Vater ist gegen meine Beziehung, macht mich überall schlecht!

Hallo,

ich fang mal direkt an: Ich bin 21 Jahre alt und wohne mit meinem Vater alleine. Meine Geschwister wohnen nicht mehe zu Hause. Meine Mutter ist vor 9 Monaten verstorben.
Die erste Zeit danach habe ich mich gut mit meinem Vater verstanden und hab Zeit mit ihm verbracht.

Dann bin ich nach 2 Monaten eine Beziehung eingegangen und habe viel Zeit bei ihm verbracht, da mein Vater eh nicht wollte, dass er bei mir ist. Er wollte ihn auch nicht kennenlernen und hat ihn immer schlecht gemacht und beleidigt, ohne ihn überhaupt zu kennen. Parallel dazu fing er auch an, mich bei anderen schlecht zu machen. Hat sich immer beschwert, dass ich nur noch bei meinem Freund bin. Das Einzige, was er seit Monaten macht, ist mich schlecht zu machen und über mich zu lästern. Egal ob bei Freunden oder Familie.

Von dem besagten Partner habe ich mich nach wenigen Wochen getrennt, ich glaube, ich habe nur Trost in ihm gesucht und diesen nicht wirklich gefunden. Mein Vater hat sich gefreut, dass er mit der Aussage, dass das eh nicht hält, Recht behaltenhat. Mein Vater und ich haben aber bis jetztnicht wieder zusammen gefunden. Die Trennung hat nichts geändert. Er kontrolliert mich, geht heimlich an meine Sachen und unterstellt mir, dass ich rumhure, obwohl ich z.B. nur bei einer Freundin bin.

Nun habe ich wieder einen Freund und die erste Bemerkung meines Vaters war, dass das eh nicht halten kann, weil kein Mann mit so einer dummen Person wie mir zusammen sein möchte. Ihn will er ebenfalls nicht kennenlernen und möchte auch nicht, dass er oft bei mir ist. Wenn er kommt, versteckt mein Vater sich. Er redet meinen Freund schlecht und weiß nicht mal, was er macht, wie er aussieht etc. Er will das aber auch nicht. Trotzdem lästert er.. Er behauptet hinter meinem Rücken, dass mein Freund mich eh nur fürs Bett will. Wie gesagt, ohne wenigstens seinen Namen zu kennen. Diesmal ist es allerdings was Ernstes und wir ziehen auch zusammen. Meinem Vater habe ich das noch nicht gesagt, der würde ausrasten. Er sagt eh, dass ich zu dumm bin zum ausziehen und macht sich über solche Ideen von mir lustig. Er will es auch nicht und sagt, dass ich ihn dann im Stich lasse und meine Mutter das nicht gewollt hätte. Versucht mich also damit einzuschüchtern, meine Mutter war alles für mich.
Aber warum möchte er dann, dass ich bei ihm bleibe, wenn er mich wie ein Stück Dreck behandelt? Er bringt mich ständig zum weinen, mein Freund darf nicht zu mir, ich soll aber auch nicht zu ihm. Eifersucht oder Verlustängste kommen aber auch nicht in Frage, da er mich ja anscheinend eh nicht mag. Meine ausgezogene Schwester behandelt er wie eine Prinzessin und bei ihr kotzt er sich immer über mich aus.

Es geht in jedem Telefonat, jeden Tag, nur um mich! Wie dumm, naiv und faul ich bin. Meinen Partner nennt er nur abfällig "Stecher". Er will mir nun auch "einen Riegel vorschieben", also verbieten, dass ich meinen Freund sehe, damit wir uns trennen.

Ich will eigentlich keinen Tag mehr bei ihm wohnen, habe aber Angst, was passiert, wenn ich ausziehe. Er wird dann weiterlästern und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Mir wird das alles zu viel. Er verdirbt mir den ganzen Spaß, den man in einer frischen Beziehung hat, da ich nicht mal mit meinem Freund ins Kino kann, ohne Angst zu haben, dass er wieder durchdreht.
Könnt ihr das Verhalten deuten und mir irgendwie helfen?

LG Lena

1

Such dir eine Wohnung und lass deinen Vater allein wurschteln.

2

Ich denke durch den Tod deiner Mutter wird bei ihm irgendwo eine Sicherung durchgebrannt sein. Ich hab hier eine ähnliche Situation, zwar nicht zwecks Beziehung schlecht machen, aber dieser Kontrollzwang und das permanente meckern und rummaulen. Die Mutter meines Freundes starb, ich bin wegen meinem Freund zu den beiden gezogen, am anfang war alles gut und aufeinmal meckert er nurnoch, wegen alles und jedem. Es sei ja so dreckig bei uns, weil da ne Hose aufm Boden liegt oder der Tisch seines erachtens nach zu voll geräumt ist, im Schlafzimmer - wo außer uns beiden eh niemand was zu suchen hat - lag meine Unterwäsche auf dem Boden wie kann das nur sein, wir hinterlassen die Küche immer dreckig und räumen alles voll, was auch überhaupt nicht stimmt. Was er sieht sind vermutlich seine Krümel vom Kaffee. Ich schlaf zu lang, ich bin die ganze Nacht wach (auch, wenns nur bis Mitternacht war) Wir geben zuviel Geld aus (100€ für einen Wocheneinkauf)
Er kontrolliert uns, schaut genau was wir machen und wann wir das tun. Vor dem Tod seiner Frau hat ihn das, laut meinem Freund, nen sch***dreck gekümmert und aufeinmal stört er sich an jeder Kleinigkeit ... und größtenteils an Sachen, die nichtmal so sind.

