Kontrolliert uns meine SChwiegermutter oder nicht? Eure Meinung bitte!

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter.....
meine Schwiegermutter hat einen sehr sehr starken Karakter.
Mich nervt ihr verhalten unglaublich leider macht mein Mann sehr sehr wenig dagegen.....und meint manchmal sogar ich mich zu sehr aufrege und ich eines Tages depressionen haben werde.....weil er die situation nicht sieht irgendwie hat er Tomaten auf den Augen,deshalb eure Meinung:

Sie weiß jeden einzelnen Schritt wo wir machen.

Wenn man nicht zuhause ist, ruft sie auf unsere Handys an um zu fragen wo wir sind.

Früher fragte sie mich jeden Tag was ich kochen werde, dann hat mein Mann gesagt sie solle damit aufhören das jeden Tag zu fragen. Und was macht sie jetzt? Ruft jeden Abend an und will mit unserer 7 Jährigen Tochter reden und was frägt sie, sie als erstes? Habt ihr schon gegessen?

Gestern sind wir leider sehr spät von der Arbeit gekommen, sie ruft auf Handy an und frägt wo seit ihr denn zuhause ist keiner bei euch.( Wir waren beim Mc Donalds etwas kaufen, braucht sie aber nicht wissen) Kaum daheim klingelt das Telefon: ACh ich wollte mit meine Enkelin reden. Mein Mann: Nein sie tut jetzt essen! Sie: Wie ihr seit doch erst gerade eben zuhause angekommen wie schnell hat den JEssica gekocht?

Ach ja was ihr auch wissen solltet sie sieht mich und ihr Sohn jeden Tag da wir im gleichen Betrieb einen Minijob haben! Sie ruft am Wochenende mindestens 3-4mal bei uns daheim an!
Sogar Sonntags auch früh wenns sein muss, wenn keiner ran geht dann bombadierrt man das HAndy...

Und dann ist sie so rechthaberisch.... Sie kommt öfters wenn sie mit ihrem Minijob zu meiner Arbeit und zb wenn ich gerade den Boden Wische kuckt sie mir zu mit so einem Gesicht als wie wenn es ihr nicht gefallen würde und sagt: Komm gib mir das ich mache das mach du was anderes und reist mir den Wischmop aus der Hand würde ich das meinen Mann sagen sagt er: ach was die will dir doch nur helfen weil du schwanger bist( 27 ssw) Ja Ja......

Wir sind verheiratet haben ein Mädchen von 7Jahren und das 2 ist unterwegs.
WIr haben ein Haus gekauft und der SOhn ist seit 2 Jahre ausgezogen und nein er ist kein Einzelkind und jaa er ist 28 JAhre alt......

Sorry für die Schreibfehler bin gerade sehr aufgebracht!

4

Da hilft nur konsequent das Telefon/Handy ignorieren bzw. über Nacht stumm schalten.

Ihr scheint es zuzulassen, nun ist es einfach an euch gelegen ihr Grenzen aufzuzeigen.
Da es deinen Mann nicht zu stören scheint, bleibt es wohl an dir hängen.

LG

1

Wenn ich einen Bruder hätte, würde ich dich jetzt fragen ob du meine Schwägerin bist;-)

Sie es locker, deiner Schwiegermutter ist langweilig und macht sich sorgen um euch.

Meine Muter will auch immer wissen ob alle gut zu Hause angekommen sind, dann ist sie erst beruhigt.

Ändern wirst du sie nicht mehr.

VG 280869

2

Hallo,
nur leider treibt sie mich in den Wahnsinn :-(

13

ja wie locker soll mans denn sehen? für mich wäre das terror und es ist ja wohl ein unterschied, ob man gefragt wird, ob man gut angekommen ist oder ob man auf schritt und tritt überwacht wird.

und ne schwiegermutter ist ne andere kategorie als ne schwägerin..

3

ob's Kontrolle ist oder sie nicht loslassen kann...?

Habt ihr eine Weile zusammen bei ihr gewohnt oder seid ihr erst vor 2 Jahren als Familie zusammengezogen?

2 Jahre ist für eine klammernde Mutter mit Kontrollneigung nicht lange - noch dazu, wenn ihr euch so häufig seht. Auch für deinen Mann ist das evtl. nicht lange genug, um eine innere Distanz und eigenes Standing zu entwickeln (je nachdem wie dominant sie als Mutter war).

Sowohl meine Mutter als auch Schwiegermutter sind auch sehr - ich sag mal "gerne einflussnehmende Dominanzmenschen". Sie machen das nicht aus Misstrauen, sondern aus Angst um's (erwachsene) Kind und wollen die Gewohnheit als im Griff zu haben nicht gerne aufgeben.

Ich konnte eine solche Enge auch nicht aushalten und bei uns ging's im Laufe der Jahre mit zunehmenden Kilometern Distanz besser.

Auch ich selbst habe lange gebraucht, um mich vom mentalen Einfluss meiner Familie zu lösen. Jetzt könnte ich wieder nebenan wohnen und mich und meine Familie behaupten - am Anfang wäre es nicht gegangen.

Was ist wenn du einfach kaum mehr mit ihr telefonierst (auch die Tochter nicht mehr so oft ans Telefon lässt - dich auch auf gar keine Diskussion einlässt "Es passt gerade nicht" Punkt) und dies deinem Mann überlässt - vielleicht nervt es auch ihn mit der Zeit.

Geh am besten weg wenn er telefoniert und lass das Thema Schwiegermutter so gar nicht an dich ran. Verbiete dir auch selbst dann darüber nachzudenken.

So würde ich es machen - ich würde das als mein Thema gar nicht annehmen.

