenzung.

L G

White

12

Ich unterscheide da ganz klar.

"Ich liebe dich" drückt für mich die romantische Liebe aus, die man für einen Partner empfindet.
"Ich habe dich lieb" ist für mich ein Ausdruck der Liebe zwischen sich sehr nahe stehenden Familienmitgliedern (eben insbesondere auch zum eigenen Kind) oder vielleicht auch zur besten Freundin.

Das eine bedeutet mir nicht weniger als das andere. Es ist nur meine Art zwischen den verschiedenen Arten der Liebe zu unterscheiden. So kenne ich das aus meiner Familie. Mag sein, dass andere Leute das anders handhaben.

Aber letztendlich ist es ja auch egal. Solange man sein Kind wissen lässt, dass man es liebt, ist es total unwichtig, wie man es ausdrückt. ;-)

13

Meinen Mann sage ich: "Ich liebe Dich".

Meinen Kindern sage ich: "Ich habe Dich lieb".

Meinen Eltern und meiner Schwester sage ich: "Ich habe Dich/Euch lieb".

Und meinem Hund flüstere ich beim Kraulen auch oft ins Ohr: "Ich hab Dich lieb, mein Hundemädchen..."

LG