Da hilft nur eins, genau das gleiche was mir jedes mal gesagt wird:

Entweder erträgt man es und bleibt da wohnen oder man zieht aus.

Ich persönlich würde, wenn mein Freund das wollte, keine Sekunde mehr zögern hier auszuziehen.
Und so wie du das beschreibst, klingt es, als wär es besser da auszuziehen. Was er macht ist doch nur terror. Versuch, wenn er danach lästert das einfach zu überhören. Ich denke, er wird irgendwann selbst merken, was er da gemacht hat und sich mit dir versöhnen wollen.

3

Das erste was ich dachte war das dein Vater unbewußt eifersüchtig ist weil du nen Partner hattest oder jetzt wieder hast zum Anlehnen. Er aber ohne deine Mutter weiterleben muss!
Trotzdem sollte man versuchen ihm klar zu machen das er dich so aus dem Haus treibt.
Ich würde auch in der Trauerphase nicht alles in Kauf nehmen!!!

Ela

4

War denn die Beziehung deiner Eltern gut?

Ich würde das mal so deuten, dass er große Angst hat, dich zu verlieren. Möglicherweise denkt er, dass er ja nur noch dich hat. Wenn er dich ermutigen würde, einen festen Partner zu finden und ein gemeinsames Leben zu beginnen - wo bleibt er dann?! Ich möchte sein Verhalten keinesfalls rechtfertigen, denn so darf er bei aller Trauer nicht mit dir umgehen, aber trauernde Menschen sind oft genug irrational.

Vielleicht sollte er mal zu einer Trauergruppe oder so was gehen?! Redet er denn mit jemandem über den Tod deiner Mutter bzw. über deine Mutter?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Rolle spielt, wie jemand gestorben ist, also ob plötzlich oder nach längerer Krankheit. Als mein SchwiePa gestorben ist, war das wegen seiner Erkrankung schon längere Zeit klar. Zwar ist es noch immer schwer genug für alle gewesen, aber wir hatten die Möglichkeit, Abschied zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich ihm klar machen, dass er sein Verhalten dir und deinem Partner ggü. grundlegend zu ändern hat, da du ansonsten den Kontakt abbrechen musst.

5

Such dir eine wohnung und mach nicht mehr das Dienstmädchen fuer deinen vater, denn nichts anderes bist du fuer ihn. Für dein vater wird sich nichts aender ausser das er dich nicht mehr jeden tag wie sch... behandel kann. Dir sollte es egal sein, was er will. Kannst du nicht einfach einige sachen packen und eimfach zu deinen freund erst mal oder zu einer freundin bis du ne wohnung hast.

6

nimm deinem vater die macht über dein leben...zieh aus!

und lass dich nicht emotional so manipulieren...ich weiss wovon ich spreche, hab auch so einen vater. grade das "das hätte deine mutter nicht gewollt" ach ja? woher will er das wissen? und was spielt es für eine rolle? es ist deine entscheidung, nicht die deiner (sorry) toten mutter...

warum er das macht und was genau ist sowieso völlig egal. du bist jung und erwachsen, geh raus in die welt und lebe dein leben. das macht man in dem alter, egal, ob die eltern einen utnerstützen oder nicht gehen lassen wollen...

alles gute!

7

Hallo,

es klingt für mich so als ob du noch nicht weist dass du Erwachsen bist. Von daher solltest du dir erst mal eine eigene Wohnung nur für dich suchen.

Gruß Karin

8

dein Vater scheint dich zu brauchen, und zwar wahlweise

- als Partnerersatz

- oder als Dienstmädchen, Fußabtreter und Gelegenheit zum Frust ablassen.

(und jeder Mann an deiner Seite stört dabei nur)

du bist aber NICHTS davon. zieh aus!

LG

9

Hi,

dein Vater versucht dich mit diesem Verhalten einfach klein zu halten, damit er nicht allein leben muss. Es ist seine Art um dich an ihn zu binden. Nach dem Tod deiner Mutter hat er wahrscheinlich Angst zu vereinsamen wenn du ausziehst.

Fakt ist aber das du dir das nicht gefallen lassen darfst. Zieh aus und leb den eigenes Leben. Wenn dein Vater tatsächlich ausflippt, würde ich auch erstmal eine kleine Sendepause einlegen und mich später wieder bei ihm melden wenn er sich an sein neues Leben gewöhnt hat.

Was die Lästereien angeht.... Versuch drüber zu stehen! Wahre Freunde und gute Verwandte werden wissen, wie du wirklich bist und sich nicht "bequatschen" lassen.

LG