Ich wünsch euch alles Gute und rate euch soviel Distanz wie möglich zuschaffen.

Gruß kleinjano

5

Ob es Kontrolle ist? Keine Ahnung. Vermutlich eher die ewige Sorge der Mutter um ihre Kinder.

Sowohl Dein Mann auch als Deine SchwieMu können einander nicht loslassen. Er gewährt ihr ja schliesslioch den Kontakt und Du letztlich auch.

Er kann seiner Mutter klar und deutlich sagen, dass er nicht täglich angerufen werden will, wenn ihr euch sowieso sieht.
Ihr könnt euch einen Anrufbeantworter zulegen und einschalten, wenn ihr nicht gestört werden wollt.
Handy kann man aus- oder stumm schalten.
Wenn sie Dir den Mop aus der Hand nimmt, nimmst Du ihn zurück und sagst ihr, dass es DEINE Arbeit in DEINEM Haus ist.

Ich denke, da müsst ihr beide lernen, euch abzugrenzen. Verständlich dass es nervt.

Aber die andere Seite wird sein: wenn euer 2.Kind da ist, seit ihr sicher froh, wenn die SchwieMu als Babysitter einspringt oder?

6

Hallo!

Mein Handy wäre dann für sie einfach nicht erreichbar. Ich würds eben aus machen.
Sicherlich ist das eine Art der Kontrolle, bzw. Überwachung. Das scheint generell ihr Art zu sein. Sie hat eben gern alles im Blick und sie geht da meiner Meinung nach wirkilch zu weit. Sie interessiert sich ja wirklich für die unwichtigsten Dinge in eurem Leben. Sie muss wohl erstmal begreifen das ihr Sohn Erwachsen ist und das er sein eigenes Leben führt. Das sie ihn nicht mehr erziehen braucht. SIe hat da wohl einen Hang hin.
Wenn sie sehr viel alleine ist, sollte man daran arbeiten. Ihren Fokus eben auf andere Dinge lenken.

Ich würde versuchen das lockerer zu sehen. Wenn mich was nervt, sag ich das. Dies kann man auch nett sagen, aber eben bestimmt. Ihr müsst ihr die Grenzen schon zeigen. Wenn ihr das zulasst seit ihr selber Schuld.
Viele Dinge kann man auch einfach überhören. Das mit dem Mop.....soll sie doch putzen, dann habe ich weniger Arbeit.... ;-) Sowas würde ich definitiv ausnutzen und sie scheints glücklich zu machen.

Hmmm...was wäre wenn ihr sie dauernd anrufen würdet? Macht das doch mal ne Weile. Frag ihr was sie gerade so macht, was es zu essen gibt usw. ;-)

LG Sonja

7

Kann es eigentlich sein, dass dich das ganze vorallem deshalb so sehr stresst, weil du Angst hast als Mutter und Hausfrau nicht bestehen zu können? Vielleicht weil du noch nicht besonders lang mit einem Mann zusammen bist/ zuammen lebst oder generell noch ziemlich jung bist?

Dann arbeite doch erstmal an deinem Selbstbewusstsein. Du musst deiner Schwiegermutter keine Rechenschaft über dein Tun ablegen, ihr nichts beweisen.
Lass dich nicht kontrollieren!

Mach das Handy aus und schalte das Telefon stumm, wenn es dich nervt.
Du musst ihr auch keine Auskunft geben, weder über Essen noch über euren Aufenthaltsort.

Wenn sie dich fragt, was du kochst, sag konsequent, dass du das noch nicht genau weißt und fertig. Wenn sie wissen will, wo ihr sei, sag "unterwegs" oder "gleich daheim...".

8

Was magst Du denn an ihr? Gibt es da was?

9

Leider nicht!

Wenn sie etwas geschenkt bekommt sagt sie nicht danke!

Wenn ich jemand zu besuch habe auch wenn sie, sie kennt seit es meine Familie....
sagt sie auch nicht hallo, macht irgendwas anderes!

Sie hat einen sehr sehr lauten Stimmenorgan! Also normal reden geht nicht nur am schreien!

Will das immer alles nach ihrer NAse tanzt wehe nicht!

Sie ist dick wiegt mehr als 100kg und redet dauernd nur übers essen, was man gegessen hat, ob man schon gegessen hat, was man essen wird!

Manchmal denke ich mir das sie vom denken auch schon zunimmt!

16

Sie ist ziemlich respektlos und braucht die Kontrolle Euch gegenüber, damit sie sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss.

Wie alt ist sie?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das könnte meine SchwiMu sein! Ich bzw auch mein Partner haben ihr dann irgendwann mal gesagt, dass sie nervt und sich um ihren Kram kümmern soll. Das mussten wir leider sehr deutlich tun. Geholfen hat es ca 4 Wochen, dann gings wieder los.

Mein Partner hat noch 2 Brüder der eine wohnt zuhause, der andere ca 15 km entfernt bei denen macht sie das auch, aber okay der andere ruft sie auch jeden Tag an.

Wir sind der Meinung, dass sie nicht alles wissen muss. Am liebsten würde sie einziehen bei uns bzw im selben Ort wohnen...

Die Partnerin von dem, der auch ausgezogen ist erwartet ihr erstes Kind und naja...SchwiMu nervt die auch.

Wie das noch endet wissen wir nicht.

Susi

11

Hallo Susanna nur mal kurz eine Frage welche NAtionalität bist du?

12

Ganz ehrlich: Die Alte spinnt und läßt euch ja kaum noch Luft zum atmen. Setz ihr Grenzen und zieh die Stecker vom Telefon raus!

Ela