Mal wieder die Schwiegereltern....

Bisher war ich eigentlich der Meinung, wir hätten ein ganz gutes Verhältnis, aber seit letztem Wochenende sind ein paar Dinge vorgefallen, die mich sehr ärgern. Mein Mann hatte Geburtstag und wir wollten feiern. Da unsere Wohnung nicht allzu viele Gäste zulassen würde, hat Schwiegermutter angeboten, bei ihr im Garten zu Grillen. Super Idee. Also habe ich alles eingekauft, Salate vorbereitet, Fleisch Zuhause schon gewürzt, Getränke mitgebracht.... Ich musste vor Ort nur noch die Salate mit meiner vorbereiteten Soße anmachen. Schon an diesem Abend konnte ich es beiden nicht rechtmachen. Das Fleisch war zu viel, das Brot falsch oder zu wenig, Gäste unpünktlich USW. Ich war nur noch genervt.
Dann hat mein Schwager eröffnet, das er zum 1.6. In eine wg in ein Haus zieht, zur Miete. Wir suchen bereits seit 2 jahren ein Haus zum Kauf um München. Sehr schwierig. Mussten uns dann noch dumme Sprüche anhören, dass wir immer noch nichts gefunden haben. Ganz Wunder punkt...

Und heute dann der Hammer. Mein Schwiegervater war bei meinen Eltern. Dann fragte er meine Eltern, ob wir uns auch ständig was von ihnen besorgen lassen würden, ohne die Dinge zu Zahlen. Haäää?????? Ja, meine Schwiegermutter bringt mir mal was von Aldi oder Lidl mit (Aktionen, Kinderkleidung etc) wenn ich dann bezahlen will, heißt es immer, nein, ist schon gut. Ich frage wirklich jedes mal. Klare Konsequenz für mich: ich lass nichts mehr mitbringen. Aber schon gar nichts. oder auch jegliche Hilfe bei feiern werde ich zukünftig ablehnen. Wahrscheinlich ist sie dann deswegen sauer.

Ich weiß dass das hier Kleinigkeiten sind im Vergleich zu anderen Storys hier. Aber ich ärgere mich einfach. Musste mal raus.

P.s. Wir müssen uns heute noch Vorwürfe anhören, dass sie bei unserer standesamtlichen Trauung das Büffet ausgerichtet haben. Wir hatten nicht darum gebeten....

1

hi,

es stimmt schon das deine Probleme nicht riesig sind, aber das kann trotzdem NERVEN!

ich würde es ähnlich machen wie du, möglichst wenig annehmen, das wenige dafür aber groß loben - mit Honig fängt der Teufel Fliegen! also lieber dreimal sagen dass das letzte Mitbringsel vom aldi super war!

was die Haussuche betrifft kannst du nur auf durchzug schalten.

grillen bei ihnen macht ihr halt nicht mehr.

und merke: lächeln ist die beste Art Zähne zu zeigen!

LG

2

Wieso bist Du am Geburtstag Deines Mannes fürs Essen zuständig, ist doch SEINE Feier? Und wenn SEINE Gäste unpünktlich sind, ist das doch auch nicht Dein Problem?

3

Es soll Ehepaare geben die sich gegenseitig unterstützen hab' ich mir mal sagen lassen...#schock

4

#pro#pro#pro

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

klar sind das von dir geschilderte nur Kleinigkeiten, wenn sonst alles gut ist zwischen dir und deinen Schwiegereltern, aber ich wäre auch angefressen. Da gibt man sich Mühe einen schönen Geburtstag für IHREN Sohn auszurichten und alles ist nicht recht.
Und dann bieten sie sich an für euch etwas zu besorgen, oder sie stellen den Garten für die Party zur verfügung und hinterher wars doch nicht recht oder ihr wart nicht "dankbar" genug.

Würde mich auch nerven und ja sogar etwas verletzten, ist vielleicht blöd und im vergleich zu anderen Problemen Pille Palle, aber doch alzu menschlich. Ich befürchte aber das du das unter "Alterserscheinungen" verzeichen kannst. Meine Schwiegereltern hauen mit zunehmendem Alter auch in die gleiche Kerbe. Daher denke ich nicht das sie euch was böses wollen, sie agieren einfach nur furchtbar gedankenlos.

Um mich selber vor solchen Bemerkungen zu schützen und damit ich mich einfach nicht unnötig aufrege, würde ich diese "Gefälligkeiten" sehr einschränken. Ich würde meine Schwiegereltern nur noch um was bitten, oder etwas annehmen wenns gar nicht anderst mehr geht. Bemerkungen zu schon erbrachten Leistungen würde ich in Zukunft großzügig überhören und wenn die Sache mit dem Buffet zur Hochzeit wieder auf den Tisch kommt, würde ich übertrieben sagen " ja das war so supertoll von euch das ihr das für EUREN Sohn und mich gemacht habt, das werden wir euch NIE vergessen, IHR seit die BESTEN!!!!!!!!!

Ansonsten freu dich das es nur so kleine Reibereien sind und lass dir ein dickes Fell wachsen!

Lg

25

Sieh es einfach so - Deine Schwiegers haben sehr hohe und unausgesprochene Erwartungen an alles und jeden.

Sie scheinen erst währenddessen oder hinterher zu meckern.

Auf so ein Gesülze würde ich keinen Pups geben, da würde ich auf Durchzug schalten.
Das ist einfach Kindergarten.

Zuviel Fleisch kann man einfrieren bzw. am nächsten Tag auch kalt (gegrillt) essen.
Passiert bei uns häufig, dass es am Tag nach einer Party nochmal ein "Resteessen" gibt.

Wenn sie so hohe Ansprüche ans Brot hat, soll sie halt den Mund aufmachen und Dir was empfehlen. Ansonsten Schnabel halten.

Und ob die Gäste pünktlich sind oder nicht, ist nicht ihr Problem. Solange es für Euch nicht schlimm ist, lass sie reden.

Dito mit dem Haus. Es ist einzig und alleine EURE Angelegenheit.
Ich verstehe, dass Ihr nicht sofort ins erstbeste Haus einziehen wollt. Ich bin selber Münchnerin, ich weiß, wie dort der Wohnungs/Immobilienmarkt aussieht und wenn man nicht gerade über einen Geldesel oder eine Gelddruckmaschine im Keller verfügt, dann muss man u.U. sehr lange suchen, bis man etwas schönes und in sich stimmiges gefunden hat. That's life.

Was die Sache mit dem "Mitbringen" von Kinderkleidung angeht oder das Buffet - hier würde ich mal ein klärendes Gespräch suchen.
Und zwar, wo Schwiegervater und Schwiegermutter mit Euch an einem Tisch hocken.
Wichtig ist,d ass Dein Mann auf DEINER Seite ist.

Ich würde ansprechen, dass Dir zu Ohren gekommen ist, dass sich Dein Schwiegervater beklagt hätte, dass Du nie etwas Mitgebrachtes bezahlen würdest. Aber dass Du Deiner Schwiegermutter stets anbietest, die Sachen zu zahlen, sie aber abwinkt.
Das muss geklärt sein. Denn es scheint so, als ob es hier ein Kommunikationsproblem gibt.
Entweder spielt Schwiema nicht mit offenen Karten und sagt bei Dir HO und bei ihrem Mann HÜ, oder aber der Schwieva hat hier irgendwo ein Problem damit.

Wie war das mit dem Buffet? Du sagst, Ihr habt sie nicht darum gebeten, das auszurichten.
Wie habt ihr das rübergebracht?
War es eventuell als Überraschung gedacht und ihr wart "zuwenig dankbar" oder sogar genervt?

Das ist immer ein wenig heikel - bei unserer Hochzeit hat ein befreundeter Konditor alles fürs Kaffeebuffet organisiert und es war von vornherein eigentlich abgemacht, dass meine Schwiegers sich hier keine Mühe machen müssen; sie sollen sich einfach wohlfühlen und sich keine Arbeit machen - und trotzdem steuerten meine Schwiegereltern noch selbstgemachte Nusszöpfe, Streuselkuchen und Marmorkuchen bei.

Erst dachten wir, dass es viel zu viel wird, aber gerade diese Kuchen wurden v.a. von älteren Gästen um die 80 oder jungen Eltern für ihre Kleinkinder dankend angenommen, weil das nicht so viel Cremezeug war.

Daraufhin habe ich mich auch bei den beiden bedankt, und sie haben sich schon darüber sehr gefreut.

LG

26

Meine erste Vermutung, so ins Blaue hinein, wäre, dass sich deine Schwiegereltern selbst nicht einig sind und du das nur nicht so wahr nimmst, sondern die beiden eher als eine Einheit betrachtest und dich dann über die Widersprüche wunderst.

Also vielleicht möchte deine Schwiegermutter euch gerne die Sachen bezahlen, die sie euch mitbringt, aber euer Schwiegervater findet das nicht so toll. Und vielleicht ist es beim Büffet genauso gewesen.

Anders kann ich mir das kaum erklären. Wäre ja irgendwie schizophren, wenn deine Schwiegermutter dir ständig etwas anbietet, aber gleichzeitig voraussetzt, dass du es ablehnst.

Ich persönlich würde beim nächsten Mal mir gerne wieder etwas von Aldi mitbringen lassen. Wenn es dann ums Bezahlen ginge, würde ich ihr das Geld ohne Widerrede in die Hand drücken und sagen: "Ich weiß, dass Schwiegervater nicht möchte, dass ihr das für uns bezahlt, also werde ich das nicht geschenkt nehmen."

Ich finde aber klare Verhältnisse auch sehr wichtig und nehme es dafür in Kauf, notfalls durch Direktheit anzuecken. Das würde dir vielleicht anders gehen.

27

zieh deine konsequenzen daraus und halte sie in diesen dingen einfach aus eurem leben raus... mein schwiegervater ist da ähnlich gestrickt.. er schenkt menschen dinge und benutzt das dann im streit gegen einen... bei uns ist das alles aber noch viel zugespitzter und noch viel mehr ist passiert sodass wir seit über einem jahr keinen kontakt mehr haben...